Wobei ich eher die Bios als das Problem ansehe. Oft zu überladen mit unsinnigen Features.
Da muss ich zustimmen. Ich komme von einen 775-System mit C2D und habe da OC Erfahrung gesammelt. Irgendwann hatte ich dann meine OC-Settings und habe mich danach nicht mehr darum kümmern müssen. Jetzt bin ich bei 1155 und i5 und kann mit einen noch zu großen Teil der Settings im Bios nichts anfangen. Die Spannungen sind nicht das Problem, aber so Settings wie Minimum Power Duration Limit oder so ähnlich, also solche "Feature-Settings", die ich vorher noch nie gesehen habe, machen mir Schwierigkeiten.
Hier z.B., wofür genau sind die Settings, muss ich für OC bei den Settings etwas ändern?:
Long Duration Power Limit
Long Duration Maintained
Short Duration Power Limit
Primary Plane Current Limit
Mal was anderes:
Macht es eigentlich irgendeinen Unterschied, ob man Multi 34 + Turbo fährt oder Multi 37 ohne Turbo, wenn man die C-States aktiviert hat. Weil in beiden Fällen unter Last 3,7Ghz laufen und im Idle 1,6Ghz, oder nicht? Ist es sinnvoller mit oder ohne Turbo auf x Ghz zu übertakten?
Wenn man die C-States deaktiviert, ist der einzige Unterschied, dass mit Multi 34 + Turbo im Idle 3,4Ghz und im Load 3,7Ghz laufen und mit Multi 37 ohne Turbo immer 3,7Ghz, richtig?
Wenn man den Turbo nutzt und im Bios eine VCore/ein Offset einstellt, gilt dieser Wert dann für den normaltakt ohne Turbo und wird beim Turbo erhöht oder gilt die Spannung für den Maximaltakt, also wenn der Turbo läuft?
Das Sandy-Bridge-OC-How-To habe ich mir angesehen (danke für die Arbeit), aber da wird ja "nur" das allgemeine Vorgehen beschrieben, keine spezielleren Settings, die es eventuell auch nur auf manchen Boards gibt (was natürlich Sinn macht). Aber deswegen sind bei mir halt auch noch einige Fragen offen.
Edit:
Wenn ich die Biossettings im Handbuch durchschaue, kommen immer mehr Settings zusammen, unter denen ich mir teilweise zwar etwas vorstellen kann, bei denen ich aber trotzdem nicht genau weiss, wie ich sie einstellen müsste, z.B.:
Duty Control [T.Probe]
- [T.Probe] Thermales VRM-Gleichgewicht wird aufrechterhalten.
- [Extreme] Gleichgewicht der VRM-Stromzufuhr wird aufrechterhalten.
Achja und wenn ich die Mainboardtemperatur im Windows auslesen möchte, welches Tool verwende ich dann? Aida sagt dauerhaft 28°, Speccy dauerhaft 60°. Wenn ich dann mal den Blend-Test anschmeiße, verändern sich die Temperaturen kein bisschen, deswegen und wegen der großen Abweichung der beiden Tools bin ich sehr skeptisch. Im Bios wurden 28° angezeigt, meine ich mich zu erinnern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch unter Last bei 28° bleiben kann!?