[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ja sicher, für eine Perle möchte man dann gerne schon mal etwas mehr haben.
3770K Ivy die gutes Mittelmaß sind wechseln hier den Besitzer für ~70,- unter Neupreis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ivy will ich aber nicht. Davon hatte ich schon einen 3570K der selbst bei 1,18 V @ 4,3 GHz geheizt wie Hölle (bis zu 86 °C). Ohne das man den köpft kann man das Teil vergessen, weil Intel am falschen Ende gespart hat. Ich möchte gar nicht wissen was passieren würde, wenn die billige Wärmeleitpaste unter dem HS austrocknet.

Zuletzt bearbeitet:
Da hattest Du wahrscheinlich auch eine Gurke erwischt.
Meinen 3770K bekommt man auch noch mit einer Lukü bei 4400-4500MHz gekühlt.
80°C Kerntemps bei absurden Last-Szenarien erreicht man im Alltagsbetrieb nie, deshalb würde ich mir da keinen Kopf machen.
Zur Not schneidet man den ollen Deckel ab macht Liquide-Metal unter die Mütze, kann bis zu 20° bringen.

Habe mal meinen 2500K grob getestet mit 4Ghz und mal 13 Stunden Custom laufen lassen.
Vcore geht bestimmt noch weniger.Die 4,5Ghz laufen jetzt seit 2,5 Stunden mit 1,248 Vcore.

Sieht gut aus! Ist das ein aktuell gekaufter?

von ende April ist der 2500er ,Costa Rica Batch

Zuletzt bearbeitet:
Wer im herkömmlichen Endkundenhandel sowas findet hat auf jeden Fall schon mal gehörig Glück gehabt. Aus Erfahrung kann ich sagen das 2500 K's meistens nicht über 4,3 GHz ohne Spannungshammer (über 1,35 V) gehen.

Wer im herkömmlichen Endkundenhandel sowas findet hat auf jeden Fall schon mal gehörig Glück gehabt. Aus Erfahrung kann ich sagen das 2500 K's meistens nicht über 4,3 GHz ohne Spannungshammer (über 1,35 V) gehen.

Dem kann ich so nicht zustimmen,hatte jetzt noch keinen der 4,5Ghz mit mehr als 1,330Vcore brauchte.

Alles unter 1.2V @ 4500MHz ist extrem selten "Goldene Chip".
Um die ~1.2V @ 4500MHz ist sehr gut
Um die ~1.3V @ 4500MHz ist guter Durchschnitt, alle die viel mehr Vcore brauchen sind schlecht.

@ asus1889
Den Post muss ich für dich hier verlinken: http://www.hardwareluxx.de/communit...l-1155-ivy-bridge-laberthread-885830-111.html

Habe hier zwei Ivys 3570K bei mir liegen, mit der exakt selben Batch: 3218C049

Die CPUs können unterschiedlicher nicht sein:

1. CPU:
VID: 1,1809
Idle VCore (Auto) bei 1,6 GHz: 1,040
4,5 GHz: nicht mal 1,3 VCore reichen aus, wird dabei 96°C warm und zieht über 135 Watt.

2. CPU:
VID: 1,1208
Idle VCore (Auto) bei 1,6 GHz: 0,796
4,5 GHz: braucht nur 1,192 VCore, wird dabei nur 71°C warm und zieht nur 118 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
So die 4,5 und die 4,8 habe ich auch mal laufen lassen.Ist nicht der beste auch nicht voll ausgelotet aber vollkommen ok. :)
Die 5Ghz mache ich auch noch,langt mir dann. :banana:

---------- Post added at 19:18 ---------- Previous post was at 16:28 ----------

5Ghz sind auch drin :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Ergebnisse :bigok:

Ich habe jetzt einen 2500 k tray getestet. Er braucht für 4,5 GHz 1,356 V unter Last, wird aber dank des Macho's nur maximal 69-72 °C unter Linx heiß. Ist das für den Alltagsbetrieb (maximal 59 °C) zu viel Spannung?

Ich habe überlegt ob er so viel Spannung braucht weil das Mainboard keinen 8 Pin Stromanschluss hat?

Zuletzt bearbeitet:
Da hattest Du wahrscheinlich auch eine Gurke erwischt.
Meinen 3770K bekommt man auch noch mit einer Lukü bei 4400-4500MHz gekühlt.
80°C Kerntemps bei absurden Last-Szenarien erreicht man im Alltagsbetrieb nie, deshalb würde ich mir da keinen Kopf machen.
Zur Not schneidet man den ollen Deckel ab macht Liquide-Metal unter die Mütze, kann bis zu 20° bringen.

Hi Wernersen,

geht das mit dem Liquide Ultra (Metal), auch wirklich.
Hast du irgendwo einen Link wo ich mir das mal anschauen kann?

Muss man den Headspreader unbedingt wieder verkleben?
Hab mal was gesehen, da hat Jemand mit normalem Haushalt-Silikon den HS wieder verklebt.
Geht das wirklich so einfach?

Noch ein andere Frage zum Ocen des 3770er:
wie schalte ich ab, das er bei 75 W immer runter taktet?
Die Temps waren dabei noch in Ordnung... ca. 66° im Kern (laut CoreTemp).

------------------
Und zu den 3770er von Artur (Fresh_Thing),
das kann ich nur bestätigen... hab auch Einen von ihm;)

Auch wenn ich mir den Guide noch nicht durchgelesen habe, es aber gleich mal tun werde, glaube ich, dass das Auto OC so wie es das board macht eher nicht so gut ist. Die Vcore ist schon sehr hoch teilweise bis zu 1,352 imd die temps überraschen mich eigentlich auch. Hab ein coolermaster tower also gut platz und auf der CPU sitzt jeweils nochmal ein prolimatech genesis mit 2 prolimatech lüftern.. Es hieß ja das das der beste Kühler ist für die CPU. Da wundern mich die temperaturen von Tavvix

Achja: Auto_OC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir den Guide noch nicht durchgelesen habe, es aber gleich mal tun werde, glaube ich, dass das Auto OC so wie es das board macht eher nicht so gut ist. Die Vcore ist schon sehr hoch teilweise bis zu 1,352 imd die temps überraschen mich eigentlich auch. Hab ein coolermaster tower also gut platz und auf der CPU sitzt jeweils nochmal ein prolimatech genesis mit 2 prolimatech lüftern.. Es hieß ja das das der beste Kühler ist für die CPU. Da wundern mich die temperaturen von Tavvix

Achja: Anhang anzeigen 200525

Du hast recht Taylor1911 in so fern,
wenn Tavvix mit dem Auto OC des Boards rum hantiert.

Das Auto OC nimmt immer viel mehr Vcore als wirklich notwendig.

Man kann damit nur mal dier Grenzen des Taktes ausloten,
aber dann die Vcore nach und nach absenken per Offset bis der Takt dann stabil läuft.

Die 1,3 Vcore sind meistens erst ab Taktraten um 4500 notwendig. (Bei nem 2500k)

Meiner benötigt in etwa 1,24 Vc bei 4300Mhz.

Ne ich meinte damit eigentlich einen von meinen früherer Posts unter 808. Habe die energie option ganz rechts im bios ausgewählt wobei mein asus board selbst etwas übertaktet und die werte auf dem bild aus meinem letzten post sind dabei die, die ich dann im prime bekomme.. und irgendwie gefallen sie mir nicht wirklich. Ich schätze auch wie du schon sagst, dass das board eine viel zu hohe vcore nimmt. Also wohl doch besser selbst übertaktet wobei ich da irgendwie schiss hab oder es ganz lassen

Der Tavvix macht nix mit Auto OC und kühlt auch mit Wasser ;)

Immer alles manuell machen Jungs,Auto OC taugt nix,wie ihr schon selber festgestellt habt sind die Spannungen immer sehr hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa du hast Ahnung davon und ich bin laie =) Daher bin ich da noch etwas unentschlossen :) Aber schön das das für dich so gut klappt

Hey mal eine kleine Frage.. ich hab mich am Guide nun mal lang gehangelt und da ich ja das auto oc verwendet habe zuerst habe ich ungefähr da im vcore bereich angefangen bei 1.28 und bin nun bei 1.3 angekommen, bekomme aber immer wieder bei prime bsods mit der 124 am ende was ja auf vcore bzw. vccio hinweist. Wenn ich nun im Bios bin zeigt er mir ja die aktuellen spannungen an. da sehe ich beim vccio z.b. das er immer zwischen 1,05 und 1,062 schwankt. Daher frage ich mich ob das anheben der vcore hier überhaupt nötig ist und nicht die vccio etwas erhöht werden sollte? aktuell habe ich sie auf 1,05625, was denkt ihr? Der prime test lief ungefähr 30 minuten bis der bsod kam nachm 2ten mal vcore erhöhen mittlerweile. Ich schreib morgen mal einen etwas detaillierteren beitrag mit bildern ;-) Falls jemand es mag sich das anzutun und mir vllt noch ein paar verbesserungsratschläge zu geben. (Danke im Vorraus!!) :)

VTT/VCCIO ist vom Takt des Ram abhängig und sollte mit 2x4GB bis 2133MHz ~1.05x reichen.
Der 124er BSOD ist meistens Vcore.
Unbedingt methodisch vorgehen!
Den Ram erst mal entspannen um den als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Evtl. sogar unterhalb der Spezifikationen einstellen und nicht gleich mit Vollbestückung probieren.
Alle wichtigen Nebenspannungen wie VTT, PLL usw. fixen
Dann die Vcore für den gewünschten Multi/Takt abstecken. Vcore Tests wie 960K sollte 1,5h durchhalten.
Jetzt kann man schauen was mit dem Ram ist und an welchen Schrauben man drehen muss um die Riegel stabil zu bekommen.

Vcore = 576-960-1344K
VTT/VCCIO und IMC/VCCSA = 720-768K
Vdimm/Timings = 800-896K

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich leider noch nicht ganz so methodisch vorgegangen :) Aber ich versuch mal eben zusammen zu fassen was ich gemacht hab. Also zuerst hatte ich ja das Auto OC verwendet vom Mainboard. Einer der Vorredner hatte auch schon gesagt, dass Asus da meistens eigentlich nur ein paar hundert mhz hoch geht und hatte damit auch recht. Ich weiß nicht ganz woher es kam, aber im Bios gab es noch ein XMP Profil, was wie ich mir vielleicht denken könnte mit meinem Corsair ram zusammenhängt und dabei wurde die CPU dann auf 4,2 übertaktet. Auf jedenfall war dieser Modus dann so ungefähr mein Startpunkt wo ich gesagt hab vcore bei 1.28 (Der vom XMP Profil war irgendwoe bei 1.31) und erreichen würde ich gern 4,5 ghz statt der 4,2 aus dem Auto OC.

Ich hatte dann etwas getestet und bei den ersten Tests gleich schnell blue screens bekommen mit der 0x101 Endung und erhöhte so erstmal etwas die Vcore. Kam dann bei 1,3 an wo es immernoch nicht stabil lief. Wobei die Zeit bis der Blue screen kam immer länger wurde und die meldung dann nicht mehr 0x101 war sondern die 124 und dann hab ich der VCCIO 1,0625v gegeben und dann lief prime 2 stunden stabil durch. Erreichte aber bis zu 75° und dabei fühle ich mich nicht ganz wohl. Deswegen wollte ich auch mit der Vcore nicht mehr höher gehen.

Allerdings können die Temperaturen doch eigentlich nicht normal sein oder? Ich habe wie gesagt den Prolimatech Genesis dem ja nachgesagt wird, der beste Kühler für den i5 2500k zu sein bzw. die Serie. Zusammen mit 2 Prolimatech Blue Vortex 14 die ja einen sehr guten Luftdurchsatz haben. Ich poste hier mal ein Bild von meinem Innenraum. IMG_0343.jpg

So sieht das Ganze im Prinzip aus. Natürlich ist direkt darunter meine Soundkarte und darunter die Graka. Eine Gainward GTX 570 Phantom (Auf dem Bild noch eine alte 280gtx). So: IMG_0374.jpg

Als WLP habe ich natürlich die verwendet, die auch beim Kühler schon dabei war. Daher bin ich schon etwas enttäuscht und besorgt bei 75° @ 4,5ghz und 1,3(bios) vcore wobei die tatsächliche überraschender weiß immer etwas schwankt, aber eher darüber ist als darunter.

Ich poste mal meine Bios einstellungen, vielleicht habt ihr ja noch ein Tipp.

IMG_0431.jpg
IMG_0432.jpg
IMG_0433.jpg

Rest extern wegen beschränkung:

1. Das erste was mir aufgefallen ist ist, dass die RAMs ja eine Vielzahl von timings haben. Sollte man dabei alle selbst fixen oder nur die primären (9-9-9-24) beim OC'n? Man müsste auch erstmal rauskriegen welche Werte man da überhaupt nehmen soll.

2. LLC habe ich auf Auto gelassen, aber eigentlich sollte die eher auf Regular bei Asus mainboards richtig? Regular entspricht 0% und müsste dann somit deaktiviert sein, da kein deaktiviert in den Optionen ist.

3. Spread spectrum ist auf Auto, wo auch noch die frage im Raum steht, ob das so gut ist?

4. Ist mir aufgefallen, dass die VID beim 45 multi bei 1.4 rumtingelt und die Vcore aus cpuz bei 1.3xx Screener:

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.) nur die Alpha-Timings einstellen, erst mal innerhalb der Spezifikation z.B 9-9-9-24 CR1. Die Sub-Timings erst bei strammen Ram-OC. Die TRFC erhöhen falls es Probleme gibt.
Zu 2.) Wie das genau bei Asus geregelt ist, weiß ich nicht genau, aber LLC off wählen.
Zu 3.) Spread Spectrum deaktivieren, sorgt für glatte Bus-Speed Werte.
Zu 4.) Die VID steigt mit dem Multi, wichtig ist die Load Vcore. Bis 1.375 ist von Intel freigegeben.

1) OK das ist auch so eingestellt, danke!
2) Das müsste dann "Regular (0%)" Entsprechen. Versuche ich nachher mal
3) Ok danke!
4) Also wie aus dem Screener zu sehen ist sie bei 1.312 daher noch im Rahmen

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Vcore immer so anliegt sprich immer die 1,3 von mir die angelegt sind bzw. etwas drunter. Dabei sind die Sparmodis alle an und er taktet auch im idle auf 1,6ghz runter, allerdings liegt trotzdem der vcore an. Daher müsste ich da wohl doch mal mit dem Offset mode schaue schätze ich, wobei das irgendwie komplex aussieht ;-)

Ich würde die Temp gern noch etwas mehr senken ohne dabei möglichst mit dem Takt runter zu gehen.. Kann man das mit den Spannungen noch weiter nach unten drücken ausser mit der vcore? Oder ist das mehr so ein "Die CPU wird nun mal so heiß" Faktor wo ich nix dran ändern kann? Wenn die ab und an bis auf 76° sollte man schon etwas drosseln oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja damit auch die Vcore im Idle gesenkt wird über Offset einstellen.
Die Temps sind auch noch im Rahmen. Diese absurden Last-Szenarien erreicht man im Alltagsbetrieb nie.
Diese modernen CPUen reagieren gut auf Temperaturen. Gut gekühlt kommt man mit etwas weniger Vcore aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das immer schon sehe. Die Leute mit ihrem Prime, die meinen das sei alles stable. Benutzt doch einfach mal Linx dann wisst ihr was stable ist. Ich kann auch 4,6 GHz bei 1,3 V einstellen und Prime nutzen. Bei Linx kackt es aber in den ersten 5-10 Minuten schon ab. Ich benutze deswegen nur noch Linx. Das andere sagt gar nichts aus. Und ich wette es gibt kaum CPUs (Sandy Bridge) die bei Linx stable mit weniger als 1,25 V über 4,5 GHz mitmachen. Prime ist nur ein Fake und erst recht wenn man nicht 960 K nimmt und der Test nur 1-2 h dauert.

Und es ist auch ganz klar eine Sache der Kühlung wie viel geht. Alle mit ihrer fetten Wakü, darauf braucht man sich auch nichts einbilden. Ich hatte einen Arctic Freezer 13 Pro und dort waren nicht mehr als 4,0 GHz stable drin obwohl die Temp nie über 75 °C ging. Jetzt habe ich die gleiche CPU (2600K) mit einem Thermalright Macho getestet und schon sind 4,4 GHz bei deutlich weniger Spannung linx stable. Ich habe auch schon von einigen gehört, die hatten eine "Über-Gold-Platin-CPU" gekauft und die ging nachher nicht annähernd mit der Spannung so weit wie der Verkäufer gesagt hat, weil der Verkäufer eine "ultra fette" Wakü (mindestens Quadradi) verwendet hat.

Ich hatte damals auch schon einen 3500+ mit einer Wakü auf über 3 GHz bekommen und mit einer Lukü bei gleicher Spannung gerade mal auf 2,4 GHz. Genau wie einen E8400 auf 4,4 GHz statt 4,0 GHz. Von Kompressor oder LN2 ganz zu schweigen, da wird sowie so fast jede CPU zu einem "Takt-Gott".

Wenn Leute mit so einer "Super CPU" hier prahlen muss man erstmal nach der Kühlung fragen, dann nach dem Board, dann nach Linx oder Prime und der Dauer des Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Noctua NH-U9B?! Der ist einfach für diese Spannungsbereiche zu schwach. Ich kenne einen der hat den U12P und der kommt schon bei 1,33 V an sein Limit und heizt bis 80 °C hoch! Aber wie gesagt das kann auch an der Kühlung liegen, desto kühler umso besser fürs ocen. Ich hatte wie gesagt vorher auch einen ähnlichen Kühler wie du und der ging nur bis 4,0 GHz stable mit einem anderen, besseren geht er nun bis 4,4 GHz bei weniger Spannung. Und das ausstellen der Features wie C1E C3/C6 oder Virtualization bringt auch nichts, kann man sich gleich sparen.

Wenn Prime schon nach 10 Minuten abstürtzt sieht es ganz schlecht aus, muss ich ganz ehrlich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Noctua NH-U9B?! Der ist einfach für diese Spannungsbereiche zu schwach. Ich kenne einen der hat den U12P und der kommt schon bei 1,33 V an sein Limit und heizt bis 80 °C hoch! Aber wie gesagt das kann auch an der Kühlung liegen, desto kühler umso besser fürs ocen. Ich hatte wie gesagt vorher auch einen ähnlichen Kühler wie du und der ging nur bis 4,0 GHz stable mit einem anderen, besseren geht er nun bis 4,4 GHz bei weniger Spannung. Und das ausstellen der Features wie C1E C3/C6 oder Virtualization bringt auch nichts, kann man sich gleich sparen.

Wenn Prime schon nach 10 Minuten abstürtzt sieht es ganz schlecht aus, muss ich ganz ehrlich sagen.

Noch jemand eine andere Meinung ? Temps mit meinem Noctua sind 1A. Selbst bei 1.375V gehen die Kerne dank einer guten Gehäusebelüftung nicht über 65°C hoch beim Primen ! (Maximalwert !!)

Prime sagt aber leider nichts aus. Mache entweder 960 K oder nimm Linx. Und da werden die Temps wohl 10-20 °C höher liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh