[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Z77X D3H ja.
Muss ich gleich mal noch schauen.
Aber trotzdem sollte das ganze wohl mit den settings laufen.. Oder hab ich da irgendwas komplett falsch eingestellt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja den (sehr guten) Guide kenne ich und hab ich mir auch schon zu Gemüte geführt.
Bekomme die CPU jetzt auf 4 Ghz stable mit 1.32V. Alles darunter resultiert in einem BSOD beim primeln.. :/

Bei den Prime werten sind das immer die min und max FFT size Werte oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, immer in Prime bei Custom links und rechts die gleichen Werte eintragen und bei Run FFts in Place den Haken machen.
bei den BSODs den Fehlercode merken, daran kannst doch ungefähr ableiten woran es liegt.
1.32V im Bios eingestellt oder? der Wert den CPU-Z unter Last anzeigt ist entscheidend.

Nein 1.32V im CPU-Z :/
Versuche es nun mal mit dem Offset (Das mit dem auf "normal" setzen hat geklappt, Danke)

Hi,

bin nun zum ersten mal auf einen Intel umgestiegen (i7 2600K) und wollte nun natürlich gerne clocken ;).

Habe mich so schon etwas informiert und rausgehört das man 24/7 maximal 1,3v geben soll?

Wie ist das mit den Temps? Wie sind die so, standardmäßig sind die Intel CPUs wärmer oder?

Als Kühler habe ich den Macho HR-02.

Hier mal ein Screen dann könnt ihr ja mal schauen, bisher sind die noch ganz ok oder?

Aber was zählt hier nun? TMPIN3 dürfte die CPU-Temp sein dann die ganzen Kerne und was bedeutet Package?

afs.jpg

Kerne sind ausgestiegen sicher noch zu wenig CPU-Spannung... was zählt da nun als Referenzwert der unter Last oder der Idle?

Hatte nämlich gehört das der i7 2600K @stock ca 1.1-1.15v bräuchte, wenn das der Wert unter Last ist würde es das erklären?

Kleine Frage am Rande, hab nen 2700k der bei ca 1,27V auf 4,5Ghz geht,.. bis wieviel Volt kann ich für 24/7 ruhig gehen? Natürlich unter Wakü,.
1,3V scheint mir doch iwie etwas wenig, oder? Mit was muss ich denn rechnen wenn ich ihm mehr gebe?

Habe meine CPU nun auf 1,264v prime stabile auf 4,5ghz.

PackeTemp geht auf 68°C ist das noch OK?

@Nebelmaschiene

Du kannst 1,35 vcc geben Temps im Auge behalten alles was unter 65 Grad ist im grünen Bereich,die cpu kann über den Jordan gehen wenn du sie Übertaktest.

Hehe. Ich hab ein lustiges Maximus IV Extreme. Normalerweise höre ich von Kollegen immer nur, wie ihnen die Asus-Flaggschiffe reihenweise abrauchen, M4E, M5G, M5E... Bei meinem ist das etwas anders:
Als ein Kumpel von mir mal einen defekten Ram-Riegel in mein Board eingebaut hat, zum Gegentesten, ist auf der Rückseite eine Leiterbahn durchgeschmort und offenbar ist dabei auch ein Elko hochgegangen. Eingeschickt, 3 Monate später, ohne Ersatz zurückbekommen. Danke Asus... Jedenfalls hab ich dann, nachdem es nochmal 2 Monate im Schrank lag und ich das Board schon längst abgeschrieben hatte (habs nur noch nicht weggeschmissen weil ich es als Andenken behalten wollte), einen letzten verzweifelten Versuch gemacht, es zu reparieren. Die Leiterbahn hinten mit Lötzinn gebrückt und mit Liquid Tape isoliert, den Kondensator durch den eines DFI X48 Boards ersetzt. Und Wahnsinn: Board lief wieder!! Ram macht zwar manchmal etwas Zicken, evtl. hat eine Ram-Bank ne Macke aber abgesehen davon läuft das Board wieder wunderbar mit 5,5GHz, wo vorher nicht mal mehr ein Code auf der POST-Anzeige erschien.

Eben ist mir dann, als ich den Elko mal vernünftig anlöten wollte, ein Pin im Sockel abgebrochen. Aber das interessiert doch mein M4E nicht, läuft immer noch wunderbar :fresse: Ich poste gerade davon :d

@Nebelmaschiene

Du kannst 1,35 vcc geben Temps im Auge behalten alles was unter 65 Grad ist im grünen Bereich,die cpu kann über den Jordan gehen wenn du sie Übertaktest.

Sind die neuen CPUs denn so empfindlich? Meinem Q6600 hab ich teils auch mal ebend zum benchen 1,6V oder mehr gegeben ^^ Klar 65nm ist was anderes, aber nuja.

Sagt mal kann es sein das die neueren Batches nichtmehr so große Temperatur Probleme haben? Hab hier grade einen i5 3570k Mit Batch L223Cxxx und der läuft grade 4,7Ghz @ 1,248V bei 69 Grad auf dem wärmsten Kern, der Rest ist 2-5 Grad kälter. Ich verwende nur ne LuKü, dafür finde ich die Temps sehr gut :)

Falscher Thread, das ist der Sandy Thread :wink:

1.050 bis 1.1 wären ganz gut ... wenn das Teil unter 1.050 liegst könnte es sich lohnen mehr Richtung 5GHz+ zu testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, danke. da werd ich heut nachmittag/abend mal testen was mit dem uefi-beta möglich is :)

Realistisch ist sowas um die 1,104 - 1,144V, auf jeden Fall unter 1,2V.

Ab 1,1V gibts eh meist Probleme mit dem Offset Modus (zu wenig Spannung im Idle), d.h. Bluescreens im Idle bzw. bei Teillast/Lastenwechsel

Zuletzt bearbeitet:
Er muss ja keinen Offset nutzen. ^^

Sonst lohnt eventuell auch noch ein Blick in die OC Liste - da dürften einige Exemplare dabei sein die unter VCore 1.1 bleiben @ 4GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nen (Sandy) Pentium G530 kaufen und den nach Flash wieder verkaufen - Paar % Wertverlust bei 35€ sind ja nicht die Welt.

Axxo.. Wusste ich nicht, dass die so günstig gibt.... Danke..

Weiss einer ob dieses Asrock Z68ExtremeGen3 mit dem BIOS 1.30 unterstützt?

Sent from... {der Gerät}...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal berichten, wie der 3770K mit dem E7 so läuft... :)

Durchschnitt bis schlechte CPU :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh