[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Gut dann weißt Du, dass Du auch mit 1.560 PLL auskommst.
Hast Du schon getestet, ob evtl. mit mehr VTT oder entspannteren Timings läuft?
Falls nicht sollte es dann mit -0,015V laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine CPU auf 4,5 GHZ übertaktet. Alles rockstable.

Hab vorher meine Graka ausgebaut, und wollte jetzt mit onboard grafik erstmal weitermachen.
Problem ist jetzt, das er nach kurzer Zeit rebootet, wenn ich z.B. im Firefox ne Seite öffne oder so...
Wenn ich auf Default Settings gehe, rebootet er nicht!

Hat das was mit der IGPU (interne Graka) Spannung zu tun? Muss man die dann auch erhöhen, oder woran kann das sonst noch liegen.
 
oh sorry hab mich verschrieben. meinte DVID +0,020.
mit mehr VTT bekomme ich wieder BSODs.
teste jetzt mal mit mehr saft auf dem system agent.
 
★*˚°。°*。°*。★*˚°。°*。°˚°★*˚°。°*。°*★*˚°。°*。°*★
˛°_██_*˚°。°/ ♥ \*˚°。°*。°*★*˚°。°*。°*★*˚°。°*。°*★
˛. (´• ̮•)*.。*/♫.♫\*˛.*˛_Π_____*˚°。*。°*❤*˚°。°*。°*★
.°( . • . ) ˛°./• '♫ ' •\.˛*./______/~\*˚°。°*。°*°*❤ ˚°*★
*(...'•'.. ) *˛╬╬╬╬╬˛°.|田田❤|門|╬╬╬╬╬*˚°。°*。°* ˚°*★
 
bin jetzt am untervolten für 4.5 Ghz. load VCore von 1.29V auf 1.27V reduziert. Prime übernacht, nach ca. 2 Stunden ein Blauer:

was bedeutet Fehlerkode 101 während dem Test "1344k" (inplace) ? VCore ?

Kann man das mittels der anderen Spannungen (PLL ?) irgendwie kompensieren ? am besten durch Reduktion selbiger ?
Wie siehts mit LLC aus ? Hab gehört das anzuschalten wäre reiner CPU Killer...gilt das auch bei so niedrigeren VCores ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt am untervolten für 4.5 Ghz. load VCore von 1.29V auf 1.27V reduziert. Prime übernacht, nach ca. 2 Stunden ein Blauer:

was bedeutet Fehlerkode 101 während dem Test "1344k" (inplace) ? VCore ?

Kann man das mittels der anderen Spannungen (PLL ?) irgendwie kompensieren ? am besten durch Reduktion selbiger ?
Wie siehts mit LLC aus ? Hab gehört das anzuschalten wäre reiner CPU Killer...gilt das auch bei so niedrigeren VCores ?

1344K ist auf jeden Fall Vcore, kompensieren mittels PLL-Reduktion ist möglich, aber kein muss.
Mit der LLC scheiden sich die Geister nach wie vor. Für ein 31 Setting ist man mit LLC aus auf der sicheren Seite.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------


welches Board?
 
Gigabyte Z68X-UD3-B3

Steht aber in der Systeminfo. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte heißt bzw. geht das anders, weil man hier den Turbo deaktivieren kann.
Hier muss man glaube ich die Turbo-Frequenzen der Kerne anpassen.
 
Heut Nacht hats -4°C, da mach ich mich dann auch mal an x51 oder x52 mit Fenstermod :)
 
Pfui, schlotter, nix für Malimen's.
 
Bei Gigabyte heißt bzw. geht das anders, weil man hier den Turbo deaktivieren kann.
Hier muss man glaube ich die Turbo-Frequenzen der Kerne anpassen.

Den Turbo habe ich deaktiviert, genauso wie C1, C3 und C6 glaub ich war das.
Sprich meine CPU läuft immer mit 3.8Ghz.
Wennn ich den Turbo aktiviere und die Frequenzen anpasse, z.B. 41/41/41/41 und den Multi auf 41 fixiere, läuft die CPU trotzden nur mit 3.8Ghz, Cpuz zeigt auch nur einen Multi von 38 an obwohl im Bios die 41 fixiert sind.
Wenn ich die kerne auf 41/40/39/38 fixiere dann zeigt Cpuz zwar 3.8Ghz an aber CorTemp springt manchmal zwischen 4.1Ghz und 3.8Ghz hin und her.
Ich will ganz einfach die 4.1GHz erreichen und den rest dann per BCLK übertakten und ein 41er Multi sollte mit einem X68 Board locker drin sein.
 
was meinst du mit "31 Setting" ?

irgendwie willl ich mich damit nicht abfinden, dass meine CPU die 4.5 Ghz nicht unter 1.29 VCore@Load macht :(

scheint wohl eine ziemlich grottige CPU zu sein, wenn ich hier so lese, dass manche die 4.5 bereits mit 1.20 VCore machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ist LLC auch bei Sandys schaedlich? Ich habe noch aus den C2Q-Zeiten im Kopf, dass man lieber drauf verzichten sollte.

Nun ist es bei meinem Gigabyte P67 UD3P so, dass ich mit LLC mit wesentlich weniger Spannung einen viel hoeheren Takt erreiche. Ohne LLC schafft mein 26k nicht mal 4,4 Ghz mit im Bios eingestellten 1,4 V (Idle: 1,38 V, Last 1,3 V laut CPUz).
 
was meinst du mit "31 Setting" ?

irgendwie willl ich mich damit nicht abfinden, dass meine CPU die 4.5 Ghz nicht unter 1.29 VCore@Load macht :(

scheint wohl eine ziemlich grottige CPU zu sein, wenn ich hier so lese, dass manche die 4.5 bereits mit 1.20 VCore machen

24/7....24 und 7
 
ahh^^ okay

bin aktuell halt am grübeln, ob ich eher ne neue CPU, oder eher ein neues Mobo (z.b. Extreme4) hole. Habe ja ein ziemlich mieses Mobo für OC (4 Phasen VRM, ungekühlte Mosfets+Spawas, kaum BIOS Optionen). Meint ihr mit nem gescheiten Board wie z.b. dem ASRock Extreme4 Gen3 hol ich mehr aus der CPU raus ? Oder besser ne neue CPU ?
 
Kann mir jemand verraten, wie man nun den i5 2500 ohne k auf 4.1GHz bekommt?
Der Multi von der non k Reihe geht ja bis 41, jedoch werden nur 38 angenommen.
Habe bei Google gelesen, dass die non k mit einem Z68X Chipsatz auf jedenfall bis 4.1 GHz gehen ohne am BCLK rumzuspielen.
Bekomme meine CPU auch mit einem Multi von 38 und einem BCLK von 105 auf 4GHz nur bin ich, was dem BCLLK anblangt sehr vorsichtig, da dort alles an Hardware dran hängt.
Standarmäßig ist mein BCLK auf 100, bis 106 habe ich ihn erfolgreich getestet, höher wage ich mich nicht zu übertakten. :d
Hat niemand ein Z68 Board und ein I5 2500k non k?
Werde aus der ganzen Sache einfach nicht schlau und was zum Teufel ist Power Limits?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "31 Setting" ?

irgendwie willl ich mich damit nicht abfinden, dass meine CPU die 4.5 Ghz nicht unter 1.29 VCore@Load macht :(

scheint wohl eine ziemlich grottige CPU zu sein, wenn ich hier so lese, dass manche die 4.5 bereits mit 1.20 VCore machen

Die mit 1,20 V sind aber auch meistens nicht rockstable bzw. 24/7 tauglich. Ich kann meinen auch mit 1,216 mit 4,5 GHZ prime 1 - 1,5 std custom laufen lassen für nen Screenshot... Aber für rockstable brauch ich schon 1,232 - 1,240V! Also schon noch mal nen Unterschied.
 
Hab im Turbo Modus folgendes gefunden:

Turbo Power Limits Watts, steht auf 95
Turbo Power Limits (amps)

Ist damit Power Limits gemeint?
 
Hab im Turbo Modus folgendes gefunden:

Turbo Power Limits Watts, steht auf 95
Turbo Power Limits (amps)

Ist damit Power Limits gemeint?

Also das hört sich doch ziemlich danach an...
Aber die Powerlimits erhöhen bringt nichts für Vcore, sondern nur das wenn du unter last den Multi nicht halten kannst, sagen wir mal du stellt 45 ein im UEFI und in Prime wechselt er automatisch runter auf 43, 41, etc., dann musste die Powelimits erhöhen.
 
Ja, stell das mal auf 150 oder 180 und probiers nochmal.

Lässt er den Multi im BIOS denn bei 41 und zeigt im Windows nur 38 an, oder springt der Multi im BIOS schon zurück auf 38?
 
Ich will meine CPU auf 4.1GHz bekommen
100 BCLK x 41 ergibt 4100MHz, jedoch arbeitet mein Rechner nur mit 38 Multi obwohl 41 max ist und im Bios fixiert ist.

Er lässt den Multi im Bios immer bei 41, im Windows sind es dann trotzdem nur 38 (Cpuz).
Ist es nicht schädlich von 95 Watts auf 150 zu erhöhen?
Soll ich alle 4 Kerne auf 41 Multi fixieren und den Standard Multi auch auf 41?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht schädlich von 95 Watts auf 150 zu erhöhen?
Soll ich alle 4 Kerne auf 41 Multi fixieren und den Standard Multi auch auf 41?

Nein die CPU nimmt sich nur was sie braucht. Ja nur so wirst du mit dem none K auf die 41 kommen, ob Standard über 38 geht, ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit 1,20 V sind aber auch meistens nicht rockstable bzw. 24/7 tauglich. Ich kann meinen auch mit 1,216 mit 4,5 GHZ prime 1 - 1,5 std custom laufen lassen für nen Screenshot... Aber für rockstable brauch ich schon 1,232 - 1,240V! Also schon noch mal nen Unterschied.

Ist mit meiner nicht so, ich geh eine Stufe höher als fürn Listen-Run nötig und hab damit keine Ausfälle. Starte keine Prime-Marathons mehr, hab mal aus versehen 4h laufen lassen.
 
habs auf 150 angehoben (watts), dennoch nur 3.8ghz..

Dann probier mal die Turbo Multis auf 41 anzuheben. Wenn das auch nix bringt am besten im Gigabyte Sammelthread posten, JZ_ ist da sehr komptetent und wird dir da sicher helfen können bzw. den Bug im BIOS fixen lassen (falls es da einen gibt).
 
Also habe alle Cores im Turbomodus im Bios auf 41 fixiert.
Booten tut er mit 3.8Ghz, Idle 1.6Ghz und unter last 3.8Ghz.
Ich raffs nicht.
 
Vllt. einfach ein BIOS Bug, hatte ich damals bei meinem P55 Board bei manchen BIOS Versionen auch, da gingen einzelne Multis einfach nicht.

Frag mal bei JZ_ nach, wird sich sicher lohnen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh