[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich suche mittlerweile nur noch nach hohen VIDs weil die Babys in HTPC gehäusen mit Kühlern wie dem Kozuti (genialer Minikühler - habe ich selbst in meiner Kiste drin, Lüfter aber um 180° gedreht damit er nach oben bläst) funktionieren müssen... niedrigVIDler sind da denkbar ungeeignet (werden aber auch nicht übertaktet, sondern im gegenteil wenn möglich sogar untervolted)

Wenn einer von euch mal nen i3 21x0/5 (i5 2500k habe ich ja schon) mit hoher VID in die Finger bekommt lasst es mich wissen :)

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, da das hier ja nen Laberthread ist:

Mir ist heute Nacht beim Fahren ne blöde Idee gekommen... da ich ja so bissle schwanken tue was die Leistung angeht die benötigt wird kam mir folgende Idee (Bitte nicht gleich schlagen :fresse:)

Man könnte ja auch nen i7 verbauen und dort wie es gerade gebraucht wird Kerne ab und zuschalten oder? So hätte man mit 2 Kernen nen i3 (mit HT an versteht sich) und bei Bedarf halt nen i5 (Alle Kerne an, HT aus) usw...

Plane momentan mein nächstes Upgrade und da beim Packen/Rippen usw (Archiviere atm meine VHS-Sammlung) schon ordentlich CPU Power benötigt wird wäre dann zum Bleistift nen i7 mit 4C/8T nicht schlecht... zum zocken aber reichen eigentlich 2C/4T oder 4C/4T - hoffe ihr versteht was ich meine.

So könnte man zum Beispiel via TouchBios (Gigabyte) die Kerne so abschalten und zuschalten nebst HT wie man sie braucht.

Die Frage ist: Bringt das überhaupt was? Das Kühlsystem meines HTPCs (ein Skythe Kozuti) wäre beim Gamen definitiv nicht in der Lage nen i7 vernünftig zu kühlen (selbst mit hoher VID nicht schätze ich) - da ja aber Ivy bald kommt und damit soweit ich weiß eine TDP-Senkung einher geht stehen doch die Chancen garnicht mal so schlecht...

Meine Frage wäre nun: Wie sieht das nativ aus, verbraten die abgeschalteten Kerne auch noch Strom (Wie man es bei AMD zum Beispiel bei den Athlon II X2 gesehen hat, die trotz abgeschalteter 2 Kerne mehr verbraucht haben als nen nativer Dualcore).

Lg

Marti
 
Wer nur einen i3 benötigt soll auch so einen kaufen, statt einen i7 zu kastrieren.
Gerade beim Konvertieren von Video's ist ein i7 schneller. Einer mit hoher VID ist sicher auch im HTPC zu kühlen, gerade bei undervolting.
 
Hi zusammen!

Versuche gerade meinen i5 2500k bisschen die Sporen zu geben. Das ganz möchte ich gerne mit den Sparmodi hinbekommen. Bios habe ich die Vcore 1,22 gefixed @ 42*100 Mhz -> Windows zeigt mir unter Primelast 1,20 an. Soweit, so normal.

Alle Sparmodi EIST, C1E, C3/C6 sind an, LLC ist auf Auto(ansonsten gibts nur die option "Low Vdroop" anzuwählen). Restliche Spannungen sind auf Normalwert gefixed.
C States Disabled und Turbo Boost auch Disabled.

Sobald ich den Prozessor nichtmehr belaste geht er brav auf Multi 16 und taktet sich runter. Nun wundert mich etwas: Die Vore bleibt aber bei 1,216 und senkt sich nicht. Testweise hatte ich C States und Turbo Enabled, was allerdings auch nichts an der ilde Vcore von 1,216 geändert hat. Offset gibt’s anscheinend im BIOS nicht, oder ich habs schlichtweg übersehen. Sollte sich die VCore nicht senken? Was mach ich falsch?

MB is ein MSI Z68A- GD65 aktuelles BIOS is drauf.

merci
 
MSI-Boards haben kein DVID/Offset Modus, so weit ich weiß, deshalb wirst Du mit der idle-vcore leben müssen.
MSI-Mainboards sind zum Energiesparen optimiert. Evtl. mal schauen was mit Undervolting geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Das erklärt natürlich die vcore :/. Geht mir durch die fixe vcore viel sparpotential verloren, oder spar ich mir trotzdem Durch eist c1e usw. Schon ne Menge?

Merci
 
Hmmm... Das erklärt natürlich die vcore :/. Geht mir durch die fixe vcore viel sparpotential verloren, oder spar ich mir trotzdem Durch eist c1e usw. Schon ne Menge?
Merci
Nicht verrückt machen lassen.
Es gehen dir ca. 3-5W "verloren", wenn C1E,C-States auf No Limit gesetzt sind und die OC-SVID sich nicht senkt.
Du wirst mit OC auf den IDLE-Level der anderen Pendanten kommen ->
Leistung, Abwärme und Effizienz : Fünf Mainboards mit Intels Z68-Chipsatz im Härtetest
Die komplette Lastersparnis bleibt aber weiterhin bestehen. Außerdem brauchst du nicht nach einer stabilen IDLE-Spannung zu suchen.
 
Probier einfach mal -0.025. Passieren kann ja nix.

Das geht leider nicht bei +0,005 steigen mir nach und nach dir Kerne aus. Daher die Frage ob ich mit anderen Spannungen stabilisieren kann um den Vcore zu senken und so eventuell den Multi auf 46 setzen kann. In wie fern hat die Turboboost spannung darauf auswirkungen? Dies habe ich nämlich auch etwas erhöht (weiß grade aber nicht um wie viel)

Gruß Torsten
 
@ biker Hmmm.. Hört sich gut an. Das deckt sich auch mit den wattanzeigen bei coretemp last/idle. Also die Cstates noch auf "no limit"...
Genau, obwohl die Software-Vergleichsanzeigen auch mangelhaft ausfallen.
Du kannst das ganz einfach mit einem Wattmeter testen. Stock(wo die Absenkung greift) vs 1,22V IDLE SVID.

Mit Absenkung im IDLE@OC will man die Stby-Verluste der Wandler- und des Choke-Ambients bei verschiedenen "hochphasigen" Boards ausbügeln.
Der CPU ist die anliegende Spannung egal, wenn C-States(No Limit),C1E und EIST eingeschaltet sind. Der Strom erzeugt Hitze und nicht förderliche Leckströme.
Da die GD-Modelle mit "nur" 6 DRMOSII-Wandern für die CPU-Versorgung und effizienten SFC-Chokes ausgestattet sind, kommst du bei höherem OC wieder auf IDLE-Werte von höherphasigen Offset-Systemen und anderen Bauteilen. Wie gesagt, Vorteil ist es, dass du somit keine eventuelle instabile IDLE-Spannung bekommst.



Im Übrigen sind die Low-Budget Z68-MSIs mit Spannungsabsenkung bei jeglichen OC ausgestattet.
Das 4 phasige Z68MA-G45 z.B.
Kommt aber aufs selbe hinaus, da hier keine SFC-Chokes und DRMOSII-Wandler verbaut sind.
Man muss auch die Ausstattungsmerkmale der einzelnen Boards(siehe z.B. den THG-Test) in die IDLE-Verbrauchsmessung mit einbeziehen.

Unterm Strich. Es gibt heutzutage kein gutes und schlechtes Board(Hersteller).
Es gibt, wenn man so will, nur gute oder schlechte Nörgler :d . Die Hersteller arbeiten mit ihren teils verwirrenden Bios-Ausstattungsmerkmalen ja fleißig daran, dass sich Foren füllen.

Gruß
 
@shoordy du darfst keine fixed vc haben, sonst geht die im idle nicht runter
edit eine Seite weiter war ja schon eine Antwort scheiss Handy ^^
Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt@alkaAdeluxx, hatte ich vergessen.
Man kann bei den GD-Modellen die Auto-SVID(CPU-Spannung im Bios auf Auto belassen) mit nur Multi-Übertaktung effizient ausreizen.
Somit senkt sich die Spannung im IDLE trotzdem und die 3-5Watt hat man wieder eingespart.
I.d.R. laufen bei den 2500-2700k ~ Multi 42-45, je nach CPU-OC-Qualität dann stabil.
C-States (No Limit),C1E u. EIST an ergeben dann-> ~0,75-0,8V IDLE...bis ~1,3V Last
 
Vcore auf Auto macht mir immer etwas Bauchschmerzen... Werd's mir heute abend mal ansehen, wieviel vcore dann bei last anliegt.

Da ich davon ausgehe das mein mobo etwas mehr vcore geben wird, ist es doch gehupft wie gesprungen ob ich im idle oder bei last mehr vcore habe, nur das risiko das mein mobo bei last etwas übertreibt + die u.u. Auftretenden stabi probleme im idle oder? Was würdet ihr mir raten? Vcore
Fix oder Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore auf Auto macht mir immer etwas Bauchschmerzen... Werd's mir heute abend mal ansehen, wieviel vcore dann bei last anliegt.

Da ich davon ausgehe das mein mobo etwas mehr vcore geben wird, ist es doch gehupft wie gesprungen ob ich im idle oder bei last mehr vcore habe, nur das risiko das mein mobo bei last etwas übertreibt + die u.u. Auftretenden stabi probleme im idle oder? Was würdet ihr mir raten? Vcore
Fix oder Auto?
Nein, du hast etwas falsch verstanden.

1. kommts drauf an wieviel Mhz du eigentl. nutzen willst.

Bei bis 4 Ghz würde ich immer undervolten(Lasteffizienz), bei 4,2-4,5Ghz würde ichs auf Auto-SVID belassen und den maximalen stabilen Multi nutzen.
Die Auto-Spannungshöhe müsstest du auch bei manueller Spannungseinstellung(4,2-4,5Ghz) einstellen , hast aber so max minimale IDLE-Spannung.

Ich habe mein simples Z68MA-G45 auf Multi 44 mit Autospannung(1,296V) und minimaler IDLE-Spannung(0,75V) laufen, weil die CPU(hohe SVID) die max. programmierte Auto-SVID-Spannung genau dafür braucht.
Stressfrei Multi mit Linx0.64 ausgelotet, das wars.

PS: Die MSI-Biose sind übrigens controllerseits so programmiert, dass max 110-120W bei max AUTO-SVID+max nutzbarer Multi über deine CPU laufen(4Kerne Vollast/Prime oder Linx). Alles im Grünen ;-).
Im realen Betrieb hast du eh viel weniger Verlustleistung, respektive Ströme via der CPU.
Nochmal. Die Spannung zerstört deine CPU nicht, sondern hohe Lastströme(wenn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, wie genau funktioniert das mit dem Offset Modus?
Meine CPU hat einen festen VCore Wert, möchte jedoch die ganzen Stromspar Funktionen in Anspruch nehmen, habe dazu mal ein Bild aus Google gesucht um euch zu zeigen, wie mein Bios ausschaut.
Möchte halt das meine CPU im Idle runterschaltet, was mit einem festen VCore bekanntlich ohne Offset nicht möglich ist, soweit ich gelesen habe.

http://www.ninjalane.com/images/ga-z68x-ud7/bios_voltage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht zwar ganz anders aus als bei mir, aber du müsstest mit der "Dynamic VCore" arbeiten, das müsste Offset sein. Also VCore auf Auto und dann Dynamic VCore auf +/-x.xxxV. Allerdings ist vor dem Setting "Dyamic VCore" ein x und das Setting ist blau hinterlegt. Das sieht ein wenig danach aus, als ob diese Einstellung momentan gesperrt/nicht wählbar ist. Wenn das der Fall sein sollte, musst du wohl noch irgendwas umstellen, um darauf Zugriff zu haben.

Edit:
So, ich bin aufm Weg:

Wenn der komplett durchrennt, habe ich schonmal getestet stabile Settings für den Betrieb und kann mich daran machen, die VCore noch zu senken bzw. danach mal mit dem Takt höher zu gehen. Wobei ich anscheinend nicht viel Luft habe, habe mir 65° als Maximum gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab nun die VCore auf "normal" gestellt und somit wurde die DVID freigeschaltet. Die VCore wird mit 1.36V als grau hinterlegt, sprich habe die DVID auf +0.040V gestellt (da für stable 1.4V benötigt werden 1.36V + 0.040V = 1.400V)
Nun funktioniert der Stromsparmodus mit 0.98V. ;)

Konnte mit dem Offset Mode sogar noch etwas die VCore senken, kann auch an dem neuen F12a Beta Bios liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab nun die VCore auf "normal" gestellt und somit wurde die DVID freigeschaltet. Die VCore wird mit 1.36V als grau hinterlegt, sprich habe die DVID auf +0.040V gestellt (da für stable 1.4V benötigt werden 1.36V + 0.040V = 1.400V)
Nun funktioniert der Stromsparmodus mit 0.98V. ;)

Konnte mit dem Offset Mode sogar noch etwas die VCore senken, kann auch an dem neuen F12a Beta Bios liegen.


für welchen takt benötigst du denn 1.4V?
 
Wer hat 2133 Mhz auf dem Asrock Extreme7 am laufen ?

Ich bräuchte mal die kompletten Timings von oben nach unten .
 
Hab wohl nicht so eine gute CPU erwischt. 4Ghz sind mit offset -60V stabil, das sind unter Last 1,240V in CPU-Z. Bei -130mV bekomme ich schon beim Booten einen Bluescreen und bei -100mV, was unter Last 1,200V in CPU-Z sind, habe ich nach 8h Custom einen Bluescreen bekommen. Und mit den 1,240V, die stabil sind, ist mein einer, heissester Kern in Prime auch schon bei 62-63°, 65° habe ich mir als Maximum gesetzt.
Gibt es noch Möglichkeiten, die CPU mit etwas weniger VCore stabil zu bekommen? Alle anderen Spannung habe ich auf Intel-Standard gestellt, VCCIO ist auf Auto.

Bin etwas enttäuscht, hatte so auf 4,2-4,4Ghz gehofft. Das kann ich bei der Spannung und den dabei entstehenden Temperaturen aber vergessen.
 
Wer hat 2133 Mhz auf dem Asrock Extreme7 am laufen ?

Ich bräuchte mal die kompletten Timings von oben nach unten .

Wenn ich wieder 100% Gesund bin test ich meine 2133 Black Dragons endlich mal... hab mir bisschen ne Grippe eingefangen und bin daher zu nix gekommen (bis auf 2 CPUs zu verkaufen/verschicken noch) :(

-

eSp!s0: Schade... nächstes mal Pretested kaufen ;) Aber bald kommt ja Ivy, da haste ja dann bald nochmal die Chance wenn du so gar nicht glücklich wirst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste inzwischen schon nen 2550k geliefert bekommen ? Sind ja seit heute bei den meisten Shops lagernd. Würde mich schon interessieren wie die gehen, vor allem da die letzten Batches vom 2500k Dez/Jan/Feb allesamt ziemlicher Müll zu sein scheinen.
 
Ich hab mal nachgeguckt:

Bestellstatus: bezahlt (Lagernd und für Sie reserviert)

Hoffe die gehen heute noch raus dann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh