[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Das siehst du falsch ;) ich kann nicht beurteilen ob die VCore korrekt ist bei Asrock oder nicht, und das hab ich auch nicht behauptet - ich hab einfache Tatsachen festgestellt, wenn man pretested einen 2700K bekommt zum Beispiel der auf einem Asrock 1,23v für 4,5ghz gebraucht hat und der schafft auf meinem Board nicht mal wprime32 mit der Spannung ist ein Unterschied nicht zu leugnen. Woran das liegt sollen andere rausfinden, aus dem alter "wer hat den längsten e-p**** bin ich schon raus :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20K ist jetzt nicht so einschlägig was das sein könnte, daher vermute ich einfach mal spontan -> VCore.

Wie startest du Prime denn?

So testest es am effektivsten:

prime2pcxv.jpg


Zum ausloten der Vcore empfiehlt sich (spart man sich etwas Zeit und Nerven):

prime1jdkh.jpg


Alternativ mit 576K oder 1344K.

---------- Post added at 17:39 ---------- Previous post was at 17:36 ----------

Apropo ASRock VCore: Meine alte Perle (die noch in meiner Signatur steht) läuft bei ihrem neuen Besitzer nur minimalst schlechter (auf einem Asus P67 MIVE). Seine CPU jage ich bei mir gerade durch, aber sieht nicht so aus als würde sie sehr viel besser laufen (also nicht wie damals, als meine alter Perle einfach 0,06V besser lief als auf meinem alten Gigabyte UD-4). Hat er wohl ein gutes MIVE erwischt ^^

Oder man kann es doch nicht so pauschalisieren :wink:

---------- Post added at 18:04 ---------- Previous post was at 17:39 ----------

Sieht nicht schlecht aus bei x40 bisher:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2550K macht max. boot 52 :(
die 4.5Ghz hab ich erst gar nicht richtig aus getestet.
Ich nehme keinen mehr für diesen Preis und der geht in den MP.
 
Ich hoff ich hab mit meinen 2550k mehr Glück.

x40 sind durch:



Endlich mal wieder ne CPU die auf PLL Absenkung angesprochen hat :)

Morgen noch x45 und x50 durchjagen, paar Stündchen arbeiten und dann rollen auch schon die 2550k an :( So wenig Zeit aber soviele CPUs ^^
 
1,791V (statt 1,832V Default bei ASRock). Weniger brachte nichts mehr.

Mal sehen wie es bei x45 aussieht gleich, aber lang mach ich nicht mehr heute ^^
 
aha,ok dachte wenn es um pll absenken ging es handle sich um mehr,is ja nicht so viel.
 
Bei x45 ist die niedrigere PLL eher wieder kontraproduktiv :)

Tricky... tricky...
 
Hallo,

bei CB scheint es niemand zu wissen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. ;)

System:
ASRock Extreme3 Gen3 (BIOS 1.30)
i5-2500K @ 4,2 GHz (1,20 V @ load)
2x 4 GB TeamGroup Elite DDR3-1333

Ein paar wenige Einstellungen stehen aber noch auf Auto, was mir so gar nicht gefällt. Vielleicht könntet ihr einmal einen Blick auf meine BIOS-Settings werfen und sagen, was es mit den Einstellungen, die noch auf Auto stehen, auf sich hat:
interne GPU aus
Multi: 42
PLL OV: Disabled
SpeedStep: Enabled
alle Power Limits: 150 W
Additional Turbo V: +0,004 V
BCLK: 100,0
Spread Spectrum: Disabled

Power Saving Mode: Disabled
VCore: Offset Mode
Offset V: -0,050 V
LLC: Level 4
DRAM V: 1,529 V
PCH V: 1,059 V
CPU PLL V: 1,791 V
VTT V: 1,057 V
VCCSA V: 0,925 V

RAM-Settings:
DDR3-1333
9-9-9-24-1N
tWR: 10
tRFC: 107
tRRD: 4
tWTR: 5
tRTP: 5
tFAW: 20
? Memory Fast Boot: Auto ? (zur Auswahl: Auto/Disabled) ?
? Memory Power Down Mode: Auto ? (zur Auswahl: Auto/Slow/Fast) ?
? ODT WR (CHA): Auto ? (zur Auswahl: Auto/60/120) ?
? ODT NOM (CHA): Auto ? (zur Auswahl: Auto/20/30/40/60/120) ?
? ODT WR (CHB) und ODT NOM (CHB): siehe CHA ?


Advanced CPU Settings:
alles an, Package C State Support: C6

? Memory Fast Boot: Auto ? (zur Auswahl: Auto/Disabled) ?
? Memory Power Down Mode: Auto ? (zur Auswahl: Auto/Slow/Fast) ?
? ODT WR (CHA): Auto ? (zur Auswahl: Auto/60/120) ?
? ODT NOM (CHA): Auto ? (zur Auswahl: Auto/20/30/40/60/120) ?
? ODT WR (CHB) und ODT NOM (CHB): siehe CHA ?


MfG, Dionysos
 
2550k sind da, alles L114C070 (so wie der gute von websmile)

Komme aber vor heut Abend ned dazu, muss noch den 2500k bei x45 und x50 (bzw. max Multi unter 1,4V) durchnudeln
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hums:

LLC lvl 5 läuft wahrscheinlich auch, aber ich möchte ungern weiter auf Stabilität testen. Wie ich gelesen habe, entspricht LLC lvl 4 auf ASRock-Boards ja den Intel-Spezifikationen? Wie auch immer: Viel spart man dadurch doch nicht, und LLC lvl 4 ist wohl noch vollkommen unbedenklich, insbesondere wenn man eh schon 'nen negativen Offset fährt.

Die Power Limits könnte ich bestimmt noch weiter senken. Die Frage ist nur: Wozu? Die CPU zieht sich ja nur soviel Saft, wie sie wirklich braucht.

Wenn ich irgendetwas übersehe, klär mich bitte auf. :)


Die roten Fragezeichen bestehen leider immer noch, auch wenn ich ODT jetzt halbwegs verstanden habe. Was man unter welchen Umständen einstellen sollte, ist mir aber nicht klar.
RAMpedia - define-dynamic_ODT
On-die termination - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808: Fundiertes Wissen und gute Settings :)

Was deine roten Einträge genau bedeuten, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich nicht so der Ram Experte bin. Vllt. BulliT (Tarkan), mahaudi, Gamer68 und co mal fragen :)

---------- Post added at 15:39 ---------- Previous post was at 15:38 ----------

So... x45 sind knapp über VID durch:



VID: 1,206V - Mittlere VID ist echt perfekt für Lukü wie man sieht, sogar fast kühler als meine letzte Perle die 4,5 Ghz mit nur 1,16V gepackt hat... und sogar weniger Verbrauch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Dann werde ich mal weitersuchen. Leider kenne ich die RAM-Spezialisten nicht, aber vielleicht könntest Du ja fragen? ;)
Falls ich die Lösung je finde, poste ich sie hier.
 
Naja, die lesen hier auch mit - zumindest noch teilweise. Vllt. kommt ja ne Antwort.

Sonst einfach per PN versuchen, die Jungs sind nett und beissen nicht ^^

-



Er rennt und rennt und... Alte Lady aus KW 45 2010 einfach beste... da sind die aktuellen Chips fast alle Müll dagegen <3
 
Danke Dir!

Dann werde ich mal weitersuchen. Leider kenne ich die RAM-Spezialisten nicht, aber vielleicht könntest Du ja fragen? ;)
Falls ich die Lösung je finde, poste ich sie hier.


interne GPU aus ...............kann was bringen oder auch nicht ,....bei mir hat es nichts gebracht .
Multi: 42
PLL OV: Disabled ... ( ...wenn du höher willst wie 4500 Mhz ...auf ON stellen )
SpeedStep: Enabled
alle Power Limits: ....................... 165 W / 140 W einstellen .
Additional Turbo V: +0,004 V
BCLK: 100,0
Spread Spectrum: Disabled

Power Saving Mode: Disabled .....kenne ich gar nicht bei meinem Extreme7
VCore: Offset Mode
Offset V: -0,050 V
LLC: Level 4 ...........Level 5 ...hatte ich eingestellt .
DRAM V: 1,529 V...............für 1333 Mhz ...die gehen sicher auch mit weit unter 1,5v. ....bei dem niedrigen Takt . ( Vielleicht laufen deine Rams auch sicher 1600 Mhz . )
PCH V: 1,059 V
CPU PLL V: 1,791 V ... ( Musst du echt testen,.....wirklich jeder Run mit 960K mit immer weniger PLL . ( Ich meine,...wenn du wirklich an der Kante stehst zur nächsten niedrigeren Vcore . ) Kann was bringen oder nicht .
VTT V: 1,059 V
VCCSA V: 0,925 V

RAM-Settings:
DDR3-1333
9-9-9-24-1N
tWR: 10
tRFC: 107
tRRD: 4
tWTR: 5
tRTP: 5
tFAW: 20

? Memory Fast Boot: Auto ? (zur Auswahl: Auto/Disabled) ?
? Memory Power Down Mode: Auto ? (zur Auswahl: Auto/Slow/Fast) ?
? ODT WR (CHA): Auto ? (zur Auswahl: Auto/60/120) ?
? ODT NOM (CHA): Auto ? (zur Auswahl: Auto/20/30/40/60/120) ?
? ODT WR (CHB) und ODT NOM (CHB): siehe CHA ?


Die letzten Settings weiss ich selber nicht genau ,....sieht aus wie zu DFI Zeiten .

Hat glaube ich was mit der Entfernung der Ram Slot`s zur CPU was zu tun . ( Wie eine Einstellung der Zeitverzögerung ) lass es besser auf Auto .

Advanced CPU Settings:

C1E : Enabled

C3 : disabled

C6 : disabled

C States : disabled

Intel Virtual etc. : disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
So die x50 sind durch :)



Jetzt noch ein bisschen mit PLL rumspielen und ausprobieren, dann gehts dem ersten 2550k an den DIE :)
 
Carbrio hahaha, der war gut :banana:
 
Hätte ja sein können, oben ohne kommt gut, ohne Dau-Kappe.
 
interne GPU aus ...............kann was bringen oder auch nicht ,....bei mir hat es nichts gebracht .
Na ja, ich habe sie nur deshalb aus, weil ich sie zur Zeit nicht brauche. Falls mir die Graphikkarte abraucht, ist das ein nettes Backup - der einzige Grund, warum es ein Z68 für mich sein musste.

PLL OV: Disabled ... ( ...wenn du höher willst wie 4500 Mhz ...auf ON stellen )
Notiert! Damit kann ich VCore sparen? Im Moment reichen mir die 4,2 GHz.

alle Power Limits: ....................... 165 W / 140 W einstellen .
Warum? Du bist schon der Zweite, der mir das empfiehlt, aber die CPU zieht sich doch eh nur soviel sie braucht?

Power Saving Mode: Disabled .....kenne ich gar nicht bei meinem Extreme7
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das für die teilweise Phasenabschaltung zuständig. Ich konnte keine Stromersparnis oder andere positive Effekte feststellen, also lass ich's aus.

LLC: Level 4 ...........Level 5 ...hatte ich eingestellt .
Ist anscheinend 'ne Glaubensfrage. Die beiden Level unterscheiden sich ja so gut wie gar nicht. Übrigens meine ich gelesen zu haben, dass beim Extreme3 die LLC-Stufen gar nicht so unterschieden werden. Das kann ich aus eigener Erfahrung auch für BIOS 1.30 bestätigen: Level 3 bis 5 zeigen die gleichen VCore-Schwankungen, 1 und 2 probiere ich nicht, ich mag den VDroop. Gerade gefunden: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Test - Stabilität und Alltagserfahungen

DRAM V: 1,529 V...............für 1333 Mhz ...die gehen sicher auch mit weit unter 1,5v. ....bei dem niedrigen Takt . ( Vielleicht laufen deine Rams auch sicher 1600 Mhz . )
Sicherlich laufen die auch mit weniger. 1,499 V, die nächstniedrigere Stufe, werde ich wohl noch einstellen. Ich muss es aber nicht unbedingt an die Untergrenze treiben.
1600 MHz hatte ich kurz probiert, aber Memtest86+ hat direkt Fehler geworfen. Allerdings zeigt das Tool auch merkwürdige Werte an, wenn man übertaktet. Passt wohl noch nicht so recht zum Chipsatz. Ist Memtest86+ überhaupt noch was wert mit diesem Chipsatz?
Hast Du denn Settings für 1600 MHz für die Teamgroups?

CPU PLL V: 1,791 V ... ( Musst du echt testen,.....wirklich jeder Run mit 960K mit immer weniger PLL . ( Ich meine,...wenn du wirklich an der Kante stehst zur nächsten niedrigeren Vcore . ) Kann was bringen oder nicht .
Die nächstniedrigere Stufe bei mir ist ~ 1,75 V. Und ich gebe eh schon mehr VCore als unbedingt nötig, es würde wohl auch mit 'nem Offset von -0,060 V stabil sein, aber ich habe lieber einen Puffer.

Die letzten Settings weiss ich selber nicht genau ,....sieht aus wie zu DFI Zeiten .

Hat glaube ich was mit der Entfernung der Ram Slot`s zur CPU was zu tun . ( Wie eine Einstellung der Zeitverzögerung ) lass es besser auf Auto .
Einverstanden. Das Board scheint das schon richtig zu machen.

Advanced CPU Settings:

C1E : Enabled

C3 : disabled

C6 : disabled

C States : disabled

Intel Virtual etc. : disabled
Warum die Energiespareinstellungen deaktivieren? Läuft bei mir ohne Probleme schon seit ein paar Tagen.
Und ich virtualisiere ab und zu, da kommen mir die Funktionen schon ganz gelegen. Ich würde es anlassen, es sei denn es spricht etwas dagegen. Das sollen ja meine 24/7-Settings sein, und ich will mit dem Ding auch arbeiten.

Hast Du vielleicht Settings für mich, mit denen ich den Speicher stabil auf 1600 MHz bekomme? Womit kann ich das dann am effektivsten prüfen? Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll einen schon erwarten? Eine nackte DIE, da die auf Kälte eh nicht so ansprechen ist das eh nicht interessant.
Von der Ausführung machbar......vier Cutterklingen und ein Bügeleisen braucht man.
 
Hi jungs, les hier schon seit vorgestern mit, da ich vor kurzem einen 2600k bekommen habe und ich den jetzt auch übertakten möchte.
Bin absoluter neuling auf dem gebiet, deswegen hab ich erstmal den oc guide von ralle gelesen, danke dafür! ;)
Hab jetzt die ganzen spannungen von auto so eingestellt wie sie in dem guide angegeben sind.
Stormsparmodi hab ich jetzt auch nach langer suche endlich alle ausgestellt.
Nach noch längerer suche hab ich auch gefunden wo ich den multi einstelle.

Den hab ich jetzt mal auf x35 eingestellt, um nicht jetzt schon nen absturz zu kassieren.
Mein problem ist aktuell noch die cpu spannung, welche genau ist das?
Kann es die cpu manual voltage sein?
Die lässt sich bei aber von 0,8-1,9 irgendwas einstellen, das macht mich etwas stutzig...
Muss ich bei der cpu energieverwaltung etwas einstellen? Sind das die cpu powerlimits?

Hab ein asus p8p67 board, allerdings noch der ersten revision.
Bios ist die version 2103.

Wollte jetzt einfach auf nummer sicher gehen bevor ich was falsch mache... :)
Die bilder mal wie es aktuell ist, einmal idle, einmal unter last.
Will heute erstmal nur die 4ghz machen, mehr dann in den nächsten tagen...

x35 last.jpgx35 idle.jpg

Edit: Hab jetzt mal x38 probiert und weiter nichts geändert.
Anscheinend passt der automatisch die spannungen an.
Könnte wohl daran liegen das im moment noch der offset mode, auto eingestellt ist.

x38 last.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wohl die finalen Settings werden :( :
 
moin , wenn linx abschmiert nach 27 min. (hatte freeze) kann man vom Ram ausgehen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh