[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee noch nicht, hab zur Sicherheit eine Stufe im Bios erhöht, reicht evtl. nicht.

woran könnte man eine gutes OC Potenzial erkennen? gingen die vom Januar 2011 besser als die heutigen?

Das musst du testen,die ersten 2700K gingen alle gut,in meinem Augen,hohe Vid und auch hohes Übertaktungs Potenzial.
Sowohl als 24/7 als auch zum extreme Benchen.

Es gab auch einige Batch die Sehr gut liefen ein Jahr später.

Es klappt wahrscheinlich auch mit weniger Vdimm und schärferen Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Werner,
schau dir einfach mal meine alten V-Screens an.
Seitdem ich die Ripjaws auf dem Gene-Z getestet hab, teste ich jede Cpu mit 2133Mhz und CL9 (1,05VTT).

Probier dich erstmal rum und wenn alle Stricke reißen evtl. ein anderes Bios probieren :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Goldene Regel -> Neue Hardware = Hard-Cmos-Reset
Musste mit der VTT runter, jetzt wird es klarer und wahrscheinlich sind die Dinger doch brauchbar.
Mit 1.5V @ 2133 wird definitiv nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Artur im Prinzip hast Du Recht,
nur war ich mir nicht sicher, ob mein Z68 Chipsatz die SO handhabt wie Dein X79er -> für den sie Gemacht sind ( Quad Channel), ich war an denen Dran hab mich aber nicht getraut.

Hattest Du die auf nem Z68 Chipsatz LAufen und kannst mir Garantieren das sie Dort mit 1,50 V VDimm laufen ?
gruß

Schau dir in meinem V-Thread die screens mit 2133Mhz an, sind mit den Ripjaw-Z gemacht worden.
Hab hier auch irgendwann mal vor Monaten screens gepostet mit vollen 16GB 2133Mhz 9.11.10.28 CL1 und 1,5 vdimm auf dem Z68 Gene-Z.

Hab hier gestern so nebenbei stundenlang geprimed.
So langsam finde ich die Geil ziemlich ungeil, bis auf die schicken roten LEDs.
Bin bei 2133MHz bei 1.552V 10-11-11-30 T2 und im 800-896K verkackt es immer noch.
960K hab ich abgecheckt und VTT/IMC musste ich auf 1.047V runter damit 720-768K durchläuft.
Ich glaub ich schick die Dinger retoure. Brauch dann aber ganz schnell andere Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Wetten das du bei den Dingern an den Subtimings spielen musst.
Hab doch gelesen das die bei einigen laufen und bei anderen net so sehr.

Das kann sein!
Jetzt läuft 800-896K gerade und ist einmal rum.

Zuletzt bearbeitet:
Meinste? Ist doch eigentlich nur bei Vollbestückung nötig.
Gut stell ich den Agent mal höher. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dann mit weniger Vdimm klappt.
Innerhalb der angegebenen Spezifikationen sollten die Teile schon laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Trust13 hat den SA auch nicht angehoben und bei Asrock geht die nächst höhere Stufe gleich auf 1.016V hoch.
Teste gerade ob das was bringt.
Baue nachher das System für meinen Vater zusammen und da kommen die Transcend rein, dann hab ich nur noch die geilen Rams hier.

edit: auch mit höherer SA verkackt 800K sofort bei 1.529Vdimm

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich echt mal zu 99% auf Subtimings wetten, nur wo du da anfangen sollst das kann ich dir leider auch net sagen.

Hab jetzt mal die TRFC von 172 auf 180 erhöht.

So schnell geb ich ja nicht auf.
Hab mir kein 2133MHz CL10 1.5V Ram gekauft, um den dann mit wesentlich mehr Vdimm innerhalb der Spezi zu betreiben.
Habe eigentlich gehofft die gehen sogar besser.
Eine Woche an den Subtimings drehen ist auch blöd, da kauft man sich doch besser einen easy-Ram.
Alpha-Timings eingestellt und rockt......

Höhere TRFC brachte auch nichts.......
Mit T1 hat im 800K wieder einen Worker raus gehauen.

Wer arbeitet hier noch bei Alternate? Werde die Geilus-Rams wohl gegen was besseres tauschen.

Oder bei Mindfactory bestellen, denn die haben mir nur eine Teillieferung zukommen lassen und müssen eh noch ein Paket losschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir die Z Series EVTL. mal ansehn ;)
Hoffentlich werd ich da nicht enttäuscht...
mit 1,575 V wär ich noch einverstanden...

Das läuft jetzt bei 1.552V aber mit CR2

Ich werd mir die Z Series EVTL. mal ansehn ;)
Hoffentlich werd ich da nicht enttäuscht...
mit 1,575 V wär ich noch einverstanden...

Ja mit 9-11-10-28 wäre das o.k. Artur bekommt das mit 1.5V hin.

So gleich hat sich es ausgegeilt bei mir, was eben lief mit CR2 brachte jetzt wieder einen Fehler, noch mehr Vdimm geht nicht.
Da gibt es einige 1866er Ram die besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
mit den Vengeance war das voll easy...

statt CL11 hab ich die jetzt mit 9-10-10-27-1-148-16-8-8-8-40-8 laufen, bei 1.53v. Mit der VTT bin ich jetzt sogar auf 1.042v runter.

Hätte ich besser mal vorher hier gefragt, was auf dem ASRock Z68 extreme3 Gen3 zu empfehlen ist.

Dann probiert mal das Extreme 7 ....das ist noch viel schlimmer mit 2133 Mhz .....deswegen hab ich mir auch ein Asus Maximus IV Extreme gekauft .

Glaub ich dir gern, für das Extreme 7 haben die ASRocker ein Bios gebastelt welches Abhilfe @ T1 bringen sollte.
Das hattest Du doch angeregt, klar gemacht.
Jetzt lief 800K-896K @ T2 durch, leider mit 1.552V.
Wenn die Fehler aber sporadisch sind, taugt das ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit einem MSI GD-80 , das bootet nicht mal mit vollbestückung (Habe RipjawsX, Hyper-X und Dominator versucht)

Es ist ja eh mehr oder weniger nur Spielerei. Vom Performance-Zuwachs merkt man eh so gut wie nichts.
Wenn man sich einen 2133MHz Ram kauft, möchte man den aber gerne auch innerhalb der Spezies ans laufen bekommen.

Hatte bei meinen MSI Boards auch immer nur Ärger mit dem Ram. Beim jetzigen Gigabyte Board 1866er Dominator Vollbestückung reingesteckt, XMP geladen und gut. Ist immer echt nervig sowas ... kann man den halben Tag an den Spannungen rumbasteln und ist nur genervt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh