[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel wird es bei 4.5GHz nicht sein, vielleicht einen Tick, bei 5GHz kann das schon anders aussehen.
 
Ist nicht böse gemeint, aber ist es nicht latte ob cpu xy mit 1,2 v auf board a läuft und auf board b mit 1,195 v ?

Auch wenn man es mit einen gutem Mm nachmessen kann?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Ist nicht böse gemeint, aber ist es nicht latte ob cpu xy mit 1,2 v auf board a läuft und auf board b mit 1,195 v ?

Auch wenn man es mit einen gutem Mm nachmessen kann?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Was willst du uns damit sagen?

Für die einen isses latte (gibt auch welche, die sind glücklich wenn das Ding @ Stock lüppt), für die andern nicht?
 
Nun was ich damit sagen will ist ganz einfach. Board a kostet 170 euro, board b kostet 270 euro.
Cpu wird ey verkauft. Der Gewinn macht 35 euro mehr mit weniger vcore. Wenn überhaupt.

Das meine ich. Macht doch keinen sinn. Bei sehr viele die hier unterwegs sind bleibt ne Cpu nie länger als 2 tage im Sockel.


Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Ist nicht böse gemeint, aber ist es nicht latte ob cpu xy mit 1,2 v auf board a läuft und auf board b mit 1,195 v ?

Auch wenn man es mit einen gutem Mm nachmessen kann?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Du sprichst mir aus der Seele ,wenn der gewünschte Takt mit guten temps läuft und der vcore im relativen gesunden Bereich läuft ,dann ist alles Paletti ,aber es ist halt eine Art Sport und mit der ivy bin ich auch wieder dabei
Das asrock ist ein Bomben Board ,aber ich traue dem noch nicht ,weil:ich habe 0.024V weniger vcore Gebraucht als beim Z68 UD4 ,mit dem MM nachgemessen ,aber ich hatte mit asrock mehr Abwärme mit der CPU 3-5* egal wie oft ich den CPU Kühler drauf gesetzt und habe in Schnitt 15W mehr Verbrauch gehabt ,das gibt mir zudenken
 
Jetzt geht das schon wieder los .
Damals beim X58 warens die GB Bretter , beim P67 die Asus und nun die Asrock Z68 Boards .
Wenns per MM nachgemessen wurde gibts kaum ein noch sicheres Argument , Pasta !

Morgen hole ich mein MM aus dem Keller und mess nach .

Schonmal an die effektivieren Caps und Spawas gedacht ?
 
Ich schreib mal was zu Bluescreens:

BSOD Codes for i7 x58 chipset
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

BSOD Codes for SandyBridge
0x124 = add/remove vcore or QPI/VTT voltage (usually Vcore, once it was QPI/VTT)
0x101 = add more vcore
0x50 = RAM timings/Frequency add DDR3 voltage or add QPI/VTT
0x1E = add more vcore
0x3B = add more vcore
0xD1 = add QPI/VTT voltage
“0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances”
0X109 = add DDR3 voltage
0x0A = add QPI/VTT voltage
 
Jetzt geht das schon wieder los .
Damals beim X58 warens die GB Bretter , beim P67 die Asus und nun die Asrock Z68 Boards .
Wenns per MM nachgemessen wurde gibts kaum ein noch sicheres Argument , Pasta !

Morgen hole ich mein MM aus dem Keller und mess nach .

Schonmal an die effektivieren Caps und Spawas gedacht ?

Ja klar habe ich daran gedacht ,nur ich hab's wieder zurück geschickt und warte lieber auf die neuen chipsätze
 
Stell da jeweils 200 ein und teste.

Das ist dafür da um zu sagen: Zieh soviel und wenn du rüber kommst wird runtergetaktet. Also völlig unsinnig;)
 
Whoa, IntelBurnTest ist ja noch 1000x abartiger als Linx. Nur 20 Minuten den "Extreme" Test gemacht -> Core @ 72° C !! wtf ? fast 20° mehr als Prime/Large-InPlace
 
Ist das der Core oder die CPU? CPU darf schonmal 70 Grad werden.

Und ich achte beim Übertakten auf CPU Temp.

Und auf Intelburn geb ich nix. Prime spuckt bei mir schneller Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 72° war Core, nach grad mal 20 Minuten

dabei kann ich 20 Stunden Prime (Large/inplace) machen und komm nie über max. 57°, beim Gamen sowieso nie über 50°

(alles bezogen auf 4.8 Ghz / 1.28 VCore@load)

von daher muss dieser IntelBurntest schon irgendwas extrem fieses machen mit der CPU^^
selbst LinX (auf dem basiert ja der IntelBurntest) schafft die Kerne auf maximal 64°, und das nach 3 Stunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor kurzem , um genau zu sagen vor 1 Woche ein Asrock P67 Fatal Pro hier hatte, konnte ich selber feststellen, das ich die Vcore um 0,01 senken konnte.

Konnte aber auch gleichzeitig feststellen, das meine CPU ca 3-5 grad Wärmer war als üblich war. Was ich auch wieder an der Wakü feststellen konnte. Den die Wassertemp ist leicht gestiegen.
Ausserdem wurde der Mobo Kühler schon ein ganze stück wärmer beim Asrock, im vergleich zu meinem Asus P8P67 Deluxe.


Also was bringt es nun, ein Board zu benutzen das für den selben Takt zwar weniger Vcore braucht, aber die Temps ansteigen lässt ?

Damit will ich jetzt nicht sagen das die Board schlecht wären!!!!
 
Richtig ,meine WT wurde auch wärmer ,die asrock sind vermutlich die besten boards im Moment ,ich habe halt mehr erwartet ,weniger vcore =weniger Verbrauch und nicht weniger Vcore =mehr Verbrauch und mehr Abwärme
 
Da ich vor kurzem , um genau zu sagen vor 1 Woche ein Asrock P67 Fatal Pro hier hatte, konnte ich selber feststellen, das ich die Vcore um 0,01 senken konnte.

Konnte aber auch gleichzeitig feststellen, das meine CPU ca 3-5 grad Wärmer war als üblich war. Was ich auch wieder an der Wakü feststellen konnte. Den die Wassertemp ist leicht gestiegen.
Ausserdem wurde der Mobo Kühler schon ein ganze stück wärmer beim Asrock, im vergleich zu meinem Asus P8P67 Deluxe.


Also was bringt es nun, ein Board zu benutzen das für den selben Takt zwar weniger Vcore braucht, aber die Temps ansteigen lässt ?

Damit will ich jetzt nicht sagen das die Board schlecht wären!!!!


..noch läuft er...

Und genau das macht mich auch ein wenig stutzig...für den Seelenfrieden geil und Vita (nfszocker) hat mit dem MM nachgemessen...aber wenn Coretemp mehr Verbrauch und Temp anzeigen...tja, was dann und wer hat Recht?! :wink:

Ich bin trotzdem zufrieden mit dem Asrock Extreme7 Board...sollen erst Mal Andere das Gegenteil beweisen!:wink:
...für den MP zählen nur Screens...glaube ich.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's ja selber mit dem MM nachgemessen 0.024V bei cpuz und 0.026V beim MM ,die temps und Verbrauchsanzeige lass mal links liegen ,da habe ich noch die Wassertemperatur die auch gestiegen ist und die stimmt 100%
 
die 72° war Core, nach grad mal 20 Minuten

dabei kann ich 20 Stunden Prime (Large/inplace) machen und komm nie über max. 57°, beim Gamen sowieso nie über 50°

(alles bezogen auf 4.8 Ghz / 1.28 VCore@load)

von daher muss dieser IntelBurntest schon irgendwas extrem fieses machen mit der CPU^^
selbst LinX (auf dem basiert ja der IntelBurntest) schafft die Kerne auf maximal 64°, und das nach 3 Stunden !

Außer Wärme erzeugen tut der afaik nichts, Prime braucht soweit ich weiß am meisten VCore bei SB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:33 ----------

Da ich vor kurzem , um genau zu sagen vor 1 Woche ein Asrock P67 Fatal Pro hier hatte, konnte ich selber feststellen, das ich die Vcore um 0,01 senken konnte.

Konnte aber auch gleichzeitig feststellen, das meine CPU ca 3-5 grad Wärmer war als üblich war. Was ich auch wieder an der Wakü feststellen konnte. Den die Wassertemp ist leicht gestiegen.
Ausserdem wurde der Mobo Kühler schon ein ganze stück wärmer beim Asrock, im vergleich zu meinem Asus P8P67 Deluxe.


Also was bringt es nun, ein Board zu benutzen das für den selben Takt zwar Damit will ich jetzt nicht sagen das die Board schlecht wären!!!!
weniger Vcore braucht, aber die Temps ansteigen lässt ?

Jo okay, da hast du recht, konnte ich bei mir auch feststellen! Wieso das so ist würd ich auch gern wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich auch meine 6GB G-Skill Trident DDR3 2000 für Sandy Bridge verwenden ?

Also dann als 2 x 2 GB Kit

Es sind noch alte Tridents mit den BBSE Chips drauf .:coolblue:

Sie laufen gerade auf meinem Asus Rampage III Extreme

@ 1058 Mhz @ 9-9-9-24-90-1T @ 1,537v.

Wusste gar nicht das ich soweit runter gehen kann mit der VDIMM .:fresse:

Da geht sich auch noch mehr .

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's ja selber mit dem MM nachgemessen 0.024V bei cpuz und 0.026V beim MM ,die temps und Verbrauchsanzeige lass mal links liegen ,da habe ich noch die Wassertemperatur die auch gestiegen ist und die stimmt 100%

Ich will mich ja auch gar nicht beschweren...was mich nur nachdenklich macht ist, wenn weniger Energie "umgewandelt" wird, trotzdem woanders Energie abgeführt wird (WT)...die geht doch irgendwie wo hin!?:wink:
...sorry...habe einen kleinen Glimmer, aber ich glaube, man versteht mich!:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh