Es gibt schon ein paar Games, die sehr prozessorlastig sind & von höheren Taktraten profitieren - meistens Strategietitel.
Grafik-Bomben ala BF3 rennen ohnehin in ein GraKa-Limit, bevor sich eine stark übertaktete CPU bemerkbar machen würde...
SLI-Systeme sind hier natürlich außen vor.
Selbiges gilt für RAMs:
Bin vor ein paar Tagen von 1333 auf 2133 MHz umgestiegen.
Erstmal AIDA64 benchen lassen:
Wow, erste Sahne!
Dann 3DMark11:
Hui, deutlich mehr Physics-Punkte.
Die erste böse Vorahnung kam mir dann bei Heaven3.0, der ja bekantlich sehr GraKa-lastig ist:
Unterschied ist 0,0 FPS!
Dann diverse Games:
Nichts, aber wirklich nichts!
Battlefield 3 neigt erstaunlicherweise sogar zu minimalen Nachladerucklern (1-2 mal pro Mission in der Kampagne), die vorher praktisch nie da waren!
Hat hier schonmal jemand etwas Ähnliches erlebt?
Kleine Ruckler (immer an den selben Stellen) trotz schnellerer RAMs?
Möglich, oder liegt der Hund woanders begraben?
Alles in allem ein ernüchterndes Ergebnis...
Schönen Abend noch,
Sascha
Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App