[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Dann guck dir das mal an hier. Da siehste das dein Weg eben suboptimal ist. Du hast jedesmal unvermeidliche Lufteinschlüsse, egal wie Sauber du aufträgst.

How Thermal Compound Spreads - YouTube

Mag sein, aber solang die Temps besser sind kann ich mit der suboptimalen Methode leben :d

@ Kaiken: Das haste schonmal gepostet und das hat sogut wie keinerlei Informationswert. Versuch mal meine Fragen von oben zu beantworten, dann können wir dir auch näheres sagen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das die Temps besser sind magst Du vielleicht so empfinden. Würdest die WLP aber mal einbrennen lassen würdest das Gegenteil feststellen.

Aber egal, ich lasse die Leute in Ihrem Glauben...
 
hmm..ich streiche auch mit einer Plastekarte die WLP schön glatt....:/

Also lieber ein Klecks inne Mitte von der CFIII und drauf pressen ?? Was`n dann mit dem Rand der CPU ?
 
Ähm ja..
Fragen wären halt bis wohin ich die Vcore erhöhen kann ohne zu übertreiben.
Also ist 1,55 Vcore im Bios noch ok?
und an welchen Werten ich noch schrauben kann.
werde mal morgen oder nachher nen Bild von meinem Bios reinhauen vll hilft das was.

Ansonsten weiß ich nicht genau wie ich deine Fragen beantworten soll :/

Danke & Gruß
 
Sag doch, soll jeder machen wie er will. Wie Lufteinschlüsse vermieden werden siehste ja in dem Video.

Was über ist, drückt sich an der Seite raus. Muss ja nicht soviel sein das es den ganzen Sockel zusaut. Wenn Du einmal die passende Menge gefunden hast ist es, wenn überhaupt, nur sehr wenig WLP die an den Seiten rauskommt.

Dazu, immer die Zeit abwarten die die Paste benötigt bis die Wärmeübertragung 100% funktioniert, im Falle der Arctic Silver bis zu 200 Stunden. Erst danach kannste dir über die Temps nen Urteil bilden.

Das Hauchdünn bestrichene die ersten Stunden kühler laufen ist in der Regel wirklich so, nach ner Zeit passiert aber genau das Gegenteil. Die dünn bestrichenen werden wärmer, die dick aufgetragenen kühler.

...Ansonsten weiß ich nicht genau wie ich deine Fragen beantworten soll :/...

Das war nur ne Anspielung auf deinen Schreibfehler mit 1010MHz Basistakt :d

Welche Spannung Du auf Dauer geben möchtest bleibt dir überlassen, fürn Bench gehen 1.55V für mich in Ordnung. Für Prime wär das nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..ich streiche auch mit einer Plastekarte die WLP schön glatt....:/

Also lieber ein Klecks inne Mitte von der CFIII und drauf pressen ?? Was`n dann mit dem Rand der CPU ?

Wer macht denn noch sonen shice :fresse:
Seit Jahren mache ich nen kleinen tropfen in die Mitte und gut is.

Der Rand ?!
Wen interessiert der Rand ?!
Wie groß ist denn die DIE ?! Die geht garantiert net bis zum Rand ;)
 
Naja, das die Temps besser sind magst Du vielleicht so empfinden. Würdest die WLP aber mal einbrennen lassen würdest das Gegenteil feststellen.

Aber egal, ich lasse die Leute in Ihrem Glauben...

So nennst du das also, dass du dich in gefühlten 200 Posts noch nie geirrt hast bzw. anderen Leuten recht gegeben hast und zugegeben hast dass es andere "Wahrheiten" gibt bzw. du dich geirrt hast. Echt süß :)

Aber ich lass dich dann auch mal in dem Glauben.

P.S: Ich mache nichts anderes als die Klecks Methode + Abziehen einer hachdünnen Schicht mit der CC. Erklär uns dann doch bitte mal wie da Luftpolsterchen entstehen sollen :fresse:
 
Ich hab dir doch den Video Beweis geliefert das ich mich eben nicht Irre, und darin wird auch gezeigt das die Streichmethode alles andere als Optimal ist. Guck´s dir an, da muss ich nix erklären. Bis vor 15 Jahren hab ich die Paste auch noch so aufgetragen wie Du es praktizierst, hab ich bis dahin für richtig gehalten. Gibt aber Leute die konnten mir das Gegenteil beweisen.

Von Daher, glaub was Du möchtest. Ich weis das es Bullshit ist die Paste aufzustreichen, egal womit.

...P.S: Ich mache nichts anderes als die Klecks Methode + Abziehen einer hachdünnen Schicht mit der CC. Erklär uns dann doch bitte mal wie da Luftpolsterchen entstehen sollen :fresse:

Ja doch, du fummelst mit der KK an dem Klecks rum, das taugt einfach nicht. Siehe Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht denn noch sonen shice :fresse:
Seit Jahren mache ich nen kleinen tropfen in die Mitte und gut is.

Der Rand ?!
Wen interessiert der Rand ?!
Wie groß ist denn die DIE ?! Die geht garantiert net bis zum Rand ;)

hihi..ich immer noch...ohkai, werde ich bei meiner kommenden CPU mal Testen...mehr als extreme Temps, kann ja nicht passieren..^^
 
Ich sag doch gar nicht dass die Klecksmethode schlecht ist, die Vertreichmethode ist es aber eben auch nicht :)

Dazu, immer die Zeit abwarten die die Paste benötigt bis die Wärmeübertragung 100% funktioniert, im Falle der Arctic Silver bis zu 200 Stunden. Erst danach kannste dir über die Temps nen Urteil bilden.

Das Hauchdünn bestrichene die ersten Stunden kühler laufen ist in der Regel wirklich so, nach ner Zeit passiert aber genau das Gegenteil. Die dünn bestrichenen werden wärmer, die dick aufgetragenen kühler.

Word, so ist es. Bisher war nur eine CPU länger als 200h drauf, da wurden die Temps aber zumindest nicht schlechter. Kann sein, dass die Kleksmethode dann aufholt bzw. überholt, aber die Verstreichmethode ist auch okay wie man sieht.

Wird sogar in der PCGH empfohlen :)
 
Gut, dass das jetzt mit der Wlp geklärt ist.
Was könnte den Absturz bei Prime verursachen?
Ich hatte das noch nie, dass die "prime.exe funktioniert nicht mehr"-Meldung bekomme. Eher hat Prime nen Fehler gemacht oder nen Bluescreen verursacht.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
PCGH, die kannst doch nicht für voll nehmen.

Haste dir das Video angesehen? Du kannst mit den Händen keine so Ebene Fläche erzeugen das beim aufsetzen des Kühlers keine Luftblasen darunter bleiben. Was da inner Mitte an Luft ist kann rechts und Links nicht mehr raus. Krass gesagt, versuch mal mit nem Flock im Hintern zu pfurzen. Das geht nicht weil die Stelle zum entweichen verschlossen ist.

Dazu kommt das Du den Kühler dazu schräg aufsetzen müsstest was bei den meisten aktuellen Luft und Wasserkühlern aufgrund der Montagekits nicht möglich ist.

Deswegen nimmt der gute Mann im Video doch extra die Glasplättchen um das ganze zu zeigen.

Gut, dass das jetzt mit der Wlp geklärt ist.
Was könnte den Absturz bei Prime verursachen?
Ich hatte das noch nie, dass die "prime.exe funktioniert nicht mehr"-Meldung bekomme. Eher hat Prime nen Fehler gemacht oder nen Bluescreen verursacht.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Irgendwann ist immer das erste mal. Irgendwas in deinem System ist nicht stable, das ist der Grund. Punkt. Jetzt liegt es an dir das ganze rauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das noch nie, dass die "prime.exe funktioniert nicht mehr"-Meldung bekomme. Eher hat Prime nen Fehler gemacht oder nen Bluescreen verursacht.

Hat ich auch schon öfters.

Ist gleichzusetzen mit nem Worker der aussteigt, also Instabilität ^^
 
Lol, wäre ich nicht alleine drauf gekommen. Du scheinst die Weisheit ja mit Löffel gegessen zu haben...

Da warte ich lieber auf eine qualifizierte Antwort von jemand anders (auf nfszocker und ralle_h schiel).

Ich wette es liegt am RAM. Ich teste dann mal morgen weiter.

@ralle
Ich denke der IMC muckt rum. Ich muss mal schauen, wie die bei Intel zu stabilisieren ist.
Weist du, was die PLL Spannung macht?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Nee das liegt an euch. 2 Tage am clocken und meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Ich mach den Mist schon seit 20 Jahren und modde auch mit dem Lötkolben was das Zeug hält.

Aber dazu muss man sich das wissen einfach mal selbst aneignen. Warum soll dir jemand ne Antwort geben wenn Du nichtmal alles nötige selbstständig dafür vorträgst? Das kann 1000 Gründe haben warum Prime nimmer funzt, da kann sogar deine Stromversorgung im Haus in Verbindung mit einem "schlechten" Netzteil sein. Ich weis mir, im Gegensatz zu dir, wenigstens selbst zu helfen und muss hier nicht halbe Fragen stellen um mein Halbwissen zu erweitern.

Vertrau Du da mal lieber auf Leute die das benchen erst vor kurzen angefangen haben. Würdet Ihr es machen wie wir alten Hasen gäb es diese ganzen blöden Fragen nicht.

Aber irgendwann hat mal wer gesagt das Sandy soooo einfach zu übertakten ist und seit dem spriessen die Noobs nur so aus Ihren Löchern. Scheint aber nicht so einfach zu sein wenn Du nichtmal weist warum Prime aussteigt. Ist und wahr schon immer ein Problem der Stabilität. Immer noch Punkt.
 
Ihr seit ja drauf ^^

Werde demnächst auch die Klecks Methode testen, muss meinen Kühler auch noch einmal entfernen dann passt es.
 
Applaus! Na, seit 20 Jahren schon am OCen. Respekt! Scheinst ja echt der Held zu sein und sicherlich schon in Elektronik und E-Technik promoviert, um jetzt so große Töne spucken zu können.
Manchmal ist es besser, wenn man sich erstmal zurück hält und nicht von oben herab gleich den großen raushängen zu lassen.
Da sind mir Neulinge 100mal lieber, die sich vernünftig artikulieren und einen wertvolle Tipps geben. Du bist nicht der einzige, der an Hardware schon (erfolgreich?) rumgelötet hat.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Im Vergleich zu dir bestimmt, aber ich hab´s nicht nötig mich so zu titulieren.

Nur wenn man den Driss liest den Du hier geschrieben hast ist eine Hilfe einfach nicht möglich.
Prime hat sich bei mir aufgehangen ohne Bluescreen oder nen Fehler im Prime. Sowas hatte ich noch nie (siehe Bild). Woran könnte das liegen? Ich vermute das hängt mit meiner RAM-Vollbestückung zusammen?
Für was ist die PLL Spannung? Beim Extreme3 Gen3 habe ich nur die VCore im Offset Modus auf -0.015V angepasst. Mehr im Moment noch nicht.

Was sagt ihr dazu?

Geringstes wissen wie "was ist PLL" solltest dir schon selbst aneignen. Da hilft google. Und erst dann wenn DU selbst nicht mehr weiter kommst können dir auch andere Helfen. Dazu kommt das Du nichtmal die Grundlagen, die in X Guides zu lesen sind, beherzigst sondern direkt deine Dummheit zur Schau stellst.

Ich bin halt nur nicht so doof wie viele andere und erzählen jede Sache X mal. 95% kannst dir selbst beibringen, bei den letzten 5 Prozent bin ich gerne bereit zu helfen. Aber nicht bei Dingen die Dr. Google dir auch beibringen kann.

Aber da scheint es bei vielen schon am lesen zu hapern. Dessen muss man natürlich mächtig sein um weiter zu kommen.
 
Hey Leute,
hab endlich geschafft, meinen Prozessor i5 2500k auf 4,2 Ghz zu übertakten :)
Obwohl ich Prime 12 Std. laufen ließ, ohne Abbrüche natürlich, stürzte mein Pc bei dem Benchmark Programm SuperPi ab,
deswegen hab ich die Spannung leicht ehöht, woraufhin Super Pi in allen Testläufen super läuft, nun ja, was haltet ihr von diesen Werten?:







Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ja total Klasse das Ihr die perfekte WLP Auftrag Methode sucht, aber kümmert euch mal lieber um mich :d
Mit den 1010 BLCK war auch kein Schreibfehler, das wird in meinem Bios halt so angegeben in (0.1) das soll natürlich 101 .0 MHz heißen.

Ich bestreich übrigens die CPU hauchdünn und den Kühler auch hauchdünn und das verbindet sich perfekt :d Ganz bestimmt^^

Gn8

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:16 ----------

Hey Harun,

ich finds gut^^ aber ich bin auch gerade betrunken :d
Paar Zusatzinfos wie eingestellte Bios Vcore wären schon toll.
Und ich behaupte da geht noch was^^
Ich hab im Bios 1,45 Vcore eingestellt, den BLCK auf 101 MHz laufen und Multi auf 46.
Mein Screen ist auf Seite 627 glaub ich.
Kannst ja mal schauen was noch so bei dir geht

Gruß
 
Dann lies mal ne Seite vorher. Lesen musste schon selbst oder brauchst noch wen der dir das geschriebene vorliest?
 
Da ist aber mal wieder jemand entspannt unterwegs hier im Forum wa Andi?

Ich habe eure Posts schon aufmerksam gelesen und ich lese mir auch so ne ganze Menge hier durch. Also nichts für Ungut ja^^
Ich geb gerne zu das ich gerade einen im Kasten habe und deswegen vll was übersehen habe oder was missverstehe, aber Sarkasmus hilft hier keinem weiter.

Verwende deine Zeit lieber darauf mir zur Not noch einmal eine konkrete Hilfe/Antwort zu geben statt Sie für Solche Comments zu nutzen.

Danke & Gruß
 
Ich find das ja total Klasse das Ihr die perfekte WLP Auftrag Methode sucht, aber kümmert euch mal lieber um mich :d
Mit den 1010 BLCK war auch kein Schreibfehler, das wird in meinem Bios halt so angegeben in (0.1) das soll natürlich 101 .0 MHz heißen.

Ich bestreich übrigens die CPU hauchdünn und den Kühler auch hauchdünn und das verbindet sich perfekt :d Ganz bestimmt^^

Gn8

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:16 ----------

Hey Harun,

ich finds gut^^ aber ich bin auch gerade betrunken :d
Paar Zusatzinfos wie eingestellte Bios Vcore wären schon toll.
Und ich behaupte da geht noch was^^
Ich hab im Bios 1,45 Vcore eingestellt, den BLCK auf 101 MHz laufen und Multi auf 46.
Mein Screen ist auf Seite 627 glaub ich.
Kannst ja mal schauen was noch so bei dir geht

Gruß

Danke für die Infos, ich hab mir zum Ziel gesetzt, nicht mehr als 4,2 ghz zu erreichen, mehr als 4,2 ghz sind einfach überflüssig, vorallem taugt das für den Alltag nicht, das einzige, was ich noch machen kann ist, die Werte im Bios noch weiter zu verbessern, hab leider die Werte ncht im Kopf, evt. morgen lad ich sie aber hoch

mfG
 
Hey Harun,

jo wäre nice wenn du nochmal die Bios Bilder/Infos hier reinhauen würdest.
Wegen Stromsparfunktionen Modi und LLC etc.
Wenn du die alle aktiviert hast und dein Ziel 4,2 sind, dann denke ich hast du dein Ziel doch erreicht :)
Verbessern kann man immer ein bisschen ;)

Ich geh nun weiter trinken :d
 
Hey Andi,

japp das habe ich gelesen. Jetzt weiß ich das 1,55 bei dir für nen Bench in Ordnung gehen, aber ich weiß nicht was im 24/7 Betrieb in Ordnung ist^^
Und ne Aussage zu meinem Screen wie die Werte von CoreTemp und CPU-Z sind hab ich auch nicht gesehen
 
So Mädels, macht euch auf etwas gefasst. Something BIG is coming !
 
Hey Andi,

japp das habe ich gelesen. Jetzt weiß ich das 1,55 bei dir für nen Bench in Ordnung gehen, aber ich weiß nicht was im 24/7 Betrieb in Ordnung ist^^
Und ne Aussage zu meinem Screen wie die Werte von CoreTemp und CPU-Z sind hab ich auch nicht gesehen

Ja was willst da noch weiter hören? Schau dir deinen Screen doch an und beurteile selbst indem Du das Datenblatt der CPU bei Intel einsiehst. Dort steht geschrieben wieviel die CPU maximal an Spannung aushält und welche Temperaturen herschen dürfen. Das kannste dir alles selbst raussuchen. Dazu muss ich nix schreiben.
 
So Mädels, macht euch auf etwas gefasst. Something BIG is coming !

Jetzt kommt eine Multi 59 CPU wa :d:d^^



Hey Andi,

japp das habe ich gelesen. Jetzt weiß ich das 1,55 bei dir für nen Bench in Ordnung gehen, aber ich weiß nicht was im 24/7 Betrieb in Ordnung ist^^
Und ne Aussage zu meinem Screen wie die Werte von CoreTemp und CPU-Z sind hab ich auch nicht gesehen

Man sagt für 24/7 sind ca. 1,35 V Prime last ok.

exakt sagen kann man es dennoch nicht , weil es keine langzeitstudien gibt.

Aber mal so für nebenbei.
Im FAQ von ralle h steht dazu auch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh