[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich glaube das hat was mit fallender Spannung und steigender Stromstärke zu tun. Daraus könnte man auch die höheren Temps erklären.

Wie bei Cpus mit niedriger Vid. Meist Wärmer und CPU mit hoher Vid meist Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was aber leider nicht erklärt, warum die gleichen Cpu's auf anderen Brettern weniger verbraten und und kühler bleiben?!
...was du meinst versteh ich wohl, aber die Logik sagt mir was anderes (Verhältnis Cpu/Borad )!
 
Die Spannung bzw Vcore ist niedriger. Aber auf diesen Board werden die CPUs Wärmer und haben eine höher Leistungsaufnahme.

Wiederum auf Board wo mehr Spannung benötigt werden, bleiben die CPUs Kühler und haben eine niedriger Leistungsaufnahme.

Warum das ganze nun so ist weiß glaube wirklich keiner. Das einzige was sich erklären lässt das die Spannungswandler eine bessere Güte haben. Also Leistungsabgabe.

Bin aber nur ein Handwerker, daher kenne ich mich nicht so gut mit der Materie aus. Mein Abi ist schon 16 Jahre her.
 
Was aber leider nicht erklärt, warum die gleichen Cpu's auf anderen Brettern weniger verbraten und und kühler bleiben?!
...was du meinst versteh ich wohl, aber die Logik sagt mir was anderes (Verhältnis Cpu/Borad )!

Sicher ist da keine erkennbare Logik ,aber es ist Fakt zumindest bei dem Board was ich hatte ,weniger vcore ,mehr Verbrauch und mehr Abwärme.habe nicht nur mehr Verbrauch laut coretemp gehabt sondern auch am Messgerät an der Steckdose
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist da keine erkennbare Logik ,aber es ist Fakt zumindest bei dem Board was ich hatte ,weniger vcore ,mehr Verbrauch und mehr Abwärme

Ich verstehe, wirklich...aber es gibt soviel "Hardcorebencher", die sich sowas auch nicht erklären können...weiß was ich meine?
...ich bin voll zufrieden, aber "Andere" suchen andere Antworten, oder Erklärungen, die man für "Unwissende" anwenden kann.:stupid:<---meine mich jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar verstehe ich dich,Hätte ich kein gutes Board gehabt ,dann hätte ich es auch behalten ,weil es Top war ,nur ich habe mit die frage gestellt ,du kaufst ein neues Board ,also mehr kosten und zur Belohnung mehr Verbrauch und abwärme,Nee dann warte ich dich bis zum neuen chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber leider nicht erklärt, warum die gleichen Cpu's auf anderen Brettern weniger verbraten und und kühler bleiben?!
...was du meinst versteh ich wohl, aber die Logik sagt mir was anderes (Verhältnis Cpu/Borad )!

Jau, das ist genau der totale Brainfuck.

Dachte mir auch erst... Spannung sinkt, also fließt mehr Strom = höhere Temps und Verbrauch.

AAAABER:

Beim alten Board lief die CPU z.B. 1,2V und hatte 91W Verbrauch.
Beim ASRock läuft sie mit 1,152V und hat 98W Verbrauch (+3-4°C wärmer).
ABER stelle ich nun beim ASROCk 1,2V ein (viel zu viel, aber zum Test eben) sind es NOCH MEHR W Verbrauch und er wird NOCH WÄRMER ^^

Total strange...
 
Diese Cpu ist sehr nett.:banana:
Läuft gerade mit 1,208vcc mal testen,aber die Temps sind im grünen Bereich.
 
sagt mal

hat einer mal getestet ob Prime in der 32 Bit oder 64Bit version härter ist

also zb mit der 32er ist alles stabil und mit der 64er schmiert es ab
 
mahaudi schrieb:
Könnte ich auch meine 6GB G-Skill Trident DDR3 2000 für Sandy Bridge verwenden ?

Also dann als 2 x 2 GB Kit

Es sind noch alte Tridents mit den BBSE Chips drauf .
scoolblue.gif


Sie laufen gerade auf meinem Asus Rampage III Extreme

@ 1058 Mhz @ 9-9-9-24-90-1T @ 1,537v.

Wusste gar nicht das ich soweit runter gehen kann mit der VDIMM .
sfresse.gif


Da geht sich auch noch mehr .


Moin Hagen!:wink:
Den Speicher kannst weiter verwenden.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe endlich meine stabilen 4.9 Ghz erreicht. Jetzt bin ich zufrieden^^

Wie wäre im Resümee betrachtet diese CPU anzusiedeln, OC-mäßig:

"Load" = Prime 1344k in-place / Temps nach mehreren Stunden

1.26 VID @ Stock+Load (Turbo off)
1.38 VID @ 4.9 Ghz+Load

4.0 Ghz @ 1.16 VCore@Load, 50°C peak
4.5 Ghz @ 1.28 VCore@Load, 61°C peak
4.9 Ghz @ 1.32 VCore@Load, 65°C peak

alles @ BCLK fixed 100, LLC off, PLL overvolt off, andere Spannungen @ Stock
Lukü mit Thermalright True Spirit

eher schlecht oder ?

komischerweise geht es bis einschließlich 4.4 Ghz noch mit sehr weniger Spannung (< 1.2 Vcore@load), aber von 4.4 auf 4.5 ist dann eine "Mauer"

das ganze auf einem totalen Billigbrett (P8Z68-V LX), wäre es zb auf nem ASRock Extreme 4 mehr drin ? Überlege nämlich mir dieses Brett zu holen, zusammen mit der größeren Variante des True Spirit (140mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
eher gut ;).

Prozzi 2500k oder 2600K?

So oder so nicht schlecht . Sehr gute Temps und 1,32 V @ 4,9 GHZ und zudem eine max. core temp von 65° unter Luft sind schon sehr gut .

max. boot mal ausprobiert?

Dennoch das der vcore unterschied zwischen 4,5 und 4,9 GHZ so gering ist eigentlich schon komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist das mit den PLL Spannungen. Verhält sich das so wie mit der VCore, das wenn man sich der perfekten PLL nähert, das System stabiler wird. Oder kann das willkürlich sein.

Hab mein System Custom stable (17+ std). Hab jetzt die Vcore eine Stufe gesenkt und PLL eine Stufe runter->1 Core steigt aus nach 4 std.

Dann mal PLL eine Stufe höher, Core steigt aus nach 1 std!

Kann es jetzt sein, das wenn ich tiefer/höher gehe noch was geht? Oder war es das schon.

Also jetzt erstmal allgemein gefragt.
 
kurze frage, blend zum testen des rams ist doch immernoch aktuell, oder ?

möchte rausfinden warum mein 2500k seit dem bios update mehr V braucht
 
So bleibt es nun...:coolblue:

 
Wie genau ist das mit den PLL Spannungen. Verhält sich das so wie mit der VCore, das wenn man sich der perfekten PLL nähert, das System stabiler wird. Oder kann das willkürlich sein.

Hab mein System Custom stable (17+ std). Hab jetzt die Vcore eine Stufe gesenkt und PLL eine Stufe runter->1 Core steigt aus nach 4 std.

Dann mal PLL eine Stufe höher, Core steigt aus nach 1 std!

Kann es jetzt sein, das wenn ich tiefer/höher gehe noch was geht? Oder war es das schon.

Also jetzt erstmal allgemein gefragt.

Geh mal tiefer, leider reagiert nicht jede CPU drauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

kurze frage, blend zum testen des rams ist doch immernoch aktuell, oder ?

möchte rausfinden warum mein 2500k seit dem bios update mehr V braucht

Ja Blend ist gut oder Custom ohne Run FFT in Place und den Ram selbst zuweisen.
Jetzt brauchst Du mehr Vdimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
2500k

Dennoch das der vcore unterschied zwischen 4,5 und 4,9 GHZ so gering ist eigentlich schon komisch..

Na ja, die 4.9 sind ja nicht rock stable, sondern nur knapp 2 Stunde Prime ^^
Die 4.5 hingegen haben sich im 24h-prime und Alltag bewährt.

Das Ding ist halt , dass ich für die 4.9 einen gewaltigen Offset (schon im dunkelroten Bereich) im BIOS einstellen muss... aber unter Last droppt (droopt ?) der VCore halt massiv. Noch mehr + VCore im BIOS will ich eh nicht geben. also im BIOS ist der unterschied VIEL größer. da brauch ich für die 1.28 Load nur Offset +0.020 ... hingegen für die 1.32 Load brauch ich mal locker +0.12x. LLC it natürlich aus. Hatte das mal kurz an @ +0.04 und bin fast vom Stuhl geflogen als ich Prime angemacht hab, weil die VCore so hochgeschnellt ist (1.38 @ load @ 4.9 Ghz), das war sogar noch ÜBER der angegebenen VID für diese Last/Takt !!

Hab dann auch gelesen, dass man mit LLC ziemlich sicher seine CPU killt.
(hoffentlich hat meine davon keinen Schlag bekommen ? Waren aber nur ca 10 Minuten Prime)

Aber "gut" ? ich seh hier Leute, die kriegen die 4.5 Ghz bei 1.205 VCore@Load hin^^

(4.5 ist mein 24/7 und daher die interessanteste für mich. die 4.9 hab ich natürlich noch nicht auf "rock stable" getestet, kann sein, dass dafür deutlich mehr VCore nötig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ werner, nein brauch mehr vcore

möchte nur mal den ram testen, nicht das der (obwohl er in den spezis läuft) fehler macht

brauch seit dem neuesten bios 3-4 vcore stufen mehr mit den rest auf auto

keine ahnung ob ich da mit pll´s noch was machen könnte
gestern kam mit 2 zusätzlichen stufen nach 3h10m nen fehler (kein BSOD)

müsste mich mal mit den pll´s beschäftigen aber das dauert dann wieder 3h :(
 
@ werner, nein brauch mehr vcore

möchte nur mal den ram testen, nicht das der (obwohl er in den spezis läuft) fehler macht

brauch seit dem neuesten bios 3-4 vcore stufen mehr mit den rest auf auto

keine ahnung ob ich da mit pll´s noch was machen könnte
gestern kam mit 2 zusätzlichen stufen nach 3h10m nen fehler (kein BSOD)

müsste mich mal mit den pll´s beschäftigen aber das dauert dann wieder 3h :(

Du hast doch auch das E3 G3 oder?
Mit dem neuen P1.30 Bios kann man mit weniger Vcore auskommen, von mehreren Leuten bestätigt.
 
möchte nur mal den ram testen, nicht das der (obwohl er in den spezis läuft) fehler macht

brauch seit dem neuesten bios 3-4 vcore stufen mehr mit den rest auf auto

nach dem BIOS Update mal CMOS Clear gemacht ? und vorher auf Defaults gesetzt ?
 
An irgendwas in der Art muss das liegen.
Auch die PLL verschiebt sich nach unten. Mit dem P1.20 war ich bei Offset -110mV PLL 1.709 jetzt mit dem P1.30 Offset -115mV PLL 1.586 kleinst mögliche PLL-Stufe auf dem E3 G3. Das Senken zur kleinsten Stufe hat mir jetzt noch keine noch weitere Senkung der Vcore gebraucht, aber es läuft am längsten mit -120mV. Hier habe ich aber eine Idee damit es auch mit -120mV klappt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh