[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

nö godfather das nicht :) Hab ne selektierte cpu ausm Ausland geordert. Laut screens sehr viel versprechend. Mal schaun :) Kann ne weile dauern bis ich Ergebnisse liefern kann. Den passenden Untersatz hab ich zumindest schon parat.

gruss eki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

jetzt komm ich mal mit Sarkasmus^^
Stellt euch vor ich hab Ralles Guide gelesen.. Genauso wie ich auch den xtremesystem guide, den gigabyte forum guide, den LLC Guide und den VID und noch weitere Sachen gelesen habe. Gelesen habe ich auch wie schon einige Leute Ihre CPU´s verheizt haben.
Und ja ich habe auch das Intel Datenblatt 1 und 2 mir angeschaut!

Ich gebe gerne zu das ich meine Frage schlecht formuliert habe, schiebe das einfach mal auf den Alk^^

Ich will halt einfach ein gutes Ergebniss erzielen und da ist meine Frage eher wie meine Werte sind. Ist das gut ist das schlecht, sollte ich lieber etwas runtertakten damit ich ne bessere Spannung erreiche. Oder nen Tip wie ich am besten meinen CPU Sweetspot finde, was weiß ich.

Danke & Gruß
 
ja dann viel glück.:)

Welches Board soll denn als unterlage herhalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier nicht mal irgendwo ein Thead was die CPU an Takt geben muss um ein Sli System nicht auszubremsen?

Muss ja schauen wie weit ich mit meiner Hoch muss um ein eventuelles Sli auffangen zu können ;-)
 
Kaiken: Click mal in den Link in meiner Sig, habe mir die Mühe gemacht alles zusammen zu schreiben was man zum SB OC wissen muss ^^

Wenns dannach noch Fragen gibt frag ruhig.

Aber das wären schonmal die Grundlagen, weil im Moment klingt das ein bisschen so nach "Hey,sagt mir mal bitte schnell die Zaubersettings mit denen OC in 5 Min läuft ohne dass ich mich weiter damit beschäftigen muss" :/

Da muss ich Andi schon recht geben leider
 
Beim Board vertrau ich voll und ganz auf das Asrock extreme 3 gen 3. Reicht vollkommen. Muss nicht immer das teuerste sein. Die Erfahrung hab ich oft genug gemacht in meinen 10 Jahren als übertakter. Eventuell kann ich noch ne E.T.C. Mach 2 Gt mein Eigen nennen. bzw. benutzen zum takten. Je nachdem ob ich mit dem Verkäufer einig werde.
 
Hey Ralle,

dann muss ich mich wohl wirklich unklar ausdrücken -.-
Habe deinen Guide glaub so 3 mal schon durchgelesen, genauso wie alle anderen guides die ich finden konnte. Siehe meinen Post von der letzten Seite.

Denke alles gut gemacht zu haben und wollte eigentlich nur ne Absegnung oder Verbesserungsvorschläge, wenn das hier alles so verquert ankommt weiß ich auch nicht weiter
 
Ohne böse klingen zu wollen, du stellst halt 3-4 Fragen die ALLESAMT im Guide erklärt worden sind. Was soll man da denken? :(

Auch die jetztige Frage zur Absegnung ist im Guide erklärt.

Alles unter 1,375V und unter 74°C eignet sich tendenziell für den 24/7 Betrieb (je nach VID - die du uns bisher noch nicht genannt hast, daher kann ich dazu jetzt auch nix konkreteres sagen).

Wenn du deine Werte verbessern willst und es über die VCore nicht mehr geht, kannst du es mit VTT/PLL usw. probieren, aber viel ist da erfahrungsgemäß nicht zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch verdammte S***** noch einmal betrunken -.-

Vll versuchen wir es lieber morgen weiter
Vid hätte ich wirklich mal schreiben können, hatte aber auch noch keiner gefragt bisher..
Find den scheiß Zettel nicht mehr, lese die morgen nochmal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu dir bestimmt, aber ich hab´s nicht nötig mich so zu titulieren.

Nur wenn man den Driss liest den Du hier geschrieben hast ist eine Hilfe einfach nicht möglich.

Geringstes wissen wie "was ist PLL" solltest dir schon selbst aneignen. Da hilft google. Und erst dann wenn DU selbst nicht mehr weiter kommst können dir auch andere Helfen. Dazu kommt das Du nichtmal die Grundlagen, die in X Guides zu lesen sind, beherzigst sondern direkt deine Dummheit zur Schau stellst.

Ich bin halt nur nicht so doof wie viele andere und erzählen jede Sache X mal. 95% kannst dir selbst beibringen, bei den letzten 5 Prozent bin ich gerne bereit zu helfen. Aber nicht bei Dingen die Dr. Google dir auch beibringen kann.

Aber da scheint es bei vielen schon am lesen zu hapern. Dessen muss man natürlich mächtig sein um weiter zu kommen.

Mag sein, dass die Frage ziemlich blöd war, aber das gibt dir noch nicht das Recht, mich hier als Dämlack hinzustellen. Wenn du mich schon mehrere Jahre kennen würdest, dann hättest du natürlich das Privileg.
Ich sag es ungern, aber Schwamm drüber und zurück zum Thema!

Wir können das gerne mal bei einer Tasse Bier ausdiskutieren. :fresse:

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Jetzt kannst dir vielleicht vorstellen warum ich hier keinen Guide für irgendwas verfasse, die meisten lesen es doch sowieso nicht.

Ich wollte dich keinesfalls als Dämmlack darstellen. Nur wofür existiert denn so ein Guide wenn den so oder so keiner liest oder lesen möchte? Versetz dich mal in die Haut derjenigen die sowas mit viel Mühe und Zeit zusammen tippen. Da käm ich mir verarscht vor wenn die Fragen alle samt erneut auftauchen.

Dann stell deine Fragen nochmal so das der, der antworten möchte auch erkennen kann das Du dir selbst bereits Gedanken um den Lösungsweg gemacht hast. Da machts auch gleich viel mehr Spass ne Antwort zu tippen als den Leuten ständig alles vorkauen zu müssen obwohl se es selbst kauen könnten.

Wär Berlin nicht so weit weg würd ich ja mal rummkommen auf nen Bier, aber die 600km in die Richtung fahr ich leider nich sehr oft :wink:
 
Kannst ja auch nach DD kommen, dürfte sich von der Entfernung nicht viel nehmen. :coolblue:

11h Prime dürfte man als stable bezeichnen, denke ich. Die CPU lief ja auch mit weniger VCore schon problemlos. Aber 1,25V für 4,5GHz gehen in Ordnung. Ich werde demnächst nochmal die Klecksmethode mit der WLP versuchen. Spätestens wenn es wieder was an der Wakü zu verändern gibt.

 
Hi Leute,

hab jetzt mit dem Intel Burner LinX AVX 10 Testläufe mit maximaler Belastung gemacht und das Programm lief absolut stabil,
ich werde noch 1 Woche lang mein System mit verschiedenen Programmen testen,
bevor ich mein System als stabil bezeichne.
Nun, hab ich auch paar Bios Pics gemacht:
--> Vlt. hat der eine oder andere Vorschläge, wie ich die Spannungen noch verbessern kann.
Zur Info: Ich übertakte nicht zum ersten Mal, bloß das Übertakten mit Multiplikator ist mir neu :)





















 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts noch größer?
 
Ich habe bis jetzt die 4,3Ghz mit 1,216v Stabil. Nun Teste ich die 4,5Ghz was dann auch reicht ;)

Wenn ich später HT deaktiviere spare ich dann Vcore und Temps für 5 GHz? Hätte gerne einen Run Pi
 
Echt schade das dein Gene-Z soviel vcore mehr wie meins braucht.
Selbst mit dem 2. Gene welches ich nun habe brauch ich genau soviel vcore wie mit meinem 1. Board.
Vieleicht liegts auch am Ram ?!

Gruß
 
Ich habe bis jetzt die 4,3Ghz mit 1,216v Stabil. Nun Teste ich die 4,5Ghz was dann auch reicht ;)

Wenn ich später HT deaktiviere spare ich dann Vcore und Temps für 5 GHz? Hätte gerne einen Run Pi

Solange Du keinen Boxed Kühler nutzt kannste Pi auch einfach mit 5GHz durchjagen. Die Temperatur ist bei weitem nicht so wild wie mit Prime. Selbst wenn kurzzeitig 85° anliegen ist das bedenkenlos. Die CPU Last ist nich wirklich hoch. Alternativ alles bis auf einen Kern deaktiveren, mehr nutzt Pi eh nicht.

Ansonsten kann deaktiviertes SMT schon 10° Unterschied machen.

Echt schade das dein Gene-Z soviel vcore mehr wie meins braucht.
Selbst mit dem 2. Gene welches ich nun habe brauch ich genau soviel vcore wie mit meinem 1. Board.
Vieleicht liegts auch am Ram ?!

Gruß

Wann hast Du dein Gene-z gekauft? Zu Anfang oder erst später? IronAge berichtete ja ebenfalls das seine CPU aufm Gene mehr saft braucht als auf dem P67 vorher.

Ich konnte das bisher nicht feststellen, bei mir gas es keinen Unterschied vom B2 Maximus zum B3 Gene.
 
Ich ebenfalls direkt zum release. Nicht das die Qualität mal wieder nachgelassen hat im laufe der Produktion.

Hab das schon öfter bei Asus Boards erlebt das für frühe Chargen ne Menge Kohle hingelegt wird weil 1A zum takten und spätere Boards nimmer so gut gehen. Beim 775er Sockel zuletzt hab ich ständig die Frage nach Seriennummern gehabt.
 
Hab das bei Gigabyte dem Z68 UD4 erlebt (beim Kollegen)
braucht ca. 0,05vc mehr als mein Gene-Z, beim anderen Kollegen läuft das UD4 genau wie mein Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch bei den CPU´s bisher nichts anderes. Die ersten Sandys gingen alle samt gut bis sehr gut, da gab´s nur wenige die keinen 50er Multi ohne die PLL Overvoltage zu enablen, schafften.

Kaufste nun einen isses ja schon Glück wenn der Überhaupt noch mit dem 50er Multi bootet ohne die PLL zu aktivieren.

...11h Prime dürfte man als stable bezeichnen, denke ich. Die CPU lief ja auch mit weniger VCore schon problemlos. Aber 1,25V für 4,5GHz gehen in Ordnung. Ich werde demnächst nochmal die Klecksmethode mit der WLP versuchen. Spätestens wenn es wieder was an der Wakü zu verändern gibt.

Das Ergebniss aufm Screen kann sich doch sehen lassen, Temp Takt und Spannung passen doch gut zusammen. 11h Prime können stable sein, müssen es aber nicht. Ich verzichte mittlerweile vollständig auf Prime oder LinX als Stabilitätsprüfung. Hat sich einfach gezeigt das 100% CPU Last über einen gewissen Zeitraum eben nicht immer als stable zu sehen sind. Oft sind es die Games die trotz X Stunden Prime lauf eben nicht einwandfrei laufen sondern regelmäßig abstürzen. Von daher sind mir 5h Battlefield zocken lieber als Stabilitätsnachweis als 5h Prime.

Mit der Paste, es ist halt so das jede Paste ne gewisse Zeit benötigt bis der Wärmeübergang perfekt ist. Das dauert wenn schon seine Zeit bis Du nen Unterschied merkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab jetzt mit dem Intel Burner LinX AVX 10 Testläufe mit maximaler Belastung gemacht und das Programm lief absolut stabil,
ich werde noch 1 Woche lang mein System mit verschiedenen Programmen testen,
bevor ich mein System als stabil bezeichne.
Nun, hab ich auch paar Bios Pics gemacht:
--> Vlt. hat der eine oder andere Vorschläge, wie ich die Spannungen noch verbessern kann.
Zur Info: Ich übertakte nicht zum ersten Mal, bloß das Übertakten mit Multiplikator ist mir neu :)


Sieht doch alles gut aus.

Würde den BCLK auf 100,2 stellen dann liegen genau 100 MHZ statt 99,8 an.

Sieht einfach schöner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spread Spectrum disablen sollte den gleichen Effekt bringen. Ich würd´s so oder so von Auto auf disabled setzen.
 
Hab ein problem: hab einen pc mit 2500k sowie p8p67m pro und 8gb corsair vengeance 1600 zusammen gebaut.

Allerdings bringt prime schon bei standardtakt rundungsfehler. Sogar mit erhöhter spannung von 1,33v.

Ram hab auch schon getauscht ohne erfolg. Was kann denn das noch sein?
 
Wichtig ist immer zu wissen wie und wann Prime nen Fehler verursacht. Speicher bereits mit Memtest außerhalb Windows getestet?
 
@harun18

Beachte die Bilderegeln hier im Thread!
Bitte anpassen oder ich muss dein Beitrag entfernen.
 
Den fehler gibts sofort nachdem prime gestartet wurde. Egal welcher test. Manchmal 1 kern, manchmal alle. Ich hab 2 nagelneue 8gb ramkits getestet. Können doch nicht beide defekt sein...
 
Und oder nen anderes/neues Windows (am besten auf ner anderen Platte), nen Kollege hatte das auch, nach nem sauberen Format war das weg.
 
Windows ist wirklich neu. Hatte es aber an meinem pc installiert, da bei dem neuen das laufwerk noch fehlt. Meins ist ein gene-z. Aber treiber hatte ich nicht installiert.

Kann das komplikationen geben zwischen p67 und z68? Also von den windows standardtreibern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh