[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

> 1,30 ne Krücke, ~1,2V Top, <1,2V ne Granate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber da braucht man dann wahrscheinlich schon nen glückliches Händchen. Und da ich mir ne CPU eh nur einmal kaufe und nicht nochmal kaufen und weiterverkaufen wollen würde, bin ich da schon zufrieden keine Krücke erwischt zu haben.^^

---------- Post added at 18:01 ---------- Previous post was at 18:00 ----------

Verdammt nochmal ... warum musste ich eine Krücke erwischen. ^^

Ach solange du keine Rekorde aufstellen willst ist doch alles im Butter. Denke für den Normaluser macht es keinen Unterschied. Hauptsache 4,5Ghz bei unter 1,35V war meine Anforderung.
 
Ich zB. habe die mir als Profil gespeichert, damit ich später bei ner schnelleren Grafikkarte nur noch anklicken muss und mehr Leistung habe. Im Moment läuft er aber bei 3,3Ghz undervoltet.
 
Jo läuft schön @ 4 GHz aber gut zu wissen das mehr geht .außerdem haben is besser als brauchen ;-)
 
ja schon aber ich hab zb mal gegen-gebencht und hab nirgens mehrleistung festgestellt (in games), allerdings mehrverbrauch dank meßgerät. hab mit 3,3/4,0/4,5/5,0 und 5,2 ghz gebencht und es gab keinen unterschied bzw wenn, dann lags in der meßtolleranz. denk mal ich kann den 2500k noch ewig fahrn :d hoffe nur es kommt bald ein uefi update weil bei der beta kann ich keine vcore einstelln -.-
 
Es gibt schon ein paar Games, die sehr prozessorlastig sind & von höheren Taktraten profitieren - meistens Strategietitel.
Grafik-Bomben ala BF3 rennen ohnehin in ein GraKa-Limit, bevor sich eine stark übertaktete CPU bemerkbar machen würde...
SLI-Systeme sind hier natürlich außen vor.

Selbiges gilt für RAMs:
Bin vor ein paar Tagen von 1333 auf 2133 MHz umgestiegen.
Erstmal AIDA64 benchen lassen:
Wow, erste Sahne!
Dann 3DMark11:
Hui, deutlich mehr Physics-Punkte.
Die erste böse Vorahnung kam mir dann bei Heaven3.0, der ja bekantlich sehr GraKa-lastig ist:
Unterschied ist 0,0 FPS! :(
Dann diverse Games:
Nichts, aber wirklich nichts!

Battlefield 3 neigt erstaunlicherweise sogar zu minimalen Nachladerucklern (1-2 mal pro Mission in der Kampagne), die vorher praktisch nie da waren!

Hat hier schonmal jemand etwas Ähnliches erlebt?
Kleine Ruckler (immer an den selben Stellen) trotz schnellerer RAMs?
Möglich, oder liegt der Hund woanders begraben?

Alles in allem ein ernüchterndes Ergebnis...

Schönen Abend noch,
Sascha

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
eben, das gesamtpaket muss stimmen. und ich bin der meinung das die aktuellen sandy bridge cpu's noch jedem game gewachsen sind
 
Nun, das Gesamtpaket sollte eigentlich stimmen:
Mainboard ist immerhin ein Maximus IV Extreme - das sollte eigentlich mit 2133er RAMs locker klarkommen.
Es handelt sich übrigens um G.Skill Ares.
GraKa ist ne 680 SOC.
Der 2500er läuft 24/7 auf gemütlichen 4,5 GHz & Game liegt auf einer SSD - trotzdem laufen die alten Speicher irgendwie "runder"...
Ein sehr ominöses Rätsel! ;)

Gesendet von meinem Telefon mit der Hardwareluxx App
 
Also ich merk mit der 670 bis 4,4 Ghz jedes Mhz Erhöhrung. In Games wie BF3 erhöhen sich dadurch die MinFPS im MP (deutlich wichtiger und viel zu selten beachtet als die Average FPS).

Bei Sandy und ner 560Ti hab ich auch bis ~4,2 bzw. 4,3Ghz Performancegewinne feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich einfach doch nochmal.
Das mein 2500K eine lahme Ente ist, ist ja schon klar. Aber mich würde interessieren, was die Leute mit Erfahrung an meiner stelle jetzt damit machen würden.

Soll ich runtertakten bis ich auf niedrigerere Spannung/Verbrauch komme?
Soll ich es so lassen, wie es ist und einfach damit leben?
Oder soll ich ihn einfach auf Normaltakt laufen lassen?

http://i46.tinypic.com/34ql79l.png
 
Jetzt frage ich einfach doch nochmal.
Das mein 2500K eine lahme Ente ist, ist ja schon klar. Aber mich würde interessieren, was die Leute mit Erfahrung an meiner stelle jetzt damit machen würden.

Soll ich runtertakten bis ich auf niedrigerere Spannung/Verbrauch komme?
Soll ich es so lassen, wie es ist und einfach damit leben?
Oder soll ich ihn einfach auf Normaltakt laufen lassen?

http://i46.tinypic.com/34ql79l.png

ich würde ihn auf standardtakt laufen lassen und schaun wie weit du da mit der vcore runter kommst, reicht für deine graka aus
 
Lassen und gut ist,aber das kannst nur du beantworten ,weil wir nicht deine Anwendungen kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
das das auch als grafik bzw. beweis?

Bitte?

Falls du meinst, ob ich irgendwelche Charts oder Grafiken habe... nein, habe ich damals alles auf einen Schmierzettel notiert. In der PCGH gabs aber mal ein Skalierungsvergleich, wenn ich micht recht erinnere, da konnte sie auch bis 4,5 Ghz noch ein Lesitungszuwachs feststellen.
 
Asus Maximus Extreme, oder Formula.

Mann kann auch mit günstigeren Boards mehr erreichen wie mit den 2 teuersten ;)
Es kommt immer drauf an was du benötigst.Es nützt dir nichts das beste Board,wenn die CPU eine Gurke ist.
 
ich glaube mein 2500K ist einer der schlechtesten CPUs aus der Reihe. Egal welche Spannung ich einstelle, der will ab 4,5 GHz einfach nicht mehr booten.... Bis 4,4 GHz ist alles noch normal aber ab Multiplikator 45 macht die CPU dicht und nichts geht mehr. Diesmal hatte ich wohl wirklich Pech mit meinem Prozessor :mad:
 
So eine hatte ich auch mal, unglaublich aber so was gibts wirklich.
Verkaufen und pretestet kaufen, so leid es mir tut.
Gruß, Artur
 
Sers,
habe heute einen 2700K mit Batch 3153A637 VID1.320 bekommen. Habe bisher nur an der Vcore rumprobiert, jedoch brauch er für 4.8 um die 1.45V. Eher eine Krücke oder kann ich da mit anderen Spannungen vielleicht die Vcore drücken?
 
Hallo allerseits!

Bin hier relativ neu im Forum unterwegs und habe gerade gesehen wie viel zum Thema OC unter sandy bridge geschrieben wurde und daher auch etwas vom Hocker gefallen :) Ich wollte gern mal fragen, ob jemand mir ein paar Tipps oder Guides geben könnte, wo man vielleicht nachlesen kann wie man sein System bzw. die CPU OC'n könnte. Wo ich da am besten anfange oder nachlese. Und vllt no-go's oder sowas. Wäre super nett! Danke schon mal! Hier noch mal alle relevanten specs (denke zumindest das das alles relevante ist):

2012 | Geizhals.at Österreich
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
CPU Kühler: Prolimatech Genesis Kühlkörper mit 2 120er Prolimatech Blue Vortex 14
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9B)

danke auf jeden fall schonmal! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh