[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hi ich versuche gerade den Ivy auf stabile 4.3 GHz zu bringen. Mehr möchte ich nicht! Leider wird die CPU echt sau heiss, wenn ich Prime in-place large anschmeisse. Habe per 43er Multi übertaktet, Offset -0.020 oder so, PLL ist deaktiviert und auf 1.725 V und LLC auf Medium. Die Spannung bleibt unter Last bei etwa 1.21 V. Idle etwa 1.02 V.

Der Blend-Test mit grösserer length läuft praktisch immer unter 80°C. Aber dieser in-place Test ist echt schlimm. In der ersten Sekunde bekomme ich ne Warnung woraufhin ich manuell den Test abbreche. Auf dem Bild seht ihr die Warnung von Asus. Die Temperatur von Asus liest ja nicht wirklich die Kerntemps und ist immer viel kühler als Realtemp aber bei diesem Test geht auch die Anzeige von Asus sofort auf 70°C... echt schlimm sowas. Soll ich die Offset Einstellung weiter im Minus erhöhen oder was soll ich machen am besten?

ivy.jpg

Hups bin im falschen Thread. Kann bitte einer verschieben? Hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da wohl noch eine Frage, die ist etwas allgemeiner aber betrifft schon sehr meine Vorhaben des OC'ing. Ein Kollege von mir, der selber mal bei einem MB Hersteller gearbeitet hat und auch Produkte vertrieben hat und auch mit der QA der Firma gearbeitet hat, hat mir erzählt das wohl das OC'n auch auf die Lebensdauer der Kondensatoren gehen würde und eben die Lebensdauer der MBs stark gesenkt wird beim OC'n wegen den abweichenden Spannungen usw. Und das eben in den MB aus dem Preissegment unter 200 euro nur die billigeren Kondensatoren verbaut sind. Und selbst wenn man an den Spannungen nix dreht sondern nur am Multiplikator wird dennoch die Spannung verändert. Nun bin ich etwas hin und her gerissen :) Kann da jemand was zu sagen?

Er hat sogar noch einen drauf gelegt und gesagt, dass im worst case auch mein Rechner abfackeln könnte.. ;D
 
Dein Kollege hat teilweise recht, auf billigen Mainboards werden auch schlechtere Bauteile verwendet. Dies trifft nicht auf alle zu, aber auf die Meisten. Ich habe meinen Q6600 im 24/7 Setting auf 4GHz laufen lassen und das fast über 3 Jahre. Allerdings mit einer Wasserkühlung. Und meinen AMD Athlon Barton 2500+ habe ich auch mit 4GHz im ca. selben Zeitraum laufen lassen.

Meistens geht die Hardware aus Selbstverschulden kaputt, also paar Wassertropfen auf Mainboard oder mit Schraubendreher ordentlich abrutschen. Außerdem wer nutzt heutzutage noch einen PC über 4 Jahre?!?

Edit:
Im WC kann der Rechner abfackeln, aber das habe ich bisher nur einmal bei einem AMD Duron erlebt und sonst liest man so etwas heutzutage auch selten. Solange man weiß was man tut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ich kenn mich mitm OC'n gar nicht aus. Hatte ich noch nie wirklich nötig, aber nun hätte ich es schon nötig. Schätze mal, dass das MB nicht das schlechteste ist: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Aber bin natürlich trotzdem etwas unentschlossen nun :(. 3 Jahre reichen natürlich voll und ganz.
 
Ist doch ein super Mainboard. Würde mir mal den OC-Guide durchlesen und mich dann langsam an die Sache rantasten. Darfst es halt mit den Volts nicht übertreiben, wenn du Luftkühlung hast würde ich nicht über 1.35Vcore oder max 1.4Vcore und natürlich stets die Temperatur im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade festgestellt, dass meine CPU beim streamen von Battlefield 3 automatisch auf 4,2 ghz hochtaktet.. Ob es da was bringt wenn ich da noch 0,3 ghz mehr rauskitzel :s
 
Standardmäßig hat der 2500K 3.7Ghz im Turbo-Modus. Also hast schon 500MHz übertaktet, bezweifle dass die 300MHz eine Mehrleistung bringen, aber 4.5GHz ist halt eine schöne runde 5er Zahl. ^^
 
Also das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich im Bios auf den rechten Energiesparmodus gegangen bin. Also sprich volle Lotte :d Aber hab nirgends irgendwie was gedreht. ^^ Mag sein, aber ob die dann auch unbedingt den unterschied ausmacht :d
 
Das Maximus IV Extreme pusht den 2500k auch auf 3,7 GHz, ohne dass man den Multiplikator ändert.
Mir persönlich ist es wurscht, da ich einen Sandy ohnehin nie unter 4,5 laufen lassen würde.
Dennoch weiß ich auch nicht, was Asus sich dabei denkt - es gibt auch Leute, die eine CPU partout nicht übertakten wollen.
Wenn man es ganz eng sieht, bringt Asus einen unwissenden Kunden damit um die Garantie seiner CPU.
Einbau > erster Boot > schon übertaktet! ;)

Ich dachte bisher, diese "Übertaktungsautomatik" läge nur beim MIVE an - und niemand, der so ein Board kauft, fährt auf Stock-Takt... ;)


Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Wer sich einen "K"-Prozessor holt, der Unleashed und Unlocked ist und ihn nicht übertaktet, der hätte auch bei einem normalen ohne freien Multiplikator bleiben können. Allerdings verliert man die Garantie nicht, wie immer nur bei falscher Handhabung.

Was taylor1911 meint ist die EPU-Funktion. Mit dieser lassen sich auch "non-K"-Prozessoren übertakten, denn diese gehen soweit ich weiß genau nur bis max. +5 Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um etwas exakter zu sein. Was ich genau meine ist folgendes hier, dabei eben den Modus ganz rechts: 1203141243469lya6.jpg

Dabei den Modus ganz rechts ausgewählt. Mal so daher gesprochen, wäre es besser wenn ich da selber mal nach schauen würde, oder das Asus überlassen? Ich hab halt noch nie übertaktet, ausser um nen paar 100 Mhz über den Multiplikator oder sowas aber auch nicht mehr als 2-300 mhz. Daher habe ich da keine Ahnung und bin etwas scheu =) Ich hab als Kühler den Prolimatech Genesis drauf, der ja auch ganz gut sein soll. Daher ginge warscheinlich auch etwas mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich habe wohl den aller schlechtesten 2600 K aus dem gesamten Forum, wenn nicht sogar von allen auf OC Tauglichkeit getesteten erwischt. Er wird selbst mit 1,344 V nicht mal bei 4,2 GHz stabil. Das einzige was er wirklich Linx Stable packt ist 4,0 bei 1,212-1,224 V. Er kann nicht mal bei der Standardspannung (1,14 V) 4,0 GHz halten.
Und das für einen ~250 Euro teuren Prozessor. Also man kann auch richtig tief ins Klo langen, aber zum Glück gibt es das Fernabsatzgesetz. Aber es gibt leider keine Pretested mehr zu kaufen, außer hier welche ohne Garantie und ohne alles. Naja dann muss ich wohl weiter suchen. Aber mindestens 4,3 GHz unter 1,3 V sollten schon drin sein.


Ich habe vorher 3570 K (wurde zu heiß wegen / Wärmeleitpaste statt Lötzinn) und 2550 K (1,308 V Spannung bei 4,3 GHz) getestet. Aber so einen schlechten habe ich wirklich nicht erwartet. Also wenn ihr eine Batchnummer: L148C86# seht die so oder so ähnlich aussieht werft ihn lieber gleich wieder in die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um etwas exakter zu sein. Was ich genau meine ist folgendes hier, dabei eben den Modus ganz rechts: Anhang anzeigen 200304

Dabei den Modus ganz rechts ausgewählt. Mal so daher gesprochen, wäre es besser wenn ich da selber mal nach schauen würde, oder das Asus überlassen? Ich hab halt noch nie übertaktet, ausser um nen paar 100 Mhz über den Multiplikator oder sowas aber auch nicht mehr als 2-300 mhz. Daher habe ich da keine Ahnung und bin etwas scheu =) Ich hab als Kühler den Prolimatech Genesis drauf, der ja auch ganz gut sein soll. Daher ginge warscheinlich auch etwas mehr?!

Diese Mainboard eigenen OC-Tools vergeben meist unnötig viel Voltages.
Eine Grundregel beim Ocen ist, die Spannungen nie @ auto lassen sondern immer zu fixen, damit keine extremen Spannungen vergeben werden.
Steht auch in Ralles OC-Guide in dem alles nötige zusammen getragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich verändert das Board nur die Vcore selbstständig der Rest (PLL, VTT und SB Spannung) bleibt auch auf Auto immer gleich! Wäre ja auch nicht nur für die CPU sondern auch für das Board leicht schädlich und ist sicherlich nicht im Sinne des Herstellers, wenn es einfach die anderen Spannungen abändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben leider oft auch nicht und auch die Vcore kann man selbst gewählt sicher senken.
 
Also bei meinem GB Z77 D3H verändert es auf Auto nur die Vcore beim Ocen und die sollte wirklich gefixed werden, weil er die auf 1,308 V bei 4 GHz anhebt.

Wie ich daraufkomme ist, das ich bei Easytune geguckt habe, was das Board bei Auto mit den anderen Werten so macht und auch die VTT (die man mit Evererst auslesen kann) hat es auch nicht verändert.

Es war auch mehr nur ein Test als auf Dauer gedacht und das nur bei einer CPU die ich aufgrund ihrer desaströsen OC Eigenschaften eh nicht behalten werde. Bei der nächsten werde ich alles schön wieder fixen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, es kann sein, dass dieses Gigabyte das gut regelt.
Es gibt aber auch Boards bei denen das nicht so ist, auch nicht im Auto-Tuning Modus.
Viel schlimmer ist es auch den Multi und Vcore anzuheben und dabei die wichtigen Spannungen, wie VTT - PLL usw. auf auto zu lassen.
Ich hab es selbst mal schmerzhaft bei einem Asus P5B deleuxe erlebt.
Wollte nur mal schnell einem Freund zeigen, dass die CPU die er von mir hatte, wesentlich mehr kann bei viel weniger Spannung und schon war das Board geschrottet.
 
Wie kann es denn das Board schrotten:eek:? Das Board muss normalerweise alle Spannungen die auf Auto gewählt wurden aushalten, ansonsten hat der Hersteller Mist gebaut. Und so lange der Bridge-Chip (meistens 65-90 nm Strukturbreite, also nicht gerade empfindlich) nicht zu heiß wird, müsste er auch ein wenig mehr Spannung vertragen können. Zumindestens für kurze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, vllt hatte dieses P5B schon ein Ding weg.
Bedient war ich alle mal und das Gesicht von meinen Freund war zum Einrahmen.
Mussten schnell noch am gleichen Tag ein anderes Board besorgen, sonst hätte es abends Stress mit der Frau gegeben.
Er hat ja auch später ein Austausch-Board von Asus erhalten, aber im Moment war es Stress, wenn es der einzige Rechner ist den man dringend braucht.

Fakt ist aber, dass diese Basics die Voltages zu fixen einen Hintergrund haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier noch ein P5Q Pro das läuft schon seid über 3 Jahren overvolted und overclocked und es ist nur die Vcore gefixed. Deswegen kann ich mir das kaum vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte das Brett wohl irgendeine Macke.
Ich hatte mit dem E6750 nur den Bus-Speed erhöht, Multi angepasst und den Vcore gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch mal zu meinem 2600 K. Habt ihr schon mal so einen ultra schlechten Prozessor gesehen? Ich dachte jeder 2600 K geht bei 1,344 V bis mindestens 4,2 GHz. Weil die 2600 K's sind "bessere" 2500 K's. 2500 K's sind durchgefallene 2600 K's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl eine volle Gurke erwischt.
Frag mal bei Artur (Fresh_Thing) an, er hat oft gute 3770K.
Ich hab meinen 3770K auch von ihm und den bekommt man bei ~4400-4500MHz noch @ Air gekühlt.
 
Bei wie viel Vcore müsste ein guter 2600k 4,0 GHz schaffen? 1,212 V sind doch zu viel oder und deuten auf eine Gurke hin?
 
Bei wie viel Vcore müsste ein guter 2600k 4,0 GHz schaffen? 1,212 V sind doch zu viel oder und deuten auf eine Gurke hin?

Mein 2600K machte die 4GHz bei 1.112Vcore, mit ~1.2V machte der 4400MHz.
Granaten schaffen 4GHz unter 1Volt, die sind aber extrem selten.
Diese modernen CPUen reagieren aber positiv auf niedrige Temps, also gut gekühlt brauchen die etwas weniger Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann habe ich wohl absoluten Schrott erwischt. Stimmt es eigentlich das Tray (OEM) besser gehen als Boxed? Weil die Leute hier bestellen ja palettenweise und testen alles durch. Da werden sie sicherlich keine Boxed verwenden und alle entsiegeln.

Und was mich noch wundert ist, dass anscheinend CPU's die aus den letzten Produktionstagen des Sandy Bridges kommen sehr schlecht sind. Meine kommt aus der 48. KW 2011. Ich habe auch gehört das richtige Granaten eine C Batch haben. Aber ich glaube die wird man kaum finden, da in Deutschland nur Malaysia und Costa Rica verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann habe ich wohl absoluten Schrott erwischt. Stimmt es eigentlich das Tray (OEM) besser gehen als Boxed? Weil die Leute hier bestellen ja palettenweise und testen alles durch. Da werden sie sicherlich keine Boxed verwenden und alle entsiegeln.

Nein es gibt gute und schlechtere bei beiden Varianten.
Die ersten Sandys waren klasse, später kam da nicht mehr viel, wurden eher kontinuierlich schlechter.
Es stimmt aber, dass Kameraden die sehr viele testen, meistens gute Connection haben und gleiche einige Tray kaufen.
Über Garantie bla bla, mache ich mir keinen Kopf. Um einen Prozessor zu ruinieren muss man sich schon extrem blöd anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit der C Batch kann ja auch nicht stimmen. Denn ich habe eine C Batch fällt mir gerade auf:


Meine Batch lautet ja auch:

L148C86#

Wie kann das sein, dass der dann so ...... ist? Also ist diese Theorie auch wieder mal für die Tonne?

Was sagt C Batch denn aus? Mitte des Wafers?

Edit:

Aber hier ist auch einer der sagt C's sind auch nicht immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit der C Batch kann ja auch nicht stimmen. Denn ich habe eine C Batch fällt mir gerade auf:



Meine Batch lautet ja auch:

L148C86#

Wie kann das sein, dass der dann so ...... ist? Also ist diese Theorie auch wieder mal für die Tonne?

Was sagt C Batch denn aus? Mitte des Wafers?

Es gibt keine goldene Batch, man kann immer nur Tendenzen erkennen.
Es gab aber auch extrem gute C-Batches, die dann sogar als 2700K vermarktet wurden.
An deinem sieht man, dass es keine Regel gibt.
Ich habe vor lauter Hardware-Geilheit auch schon volle Gurken erwischt, die mit gleicher Batch bei anderen genial liefen.
Also Hacken dahinter machen und sich hier im MP einen guten an Land ziehen, denn was momentan an Sandy's auf dem Markt ist, ist eher bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da kosten die richtig guten (mit mehr als 4,5 GHz unter 1,3 V) auch mal locker 300-350 Euro und man weiß auch nicht was mit den "richtig guten" noch so angestellt wurde, weil die Leute testen die teilweise mit über 1,45 V bei über 5 GHz. Die richtigen "Freaks" kennen keine Grenzen. Und ohne Garantie kann das leicht ins Auge gehen!

Ich würde nie eine CPU auf Dauer über 1,35 V und über 75 °C unter Linx betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh