[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Lass mal Prime 800-896K mit max. Ram-Auslastung laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VTT bei Sandy Bridge,......ich weiss nicht .

In den meisten fällen ist es zu wenig Vcore .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher ein multi 45 setting der mit 1,332 V @ 0,920 SA und 1,06 VTT lief

Einige Monate lang inkl. sehr vielem testen.absolut stable nur Temp technisch an ihre grenzen . knapp unter 70° in Prime.
Mugen 2 eben...

Da es schon das max. war und ich ein bisschen mit der Spannung runter möchte.
Habe ich jetzt bei Multi 44 eine Vcore von 1,284-1,296 V ausgelotet @ 1344K Run (2 Stunden )
Habe dann 0,005 V noch drauf gegeben , damit fest 1,296 V anliegen.

Joa ansonsten habe ich jetzt den Ram von mode Turbo wieder auf Standard gesetzt und SA von 0,920 auf 0,925 angehoben.
VTT habe ich auf 1,06 gelassen.
Sollte eigentlich genügen , weil sind nur 1333er Ram.

Vcore ist es sicher nicht.
Da bei Linx 1,308 V an vcore anliegen.

LinX läuft jetzt auch schon 70 min. durch.
Lasse den Run noch komplett durchlaufen und dann sollte es genügen.
 
Mein Rechner ist zum:motz::motz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Da lasse ich gerade 90 min Linx durchlaufen.
Fahre den Rechner runter und dann viel mir ein das ich noch was schauen wollte und mach dann sofort den Rechner wieder an und was
Passiert. Bluescreen............. :wall:

Habe dazu schon was im GB forum geschrieben.
Falls einen das interessiert Mainboard defekt? - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum

Foto0281.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich genügen ist keine Aussage! Ist das so schwer mal die VTT anzuheben und zu schauen ob es dann rockt?
Ram mit scharfen SPD Timings machen auch solche Probleme. Timings manuell setzen und entspannen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zum RAM:

Memtest86+ zeigt ja leider Blödsinn an (z.B. errechnet es den BCLK, indem es den Standardtakt der CPU durch den eingestellten Multi teilt), deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Ergebnisse verlässlich sind. Es sollte die Tage aber auch Version 5.0 herauskommen. Zeit wird's.

Also mit Prime Blend testen? Das ist mir irgendwie zu zeitaufwendig, und ich vertraue dem auch nicht so recht, wenn gar nicht das ganze RAM getestet werden kann.

Wahrscheinlich werde ich meinen Speicher auf 1333 MHz bei CL9 mit 1,5 V laufen lassen.
Mehr als 1,53 V will ich nicht einstellen
1600 MHz CL9 wirft unter Memtest 86+ 4.20 auch bei 2N Fehler.
1600 MHz CL11 würde sich ja gar nicht lohnen, da bleib ich lieber bei 1333 CL9.
Ich teste mal noch ein bisschen herum. Einstellungstipps willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime kann man auch die Ram-Auslastung zuweisen, man muss nur ca. 500MB unter der physikalischen Größe bleiben.
 
Und genau das stört mich. Da lobe ich mir Memtest86+: Testet das gesamte RAM und man erhält schnell verlässliche Ergebnisse. So war es zumindest vor Sandy Bridge.

Ich kann den 5.0 RC kaum erwarten. Oder gibt es irgendwo eine Beta zum Herunterladen?
 
Memtest ,sagt aber nur das der RAM ,mit der Spannung timmings stabil ist ,aber nicht ob das System mit dem RAM ,Takt,timmings und Spannung stabil ist
 
Huuhu Leute,

gehe die neuen 2500k auch noch so gut wie die alten, also kann ich mit ca, 1,2xV bei 4,5Ghz rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und abhängig von der VID kann 1,25V sogar sehr gut oder auch sehr schlecht sein!
 
Kann mir mal jemand die vid bereiche sagen, also bis wie weit ist es ne niedrige, ne normale und ne hohe. Beim 2600K @ 4,5 GHz.
 
VID bei x45 kannste vergessen, ist dynamisch und schwankt je nach angelegter Last.... Daher immer Stock VID vergleichen.

1,16V ist der niedrigste den ich gesehen habe, und 1,251V der höchste.

Würde sagen 1,16-1,19V = niedrig, 1,20 - 1,225V mittel und 1,225V - 1,251V hoch
 
Memtest ,sagt aber nur das der RAM ,mit der Spannung timmings stabil ist ,aber nicht ob das System mit dem RAM ,Takt,timmings und Spannung stabil ist

Schon klar. Aber Memtest86+ ist trotzdem sehr hilfreich, wenn man seinen Speicher testen will.


Offenbar funktioniert es auch immer noch, ich habe gerade ein wenig getestet. Meine Beobachtungen:

- Der Takt wird nicht ausgelesen, sondern der Standardtakt für die CPU angenommen.
- Der eingestellte Multiplikator wird ausgelesen.
- Der BCLK wird auf Grundlage des Standardtakts berechnet (Standardtakt/Multi = BCLK).
- Die RAM-Frequenz wird auf Grundlage des BCLK berechnet (BCLK x Teiler = RAM-Frequenz).
- Die Timings werden korrekt ausgelesen.
- Das RAM wird vollständig getestet. Bis auf bedeutungslose Auslesefehler funktioniert es.


Ich habe meinen Speicher noch einmal ein wenig getestet:
- 1600 MHz, CL9, CR1 und CR2, bis zu 1,552 V: Fehler
- 1600 MHz, CL10, CR1 und CR2, bis zu 1,529 V: keine Fehler, Memtest86+ bleibt nach einiger Zeit einfach hängen, 1 voller Run absolviert, danach Test 5, Freeze beim vierten Durchlauf
- 1333 MHz, CL7, CR1: kein Boot
- 1333 MHz, CL8, CR1: keine Fehler, aber Freeze

Ich werde mal die VCCIO leicht erhöhen und 1600 MHz, CL10, CR1 bzw. CR2 testen. Wenn das nicht klappt, bleibt es bei 1333 MHz, CL9, CR1, 1,499 V.
DDR3-1600, CL10, CR2 ist besser als DDR3-1333, CL9, CR1, seh' ich doch richtig, oder?

P.S.: Ich weiß, dass es hier nur um Mehrleistung im unteren einstelligen Prozentbereich geht, wenn überhaupt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ sagt nichts über die Stabilität des Systems, das RAM und dessen Einstellungen kann man aber damit prüfen.

1600 MHz laufen stabil mit:
VDimm: 1,529 V
VCCIO: 1,075 V
10-10-10-27 1N
tWR: 10
tRFC: 128
tRRD: 5
tWTR: 6
tRTP: 6
tFAW: 24

Jetzt werde ich das ganze System noch ein letztes Mal mit Prime95 testen. Dann bin ich vorerst fertig. Und zufrieden (hoffentlich). :)
 
Da ich mich morgen auch mal ans Ram Tuning/OC mache... wie testet ihr eure Rams am effektivsten?

- Memtest erstma, ob das Ram die Timings/Takt überhaupt packt, rightig? Gibts ja nur als USB/BootCD das Programm, oder?
- Super PI 32M (soll aber ja nicht soviel bringen bzw. zu "tolerant" sein, right?
- Dann Prime (800K, 7,5GB Ram Auslastung bei 8GB), LinX und CO im Windows, um zu sehen ob das ganze System + Ram stabil laufen?

Macht das Sinn so?
 
memtest nutze ich eigentlich nur dann ,wenn ich den ram mit stock werten nicht stabil bekomme, um ein defekt auszuschliessen ,für mehr ist es in meinen augen nicht nütze ,einfach nur prime+ram auslastung ,wenn das stabil ist dann nutze ich noch linx ,für die imc und ram ist es schon besser besser wie prim ,hal nur für den vcore nicht
 
Alles klar, danke dir.

-

Erster 2550k:

VID: 1,241V



OC:



Also besser als nen durchschnittlicher 2500k zur Zeit, aber nix Außergewöhnliches. Schade: Core 1-3 würden 8-10 (!) Vcore Stufen weniger brauchen als Core 4. Vielleicht hilft hier ein BIOS Update in Zukunft noch etwas nach.

CPU landet zu nem fairen Preis im MP falls ihr Interesse habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VCore-Offset stellst Du selber ein und lässt das nicht auf Auto. Da kannst Du von -0,xxx V bis +0,xxx V einstellen.
Ich bleibe für 24/7 im negativen Offset-Bereich und stelle alle Spannungen fest ein, wobei ich nicht über die Intel-Vorgaben hinausgehe.
Die einzelnen Werte findest Du aber auch schön übersichtlich im OC-Guide von ralle.
Und dann schauen, wie weit man mit dem Multi kommt.

Was 24/7 geeignet ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Das musst Du schon mit Dir selbst ausmachen.

Mein i5-2500K hat übrigens eine VID von 1,25 V. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh