Da bin ich leider noch nicht ganz so methodisch vorgegangen
Aber ich versuch mal eben zusammen zu fassen was ich gemacht hab. Also zuerst hatte ich ja das Auto OC verwendet vom Mainboard. Einer der Vorredner hatte auch schon gesagt, dass Asus da meistens eigentlich nur ein paar hundert mhz hoch geht und hatte damit auch recht. Ich weiß nicht ganz woher es kam, aber im Bios gab es noch ein XMP Profil, was wie ich mir vielleicht denken könnte mit meinem Corsair ram zusammenhängt und dabei wurde die CPU dann auf 4,2 übertaktet. Auf jedenfall war dieser Modus dann so ungefähr mein Startpunkt wo ich gesagt hab vcore bei 1.28 (Der vom XMP Profil war irgendwoe bei 1.31) und erreichen würde ich gern 4,5 ghz statt der 4,2 aus dem Auto OC.
Ich hatte dann etwas getestet und bei den ersten Tests gleich schnell blue screens bekommen mit der 0x101 Endung und erhöhte so erstmal etwas die Vcore. Kam dann bei 1,3 an wo es immernoch nicht stabil lief. Wobei die Zeit bis der Blue screen kam immer länger wurde und die meldung dann nicht mehr 0x101 war sondern die 124 und dann hab ich der VCCIO 1,0625v gegeben und dann lief prime 2 stunden stabil durch. Erreichte aber bis zu 75° und dabei fühle ich mich nicht ganz wohl. Deswegen wollte ich auch mit der Vcore nicht mehr höher gehen.
Allerdings können die Temperaturen doch eigentlich nicht normal sein oder? Ich habe wie gesagt den Prolimatech Genesis dem ja nachgesagt wird, der beste Kühler für den i5 2500k zu sein bzw. die Serie. Zusammen mit 2 Prolimatech Blue Vortex 14 die ja einen sehr guten Luftdurchsatz haben. Ich poste hier mal ein Bild von meinem Innenraum.
So sieht das Ganze im Prinzip aus. Natürlich ist direkt darunter meine Soundkarte und darunter die Graka. Eine Gainward GTX 570 Phantom (Auf dem Bild noch eine alte 280gtx). So:
Als WLP habe ich natürlich die verwendet, die auch beim Kühler schon dabei war. Daher bin ich schon etwas enttäuscht und besorgt bei 75° @ 4,5ghz und 1,3(bios) vcore wobei die tatsächliche überraschender weiß immer etwas schwankt, aber eher darüber ist als darunter.
Ich poste mal meine Bios einstellungen, vielleicht habt ihr ja noch ein Tipp.
Rest extern wegen beschränkung:
1. Das erste was mir aufgefallen ist ist, dass die RAMs ja eine Vielzahl von timings haben. Sollte man dabei alle selbst fixen oder nur die primären (9-9-9-24) beim OC'n? Man müsste auch erstmal rauskriegen welche Werte man da überhaupt nehmen soll.
2. LLC habe ich auf Auto gelassen, aber eigentlich sollte die eher auf Regular bei Asus mainboards richtig? Regular entspricht 0% und müsste dann somit deaktiviert sein, da kein deaktiviert in den Optionen ist.
3. Spread spectrum ist auf Auto, wo auch noch die frage im Raum steht, ob das so gut ist?
4. Ist mir aufgefallen, dass die VID beim 45 multi bei 1.4 rumtingelt und die Vcore aus cpuz bei 1.3xx Screener: