[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Haardünn überhaupt deine Spannung schon ausgelotet? Nutze bitte CoreTemp RC6, das ist ja verbuggt.


Gesendet vom ApfelPod
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir auch wieder einen 2500k gekauft.. gebraucht bei ebay Kleinanzeigen, da ich meinen alten hier verkauft hatte.
Ist fast jungfräulich das Teil. Der Verkäufer meinte, er hatte ihn bei 4GHz laufen. Mein erster Test mit Prime ist nun bei 4500MHz @1.272v Custom-Run und bisher siehts gut aus, trotz der Außentemps. Wenn das jetzt etwas läuft oder abbricht, werde ich mal sehen was (bei diesen Temps) für ein max Multiplikator geht. :bigok:




Hat recht hohe VID hab ich das Gefühl.

Batch: L047B217

55x100 funktioniert auch. :)

edit:

Neuen Lüfter auf den Scythe Ninja 3 geschnallt und schon mind. 10°c weniger. :bigok:

5000MHz @1.440v


4500MHz @1.284v


Nicht so "perlenmäßig" wie mein alter 2500k, aber kann sich dennoch sehen lassen denk ich. :)

5500MHz @1.548v
 
Zuletzt bearbeitet:
2600K Batch: 3122C579

Gerade angefangen zu testen. Werde immer mal wieder das Post mit neuen Ergebnissen editieren. Derzeit teste ich 4500MHz.. dann mal sehn wie dicht ich an die 5GHz "Primestabil" komme und letztendlich max Takt für SuperPI 1m/32m.. alles unter Luftkühlung.

4500MHz @1.264v


Temps find ich gut. :) Da geht noch was. :d

edit:
Obenrum scheint die CPU etwas zickig zu sein.. weiss nicht, ob ich so dicht an 5GHZ rankomme. :hmm:
http://valid.x86.fr/t5e42u

4500MHz @1.256v Customrun


4700MHz @1.344v Customrun


4800MHz @1.368v 30min 1344K


5000MHz @1.384v Pi32m
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute... habe mich nun seit kurzem mal wieder mit dem Thema beschäftigt... hatte bis letzte Woche noch ein Gigabyte Z77X-D3H. Mir ging dann aber nach 2 Jahren :d der beschissene Cold-Boot Bug so dermaßen auf den Geist, dass ich mich entschlossen habe, das ASRock Z77 Extreme 4 zu kaufen. Bin ganz nebenbei deutlich zufriedener mit dem "billig" ASRock Board als mit dem Gigabyte. Die CPU läuft nun seitdem ich das ASRock habe aber stabiler im OC.
Nun zum eigentlichen Problem... Habe auch seitdem ich den 2500K besitze das Problem, dass die Temperaturen unter Last (Prime) auf bis zu 75-78°C ansteigen, obwohl das Gehäuse auf ist und ich eigentlichen einen guten Luftkühler habe (Scythe Mugen). Woran kann das liegen? habe die WLP schon gewechselt. Die Heatpipes werden nicht mal heiß, was man bei knapp 80° Temperatur ja vermuten müsste. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Wärme nicht richtig zum Kühler geleitet wird.

Habe mal einen Screenshot angehängt. Ist die Temperatur denn schon schädlich? Vergleichbar getaktete Sandys werden mit schlechteren Kühlern nicht annähernd so warm. Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 76
Hab mal irendwo aufgeschnappt, dass das Extreme4 aufgrund der schlechteren Spannungsversorgung (minderwertigere Bauteile als zb beim 6er) wärmer wird. Überträgt sich vllt auf die CPU?


edit:
Wollte mit meinem 2600K noch einen Fullcustomrun machen, aber da heute der 3570K gekommen ist, habe ich kurz vorm Ziel abgebrochen. Wäre mit Sicherheit durchgelaufen. :)

4600MHz @1.304v Prime 27.9 (fast) Fullcustomrun
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
es ist noch nicht abschließend sauber durchgetestet, aber wie es aussieht macht mein i5 2500K auf allen Kernen 4,5GHz mit 1.27V konstanter VCore ohne PLL Overvoltage. Ist dann eine eher gute overclocking CPU, oder? :cool:
Lief jahrelang stock mit boxed fan auf einem absoluten Krüppelboard, kein Bedarf an mehr Leistung. Bis vor etwa einem Jahr. :)
Christian
 
Ja, ist ein guter Durchschnitt der Wert :) auf oc bei sandy's ist einfach verlass ;)
 
So, für 4600MHz braucht der 2500K dann 1.296V. MSI-typisch kann das P67 Marshal B3 nur mit konstanter VCore arbeiten, es gibt kein Offset.

Rund um die Uhr fast 1.3V.... wird sich das merklich auf die Lebensdauer auswirken? Der Prozessor hat drei Jahre auf dem Buckel und sollte möglichst auch noch weitere drei Jahre laufen (wird an Familie weitergereicht). Läuft täglich einige Stunden, aber nicht 24/7. Temperaturen waren eben bei P95 maximal 56°C.
 
Wie siehts mit Auto Spannung (VCore) aus? Das geht doch sicher. Liegt dann zuwenig VCore an? Weil dann würden wenigstens noch die ganzen Stromsparmechanismen arbeiten.

Ansonsten sind 1.3v ansich unbedenklich.

edit:
Den 2600K, der gerade hier arbeitet, läuft unter Last mit Prime95 mit 1.308-1.320v. Du wirst auch nicht soweit entfernt sein von der Standardspannung, die normalerweise anliegen würde. Keine Sorge das ist ok. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, dann wird das jetzt mein 24/7 Setup :cool: 300 MHz mehr als mit dem GA-P67A-D3-B3 und das bei 0,02V weniger! Und 53°C VRM Temps statt 83°C.
:banana:

Nee, Auto geht nicht, da es die VCore etwas zu hoch zieht. Dazu kommt, dass ich den Modus der Spannungswandler auf Active Phase Switching statt Intel SVID eingestellt und low vdroop aktiviert habe, in dem Moment ist bei MSI glaube ich das runtervolten sowieso deaktiviert. Die Phasenabschaltung arbeitet auch nur, wenn wirklich alles auf Auto steht, kann man ja an den LEDs sehen. Das Board macht konstante VCore sehr gut und regelt wahnsinnig genau auf die eingestellte VCore (laut Multimeter), aber das "nur so viel VCore wie beim aktuellen Takt benötigt" lässt sich mit dem Board oder UEFI des Boards nicht bewerkstelligen. Das ist dann aber auch schon der einzige Schwachpunkt. Bin von dem Board begeistert und würde wohl für das nächste System wieder ein großes MSI Board nehmen. ASUS bietet ja kaum noch EATX an.
Das nur nebenbei :)
 
hi jungs. hab vor kutzem nen 2600k in die finger bekommen und will mich jetzt ans ocen machen. hab nen z77 board und 4 ram riegel, also vollbestückung.
nun stehe ich gleich vor dem ersten problem: wie mach ich den turbo modus aus? ist bei mir im bios enabled und ich darfs nicht ändern. dazu würde mich noch interessieren welche der energiesparoptionen aus gemacht werden müssen und welche bleiben können. es ist mir aber wichtig, dass der multi im idle reduziert wird. danke
 
Da kann ich dir nur den OC-Guide hier empfehlen, der extra dafür mit Mühe und Sorgfalt erstellt wurde. :)

- - - Updated - - -

Wunderbar, dann wird das jetzt mein 24/7 Setup :cool: 300 MHz mehr als mit dem GA-P67A-D3-B3 und das bei 0,02V weniger! Und 53°C VRM Temps statt 83°C.
:banana:

Nee, Auto geht nicht, da es die VCore etwas zu hoch zieht. Dazu kommt, dass ich den Modus der Spannungswandler auf Active Phase Switching statt Intel SVID eingestellt und low vdroop aktiviert habe, in dem Moment ist bei MSI glaube ich das runtervolten sowieso deaktiviert. Die Phasenabschaltung arbeitet auch nur, wenn wirklich alles auf Auto steht, kann man ja an den LEDs sehen. Das Board macht konstante VCore sehr gut und regelt wahnsinnig genau auf die eingestellte VCore (laut Multimeter), aber das "nur so viel VCore wie beim aktuellen Takt benötigt" lässt sich mit dem Board oder UEFI des Boards nicht bewerkstelligen. Das ist dann aber auch schon der einzige Schwachpunkt. Bin von dem Board begeistert und würde wohl für das nächste System wieder ein großes MSI Board nehmen. ASUS bietet ja kaum noch EATX an.
Das nur nebenbei :)

Wundert mich aber dennoch, dass du da so eingeschränkt bist. ich habe hier 3 VCore Optionen mit meinem Z77 OCF.. Auto, Fix VCore und Offset. Und dazu eben noch Load-Line Calibration.
 
Hallo

Ich habe mir damals nen i7-2600k + Asus Maximus Extreme-Z geholt fals Leistungs Technisch mal nachschub gebruacht wird ;)
Nach diversen Guides/TEST/ETC lesen und früheren Erfahrungen mit overclocking denke ich bin ich da recht fit.
Kühlung ist auch vorhanden Nocuta NH-D15 und Bios auf 3603(latest) geflashed.

Nun zu meinem Problem (Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen google war leider erfolglos)

Logischerweise wollt ich erstmal klein Anfangen un dem max. TurboRatio von Auto(38) auf 40 anheben.
-Klappte auch ohne Probleme, alle 4 kerne unter Last auf 4Ghz, Temps ok).
Nächste Schritt war den Multi auf 42 gesetzt.
-"Problem" In windows werden allerdings nur kurzzeitg einzelnde Kerne max. 2 gleichzeitg auf 4,2Ghz getaktet und beim start von Prime sind es unter Last nur noch 3,9Ghz... (warum?)
Nach vielen Probieren mit Infos ausverschiedenen Foren usw. kommen auch jetzt nur noch unter Last mit Prime, die 3,9Ghz an wenn ich den Multi auf 40 setze was im ersten Schritt aber Problemlos klappte...

Außerdem ist mir ein Rätsel warum kann ich eigentlich keinen hören Multi als 42 eingeben ???
- Wenn ich z.b. 43 oder 44 alles was über 42 ist eintippe und Enter drück springt der Wert wieder auf die max. 42 zurück, obowhl ich mit meinem Board doch locker nen multi von 53 oder sogar mehr einstellen müsste können??


Nun Frage ich euch, jemand ne Idee wo da der Wurm ist? Ich blicks nähmlich nicht ....:wall:
 
Danke, hab mich da mal durch geforstet, allerdings gehts in dem Thread eigentlich nur um Bios flashen und smalltalk :(

Intressant ist auch die Cpu Level up funktion is ausgegraut und nicht benutzbar...

Aber echt kein Plan wo ich noch alles dran rum spielen soll damit das ding das tut was es soll -.-
 
Du wirst irgendwas von "Auto" umstellen müssen, damit du andere Optionen siehst/freischaltest.
 
Problem gelöst!

Ich war bislang komplett richtig, nichts verkehrt gemacht.
Das Board hat einfach nur irgend ne Spackung gehabt.

Lösung war: - Clean Cmos Taste drücken -> hoch fahren -> runter fahren -> erneut Clean Cmos Taste drücken und nun klappts wie es klappen soll...

Technik die keiner versteht ^^

Trotzdem vielen dank für deine Hilfe ;)
 
so, hab mir den guide durchgelesen und bin seit heut morgen kräftig am teste. nun habe ich ein paar fragen:
1. benutzt ihr offset oder fixed spannung? falls fixed, welche energiesparoptionen habt ihr an?

2. um "kurz" zu überprüfen, ob die spannung zu dem takt passt empfielt sich was? ich habe bisher 5min large FFTs laufen lassen. aber mir ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass es in der kurzen zeit prime zu keinem bluescreen kam, aber ich nach nem restart nicht mehr ins windows kam und cmos reset machen musste. oder das sich sogar bios selbst aufgehängt hat. das ist doch komisch, oder?
 
In der Regel übertakte ich über Offset. Fix VCore hauptsächlich nur beim benchen. Wenn ich über Offset übertakte sind alle Energiesparoptionen aktiviert. Sollte Intel Speedstep, C1E, C3 und C6 sein. Wenn Fix dann alle deaktiviert.
VCore ausloten mit Prime95 27.9 Custom-Large FFTs 864K und/oder 1344K. 30min mindestens. 5min Tests sind nix. ;)

Es kann höchstens passieren, dass du mit Energiesparoptionen Probleme bekommen kannst, wenn durch Offset im hohen Minusbereich die CPU mit der niedrigen Idle-Spannung nicht mehr stabil läuft.

Edit:
Du hast ein 4x4GB Kit.. welches genau? Wie ist der eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort. ich habe leider nen 4x2 kit. es sind 1600er cl9 mit 1,65v. ich betreibe sie im moment bei 1333 cl8 mit 1,5v.

ich habe llc auf 5 (standard einstellung), turbo an (kann ich nicht ausmachen) und extra turbo spannung auf den geringsten möglichen wert gestellt.
alle anderen spannungen habe ich ebenfalls standardwerte, wie in dem guide angegeben.

was mir bisher auch aufgefallen ist: laut cpuz schwankt der vcore unter last ganz schön. soll das so sein?
 
Was gibst du der CPU denn zu rechnen? Für Sandy-Bridge würde ich 26.6 und 960k nehmen, da AVX erst ab Ivy-Bridge unterstütz wird. Teste zudem mal, ob es bei dir etwas bringt etwas mehr auf den SA und I/O bzw. VTT zu geben, da du ja 4 Riegel nutzt.
Ansonsten steht alles im Guide. :)

Und bei Fragen kann es nie schaden BIOS-Screens mit anzufügen. ;)
 
ein tag primzahlen berechnen und bluescreens zu bestaunen geht für mich nun zu ende. mein vorläufiges ergebnis sind 2600k@4,5ghz. vcore von max 1,336 und vid von 1,391. die vid war schon unter last@stock bei mir ziemlich hoch (1,28). habe bisher kein großen stabilitätstest gemacht, aber die aktuellen einstellungen beinhalten die niedrigste vcore, bei der der rechner bei 4,5ghz ne halbe stunde custom 960 prime durchgehalten hat.
angenommen meine settings erweisen sich als stabil, sind das werte für 24/7? schon an der grenze, oder?
leider habe ich erst bei 4,2 ghz deutlich weniger vcore gebraucht (sog. sweet spot). die temperaturen waren unbedenklich. ich kann die 4,5ghz locker unter 60 grad kühlen, wenn ich meine lüfterkurve noch etwas anpasse. probleme habe ich aber bei dem smallFFT test gehabt. da habe ich probleme die kerne unter 80 grad zu halten mit meinen aktuellen lüftereinstellungen. aber bekomme ich diese temperaturen überhaupt normalerweise? oder sind die temps der 960er custom tests eher mit den temps beim daddeln vergleichbar?

habe photos mal angehängt. wäre sehr dankbar, wenn da mal jemand nen blick drauf werfen könnte und mir ggf nen tipp oder verbesserungsvorschlag hat.

edit: c3/c6 zu deaktivieren brachte mir stabilität. ka warum. darum ist es disabled.
 

Anhänge

  • K1600_IMAG0218.jpg
    K1600_IMAG0218.jpg
    156 KB · Aufrufe: 87
  • K1600_IMAG0219.jpg
    K1600_IMAG0219.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 79
  • K1600_IMAG0220.jpg
    K1600_IMAG0220.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 89
  • K1600_IMAG0221.jpg
    K1600_IMAG0221.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 78
  • K1600_IMAG0222.jpg
    K1600_IMAG0222.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
habe nun die oben genannten werte etwas getestet. diesmal sogar mit 1600mhz ram cl9@1,575v. prime FFT 960, 1344 und 1792
lief jeweils ne halbe stunde ohne probleme. prime blend test steht für heute nacht an. reicht das dann, oder sollte ich auch noch
intel burn in und linx benutzen?
die temps sind unter last 55-65 grad. das passt, oder? probleme habe ich -wie gesagt- nur bei dem small FFTs test (80 grad) . ist das zu
vernachlässigen?
 
Was gibst du der CPU denn zu rechnen? Für Sandy-Bridge würde ich 26.6 und 960k nehmen, da AVX erst ab Ivy-Bridge unterstütz wird. Teste zudem mal, ob es bei dir etwas bringt etwas mehr auf den SA und I/O bzw. VTT zu geben, da du ja 4 Riegel nutzt.
Ansonsten steht alles im Guide. :)

Und bei Fragen kann es nie schaden BIOS-Screens mit anzufügen. ;)

AVX wird auch vom Sandy Bridge unterstützt.

- - - Updated - - -

habe nun die oben genannten werte etwas getestet. diesmal sogar mit 1600mhz ram cl9@1,575v. prime FFT 960, 1344 und 1792
lief jeweils ne halbe stunde ohne probleme. prime blend test steht für heute nacht an. reicht das dann, oder sollte ich auch noch
intel burn in und linx benutzen?
die temps sind unter last 55-65 grad. das passt, oder? probleme habe ich -wie gesagt- nur bei dem small FFTs test (80 grad) . ist das zu
vernachlässigen?

Ja die "Small-FFTs" heizen immer etwas mehr. Im Alltag wirst du keine 80°C CPU Temp erreichen. Linx benutze ich schon ewig nicht mehr. Intel XTU wäre vllt eine alternative.
 
Du solltest besser etwas mehr Offset-Spannung einstellen, dafür Load-Line Calibration manuell auf 3-5 stellen.. 5 ist praktisch LLC deaktiviert. LLC 1, was bei dir scheinbar eingestellt ist laut Bios Screens, ist zu viel des guten.
Ich schätze, dass du pro LLC Stufe 30-40mV mehr Offset einstellen musst. Also du hast momentan -0.065V, musst bei LLC 4 vermutlich auf +0.050v oder etwas mehr gehn, um unter Last auf deine 1.3xxV zu kommen.

Musst du VTT für den Speicher anheben? Wenn ja, ist das ok. Ebenso die PLL Spannung.. musst du die erhöhen für den Takt? Ist jetzt nicht in einem unbedenklichen Bereich aber würde mich wundern, wenn du es für den Takt benötigt.
Und Thermal Throttling solltest du unbedingt aktivieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh