[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

werd die Tage wohl mal nen 3570K probieren. Mainboard ist nen Z77A-GD55. Habe evtl. vor, den 3570K mit 4Ghz auf allen Kernen laufen zu lassen. möchte aber, dass im Idle sämtliche Stromsparmodi greifen. Bleibt wohl nur das takten über den Turbo? Möchte weiterhin, dass der Lüfter vom Cpukühler so langsam wie möglich dreht. Auch bei 27° Raumtemp :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja via Dvid bzw. offset.

Bei 4,5 GHZ lagen 1,32 V an und für 4,4 GHZ ursprünglich 1,284-1,296 schwankent

Für 4,4 GHZ brauch ich jetzt 1,308.

Kann vielleicht sein das es daran liegt das die CPU wärmer wird im Sommer?

Weil die CPU hat damals bei Vita (nfszocker) unter Wasser viel weniger vcore gebraucht als bei mir .

custom_4_5ghz___1_248vu74bhewd.jpg

custom_4_9ghz___1_392v3c5gw2wi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, je kälter die CPU, desto weniger VCore braucht sie.

Jut dann wird es dieses wohl sein.
Ich hab moment 30° Raumtemperatur.

Dann wird der 2600K unter Luft bei 4,5GHZ @ 1,32V in einem Mittlerweile gedämmten gehäuse auch mal gern max. 78° auf einem Core. (Prime Last)
Sonst über das Jahr immer unter 70 °.

Fande Trotzdem den Vcore unterschied immer derbe.
Vorallem ist bei mir ab 1,248 V immer nur ein Kern ausgestiegen bis hin zu den 1,308 V Bei 4,5 GHz und dann habe ich zusätzlich 0,01 V oben drauf für 24/7

Normalerweise steigt ein Kern ja immer kurz vor dem Ziel immer aus.
Naja egal alte leier^^

War von meinen drei Sandy´s die komischste CPU , aber ebenfalls die kühlste..

Zuletzt bearbeitet:
Load line calibration an oder aus? Wenn sie an ist , kann das der grund sein das die cpu abnutzt. Hatte ich bei einem 2500k auch. Llc damals auf max und stromsparmechanismein deaktiviert und zack brauchte er nach 3 monaten mehr vcore für den gleichen takt.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Ne LLC ist bei meinem Board garnicht mehr als Funktion verfügbar.
Habe zu UEFI gewechselt und da wurde LLC als option rausgenommen.(hatte eh nie richtig funktioniert..9
LLC hatte ich mit Bios F10 immer deaktiviert.

Mein i72600K Sandy Bridge Prozessor ist jetzt seit ein paar Jahren auf dem Asrock Z68 Extreme3 Gen3 mit 4,7 Ghz gelaufen.
Vor ein paar Tagen musste ich wegen Bootproblemen das CMOS resetten weshalb jetzt natürlich alles OC-Einstellungen weg sind. Habe etwas Mühe das Ganze jetzt so einzustellen wie es die Ganze Zeit gelaufen ist. Bin mittlerweile total raus aus dem Thema.

Vor allem habe ich das Problem das trotz eingestelltem Multi von 47 und angepasstem Short/Long Duration Power Limt (habe Short 250 und Long 200 eingestellt) die CPU unter Prime nur mit ~ 3000Mhz läuft.

Welche Einstellung muss ich da noch ändern?

Meine CPU hat für die 4,7Ghz 1,32V unter Last gebraucht. Additional Turbo Voltage hatte ich auf +0.051V. LLC auf 3 und die VCore auf Offset. Welche Offset Spannung sollte ich da (ganz grob) einstellen um auf die 1,32V zu kommen? Nur das ich einen ganz groben Wert habe mit dem ich anfangen kann...

Ihr habt es ja alle gut. Ich benötige für 4,4 GHz bis zu 1,344V mit meinem 2500K.

LLC ist eingeschaltet.
Offset steht auf +0,40V.

Darunter habe ich Probleme.
Dei Temperaturen sind (zumindest an etwas kälteren Tagen) noch im grünen Bereich, sie gehen nicht über 70°C, wenn man Prime nicht 10 Stunden laufen lässt.

Grüße

@yardi welches Mainboard hast du? Gucke mal ob irgendetwas mit APM hast und ändere mal was, hatte da mal das Problem mit einem fx. Temperaturen und so sind ok?

Ihr habt es ja alle gut. Ich benötige für 4,4 GHz bis zu 1,344V mit meinem 2500K.

LLC ist eingeschaltet.
Offset steht auf +0,40V.

Darunter habe ich Probleme.
Dei Temperaturen sind (zumindest an etwas kälteren Tagen) noch im grünen Bereich, sie gehen nicht über 70°C, wenn man Prime nicht 10 Stunden laufen lässt.

Grüße

LLC muss in diesen Spannungsregionen unbedingt aus! Mit Spannungspitzen bist du dann bei 1.444 und das ist nicht gut.

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die 1,344 waren schon Spannungsspitze. Dennoch werde ich LLC mal auf Level 1 stellen. Es müsste dann aus sein. Die Einstellung off oder aus habe ich nämlich gar nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mein i72600K Sandy Bridge Prozessor ist jetzt seit ein paar Jahren auf dem Asrock Z68 Extreme3 Gen3 mit 4,7 Ghz gelaufen.
Vor ein paar Tagen musste ich wegen Bootproblemen das CMOS resetten weshalb jetzt natürlich alles OC-Einstellungen weg sind. Habe etwas Mühe das Ganze jetzt so einzustellen wie es die Ganze Zeit gelaufen ist. Bin mittlerweile total raus aus dem Thema.

Vor allem habe ich das Problem das trotz eingestelltem Multi von 47 und angepasstem Short/Long Duration Power Limt (habe Short 250 und Long 200 eingestellt) die CPU unter Prime nur mit ~ 3000Mhz läuft.

Welche Einstellung muss ich da noch ändern?

Meine CPU hat für die 4,7Ghz 1,32V unter Last gebraucht. Additional Turbo Voltage hatte ich auf +0.051V. LLC auf 3 und die VCore auf Offset. Welche Offset Spannung sollte ich da (ganz grob) einstellen um auf die 1,32V zu kommen? Nur das ich einen ganz groben Wert habe mit dem ich anfangen kann...

PLL Overvoltage aktiviert ?

habe soeben einen durchlauf gestartet,
allerdings lief prime schon was länger,
wenn man den test startet, setzt der dann die cpu-zeit auf null?!
oder wie wird das sicher gestellt?
taskmanager arbeitsspeicher (privater arbeitssatz) ist richtig?
in cpu-z die vcore angeben, oder das was man im bios eingestellt hat,
die in cpu-z schwankt, unter last ist sie kleiner....

hier mal ein screen von meinem glücksgriff

im cb forum erworben für 139,90 euro,
mehr noch nicht getestet und auch keine lust^^

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last ist sie kleiner, da du LLC eingeschaltet hast.
Das kannst du, wenn du willst, im UEFI ausschalten.

Die Spannungen in CPU-Z sollten eigentlich korrekt sein.

Grüße

was bringt ram oc bei spielen, wenn man einen 2600k mit viel oc hat?
ich habe vor 2j mal ram oc probiert und hatte ständig abstürze. wenn es eh kaum was bringt, erspare ich mir die rumtesterei lieber.

mein ram hat z.zt 1600mhz.

was bringt ram oc bei spielen, wenn man einen 2600k mit viel oc hat?
ich habe vor 2j mal ram oc probiert und hatte ständig abstürze. wenn es eh kaum was bringt, erspare ich mir die rumtesterei lieber.

mein ram hat z.zt 1600mhz.

nee lass das. mit 1600 bist du echt gut dabei.

Wenn du Spaß am RAM OC hast, dann kannst du es machen, aber rein in spielen erst du es nicht merken.

^^iPod lässt Grüßen^^

Versuche mich auch erstmals mit Oc.. Habe einen 2500k

Gibt es irgendwo noch nen guten Guide auf Deutsch? Oder nur den auf englisch aus dem Startpost? Eng geht zwar auch - aber mit Deutsch fühl ich mich sicherer. ^^

Wielange sollte ich Prime laufen lassen um die Stabilität/Temps für 24/7 bzw Zocken zu testen?

Was sind Temperaturen / Volt die man für diese Anwendung anstreben sollte' Temp habe ich jetzt so 69 gelesen, Vcore 1.34?

So das Glücksspiel hat begonnen, darf mir morgen einen aus 25 2600ks aussuchen, welche Batches sollte man unbedingt vermeiden? Und bei welchen sofort zuschlagen? Weiß dass es eine richtig geile Batch geben soll :d

Die restlichen 24 kannst du ja mal bei mir vorbei schicken: )

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App

Moin,

wie werde ich eine ES CPU los? Verkaufen darf ich sie ja offiziell nicht, oder ist das hier im MP relativ?

Habe einen 2600k ES, den ich hier mal gekauft habe per PN! Ich habe aber nicht das nötige KnowHow um den richtig zu testen!

Ist nicht dein Eigentum da ist verkaufen rechtlich verboten, bzw. du machst dich sogar strafbar...

Denn kann ich den Verkäufer vor 1,5 Jahren ja auch anprangern... xD

Da wusste ich das noch nich das es strafbar ist, kann mich aber auch nicht erinnern woher ich den hatte!

Schenk ihn mir einfach und du bleibst straffrei!

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App

Moin,

nachdem mein System nun fast 2,5 Jahre im Stock Betrieb gelaufen ist, wollte ich nun meine CPU übertakten.

Ich habe mir den Guide von Ralle und etliche Seiten hier im Thread durchgelesen, komme aber irgendwie nicht zu einem passablen Ergebnis. Darum möchte ich um etwas Unterstützung bitten.

Ich möchte die CPU im Turbo Modus auf moderate 4 bis 4,2 GHz übertakten.

System:
i7-2600K
Asrock P68 Extreme4 B3

Dazu habe ich im Bios folgen Einstellungen getätigt:

CPU Ratio Setting (Multi): 40
alle Power Limits: max (500 bzw. 300)
Spread Spectrum: disabeld
CPU Core Voltage: Offset 0,01 bis +0,2
Loadline Calibration: Level 5

Ich habe dann jeweils den Offset Wert immer weiter erhöht bis ich bei +0,2 mV angekommen war.
Nach jeder Erhöhung der Offset Spannung habe ich Windows gebootet um zu sehen ob die Config so stabil läuft.

Allerdings habe ich jedes mal bei dem Versuch CPU-Z zu starten einen Bluescreen bekommen.
Bei + 0,2mV habe ich dann die Übertaktungsversuche abgebrochen.

Ich habe mal zwei Screenshots von CoreTemp im Idle und unter Last angehängt.
Vielleicht lässt ja die VID Rückschlüsse auf die benötigte Spannung beim Übertakten zu.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, ob und wie ich die CPU stabil auf 4 bzw. 4,2 GHz im Turbo Modus bekomme?

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    12,1 KB · Aufrufe: 131
  • Last.png
    Last.png
    12,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nachdem mein System nun fast 2,5 Jahre im Stock Betrieb gelaufen ist, wollte ich nun meine CPU übertakten.

Ich habe mir den Guide von Ralle und etliche Seiten hier im Thread durchgelesen, komme aber irgendwie nicht zu einem passablen Ergebnis. Darum möchte ich um etwas Unterstützung bitten.

Ich möchte die CPU im Turbo Modus auf moderate 4 bis 4,2 GHz übertakten.

System:
i7-2600K
Asrock P68 Extreme4 B3

Dazu habe ich im Bios folgen Einstellungen getätigt:

CPU Ratio Setting (Multi): 40
alle Power Limits: max (500 bzw. 300)
Spread Spectrum: disabeld
CPU Core Voltage: Offset 0,01 bis +0,2
Loadline Calibration: Level 5

Ich habe dann jeweils den Offset Wert immer weiter erhöht bis ich bei +0,2 mV angekommen war.
Nach jeder Erhöhung der Offset Spannung habe ich Windows gebootet um zu sehen ob die Config so stabil läuft.

Allerdings habe ich jedes mal bei dem Versuch CPU-Z zu starten einen Bluescreen bekommen.
Bei + 0,2mV habe ich dann die Übertaktungsversuche abgebrochen.

Ich habe mal zwei Screenshots von CoreTemp im Idle und unter Last angehängt.
Vielleicht lässt ja die VID Rückschlüsse auf die benötigte Spannung beim Übertakten zu.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, ob und wie ich die CPU stabil auf 4 bzw. 4,2 GHz im Turbo Modus bekomme?

Hört sich so an, also wäre nicht die CPU instabil. Erhöhe mal die VTT und VCCSA. Bei welcher Vcore bist du denn unter Last?

^^iPod lässt Grüßen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh