[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Vielleicht sagt uns Brutus wo er die her hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte die Prime-Version 27.1 in 64bit.
 
Die neue Prime version ist irgendwie komisch.

der drop ist voll niedrig als ob man LLC an hätte.

liegen 0,02 V mehr an als mit der 26.6
 
Ja irgendwie ist die Pre-Beta fürn Popo.

Für die Liste schon mal ok....

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen
@ Duplex

wird der 2600K allgemein heißer als der 2500K bei ca. gleichen Spannungen?

Ich wollte eigentlich auch auf Wakü wieder umbauen, aber eure Temps sehen meinen (LuKü) sehr ähnlich?
 
@mrmiagi0101
Ist "VID" abhängig

kleine VID > höhere Temps & besseres OC Potential
hohe VID > Bessere Temps & weniger Leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben festgestellt, dass sich der i5 2500 ohne k sehr gut über BCLK übertakten lässt.
Normal bekommt man den auf 3.8GHz ohne etwas außer den Multi auf 38 zu setzen im Bios zu verändern.

BCLK war standardmäßig auf 100 eingestellt, hab vorhin schrittweise bis knapp 105.3 erhöht, danach bootete mein Rechner nicht mehr. Nun habe ich den Multiplier von meinen 1333Mhz reduziert, sodass die Rams nur noch auf 1066Mhz laufen, nun bootet er wieder und Prime rennt gerade durch, bei 4021Mhz stable, BCLK läuft gerade bei 105.8 mit default VCore (mehr hab ich bisher nicht getestet).

Wie schädlich ist es den BCLK zu erhöhen, ich meine, er wird ja nicht umsonst freigegeben sein. Ich meine was von 110 gelesen zu haben, nur hängt ja dort alles an Hardware dran, will mir ungerne etwas schrotten. Einige sagen solange alles stabil läuft ist es kein Thema andere sagen, es sei nicht gut.

Eure Meinung?

unbenanntqwkd9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein Z68 Board, da sollte das theoretisch auch bis Multi x41 gehen (mit BLCK 105 kommste dann sogar auf 4,3Ghz)?

Bis 4,1 sollte es auf jeden Fall auch ohne BLCK sein (max Turbo Multi x37 + 4 = 41).
 
Ich komme nur bis 38 Multi alles drüber erkennt er nicht an irgendwie.
Währe schön zu wissen wie ich das erreichen soll.
Turbo Boost hab ich komplett deaktiviert, genauso wie den ganzen c1 c3 und c5 bla Kram.

Teste es eben noch mal, gebe gleich Bericht.
Konnte den Multi im Bios auf 41 fixieren, jedoch zeigt mir Cpuz nur einen 38er und es bleibt bei 4021mhz, weißt du warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooki schrieb:
Moin Vita
smilywink.gif


Hatten gestern einen schönen Familieabend gehabt und Wii gespielt...da lief die Kiste ein bisschen im Hintergrund und ich konnte schön ein paar Krombacher trinken!
sfresse.gif


Bin mit der PLL nun auf 1.668V und konnte damit wieder eine Stufe Vcore sparen.
Nun ist aber Schluss damit!
smilywink.gif

Moin Werner!:wink:

Jo, irgendwann hat man auch keine Lust mehr.
Ich bin mit meinem noch am kämpfen, mal sehen wo ich bei 4,5GHz und 5,0GHz lande.
 
also ich blicke das mit der pll immer noch nicht.
ich habe die ein wenig (1,760v) abgesenkt und die cpu wurde sehr viel wärmer.
als ich sie noch weiter (1,700v) absenkte wurde das mit dem temps wieder etwas besser.
jedoch habe ich keine verbesserung bei der vcore bemerken können.
 
ich habe die ein wenig (1,760v) abgesenkt und die cpu wurde sehr viel wärmer.

Kann ja eigentlich nicht sein, eigentlich bleiben die dann kühler. 1.760 ist ja nur ein Schritt, macht sich wahrscheinlich noch nicht bemerkbar.
Die einzelnen FFT's belasten unterschiedlich, in den kleinen FFT's wird die CPU wärmer als in den hohen bzw. droopt die Vcore weiter runter in den kleinen FFT's.
Das macht bei mir aber nur höchstens 5°C aus und eine Vcore-Stufe.
Nicht jede CPU reagiert auf eine Senkung der PLL bzw. läuft dann auch mit weniger Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur das berichten was ich gesehen habe. die einzelnen kerne sind bei 4500mhz um 70°C gewesen und haben damit um ca. 15°C mehr gehabt.
kann es sein das ich noch tiefer mit der pll muss um einen effekt zu haben?
 
ich kann nur das berichten was ich gesehen habe. die einzelnen kerne sind bei 4500mhz um 70°C gewesen und haben damit um ca. 15°C mehr gehabt.
kann es sein das ich noch tiefer mit der pll muss um einen effekt zu haben?

Sowas kann ich nicht bestätigen, hab von Sa - jetzt alle PLL Stufen durch, keine nennenswerten Tempänderungen.

Jedoch kann ich sagen das auch meine CPU nicht auf PLL tweaken anspricht, leider...
 
Die Temp muss man dann auch bei exakt den gleichen Bedingungen testen. -> Raumtemp.
Probieren geht über studieren, meistens setzt der Effekt ab 1.7 und tiefer ein.
 
meine raumtemperatur beträgt im winter immer 20°C und eine differenz von 15°C würde schon für eine deutlich erhöhte raumtemperatur sprechen.

bezüglich der ausgelesenen vcore habe ich nun die letzte beta von aida64 und die liest jetzt die korrekten werte aus.

ich werde dann mal weiter mit der pll runter gehen.


€dit:
scheint ja doch was zu bringen.
4600mhz
Vcore prime Min. 1,260
Vcore prime Max. 1,272
Vcore Bios 1,308
dvid +0,010
pll 1,560

anstatt eines BSOD kommt nun ein fehler in prime. mal noch tiefer mit der pll versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt eines BSOD kommt nun ein fehler in prime. mal noch tiefer mit der pll versuchen.

An dem Punkt schauen, ob es wirklich noch tiefer was bringt oder evtl. doch wieder eine Stufe höher muss. Mit Glück steigt dann kein Worker mehr aus und es läuft.
 
zu früh gefreut.
bei 1,560v und bei 1,660v pll schmiert ein worker ab und bei allen anderen gibts n BSOD; selbst bei mittlerweile dvid -0,020v.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh