[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich nehme an Du hast ein ASRock-Board?
Mit LLC Level 5 also Loadline off ist man auf der sicheren Seite, der Vdroop ist hier sogar etwas höher als vorgegeben. LLC Level 4 müsste Intel-Vorgabe sein. Für ein 31 Setting würde ich ohne LLC fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ein ASRock P67 Extreme4 Gen3.
Danke für den Hinweis, dann lasse ich die Loadline mal auf Level 5 und schraube an der Spannung bis es passt :) Erstmal wird nämlich das 24/7 Setting ausgelotet, benchen geht eh erst wenn ich ein funktionierendes NT hab :fresse:
 
Die Gen3 Serie hat doch einen Z68 Chipsatz.
 
Zeig mal einen Link.
 
Bei Geizhals sind die nämlich nicht mehr gelistet.

edit: doch gefunden ASRock P67 Extreme4 Gen3 wenn man nur P67 eingibt findet man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so der erste 2500k mit batch l144b404 ist verbaut.

VID von 1,245V :stupid:

läuft grade 4 GHz bei standardspannung mit 44 Grad :fresse::fresse:

Erzähl dann mal so was der kann. Wenn er die 4,5 Ghz @ VID macht isses doch sicher auch ne Lukü Bombe @ 50°C ^^

-

greg...attack: Was für ne STD VID hat die Perle denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne CPU :)

Mit so ner hohen VID kannste die 5 Ghz auch mit 1,4V 24/7 fahren imo, wenn du die Temps noch ~5°C senken kannst ^^
 
Ok, danke für deine Meinung.
Und die Settings die ich beschrieben hatte sind so ok nehme ich dann mal an.
Mit den Temps muss ich mal sehen. Meine Lukü ist schon verfeinert. Da muss wohl evtl. ne Wakü her.
Is die Corsair H100 z.b. empfehlenswert?
 
Ich würd erst mal die Arctic MX-4 WLP versuchen, schön dicke auftragen und mit CC gerade ziehen. Unterschiede von bis zu 10°C zwischen den Kernen sind hin und wieder normal, aber bei dir sind es fast 15°C, vllt. kann man da noch etwas optimieren.

Was für ne Lukü haste denn momentan? Dann kann ich dir die ungefähre Differenz sagen, die du haben wirst wenn du nen H100 holst (beste Kompaktwakü momentan, daher ist die Wahl schonmal richtig ;))
 
Habe den Mugen 3 drauf mit der beigelegten WLP. Vielleicht sogar zu dünn. Hatte erst sehr viel drauf und dann einiges entfernt. Wäre vielleicht ein Grund. Werde deine empfohlene WLP mal probieren.
 
Wow, für nen Mugen 3 sind die Temps und das Ergebnis umso erstaunlicher.

Mit nem NH-D14 oder nem anderen größerem Lukühler gewinnst du nochmal 4-6°C und mit dem H100 (unter menschlicher Drehzahlen) wohl 8-10°C :)

Aber probier erstmal die WLP würd ich sagen ;)
 
Jo Bestellung ist grade raus. Werde die erstmal probieren und dann weiter entscheiden. Danke ralle.

Habe übrigens das CM2 690 und habe den unteren 3.5" Schacht entfernt und drei Artic F12 Lüfter zusätzlich zu den vorhandenen eingebaut. Einer saugt nun von unten und zwei vorne und zwei blasen nach oben und einer nach hinten raus. Alles ziemlich niedrig in der Drehzahl. Leise ist mir wichtig. Heißt alle knapp unter 1000 laufend.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mal pls sagen, was eure CPU "Package" Temps sind, und wie die von den "Core" Temps abweichen ?

Weil Package ist doch "Case", also an der Oberfläche des DIE oder ???

Zumindest hatte ich bei meinem Q6600 @ P5Q Deluxe immer eine Temperatur "TCase" in HWinfo/AIDA64, die deutlich niedriger war als die Kerntemps. Und jetzt gibt es nur "Package" und die ist gleich und manchmal sogar höher als die Kerne

:verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl dann mal so was der kann. Wenn er die 4,5 Ghz @ VID macht isses doch sicher auch ne Lukü Bombe @ 50°C ^^

-

greg...attack: Was für ne STD VID hat die Perle denn?

absoulter mist war die cpu :stupid:

4,5Ghz laufen bei 1,27-1,28V...so ein schrott bleibt mir nicht im case...

Der andere ging exakt genau wie der erste, sogar gleiche VID.

Nr 3 war eine batch 3144A907

Aber auch hier wieder absoluter schrott 4,5 ghz bei 1,27-1,28V :wall:

CPU Nr4 wurde nicht geliefert, war nicht lieferbar und wurde deswegen aus der bestellung rausgenommen.

So dass wars dann, das waren meine letzten CPUs zum Testen von der Sandy Bitch. Hätten zum abschluss ruhig mal ein paar Granaten sein können :grrr:
 
Schade, hast echt kein Glück gehabt bei Sandy :/

Dafür wirds bei Ivy dann bestimmt besser!
 
Er testet zuerst die Cpu,das ist eine der besten 2500er hier im Forum,1,19 vcc waren es auf einem anderen Board, aber nur kurz angetestet....
 
hm ich denke ich werd mir doch ein neues Board holen

Hauptgrund ist, dass mich das board "zwingt" per Offset zu übertakten...was zwar bis 4.9 Ghz gut geht, darüber hinaus bekomme ich aber Bluescreens im Idle - und um die loszuwerden muss ich ungesund viel VCore geben...soviel wäre bei Last überhautp nicht nötig (wie gsagt...Prime und Linx rennen beliebige Lange ohne Fehler... nur im Idle haut er mir sporadisch den Blauen ins Gesicht):

1.31 V_Core@load sind nötig für stabiles Primen, bei 5 Ghz
1.35 V_Core@load sind nötig, damit ich keine Idle-Bluescreens kriege (je mehr, desto seltener treten sie auf)

Ausserdem erwckt die fehlende MOSFET/Spawa Kühlung und die 4 Phasen VRM auch nciht jetzt soooo das Vertrauen

ich würde zwar gern bei ASUS bleiben, aber ich habe so meinen Zweifel an der P/L von den "ROG" Produkten. Denke mal ich hol mir das ASRock Extreme 4 Gen3. Zumal ich irgendweche abgefahrenen Features wie SubZero-Sense eh nid brauche !
 
Fuck..dachte gerad ich hätte die 4.9 @ 1.278 V_core@load stabil, nach 6 Stunden Prime / Large-InPlace...kaum beende ich Prime, da kommt ein Blauer (der erste mit diesem Sys -.-)

Fehler Code 0x00000101
soviel zur Zuverlässigkeit von Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Stunden ist ja auch noch keine Zeit - außerdem garantiert Prime ja nicht die Stabilität! Es ist viel mehr ein Richtungsweiser. Zumindest nutze ich Prime als solches.
Stabilität kann erst der Alltag zeigen.
 
Schon klar, aber wieso haut er dann im IDLE (bzw beim Öffnen von Firefox) einen Blauen und unter Prime ist alles flockig ?! sowas hatte ich jedenfalls noch nie, kann es an SpeedStep liegen ?
evtl auch ein Problem, weil mein Board (das zugegeben nicht zum OC gemacht ist...) nur Offset-OC zulässt..?e

Na ja, ich habe ma V_Core +0.025 gemacht, und lasse über Nacht durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne CPU! :)

Batch? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh