[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich kann leider nicht nachmessen (Backplatte verdeckt den Sockel/die Pins), aber habs lieber trotzdem mal checken lassen, es kann ja nicht schaden wenn sie sich das Ganze mal angucken (was sie scheinbar jetzt wohl auch machen).


Brauchst nicht hinten am Sockel zu messen .

Es ist die gleiche Spannung hinten am Sockel wie vorne an den Messpunkten .

Die Messe nimmst du an den Schrauben,...womit das Board fest gemacht wird .

( Nicht die Masse vom Netzteil-Stecker verwenden )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich kommt wieder einer an und sagt: "Aber...blablabla...!" und schon fängt die Diskussion von vorne an!:fresse:
...Asrock-Vcore, oder reelle...blablabla...Masse vom Netzteilstecker...blablabla...:coolblue:
 
Reicht doch ,...wie lange willst du das den laufen lassen . 24H:fresse:

Bei dir im Keller ist es sowieso viel zu kalt ,....da musst du schon die Lüfter aus machen um das Ergebnis zu anderen Wasserkühlung gleich zu stellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi: Die offiziellen Messpunkte meinst du?

Gleich kommt wieder einer an und sagt: "Aber...blablabla...!" und schon fängt die Diskussion von vorne an!:fresse:
...Asrock-Vcore, oder reelle...blablabla...Masse vom Netzteilstecker...blablabla...:coolblue:

Nö, ASRock guckt ja nun mal nach und mehr können wir eh nicht machen. Fakt ist, dass die Board bzw. das E7 trotzdem Top sind (bis auf kleine BIOS Probleme mit Ram und eSATA noch),
 
@ralle_h

lass gut sein... die berechnen in bestimmten bereichen einfach falsch und deswegen stimmen auch die oc-listen nicht bzw. sind nicht aussagekräftig...

masse hin oder her.. blödsinn reden nur die softis ;-)
 
@ralle_h

lass gut sein... die berechnen in bestimmten bereichen einfach falsch und deswegen stimmen auch die oc-listen nicht bzw. sind nicht aussagekräftig...

masse hin oder her.. blödsinn reden nur die softis ;-)

Alle Boards lesen falsch aus, außer Gigabyte oder wie???:stupid:
 
Zumindest wird bei mir 0.009v bei cpuz mehr angezeigt ,als tatsächlich anliegt ,bei dem asrock was ich hatte E4 war laut cpuz 1.24v und tatsächlich lag 1.282V an ,das geht überhaupt nicht ,es sagt ja auch keiner das jedes Board so ist
 
@nfszocker

wer redet denn von gigabyte ...ich ? ...in keiner post von mir ;-)

hier ging es um auffälligkeiten der niedrigen vcore, die so nicht sein kann... wo ist jetzt dein problem ?

ich habe doch selbst gepostet, dass gut sein soll... die cleveren user wissen eh damit umzugehen, nur scheinbar welche wollen es nicht verstehen oder können es nicht :-)
 
Wenn ein User, ein und die gleiche CPU auf drei verschiedenen Boards, Asus, Gigabyte und Asrock, mit fast identischen Werten getestete hat, zeigt doch was Sache ist.
 
@nfszocker

nachtrag:

und wenn das bei gigabyte so wäre, hätte ich, bei einem so schwerwiegenen bug, schon längst ein update durchgesetzt ;-)
 
Wenn ein User, ein und die gleiche CPU auf drei verschiedenen Boards, Asus, Gigabyte und Asrock, mit fast identischen Werten getestete hat, zeigt doch was Sache ist.

Leider nicht, gibt auch anderweitige Ergebnisse... Kann daher nur bestimmte Baureihen der Boards betreffen z.B. :(
 
Meine Vermutung ist ,das nur einige boards von betroffen sind ,mein E4 war voll daneben und von mein Kumpel passt es mit der vcore
 
Ich habe jetzt schon bestimmt 10x nachgemessen .

Bei meinem Extreme7 liegt die Differenz zwischen CPU-Z und einem Multimeter ( Wert 70 € ) von 0,015-0,020v.

Meine CPU ist auf einem Gigabyte und Asus Z68 Board gelaufen mit diesen Screens :

4500 Mhz @ 1,200v. und 5000 Mhz @ 1,368v.






Das sind meine Werte die ich mit der CPU erreicht habe :

4500 Mhz @ 1,208v. und 5000 Mhz @ 1,360v.



Wenn das so sein sollte müsste ich ja die CPU laut CPU-Z ...4500 Mhz @ 1,162 und 5000 Mhz @ 1,312v. fahren können.

Ist es aber nicht .

Und wenn bei manchen Exteme7 Board`s so angezeigt wird,...dann stimmt da auch was nicht mit der Auslese mit den Boards .
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur LLC im Bios/Uefi beim Asrock Pro 3/P67:

Bei mir ist die Auswahl für die LLC verschwunden, einfach weg.
Nach einem Biosupdate(2.0d) war sie aber vorhanden und wurde auf Level 5 gesetzt.
Wie bekomme ich sie wieder "zurück"?
Das stresst mich grad :/
 
Und wenn bei manchen Exteme7 Board`s so angezeigt wird,...dann stimmt da auch was nicht mit der Auslese mit den Boards .

Ich hoffe nur das das endlich mal ein ENDE nimmt mit den ganzen Spekulationen ... Wem es nich passt, der soll wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sehe ich genauso, dass muss langsam ein Ende nehmen.
Vor allem, sollte man was dafür tun, bzw. beim Hersteller melden, wenn irgendwas nicht stimmt, dann werden sie sich auch darum kümmern.
 
...extrem aufgefallen ist es ja im 2011er bereich... dort sind es bis zu 0.080V im 4.5er OC und das immer noch :-/

I have tested on the Asrock X79 Extreme4 and get below result:

VCORE in BIOS: 1.352V
The actual VCORE: 1.44V

My configuration:
Model: Asrock X79 Extreme4
CPU: i7-3930 Retail version
BIOS: P1.60
RAM: 4x Kingston 2GB DDR3-1600

MY BIOS settings:
CPU Ratio: 45 (default = 35)
VCORE: Set to 1.36V

Best Regards

FAE Technical Support Department
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die VCCIO Einstellung bei den Asus Boars oder Gigabyte was mit der max Multi zu tun ?

Ist bei VCCIO Einstellung die gleiche wie bei den Asrock die VCCSA ?
 
Nein. VCCIO ist die interne Northbridge/Speicheranbindung, VCCSA quasi die Southbridge/Systemansteuerung.

Beiden können helfen bei OC mehr Stabilität zu bekommen, aber max Multi wird nicht so stark beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. VCCIO ist die interne Northbridge/Speicheranbindung, VCCSA quasi die Southbridge/Systemansteuerung.

Beiden können helfen bei OC mehr Stabilität zu bekommen, aber max Multi wird nicht so stark beeinflusst.



Sicher ??

Hmmm, dachte, das wär genau umgekehrt.

Vccsa (System Agent) für den IMC (ehemals externe Northbridge)
Vccio für die Southbridge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh