[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@gorbatschov
grundkenntnisse musste dir trotzdem anlesen. prime und linx sind die tools der stunde die du brauchst um das system auf stabilität zu testen.
hatte auch mal einen i5-2500k der lief mit offset +0,2 bei 1.32 unter last auf 4500mhz.die 4ghz sollte fast jeder packen ohne vcore anheben zu müssen.
danach gehts steil bergauf mit der vcore.mit tools wie coretemp kannst du sehen wie weit du deine temps treiben kannst.
empfehle da unter 75 grad unter last zu bleiben.
also multi hoch,turbo disabled, c-stats und speedstep das ganze zeug bleibt an.und vcore anheben über offset am besten(keine festen spannungen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle einen Blick in meine Signatur, der Guide erklärt alles sehr genau und fängt beim Wissensstand 0 an :)
 
Ich hab heute mal wieder meine CPU etwas getestet :). 4,5 GHz waren mit 1,268v stabil (Prime 95 26.6).

Jetzt hab mal versucht höher zu kommen. Diesmal mit Prime 95 27.9. Mehr als 1,37v wollte ich nicht unbedingt anlegen, aber selbst mit dieser Spannung will er mit 4,8 GHz nichtmal starten... Mit 1,32v und 4,7 GHz stürzt er nach ca 10-15 min ab. Ich werde nochmal mit 1,35v versuchen. Mit 1,37v lief Prime zumindest länger durch. Das könnte erstmal die Obergrenze sein...
Dann kann ich wohl die 5 GHz vergessen :(

Andere Frage: Wozu ist AVX wichtig, bzw interessant? Ich frage deshalb, weil wenn ich das eh nicht nutze, brauche ich ja auch nicht damit zu testen und kann daher weniger Vcore anlegen ;)

Temps lagen übrigens immer unter 65º!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich war mal wieder aktiv, musste aber wieder feststellen, dass nichts ging.
Nach 4,5 macht mein 2500K vollkommen dicht. Selbst 1,430V (fix) bewegen ihn nicht dazu, Windows zu starten, wenn 4,6 anliegen (BCLK 100).
Die PLL Spannung macht da auch nichts.

Da habe ich ja ein tolles Exemplar. Schlecht zu takten, heiß und ab einer gewissen Grenze (schon 4,4!) nichts mehr zu machen.
 
PLL Overvoltage mal probiert?

Klingt so als würde das Wunder wirken
 
Nein, bringt auch nichts.
Nicht einmal mit 1,440V. Ich denke, er kann einfach nicht mehr, selbst mit 10000 Volt. Mehr macht meiner nicht.
Es gehen nicht einmal über 4,5 GHz, wenn ich den BCLK auf 95 setze und den Multiplikator entsprechend erhöhe.
 
Eigentlich laufen die 2500er alle mehr als 4,5. Is bestimmt nur ne Einstellungssache. Werd die Tage auch mal ausloten, was mein 26er für 4,8 brauch ; )

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
Es gehen nicht einmal über 4,5 GHz, wenn ich den BCLK auf 95 setze und den Multiplikator entsprechend erhöhe.

Wie viel Volt hast du denn bei 4,5 anliegen?

Eigentlich laufen die 2500er alle mehr als 4,5. Is bestimmt nur ne Einstellungssache. Werd die Tage auch mal ausloten, was mein 26er für 4,8 brauch ; )

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App

Alle nicht, hatte bei Sandy über 50 2500er da, da waren auch 5 oder 6 dabei die 4,5 Ghz gar nicht gepackt haben. Wäre eine Krückenquote von immerhin 15%. Außerdem haben einige 1,32 bis 1,34V für 4,5 Ghz gebraucht, da war dann 4,6+ auch nicht unbedingt save.
 
Vor einiger Zeit konnte ich ihn mal mit ca. 1,4 bei 4,5 GHz starten.
Momentan läuft er bei 4,4 bei Offset +0,55V, was dann praktisch bis zu 1,37V bedeutet.

@Blackman2106: Es gibt durchaus ein paar, die die 4,5 nicht schaffen. Es gibt bestimmt auch welche, die die 4,0 nicht schaffen.
Aber du kannst mir ja gerne sagen, was ich ändern muss. VCore habe ich bereits geschrieben, PLL habe ich auch rumprobiert, sprich erhöht und gesenkt. PLL Overvoltage bringt auch nichts.
BCLK kann ich erhöhen auf maximal 100,5, dann ist wohl wieder Ende. Eventuell noch 101.

Die meisten anderen Spannungen stehen auf den Standardeinstellungen.

Falls also jemand noch eine Idee hat, gerne, aber ich bin mit ziemlich sicher, dass da nichts mehr geht.


Edit: Sogar mit eingestellten 1,44 was dann ca. 1,40 entsprechen sollte, gehen die 4,5 nicht. Zwar startet er dann, aber mit prime hält er keine 5 Sekunden durch.

Edit: Ich habe jetzt mal einiges probiert. Mit 1,44 und anderen diversen Einstellungen habe ich ihn sogar mit 4,7 starten können. Gehalten hat aber nichts (prime sofort Ende). Mit 4,6 und dieser Spannung wurde es auch nicht besser.
Also wenn ihr denkt, dass es nur eine Einstellungssache ist, immer her mit zu testenden Settings (mir schon klar, dass man die nicht einfach übertragen kann und dann alles läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Asrock Z77 OC (Bios L1.42G) Formula mit einem i5 2500K und leider noch Tripple Channel Ram (Corsair XMS3 CMX6GX3M3C1600C7) CL 7-8-7-20 2T.


Ich versuche gerade die 5GHZ zu Primen für ein Stabiles System.

Mein Problem, ich bekomme ständig beim 800K, 640K immer nur beim letzten Worker einen fehler (Not Running)

Die Vcore liegt im Bios bei 1,365V LLC habe ich OFF.
VCCSA liegt bei 0,958V
VTT bei 1,057V
PLL Overvoltage ist Aktiviert.

Kann das sein, dass mein Mainboard oder die CPU nicht mit den alten Rams im Tripple Channel klar kommt ?

Ich habe die Rams auf 1333MHZ Laufen und CL 9-9-9-28-2T und 1,65V.

Soll ich mal versuchen ein Ram Riegel rauszunehmen und dann im Dual Channel Mode laufen lassen ?
 
Z77 kann kein Tripple Channel!

3 Kits sind definitiv kontraproduktiv, ja.
 
Hey Ralle. Vielen dank nochmal. Das habe ich mir schon gedacht. Kann es sein, dass ich mit neuen Rams die Vcore noch 1-3 Stufen senken kann?

Ich habe das 1. Mal die 5GHZ mit 1,352V Stabil bekommen. Habe ein Ram Riegel rausgenommen und die VTT auf 1.085V angehoben. Sind 1,085V VTT Zuviel?
Kühlung Corsair H50. und 22 Grad Raumtemperatur.



Hier die Spannugen im Bios:



Jetzt werde ich es mit weniger Vcore versuchen.
Bei Fixed Vcore gibt es keine Powerlimits oder ?

Welche Rams könnt ihr mir empfehlen?
Ich hätte gern die Samsung Green Series, aber die gibt es ja leider nicht mehr. Ich suche ein Günstiges Kit welches mit OC (2133 oder 2400MHZ) klarkommt. Selbstverständlich muss der IMC das auch schaffen..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder CPU anders, da dynamisch.
 
1,05 bis 1,15V grob (für den Stock Takt ohne Turbo).
 
Wenn ich für ein Benchmark die CPU fix auf 4.5 GHz laufen lassen möchte ohne das er runter taktet, muss ich dann alle Stromsparmodi ausschalten? Und ich muss dann sicherlich auch fix vcore nutzen oder?

Aktuell braucht ich laut Prime last eine vcore von 1.320v für 4.5 GHz, kann ich das als Anhaltspunkt für den fix vcore nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur EIST/Speedstep deaktivieren, dann Taktet er sich nicht mehr runter. Könntest dann aber im Idle/Lastwechsel Probleme bekommen, da CPU den Takt hält, aber Spannung runter geht, aber wie gesagt: könntest.


Gesendet vom ApfelPod
 
Ich habe ein ASRock Extreme3 Gen3 und einen i5 2500k, woran kann es denn liegen, wenn die CPU nicht über einen Multi von 34 geht, sprich sofort das Throtteln beginnt? Das Boost Power Limit habe ich bereits auf 250 hochgesetzt, ich dachte das wäre so ziemlich die einzige relevante Einstellung was Throtteln betrifft.

Zudem habe ich gelesen, dass fixed VCore vs Offset nur Unterschiede im einstelligen Wattbereich bringt. Ist das zutreffend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht er garnicht erst über 3.4GHz oder erst nach Prime95? Welchen Multi hast du eingestellt und wie hoch ist die Vcore? Wie sieht es mit der Temperatur aus und womit Kühlst du?

Gesendet vom ApfelPod
 
Re: [Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155...

...

Zudem habe ich gelesen, dass fixed VCore vs Offset nur Unterschiede im einstelligen Wattbereich bringt. Ist das zutreffend?

Ja, das ist korrekt. Um genau zu sein "im niedrigen einstelligen Wattbereich", denn wir reden von max. 2 Watt. Kann jeder selbst nachmessen. Hintergrund ist, dass idle fast kein Strom fließt und somit für P = U * I das Produkt nahezu immer gleich ist.
 
Geht gar nicht über 3.4Ghz. Temperatur maximal 60 Grad mit einem Alpenföhn Brocken. VCore war mit leicht erhöhtem Offset.

Jetzt habe ich mal fixed VCore genommen und er läuft einwandfrei mit 4,3Ghz gerade... Ich fands auch komisch, dass das Board die Ram-Voltage standardmäßig auf 1,672V hatte (unübertaktet!), ich dachte das wäre schon im schädlichen Bereich.

Würdet ihr, wenn 43x mit 1,25V stabil läuft und die Temps soweit passen eher die VCore senken oder versuchen noch bisschen mehr Multi rauszukitzeln? Rein was die Effizienz betrifft...
Meine VID bei Standardtakt lag bei 1,2260V.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut cpu-z zeigt er mir bei last 1.212v an mit 4.4 ghz beim cinebench 11.5 cpu test.
8.54 punkte 2600k.
 
Re: [Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge)

@Lurtz: evtl. gehen noch x44 aber den Unterschied merkst du nicht.
 
Hey,
ich will mein 2500k jetzt auch mal übertakten. Hatte einfach mal spontan diese magischen 4.5 Ghz angepeilt aber mir schießen die Temps durch die Decke.
Ich habe im Asrock Z77 Extreme 6 erstmal nur folgendes gemacht:

Multi auf 45
VCore auf Offset -0.50V

Unter Last habe ich eine VCore von 1.352V (was mir bei dem Offset sehr hoch erscheint?!) aber die Temps gehen deutlich über 70Grad - was ich nicht verstehe. Ich gehe eigentlich davon aus das mein Kühler (EKL Matterhorn) ordentlich sitzt.

hab ich einstellungen vergessen?
 
Knapp über 70C bei 1.35V@ 4.5GHz ist recht gut und noch sehr weit von "durch die Decke" entfernt! Und ob Offset oder nicht hat nichts mit der Temp zu tun, dass hat nur etwas mit Hz und Vcore zu tun. Ich empfehle dir an der Stelle den Guide von ralle_h den du lesen und verstehen solltest.


Gesendet vom ApfelPod
 
Ja das lese ich grad nebenbei, sogar ausgedruckt :d
Was ich seltsam finde, sobald ich Prime den Test starte schnellt die Temp wirklich innerhalb einer Sekunde von 30 auf 70 Grad hoch, laut CoreTemp und HWMonitor, ist das normal???
 
Kann ich dir bei meinen Settings nicht sagen. Bei mit dauert es so 2-3sek bis es von 30 auf 60 geht, dann geht es immer langsamer weiter hoch bis es sich eingestellt hat. Könnte mir aber vorstellen, dass es normal ist.


Gesendet vom ApfelPod
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh