[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Prime sagt aber leider nichts aus. Mache entweder 960 K oder nimm Linx. Und da werden die Temps wohl 10-20 °C höher liegen.

:stupid:

Ich betreibe mit dem gleichen Kühler einen PII 965 mit 4x4GHz und 1.425V mit ordentlichen Temps... was bist du denn für ein Vogel ??

Dagegen ist der Sandy i5 2500K mit 1.375V noch ein Waisenknabe...ganz davon ab dass der Deneb 62°C max ausgelegt ist und der Sandy VIEL mehr abkann... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O.K., ich relativiere es, es sagt unter 12 h nichts aus. Linx erpart mit 20-30 Runs innerhalb von 40-50 Minuten sehr viel Zeit.

:stupid: Was du da vergleichst ist Äpfel mit Birnen. Ich hatte davor auch einen 955 BE C3 mit dem gleichen Kühler wie beim 2600 K mit über 1,4 V und der ging nie über 60 °C bei Prime. Sandy ist ein ganz anderes Kaliber. Und du musst auch bedenken, dass der 965 BE ein 45 nm Prozessor ist und der Sandy in 32 nm gefertigt wird!

Das ist genauso als wenn ich sagen würde:

"Ivy (22 nm) mit 1,3 V ist ja noch ein "Waisenknabe" gegenüber Sandy (32 nm) mit 1,35 V!"

Desto kleiner die Struktur umso weniger Spannung sollte man geben um die Elektronenmigration nicht unnötig anzufachen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal was ihr mit euren PIIs erreicht habt... !?

Fakt ist meine Temps sind absolut i.O. !!!

EDIT: Außerdem besteht das Problem auch mit 4,0GHz und 1.3V. Und dann sind die Temps noch eine ganze Ecke besser... max. 55°C glaube ich ! Also entweder der Sandy geht nicht gut oder der Fehler liegt woanders !!

EDIT: asus... was du sagst passt iwie nicht zusammen... ! Denke ein Temperaturproblem kann man ausschließen... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte 2 h 960 K Prime und dann noch mal 40 Minuten Linx. Dann weißt du was geht oder auch nicht geht!
 
Hat jemand ne ahnung ob 4,5gz @ 1,3vcore @ 76° max (eher so bei 72°) normal ist bei 2h 960k prime? Hier schreiben alle irgendwie was von 60° und sowas wobei wohl keiner hier den Prolimatech Genesis hat. Daher wundert mich das etwas stark oder gibts noch andere Begründungen dafür?

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 14:20 ----------

Mir ist gerade noch etwas anderes in den Sinn gekommen. Kann es sein, dass die Wärme nicht gut genug abgeleitet wird, wenn zuviel WLP drauf ist? Also ich matsch da nicht rum, aber die Ursache für die doch hohen Temps muss es ja geben? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Prime 26.6 kommt immer noch härter als LinX und braucht auch etwas mehr Vcore.
Man muss keine Prime-Marathons starten, aber reale 4-6h sollte man schaffen.

@ taylor1911

wenn der WLP-Abdruck gut ist, dann geht wohl z.Z. nicht besser. Wie sind die Umgebungstemps bei dir?
 
Hehe, ich schätze mal die sind eher nicht so gut :d

IMG_0437.jpg

IMG_0438.jpg

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es schon sehr spät bzw. sehr früh war! :d

Verteilt ihr die WLP denn selbst mit einer plastikkarte oder einfach nur einen kleks in die mitte und die CPU regelt das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat es was gebracht neue WLP aufzutragen bzw. diesmal richtig. Temperaturen kratzen ab und an an der 70er Marke sinken aber dann meist wieder auf 69 runter. Test läuft allerdings grad mal 15 Minuten mal schauen.

Eine andere Frage: Wenn ich Spread spectrum und LLC ausmache, krieg ich mit den selben einstellungen direkt bluescreen mit der 124 Meldung.. Bedeutet das nun, dass es immernoch zu wenig vcore ist und die LLC da mehr Spannung anlegt?
 
Ich ziehe das immer mit einer klinge vom Cutter Messer fein ab,einfach ein kleines bisschen Wärmeleitpaste drauf und hauchdünn abziehen,fertig.
Was du drauf hast langt für 4 CPU's ;)
 
Habs im neuen Anlauf mit nem Klecks in der Mitte gemacht und wie gesagt Temps sind nun 4-6 grad kleiner von daher passts. Weiß nur noch nicht was ich mit der LLC machen soll/will. Es scheint stabil zu laufen gerade aber nur mit LLC und spread spectrum auf Auto und da weiß man ja nicht wirklich was er da tut. Und die Vcore sehe ich im cpuz immer mal auf 1,32 hochgehen schwankt halt von 1.296 bis 1.320

Die VID tingelt dabei auch bei bis zu 1.4061v rum. Sagt das irgendwie etwas aus?

Manual oc nach WLP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine Einstellung

die Lüfter laufen mit 5V, kaum wahrnehmbar

4,5Ghz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das immer schon sehe. Die Leute mit ihrem Prime, die meinen das sei alles stable. Benutzt doch einfach mal Linx dann wisst ihr was stable ist. Ich kann auch 4,6 GHz bei 1,3 V einstellen und Prime nutzen. Bei Linx kackt es aber in den ersten 5-10 Minuten schon ab. Ich benutze deswegen nur noch Linx. Das andere sagt gar nichts aus. Und ich wette es gibt kaum CPUs (Sandy Bridge) die bei Linx stable mit weniger als 1,25 V über 4,5 GHz mitmachen. Prime ist nur ein Fake und erst recht wenn man nicht 960 K nimmt und der Test nur 1-2 h dauert.


Und es ist auch ganz klar eine Sache der Kühlung wie viel geht. Alle mit ihrer fetten Wakü, darauf braucht man sich auch nichts einbilden. Ich hatte einen Arctic Freezer 13 Pro und dort waren nicht mehr als 4,0 GHz stable drin obwohl die Temp nie über 75 °C ging. Jetzt habe ich die gleiche CPU (2600K) mit einem Thermalright Macho getestet und schon sind 4,4 GHz bei deutlich weniger Spannung linx stable. Ich habe auch schon von einigen gehört, die hatten eine "Über-Gold-Platin-CPU" gekauft und die ging nachher nicht annähernd mit der Spannung so weit wie der Verkäufer gesagt hat, weil der Verkäufer eine "ultra fette" Wakü (mindestens Quadradi) verwendet hat.


Ich hatte damals auch schon einen 3500+ mit einer Wakü auf über 3 GHz bekommen und mit einer Lukü bei gleicher Spannung gerade mal auf 2,4 GHz. Genau wie einen E8400 auf 4,4 GHz statt 4,0 GHz. Von Kompressor oder LN2 ganz zu schweigen, da wird sowie so fast jede CPU zu einem "Takt-Gott".

Wenn Leute mit so einer "Super CPU" hier prahlen muss man erstmal nach der Kühlung fragen, dann nach dem Board, dann nach Linx oder Prime und der Dauer des Tests.

Genau so dacht ich auch.
Prime ist Müll blabla LinX testet schneller.
ich hatte 50 Runs LinX mit Max RAM Auslastung erfolgreich bestanden , habe dann noch extra mit Prime getestet und nach 4 Stunden einen Fehler bekommen , musste dann noch 0.010V mehr dazu geben , erst dann kam ich auf 12 Stunden Prime Custom Run!

Prime testet auf Dauer besser , LinX lotet aber besser die Temperatur und die Richtwerte , meist ist dann für einen Custom Run 0.005V oder 0.010V mehr nötig!!!
 
Was stellt ihr bei llc ein? Ich habe es deaktiviert und muss somit mit einem hohen Vcore drop leben.

Tragt ihr die wlp auf in dem ihr einen klecks in die Mitte gebt und den Kühler anschließend einfach draufschraubt?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Mal eine andere Frage.. Ich hab meine CPU nun auf 4,4 bei ner vcore von 1,29 und nach 1-2 stunden krieg ich bluescreen mit der 124er meldung.. Ich hab alle anderen Spannungen auf default. Bei früheren Tests hats mir Richtung Stabilität geholfen die VCCIO um 0,0625 zu erhöhen damit prime paar stunden stabil durchrennt. Momentan gehe ich nur mit meinem offset nach oben und bin nun wie gesagt bei 1,29 @ 71°. Wäre es nicht klüger die VCCIO Spannung zu erhöhen wenn ich dabei eine erhöhte Vcore verhindern kann?! Oder ergibt dieser wiederum Spätfolgen o.ä.
 
Genau so dacht ich auch.
Prime ist Müll blabla LinX testet schneller.
ich hatte 50 Runs LinX mit Max RAM Auslastung erfolgreich bestanden , habe dann noch extra mit Prime getestet und nach 4 Stunden einen Fehler bekommen , musste dann noch 0.010V mehr dazu geben , erst dann kam ich auf 12 Stunden Prime Custom Run!

Prime testet auf Dauer besser , LinX lotet aber besser die Temperatur und die Richtwerte , meist ist dann für einen Custom Run 0.005V oder 0.010V mehr nötig!!!

Korrekt, endlich mal einer der es verstanden hat :)

Ist bei mir im Guide auch in aller Ausführlichkeit beschrieben.

@ taylor1911:

Wenn du im UEFI 1,300V eingestellt hast und im Windows unter Last (Prime) 1,32V anliegen, dann hast du LLC an und zwar auf voller Pulle. Ist meiner Meinung nach gar nicht zu empfehlen (Stichwort Spannungsspitzen - siehe Guide). Dass du ohne LLC mehr VCore benötigst, ist normal, aber für die CPU trotzdem gesünder (als die nicht sichtbaren Spannungsspitzen bei Lastenwechsel).

Ansonsten... gehe methodisch vor. VCCIO auf Defaultwert (1,05V) fixen, die Vcore ausloten und wenn alles stable ist kannst du immernoch probieren ob eine VCCIO Erhöhung dir erlaubt die VCore etwas abzusenken (in 90% aller Fälle ist das NICHT der Fall, außer du hast sensiblen Ram verbaut). Was du momentan machst ist an 2-3 Schrauben gleichzeitig drehen und beten (und daraus noch falsche Schlüsse ziehen) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Ja genau deswegen, belasse ich ja diesmal alle anderen Spannung auf dem default Wert und erhöhe nur die VCore. LLC ist definitiv aus nun. Ich hatte in den letzten Posts von mir einen fixen vcore verwendet, es aber gestern auf offset modus umgestellt damit die Spannung im idle und sparmodus eben auch runter geht. Habe nun ein negatives offset von 0,040v wo ich dann unter 100% windows last auf ne vcore von 1,296 max komme. LLC ist bei meinem Asus board auf "Regular 0%" was in meinen Augen aus sein müsste? ansonsten gibt es nur noch 25%, 50%, 75%, 100% und Auto. Daher kann ich die Beobachtung nun nicht mehr wirklich machen aufgrund des offsets. Ich bleib dann erstmal dabei die vcore zu erhöhen. Wollte ungern über 70° gehen :(

Edit:

Vorher war es so, dass 1,3v im bios eingestellt waren und er dann bei 1,3xx rumgetingelt ist im cpuz unter vollast im windows. Da war aber auch LLC auf Auto daher stimmt es sicherlich :) Aber das ist nun aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne LLC entspricht 1,3V im UEFI ca. 1,19V oder 1,21V im Windows unter Last. Ob LLC auf 0% oder 100% aus ist, kannste dann ja ganz leicht testen.

1,32V war auf jeden Fall LLC auf maximaler Stufe, da kein Vdrop und Vdroop anlagen und sogar noch mehr Vcore dazu kam.
 
Kann ich nur zustimmen. Da hatte ich es aber wie gesagt auch auf Auto daher hat er wohl automatisch auf 100% hochgeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit auf den Basiswert zu kommen von dem mein eingestelltes offset abgezogen wird und so den eigentlich im bios eingestellt wert zu ermitteln? Unter last im Windows ist der dann natürlich anders...
 
@taylor
Auf Auto heißt nicht immer das LLC auf 100% geht.
Testet doch die verschieden LLC Stufen aus mit Prime,dann seht ihr doch wie LLC wirkt.Fester Vcore Wert einstellen und los gehts.
 
Läuft nun alles stabil bei 1,296 vcore bei 64° und 4,4ghz. Alle anderen Spannungen sind default geblieben und LLC ist aus :) Danke nochmal an alle!

Edit:

Kaum hab ichs gesagt hat er sich nach 2 1/2 stunden 576k custom run mit bluescreen verabschiedet ^^ Wohl also doch nochmal etwas mehr vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn ein durchschnittlicher gflops-wert, wenn man einen 2500k mit linx quält? bei 3,3, 4,0 & 4,5 ghz?
man muss auf das richtige linx-pack achten, meine ich. welches ist denn das richtige für eine sandy bridge?

folgendes habe ich beobachtet: wenn ich meinen 2500k auf 4,5 ghz takte, kann ich damit in den von mir eingestellten spannungen 5 stunden BF3 spielen. länger habe ich bislang nicht am stück gespielt. ebeso lief der pc in diesem setting über mehrere wochen ohne einen einzigen absturz. --- mit linx schaffe ich mit gleichem pc-profil keine 3 durchläufe hin :fresse: --- natürlich belastet linx und prime stärker als das ein aktuelles spiel tut. dennoch ist dieses setting für mich stable. prime wiederum läuft ebenfalls mehrere stunden durch.


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
was ist denn ein durchschnittlicher gflops-wert, wenn man einen 2500k mit linx quält? bei 3,3, 4,0 & 4,5 ghz?
man muss auf das richtige linx-pack achten, meine ich. welches ist denn das richtige für eine sandy bridge?

folgendes habe ich beobachtet: wenn ich meinen 2500k auf 4,5 ghz takte, kann ich damit in den von mir eingestellten spannungen 5 stunden BF3 spielen. länger habe ich bislang nicht am stück gespielt. ebeso lief der pc in diesem setting über mehrere wochen ohne einen einzigen absturz. --- mit linx schaffe ich mit gleichem pc-profil keine 3 durchläufe hin :fresse: --- natürlich belastet linx und prime stärker als das ein aktuelles spiel tut. dennoch ist dieses setting für mich stable. prime wiederum läuft ebenfalls mehrere stunden durch.


gruß

..::mcpaschetnik::..

Das ist immer so eine Sache...
Bei mir lief mein Setting durch LinX (50Runs) stabil durch ohne Fehler und im normalen Betrieb , aber bei Prime hat ich nach 6-7 Stunden nen BlueScreen.
Ich musste dann eine Stufe mehr geben...
 
Das wird immer so sein ,in den seltenen Fällen laufen alle Programme mit der selben vcore durch ,deswegen sich ein prog aussuchen und wenn es läuft 2-3stufen vcore mehr im BIOS und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja gut zeigt, dass Prime stärker belastet. -> höherer Vdrop
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh