[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wobei linX aber mehr Saft aus der Dose zieht als Prime - für mich widerrum ein Indiz dafür das linx härter ist.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bin gerade dabei meinen 2600K ein bisschen auf Takt zu optimieren.

Mein Ziel sind 4800MHz und dafür soll die CPU laut Vorbesitzer ca. 1,4V benötigen.

Da mein Board (Z77 Extreme 4) unter Last einen recht hohen V-Drop hat, wollte ich mal die Loadline Calibration verwenden. Dabei habe ich mich jedoch erinnert (aus C2Q Zeiten) das das für die CPU gefährlicher ist als einfach mal 1,5V Idle draufzugeben.

Jetzt meine Frage: Was ist besser für mich um möglichst stabil die 1,4V Laststappung zu erreichenund die CPU nicht zu grillen:

Option 1: Minimum 1,51V Idle Spannung geben ohne LLC damit davon ~ 1,4V unter Last bleiben

Option 2: LLC anmachen (höchste Stufe) und nur noch ca. 1,46V einstellen damit auch davon ~ 1,4V unter Last bleiben

Option 3: Eine Kombination aus LLC (Level 3 statt Level 1 was das höchste wäre) und ca. 1,48V Idle Spannung um ~ 1,4V Lastspannung zu erreichen

Im Prinzip geht es für mich um die Grundaatzfrage ob ich LLC nehme oder nicht und wenn ja ob das höchste Level DEUTLICH gefährlicher als das mittlere Level ist.

Grüße

sapphire_pro

Ich kenne niemanden der seine CPU durch LLC kaputt gemacht hat,genauso gibt es bis jetzt keine Beweise dafür das LLC der CPU tatsächlich schadet oder gefährlich ist.
Jeder hat dazu verschiedene Meinungen,wie bei allem.
Ich lasse sie meistens auf Auto stehen.
Wobei ich finde das 1,4Vcore auf Dauer mehr der CPU "schadet",wie sie mit zb.4,5 Ghz laufen zu lassen und weniger Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei linX aber mehr Saft aus der Dose zieht als Prime - für mich widerrum ein Indiz dafür das linx härter ist.

Hast Du auch mal Prime mit voller Ram-Auslastung getestet?

Mache ich grundsätzlich immer :-)

(15h custom-blend)

Hi Leute, ich übertakte gerade meinen Prozessor etwas. Ich hab 4,5 GHz angepeilt. Das Problem was ich hab ist, dass ich die Voltage über den Offsetmodus nicht richtig einstellen kann. Wenn ich den Offsetmodus auf Auto lasse, legt das Mainboard "nur" 1,29v an, was in Prime recht schnell zu nem Bluescreen führt. Wenn ich jetzt "+ 0,02" einstelle, fährt er zwar hoch, legt aber unter Prime sogar noch weniger Volt an :wall: . Das verwundert mich etwas. Wenn ich dann die Load Line Calibration auf 25% stelle, legt er zwischen 1,328 und 1,336v an. Damit prime ich gerade. Wenn ich dann aber im Offsetmodus "- 0,01" einstelle, hat er wieder weniger als 1,29v und freezt. Wenn ich die Spannung fixe und 1,31v anlege, startet er und schien stabil zu laufen. Zumindest ca 45min Prime ;). Bin ich einfach zu doof, oder liegt das an meinem Mainboard?

Aktuell hat der Prozessor ne maximale Temperatur von 67°, ist das noch im Rahmen, oder sollte ich lieber tiefer takten?

Hey, sagt mal kann es sein das der IMC vom SB arge Probleme mit 8GB Riegeln hat? Hab hier ein 16 GB Kit welches 2133 MHZ CL10-11-11-30 bei 1,5V machen soll, aber 2133 und 1866 mhz laufen absolut nicht, auch nicht mit 1,7V VDIMM.

1600 Mhz laufen Problemlos...Der IMC meiner CPU geht mindestens bis 2270 Mhz, also am Takt liegt es nicht.

Hat wer Rat?

Versuch mal die VTT (VCCIO) zu erhöhen. Die ist für den Memorycontroller verantwortlich. Der hat mit 8 GB Riegeln ja mehr zu tun als mit 4 ;)

War schon testweise bis auf 1,14V hoch mit der VTT Spannung. Bringt alles nichts auch nicht bei 1866 mhz...
Würde eventuell ein Mainboard wechsel auf Z77A was bringen?

Hi Leute, ich übertakte gerade meinen Prozessor etwas. Ich hab 4,5 GHz angepeilt. Das Problem was ich hab ist, dass ich die Voltage über den Offsetmodus nicht richtig einstellen kann. Wenn ich den Offsetmodus auf Auto lasse, legt das Mainboard "nur" 1,29v an, was in Prime recht schnell zu nem Bluescreen führt. Wenn ich jetzt "+ 0,02" einstelle, fährt er zwar hoch, legt aber unter Prime sogar noch weniger Volt an :wall: . Das verwundert mich etwas. Wenn ich dann die Load Line Calibration auf 25% stelle, legt er zwischen 1,328 und 1,336v an. Damit prime ich gerade. Wenn ich dann aber im Offsetmodus "- 0,01" einstelle, hat er wieder weniger als 1,29v und freezt. Wenn ich die Spannung fixe und 1,31v anlege, startet er und schien stabil zu laufen. Zumindest ca 45min Prime ;). Bin ich einfach zu doof, oder liegt das an meinem Mainboard?

Aktuell hat der Prozessor ne maximale Temperatur von 67°, ist das noch im Rahmen, oder sollte ich lieber tiefer takten?

Das liegt am Vdrop-Vdroop. Bei 4500MHz kann man LLC getrost off lassen, was ja Intel-Vorgabe entspricht.
Im Off-set einfach die Vcore erhöhen bis es passt.

---------- Post added at 11:24 ---------- Previous post was at 11:22 ----------

War schon testweise bis auf 1,14V hoch mit der VTT Spannung. Bringt alles nichts auch nicht bei 1866 mhz...
Würde eventuell ein Mainboard wechsel auf Z77A was bringen?

8GB Module belasten den IMC mehr. Laufen denn 1600MHz?
Versuch mal die VCCSA/IMC zu erhöhen oder die anderen Ram-Slots ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Vdrop-Vdroop. Bei 4500MHz kann man LLC getrost off lassen, was ja Intel-Vorgabe entspricht.
Im Off-set einfach die Vcore erhöhen bis es passt.

Hab ich versucht, aber keine Einstellung des Offsetmodus führt zu einem stabilen Ergebnis... Selbst mit +0,05v geht er runter mit der Spannung...

Bei 4 GHz ist noch alles in Ordnungen. Da setz ich den Offset auf -0,05 und er läuft mit ca 1,2v...

Hallo ich habe meinen i5 2500K jetzt mal auf 4ghz übertaktet und die Spannung auf 1,210 Volt gesetzt. Ist das realistisch? Habe mit der CPU bisher keine OC Erfahrung.
Ist es normal, dass unter core Temp dann eine VID von 1,366 Volt angezeigt wird?

Hast Du auch mal Prime mit voller Ram-Auslastung getestet?
Für Linx benötigt man auch eine höhere Vcore, ob das nun alltagstauglich ist oder nicht ist auch wieder so eine Sache. Wenn man Prime hernimmt reicht das im Normalfall. Mein i5 2500K läuft auf 4,5 Ghz mit 1,225 und das ohne Probleme und das selbst nach 5 Stunden durchgehend BF3 also null Probleme, mit Linx würde er sicher um die 1,27 brauchen.

@Stitsch

Ist realistisch, könnte sogar mit weniger laufen, musst du ausprobieren. Meine CPU läuft mit 4 Gig auf 1,150 stabil. Einfach rantasten, immer in kleinen Schritten. Vorab würde ich vielleicht sogar gleich mit 1,170 anfagen und dann langsam runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich halt 1,366 vCore bei 4,0 ghz für übertrieben zu hoch. 4,0 ghz sollte mit maximal 1,25 v laufen.
hier wird wohl tatsächlich die taktdynamische vid ausgelesen ;)

gruß

..::mcpaschetnik::..

Für Linx benötigt man auch eine höhere Vcore, ob das nun alltagstauglich ist oder nicht ist auch wieder so eine Sache. Wenn man Prime hernimmt reicht das im Normalfall. Mein i5 2500K läuft auf 4,5 Ghz mit 1,225 und das ohne Probleme und das selbst nach 5 Stunden durchgehend BF3 also null Probleme, mit Linx würde er sicher um die 1,27 brauchen.

Du hast doch aber nicht die Vcore im Bios verändern müssen damit Linx läuft oder?
Linx belastet nicht so stark wie Prime, deshalb ist der Vdroop-Vdrop nicht so hoch.
Mit linx findet man halt schneller eine stabile Basis, gerade bei ordentlichem Ram-OC.
Um durch den Prime Custom-Run zu kommen muss man dann oft sogar etwas hoch mit der Vcore.

Hm, meine Erfahrungen waren bisher eigentlich immer Gegensätzlich - ne Vcore mit der ich Stable durch Prime-Customblend durchgekommen bin hielt bei Linx keine 100 runs durch, da musste ich meist 1-2 Vcore Stufen höher. Das war allerdings mitm Phenom II X6 :wink:

Bei den Sandys ohne K am Ende, also gerade bei den gleichen Gxxx Dualcores, da hab ich nur die Möglichkeit per BCLK zu übertakten oder ?
Oder gibt es da auch welche mit freiem Multi ?

Bei den Sandys ohne K am Ende, also gerade bei den gleichen Gxxx Dualcores, da hab ich nur die Möglichkeit per BCLK zu übertakten oder ?
Oder gibt es da auch welche mit freiem Multi ?

So sieht es glaube ich aus. Es gibt keine Dual-cores mit offenem Multi, da geht nur über Turbo und BCLK was.

Hm schade, wollte mir noch ein kleines OC Opfer holen :d

Hi zusammen ich wollt meinen 2500k auch mal auf 4,5Ghz Schrauben, nur ich komm garnicht erst ins Windows rein.
Spannung is auf 1,250V und C6 Stepping is Disabled, Intel Speedstep is Disabled, Short Duration Limit is auf 185 und max 210, Intel PLL Overvoltage is auch Disabled

ASRock P67 Pro 3, 8GB Ram DDR3-1333 CL7

Edit: hab jetzt mal Intel PLL Overvoltage auf enabled getestet und es funzt auchg nicht-.-

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du zu wenig Vcore eingestellt. Probier mal 1,3v aus, ob er dann startet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Vielleicht hast du zu wenig Vcore eingestellt. Probier mal 1,3v aus, ob er dann startet.

Jetzt gehts ^^. sind 1,3V nich bissl viel?

Intel gibt als Grenze 1,375v an. Aber jeder muss selbst entscheiden, wie viel er seiner CPU zumutet ;).

Außerdem solltest du erstmal sehen, ob der I5 den gewünschten Takt schafft. Jetzt kannst du versuchen die Vcore langsam zu verringern bis er nicht mehr will.

PS: Ist es eigentlich schädlich, wenn mein Prozessor dauerhaft mit 1,31-1,32v läuft, also auch im idle, aber trotzdem runtertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Intel gibt als Grenze 1,375v an. Aber jeder muss selbst entscheiden, wie viel er seiner CPU zumutet ;).

Außerdem solltest du erstmal sehen, ob der I5 den gewünschten Takt schafft. Jetzt kannst du versuchen die Vcore langsam zu verringern bis er nicht mehr will.

PS: Ist es eigentlich schädlich, wenn mein Prozessor dauerhaft mit 1,31-1,32v läuft, also auch im idle, aber trotzdem runtertaktet?

So Vcore Spannung is jetzt 1,2V und offset 0,050+

Läuft seid 1 stunde Prime sauber durch

Warum lässt du deine CPU denn nicht die Spannung im Idle senken (im Offset-Modus übertakten und entsprechende(n) Stromsparfunktion aktivieren)? Falls dir der Offset-Modus nichts sagt, schau nochmal ins F'AQ: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Warum lässt du deine CPU denn nicht die Spannung im Idle senken (im Offset-Modus übertakten und entsprechende(n) Stromsparfunktion aktivieren)? Falls dir der Offset-Modus nichts sagt, schau nochmal ins F'AQ: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Zur Zeit mach ich das bei 4 GHz. Aber sobald ich 4,5 GHz einstelle funzt der Offset Modus in Zusammenarbeit mit der LLC nicht mehr so richtig...
Wenn ich LLC ausmache legt das MB 1,29v an und ich hab nen blauen. Wenn ich jetzt im Offset +0,02v einstelle legt er trotzdem weniger Volt an und wieder ein blauer... Wenn ich LLC auf 25% stelle legt das MB dann 1,33-1,34v an und läuft stabil. Temps dann aber bei knappen 70 Grad. Ich weiß aber das da weniger geht, da ich schonmal mit 1,31v fix im Bios geprimelt hab und auch stabil zu laufen schien. Da waren die Temps bei 62-63 Grad, was mir wesentlich besser gefiel ;)

Den OC Guide von Ralle hatte ich bereits verschlungen, BEVOR ich mir den 2600k gekauft hab ;)

Bekomme meine CPU nichtmal auf 4 Ghz bei 1.308V...
Kann mir jemand nen Ratschlag geben was ich grob falsch mache ?
Hier ein paar Screenshots vom Bios :

120829183017rquta.png
[/url]

Wenn ich testweise die Vcore auf "auto" stelle und die CPU auf 4,5 Ghz takte laufen alle Tests durch. Nur die vCore ist dann halt auf 1.404V :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie stelle ich die denn auf "normal" ein ? Kann sie nur auf "auto" stellen oder halt manuell setzen.

GB D3H oder?

CPU Vcore anwählen, einfach mit den +/- Tasten switchen. Nach Auto kommt bei mir Normal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh