[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Danke, ich glaub jetzt hab ichs begriffen.
Hab mir das gestern paar mal angeschaut aber nicht kapiert... :)

Diese erklärung aus ralle seinem guide ist wohl der wichtige absatz in meinem fall:
"Die Spannung im DVID Mode wird allerdings eben nicht mehr absolut eingestellt, sondern als Differenz zur VID des jeweiligen Multiplikators - meist in +- 0,005V Stufen (je nach BIOS und Mainboard)."

Dann probier ich jetzt mal kurz mein glück, zum ausführlichen testen komm ich aber heut leider nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zweiter 2550k selbe VID und schlechtere OC Performance... die andern 3 mach ich gar nicht mehr auf und schick sie direkt wieder zurück (selbe Batch)... brauche ja eh keine CPU mehr, wollte nur mal antesten ob die 2550k Überflieger sind - was nicht der Fall ist.

Gruß,

P.S: Paar Sachen erleidigen, dann sind die Black Dragons endlich dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, bis Ivy und Kepler halt ich jetzt auch die Finger still... nochmal auf die Cebit fahren und nen Auge auf die neuen Boards werfen.... dann auf Ivy + Kepler + Massive Selektion sparen :)
 
Jungs was habt ihr denn bis jetzt maximum an Ramtakt mit euren 1155er Brettern fahren können würde mich mal interessieren.

Ich kam bis jetzt nur auf 2289MHz 8-8-8-20, dann macht das Board mit BLCK dicht.
Hab ja auch nen 2400er Ramteiler aber sowie ich den rein haube geht garnix mehr, das Problem haben aber momentan noch alle mit dem Maximus.
 
Jungs was habt ihr denn bis jetzt maximum an Ramtakt mit euren 1155er Brettern fahren können würde mich mal interessieren.

Ich kam bis jetzt nur auf 2289MHz 8-8-8-20, dann macht das Board mit BLCK dicht.
Hab ja auch nen 2400er Ramteiler aber sowie ich den rein haube geht garnix mehr, das Problem haben aber momentan noch alle mit dem Maximus.

Habe nur bis 2200mhz getestet ,aber ich Teste schon lange nicht mehr
 
So, die Black Dragons sind drin.

Teste erstmal 9-9-9-24 @ 1600Mhz 1T (also wie die alten Corsair, nur 2x4GB statt 4x2GB und 1T statt 2T). Scheint zu laufen bisher (normaler Prime Custom Run und 800k mit 7,5GB Ram).

Weiß halt nicht wie ich das am schnellsten rausfinde und hab auch nicht soviel Lust auf Memtest jetzt, daher probier ichs einfach mal über die Trial N' Error Methode.

Nachher 1866 auschecken und dann 2133+ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den CPU's : Kostet das nicht richtig viel Schotter die CPU's zu kaufen , dann zu testen und dann mit Verlust sie zu verkaufen? Könnt die ja nicht mehr zurück geben oder ?

Zu den RAM's: Glaubt ihr ich könnte meine Kingston HyperX auch bisschen übertakten? Hab die grade auf 1333 - CL7 mit 1.500V , hab sonst auch nichts getestet.
 
Wenn CL7 dann ordentich ;)



Müsste ich echt mal bei 5,4 mal testen was dan an durchsatz bei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hier hab ich : Kingston HyperX DIMM 2GB PC3-10667U CL7-7-7-20 jeweils 4 Stück davon drin.
Sind ja auf 1.65V spezifiziert , laufen aber komischerweise auch mit 1.5V ihre 7-7-7-20 CR1 Steps.
 
Welche sind das? ^^

Na Elpida Hyper was sonst :)
2 Riegel laufen auch auf 1866 mit geschmeidigen 6-6-6-18 1t, hab aber 4 da ist das nicht so einfach^^
Hier die SPD:


Super Talent Speed DIMM Kit 4GB PC3-17600U CL8-8-8-24 (DDR3-2200) (WS220UX4G8) | Geizhals.at EU

Und hier sind die selben Chips verbaut:

ADATA XPG Plus Series v2.0 DIMM Kit 4GB PC3-17600U CL8-8-8-24 (DDR3-2200) (AX3U2200PB2G8-DP2) | Geizhals.at EU

Hier Test von den Adata:
A-Data XPG+ PC3-2200 CL8 4GB*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Black Dragons gefallen mir:

1866 durch, ohne VCore/VTT Erhöhung - im Gegenteil, konnte die VCore noch etwas senken:



Jetz mal 2133 probieren und morgen mal die Timings tunen ^^
 
Da hab ich ja ausnahmsweise mal richtig Glück gehabt mit meinem 2550K ^^-
@UHJ Kriegst du die 32M stabil auf dem M4E? Ich hatte letztens überlegt mir eins zu holen, aber lohnt sich atm nicht weil ich Bench und OC-Pause mache, für kleine Tests reicht das mickrige Asus Gene mit all seinen Schwächen auch. Da hatte ich schon schlimmere Boards :d
P.S. Die A-Data hab ich zufälligerweise auch rumzuliegen- Celeron FTW :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs was habt ihr denn bis jetzt maximum an Ramtakt mit euren 1155er Brettern fahren können würde mich mal interessieren.

Ich kam bis jetzt nur auf 2289MHz 8-8-8-20, dann macht das Board mit BLCK dicht.
Hab ja auch nen 2400er Ramteiler aber sowie ich den rein haube geht garnix mehr, das Problem haben aber momentan noch alle mit dem Maximus.

Das liegt nicht an Maximus, ich habe noch keine Sandy gesehen, die mehr als 1184MHz Ramtakt konnte, selbst das, ist eine Ausnahme!;)
 
Das liegt trotzdem nicht am Asus, sondern an der CPU/IMC!
Ivy wird es können.
 
Ist das bei euch auch so das ihr unter last im cpu-z verschiedene core voltage werte angezeigt bekommt?
Bei mir ist es zb. 1,208; 1,216; 1,224.
Welchen wert gebt ihr da an wenn es heißt so und soviel ghz bei ??? volt?

Ich teste mich grad bei 4,3ghz an die beste spannung ran.
Bin jetzt im bios bei -0,060 offset spannung.
Mach es aber von oben runter, ist mir lieber als ständig abstürze zu kassieren... :)

Stürzt der rechner eigentlich bei einer spannung die knapp über dem limit liegt sofort beim hochfahren ab oder kann es auch erst sein das er nach ner minute prime aufgibt?
Würde eigentlich nur gern wissen ob ihr nur hochfahrt und wenn es geht gleich wieder aus und ne stufe hoch oder schmeißt ihr kurz prime an? :)

Hier bin ich im moment angelangt... :)
x43 -0,065.jpg

Edit: Grad -0,065 offset spannung eingestellt, jetzt hat es im bios die zahl rot mariert... :)
Heißt das ich komme langsam in den kritischen bereich oder was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
2133Mhz sind gestern Nach auch noch durchgelaufen, wieder ohne VCore/VTT Erhöhung <3

 
2133Mhz sind gestern Nach auch noch durchgelaufen, wieder ohne VCore/VTT Erhöhung <3



Super ralle_h .

Hast du Glück gehabt mit deinen Rams .

Wie sind denn die Subtimings von deinen Rams ?

tCL : 10

tRCD : 11

tRP : 11

tRAS : 30

CR : 1N

TWR :

TRFC :

TRRD :

TWTR :

TRTP :

TFAW :
 
Zuletzt bearbeitet:
11
172
6
8
8
27

Ist das okay? Kenn mich mit den Subtimings überhaupt nicht aus :(
 
Man braucht sicher viel Vorstellungskraft, um einen Unterschied zu merken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh