[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Unter Last sieht es so aus
 

Anhänge

  • Last2.jpg
    Last2.jpg
    212 KB · Aufrufe: 127
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VTT und VCCSA Erhöhung hat leider auch nichts gebracht. Gibt immer noch nen Bluesreen sobald ich CPU-Z starte :heul:
 
Hallo,

hoffe ich hab den "Sind meine Temps ok" Thread nicht übersehen.

Hab meinen i2500k auf 4.4 GhZ übertaktet mit offset -0.100V. Hab jetzt einmal einen 1792k run gemacht etwas über einer Stunde lang, dann 2std den 960k run und anschließend 19 Stunden lang den Custom run (von 8 bis 4096k). Alles lief stabil und im Idle läuft es im Moment auch gut. Ich denke ich kann mein System jetzt als (Prime)Stable bezeichnen oder? Etwa 1 1/2 - 2 Stunden CSGO hat es auch schon geschafft.
Hab nochmal einen Screenshot angehängt, vllt könnt ihr mir sagen ob die VCore und die Temperatur für dieses Ergebniss so ok sind. Bei einem CHil Chip hatte ich eine max Temperatur von 300 °C, denke das sollte ein auslesefehler sein. Der Intel PCH lag bei max 55-60°C, passt das noch?

44ghzlastoffset-0100_vcoremax1248_customrun_stable.jpg

Btw: Hab LLC auf Level 3, hab irgendwo gelesen das es dadurch zu Spannungsspitzen kommen kann von bis zu 0.05 - 0.1V. Hab auch schon gesehen das meine Vcore max 1.26 hat obwohl er nur idR 1.248 zieht. Selbst wenn durch LLC jetzt eine Spitze von +0.1 auftritt bin ich immer noch unter last bei 1.34V was im normalen berreich liegt. Kann ich also mein System mit LLC so lassen oder sollte ich lieber versuchen das Stabil mit Level 5 zu bringen?

mfg

R4ider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

ich befürchte, dass der Memory Controller meines i5-2500K defekt ist. In letzter Zeit bekomme ich nämlich leider Bluescreens zu Gesicht. Im Dual-Channel-Betrieb wirft Memtest86+ sofort Fehler, selbst wenn ich Takt und Latenzen sehr entspanne (1333 MHz, CL9), einzelne Riegel laufen in jedem Slot fehlerfrei auch auf Herstellervorgaben (1600 MHz, CL8).
Da der Händler, über den ich die CPU gekauft habe, anscheinend nicht mehr existiert, werde ich mich wohl an Intel wenden müssen. Wie lange müsste ich da eigentlich auf Ersatz warten?

Liegt's wirklich an der CPU oder könnte auch das Mainboard schuld an den Problemen sein?
 
Um zu testen ob es an der CPU oder am Mainboard liegt, müsstest du dir eins von beiden besorgen und testen. Hast du es schon einmal mit Erhöhung der VTT versucht?


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Na ja... die Riegel funktionieren einzeln ja einwandfrei in jedem Slot. VTT hatte ich testweise schon bis auf 1,1 V erhöht, daran sollte es also nicht liegen bei 1333 MHz RAM-Takt.
Deshalb vermute ich den Defekt ja bei der CPU. Wie wenig Lust ich auf Umbau- und Testaktionen habe... und Zeit hab' ich noch weniger dafür. Mist!
 
Rma über Intel geht afaik super flott, Cpu wird per Globalexpress abgeholt und neue kommt in 7 bis 10 Tagen. .. oder sogar flotter.

Da der 2500k EOL ist bekommst du mit etwas Glück wohl sogar einen 3570k oder 4670k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, mach mich nicht schwach! Du denkst also auch, dass es an der CPU liegt?
Ich bin echt gespannt, ob ich wirklich schon die nächste Generation bekomme. Neueste Gen würde mich etwas wundern, da anderer Sockel, aber von mir aus gerne. RMA, here I come! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, ein 4670k wird es vermutlich nicht werden, aber der 3570k ist wohl ganz wahrscheinlich :)

Zur Problematik: Hatte exakt das selbe Probleme bisher nur bei CPUs mit defektem IMC oder einem defekten Sockel. Aber da du die CPU ja nicht ausgebaut hast (oder?), ist letzteres doch sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese CPU wurde tatsächlich ein einziges Mal eingebaut in ein jungfräuliches Mainboard (ASRock Z68 Extreme3 Gen3), UEFI ist immer zeitnah auf den aktuellsten Stand gebracht worden. Ich habe heute zu Testzwecken den Kühler neu montiert, um sicherzugehen, dass es nicht am Druck lag.
Ich werde mir aber auf jeden Fall Sockel und CPU genau anschauen, wenn ich die CPU ausbaue. Danke für die Hinweise!


Edit:
Ganz so einfach wie erhofft, ist's nun doch nicht. Vorher 'ne Viertelstunde mit dem Intel-Support telefoniert, weil im Chat nie jemand erreichbar ist und auf meine Mail noch keine Antwort kam.
Jetzt hab' ich immerhin eine Ticket-Nummer, aber soll noch ein paar Infos nachreichen...
Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Intel® Kundendienst.

Wie telefonisch besprochen, könnte Sie bitte uns antworten mit den folgenden Informationen;

1. Senden Sie uns bitte die CSV-Datei aus dem Prozessor Diagnostic Tool.
2. wann hat diese probleme angefang, hat das System immer mit den zwei Speicherkanäle gearbeitet?
3. Haben Sie Ihr Mainboard Hersteller kontaktiert für die Beratung zu den kompatiblen Speicherkarten, BIOS und unter anderem?
4. Welches Netzteil verwenden Sie?

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüssen,

Intel® Kundendienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit meinem 2500k: Er läuft auf 5.2 Ghz, taktet sich aber runter, wenn ich Prime starte, die Temps sind in Ordnung, irgendwo knapp unter 70, Thermal Throttling ist aus, Long und Short Duration gedöns steht auf 200. wieso taktet er sich runter? gibts irgendwie doch ne watt-blockade? mir werden nämlich nie mehr als 140 watt angezeigt...
 
Wie warm darf ein 2500k denn werden?

Für die BF4 Open Beta würde ich gerne ein bisschen mehr als 4GHz rausholen...
 
Für 24/7 würde ich unter 80 bleiben, je kühle desto besser natürlich ;)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
ok, dann habe ich mit 60°C bei 4,0GHz ja noch etwas Luft nach oben :)

edit: habe jetzt gerade gesehen, dass meine CPU auf 3,6GHz runter taktet, wenn ich prime laufen habe.
Muss C1E, C3, C6 und EIST aktiviert oder deaktiviert sein? EIST finde ich bei meinem Z68 Pro3 übrigens nicht...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch schnell bei DHL-Express angerufen. Am Freitag wird mein 2500K abgeholt. Ich bin dann mal gespannt, wie der Ersatz so wird. :)
 
Hab mein 2500k nun von 5 auf 5,2ghz gezogen wegen BF4 das ganze bei max 67°C auf dem höchster Core beim zocken und silent dazu.

Silver Arrow mit 3x140er + Antec 1200. Alles schön leise und sehr gut gekühlt. Alle haben am Anfang gesagt die CPU würde ja mit 5Ghz kein halbes Jahr halten etc.

Ich hatte nie einen einzigen BSOD oder musste eine Spannungserhöhung vornehmen also passt das doch was ich angenommen hatte. Ne gute Kühlung drauf und Spass haben über Jahre :-)
 
Wird halt ne Ausnahme CPU sein, 90% der Leute haben nicht soviel Glück und brauchen bei 4,5 Ghz schon 1,25-1,35V.
 
Zum benchen ist sie 5,4ghz stabil habe alle Benches mit ihr gemacht udn den Platz1 hier im Forum belegt im Cinebench. Bei Super Pi bin ich leider mittlerweile aus den Top 10verdrängt wurden :-(

5Ghz ca. 1,4xV 5,2Ghz ca 1,5V. Gibt auch welche die Haben die 5Ghz bei 1,35geschafft sind aber sehr selten.

Meine Erfahrung bisher ist wenn die Kühlung stimmt und man C1 drin hat gibts keine Probleme bei den CPUs trotz hoher Spannung. Da wurde am Anfang stundenlang diskutiert aber ich wollte die 5Ghz haben uznd habe mir die CPU damals auch pretested gekauft. Wie gesagt bisher keinmal die Spannung anpassen müssen oder BSOD oder sowas. Und ob ne CPU nun 30 oder 10Jahre hält ist egal. Ich denke irgendwann werde ich sie verkaufen udn der Nachfolger wird auch noch paar Jahre was davon haben.

Prime habe ich bei 5,2ghz mal 3 576k custom runs laufen lassen zum precheck und dann damit 2Tage BF4 gezockt bisher keinmal abgeschmiert also würde ich es als stabil bezeichnen.

Hier wohnt sie^^:
1237623_441661775952090_953747776_n.jpg

Heute schon Bf3 gezockt Heaven ne Stunde laufen lassen zum checken des neuen Bios meiner Graka usw:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann beim Verkauf auch transparent darauf hinweist, ist das soweit vertretbar.

Mit 5,2Ghz und ca. 1,5V kann man aber davon ausgehen dass die CPU nach 1-2 Jahren abtritt - und nicht erst nach 10 oder 30 ;)
 
Wenn du dann beim Verkauf auch transparent darauf hinweist, ist das soweit vertretbar.

Mit 5,2Ghz und ca. 1,5V kann man aber davon ausgehen dass die CPU nach 1-2 Jahren abtritt - und nicht erst nach 10 oder 30 ;)

80% oder mehr schaue ich am Pc Filme über XBMC oder surfe oder mache andere nicht rechenintensive Sachen. Die 5,2Ghz sieht sie also nur beim zocken und das mal hin und wieder ein paar Stündchen mehr nicht.
 
Re: [SammelOC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich würde es so formulieren.
Das muss das Boot abkönnen.
;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Männer. Ein Umstieg von 2600k der bei mir momentan mit 5ghz läuft auf einem maximus 4 auf x79 asus mit 3930 k . Lohnt der sich oder nicht. Eure meinung Bitte. Danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Komplett sinnlos imo, außer du encodest viel und kannst von den zwei zusätzlichen Kernen profitieren.
 
C Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ok

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Siehste Benno, mein Reden

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
ssoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ja ok trotzdem biete ich mein sandy ma an. Ich brauch Tapetenwechsel; )

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: [Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =(7

5ghz unter luft?Welche voltage? Rockstable?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh