Memtest ,sagt aber nur das der RAM ,mit der Spannung timmings stabil ist ,aber nicht ob das System mit dem RAM ,Takt,timmings und Spannung stabil ist
Schon klar. Aber Memtest86+ ist trotzdem sehr hilfreich, wenn man seinen Speicher testen will.
Offenbar funktioniert es auch immer noch, ich habe gerade ein wenig getestet. Meine Beobachtungen:
- Der Takt wird nicht ausgelesen, sondern der Standardtakt für die CPU angenommen.
- Der eingestellte Multiplikator wird ausgelesen.
- Der BCLK wird auf Grundlage des Standardtakts berechnet (Standardtakt/Multi = BCLK).
- Die RAM-Frequenz wird auf Grundlage des BCLK berechnet (BCLK x Teiler = RAM-Frequenz).
- Die Timings werden korrekt ausgelesen.
- Das RAM wird vollständig getestet. Bis auf bedeutungslose Auslesefehler funktioniert es.
Ich habe meinen Speicher noch einmal ein wenig getestet:
- 1600 MHz, CL9, CR1 und CR2, bis zu 1,552 V: Fehler
- 1600 MHz, CL10, CR1 und CR2, bis zu 1,529 V: keine Fehler, Memtest86+ bleibt nach einiger Zeit einfach hängen, 1 voller Run absolviert, danach Test 5, Freeze beim vierten Durchlauf
- 1333 MHz, CL7, CR1: kein Boot
- 1333 MHz, CL8, CR1: keine Fehler, aber Freeze
Ich werde mal die VCCIO leicht erhöhen und 1600 MHz, CL10, CR1 bzw. CR2 testen. Wenn das nicht klappt, bleibt es bei 1333 MHz, CL9, CR1, 1,499 V.
DDR3-1600, CL10, CR2 ist besser als DDR3-1333, CL9, CR1, seh' ich doch richtig, oder?
P.S.: Ich weiß, dass es hier nur um Mehrleistung im unteren einstelligen Prozentbereich geht, wenn überhaupt.