[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern datt neue 2.03 flashed fürs EX4 G3 nu löpt mein Ram nimmer die 2133 könnte k..... wird zeit das die ÜWI kommt...

Hey Leute,

habe meinen i7 mit einer VID von 1,246 (also bei Standardtakt und prime gemssen). Jetzt läuft er auf 4,5 GHZ mit einer Vcore zwischen 1,284 und 1,296 Vcore MAX und temps von max 67 Grad quasi stable.
Hatte eine Spannungsspitze mit 1,320

Edit: Beim D3 spielen schwankt die Voltage zwischen 1,3 und 1,332 Volt...

Sind diese Werte für einen 24/7 Betrieb vertretbar?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad versucht ein bisschen mit meinem 2500k rumzuspielen. MB ist ASRock Z77 Extreme4

Kann es sein, dass mein 2500k gelockt ist? ich kann den Multiplikator nicht höher als 37 einstellen bzw. wenn ich ne höhere Zahl eingebe wird diese automatisch zu 37 geändert.

Im UEFI kann ich OC Settings laden und wenn ich da 4.0 auswähle wird der Multiplikator tatsächlich auf 40 angepasst aber wenn ich dann CPU-Z laufen lasse läuft die CPU trotzdem mit 3.4 standardtakt.

Klingt für mich nach einem UEFI Bug. Scheinen die ASUS Boards auch noch zu haben (fast alle Z77 Boards wurden nur Ivybridge CPUs getestet).

Das GB UD5H Z77 hatte Anfangs auch noch ein paar Bugs, die nun mit den aktuellen Beta BIOSen nun wohl behoben wurden.

Mhhh,

der Typ hier im Link testet das Board mit nem 2500k und hat auch total andere Einstellungsmöglichkeiten im UEFI 1.20...

REVIEW: ASRock Z77 Extreme4 (Ivy + Sandybridge)

Bei mir fehlen z.B. die Einstellungen zur CPU: Additional Turbo Voltage, GT overclocking support

Ist das nun ein UEFI Problem oder ein Problem der CPU? Ich benutze auch 1.20... muss ich das Board neu flashen?

Ich hatte mit einem alten 2500k auch Probleme (Bootschleifen und BIOS Resets aus dem Nichts), mit einer ganz neuen Batch dann nicht mehr.

Liegt wohl am CPU Microcode im BIOS, da sollte auch ein neues Flashen nicht helfen - nur eine neuere CPU oder ein BIOS Update (wenn ASRock das gefixt hat).

Ist natürlich eine reine Vermutung, würde aber imo am meisten Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Microcode ist bei mir der selbe wie bei dem Typen im Review. Oder versteh ich das was falsch? Bin Neuling

Ja, der ist der selbe da der immer in der BIOS Version inkludiert ist... ist imo die Ursache des Problems, da er mit deiner (vermutllich älteren?) CPU nicht zurecht kommt.

Hmpf. Was bedeutet das nun für mich? Die CPU hab ich zusammen mit dem MB letzte Woche bestellt. Batch Nr. L150B361 (ich glaub das bedeutet rel. neue cpu oder?)

Ist die CPU nun defekt und ich muss/kann sie zurückschicken? Wird irgendwann eine Bios Version erscheinen die das unterstützt (falls das überhaupt das Problem ist)

Kann das irgendeinen Zusammenhang mit meinem generellen Problem mit dem neuen System haben: Ziemlich genau 30 Minuten nach letztem Reboot crahst das System ohne Bluescreen und anschliessendem Reboot (als ob jemand Stromstecker gezogen hätte).

Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...che-zufaellige-abstuerze-neuer-pc-886722.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Batch nach stammt die CPU aus KW 50 2011, also etwas älter.

Nein, ich denke nicht dass der CPU was felht, mit einer neueren CPU hättest du den Bug des UEFI/BIOS evt. austricksen können bzw. einfach nicht gehabt. Einfach ASRock in Kenntnis setzen, evt. auch hier posten: Intel Mainboards - page 1 - PCTreiber Forum (ASRock_USer hat nen guten Draht zu den BIOS Programmierern in Taiwan), und dann auf ein baldiges Update hoffen.

Ob es mit deinen Problemen zusammenhängt kann ich dir nicht sagen, da bei meinem Z77 Board und der CPU die Probleme hatte dann alles lief wenn ich im Windows war. Allerdings hat sich der PC manchmal einfach so wieder angeschaltet, obwohl ich ich ihn eigentlich heruntergefahren hatte - also denkbar wäre es schon.

Mhmpf, wird immer komplizierter. Bisher bin ich ja davon ausgegangen, dass wahrscheinlich das Netzteil kaputt ist. Dass die CPU jetzt auch nicht korrekt erkannt wird und das überhaupt nicht mit dem Crashproblem zusammenhängt scheint mir aber nicht sehr wahrscheinlich.

Ohje, nicht grade ermutigend, wenn der erste Selbstbau Computer so rauskommt...

Der Gedanke ist nicht schlecht, das Netzteil hab ich auch als zweites getauscht (nachdem ich 4 Ram Kits probiert hatte) ;)

Kann nicht schaden, aber ich würd einfach auf ein BIOS Update warten oder eine Ivy CPU probieren (falls du die Möglichkeit dazu hast).

Hallo! Hier mal der "Typ" aus den Review! :haha:

Bzgl. "Alter" deines i5: Dein i5 ist sogar noch 20 Wochen neuer als meiner, ergo kann es daran nicht liegen. ;)

..den Rest hab ich dir ja schon im PCT Forum erklärt. ;)

edit: Wenn dein NT die Last nicht schaffen würde, dann hättest du spätestens beim ersten Peak der Intitialisierungsphase einen Neustart bzw. Endlosschleife und würdest zu 99,99999% erst gar nicht ins Windows kommen. Den Gedanken solltest du also getrost nicht weiter verfolgen. Ganz davon abgesehen, daß solche Sympthome dann nicht im 30min. Takt auftreten würden.

Zuletzt bearbeitet:
@ ralle_h

du hast doch vor kurzem die kleinen Sandy,s getestet.
Wie sieht das mit dem Ramtakt aus? Was schafft so ein kleiner Celeron Dual-Core G530 an Ram-Takt. 1333MHz müssten doch locker drin sein?

Ich hab auch nen Celeron G530 Ram läuft auf 1333 ohne Probleme, hatte zum Testen auch schon 1600 Eingestellt!

@ ralle_h

du hast doch vor kurzem die kleinen Sandy,s getestet.
Wie sieht das mit dem Ramtakt aus? Was schafft so ein kleiner Celeron Dual-Core G530 an Ram-Takt. 1333MHz müssten doch locker drin sein?

Morgen kommt das H77 Board für meinen Server/HTPC, dann teste ich dieses Kit hier auf 1333Mhz:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei meinem Kollegen bootet er mit 1333Mhz allerdings nichtmal ins BIOS :/

Hängt wenn dann aber eher am IMC als am Ram.

Morgen kommt das H77 Board für meinen Server/HTPC, dann teste ich dieses Kit hier auf 1333Mhz:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei meinem Kollegen bootet er mit 1333Mhz allerdings nichtmal ins BIOS :/

Hängt wenn dann aber eher am IMC als am Ram.

Wenn der IMC dicht macht hat man halt Pech.
Dachte ich stecke die Crucial 1333MHz, die bei mir zwar locker 1600MHz packen. Zur Not dann halt mit 1066 MHz, aber die Chancen dass es besser läuft sind ja da.
CO King hat ja auch den Celeron G530 und der Ram läuft auf 1333 ohne Probleme.
In den Zuge suche ich ein gutes 2133 MHz 8GB Kit.

Ich hab bei mir zurzeit nen Pentium G630 drin, der schafft auf meinem UD5H ohne irgendeine Spannungserhöhung auch DDR3 2133. Dann braucht aber mein RAM 1,6V und das ist mir zuviel. Läuft also auf DDR3 1937.

Der G630 hat Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, deshalb wahrscheinlich ein besseren IMC.

Kann mit jemand vielleicht seine LLC sowie Offset Einstellung für einen 2600k und 5 GHz verraten? Denke mal meiner wird das letzte halbe Jahr nun mit 5 laufen bis er getauscht wird.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Die Offset Einstellung von anderen wird dir sicher nicht viel nutzen bzw. geht evtl. gerade noch im Offset.
LLC max. 50% würde ich mal probieren, wenn überhaupt mit LLC.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei so hohen Takraten/spannungen würde ich die Finger von LLC lassen,stell lieber im Bios eine hohe Spannung ein die unter Last stärker Dropt,dass ist besser als irgendwelche Spannungspeak´s und die können bei spannungen um die 1.5V tödlich sein (ich weiss ja nicht wie viel du für 5,0GHZ brauchen wirst,aber vermutlich über 1.4V wen es nicht gerade eine "über" cpu is).

was würdet ihr einem 2500k maximal an volts für 24/7 geben. sind da 1,4 volt vertretbar? gekühlt wird mit wasser, 280 + mora.
will schauen, welchen max-takt ich bei einer bestimmten voltage fahren kann.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Viele setzen sich (ich auch) das Maximum bei 1,3V. Intel gibt glaub ich 1,375V vor.

Das ist aber ein kleiner Glaubenskrieg. 1,4 wäre mir 24/7 to much.

Intel gibt garnichts vor ,weil keine keine Garantie bei übertaktung ,aber laut ausagen von Intel Mitarbeiter hieß es am Anfang
Bis 1.35V bis 70-75*
Später wurde es aufgestockt
Bis 1.4V bis 75* grüner bereich

Viell. sollte ich dann nochmal meine 4,4 GHz überdenken und die zahlenästhetisch viel ansehnlicheren 4,5 GHz mit 1,302 V laufen lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh