[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

2600k Batch: L040B909

4500MHz@1.264v Customrun


Verhält sich ziemlich ähnlich wie mein andrer 2600k 3122C579. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

bin zum ersten mal in einem Forum unterwegs. Deshalb bitte ich im Vorraus um Entschuldigung falls ich ich was falsch mache.

Ich habe eine Frage bzw Problem ...vor 2 Jahren habe ich mir eine intel i5 2500k und eine Asus p8p67 Mainboard zugelegt. Heute wollte ich den Prozessor übertakten ( bin tötlicher Anfänger xD) jedoch ist mir bereits vor dem OC'n aufgefallen, dass meine CPU konstant auf 1600 Core Speed bleibt. Selbst bei Prime95 oder IntelBurnTest Versuchen bleibt der Core Speed gleich. Er taktet nichtmals auf den Standartwert 3300.

Was ich bisher getan habe:
-Jeglichen Stromsparmodus ausgeschaltet
-Intel SpeedStep Technology ein / aus
-Cmos reset
-c1e c3 c6 ein / aus

Mir geht es momentan nichtmal mehr um das OC'n. Ich versuche vergeblich den Standarttakt bei Auslastung hinzubekommen. Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!
Bei Problemen beim OC könnten BIOS-Screens helfen.
Das hört sich nach einem sehr komischen Fehler an. Was hast du denn sonst mit dem Rechner gemacht, dass es dir nicht aufgefallen ist? Welches Tool hast du denn zum Auslesen der Taktrate verwendet? Auch mal andere Verwendet? Einen CPU-Benchmark gemacht und geschaut, ob die Leistung hinkommt? BIOS aktuell?
Ansonsten mal schauen was die TDP Limits sagen, aber wie schon gesagt komischer Fehler und sollte es wirklich so sein, dass er nicht mehr macht, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wäre es ein Fall für die Garantie, sofern noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den netten Empfang :d!
Wie gesagt es geht mir nicht mals mehr ums OC'n. Das erste Ziel ist es dieses Problem zu lösen.
Bisher ist es mir nicht aufgefallen, weil ich nicht wirklich leistungshungrige Anwendungen wie Spiele (zb Battlefield 4) gestartet habe.
Zum Auslesen der Takrate und Wärme benutze ich CPU-Z, HW.Monitore und Coretemp. Desweiteren habe ich Prime95, IntelBurnTest und Battlefield 4 für die Stresstests benutzt. Habe mir auch grade Cinebench besorgt und damit einen Benchmark durchgeführt (Ergebnis : 221cb). Leider weiß ich nicht wie oder wo ich jetzt an Vergleichswerte komme. Bios Version ist jetzt auch aktuell auf 3602 . Garantie ist leider nicht mehr vorhanden :(...Ich hab hier noch die Screenshots vom Bios und den Tests. Das Bios habe ich zurückgesetzt und nur Memory Frequenzy und die CPU Fan Mindestrpm eingestellt.

1.jpg
2.jpg3.jpg20150104_013547.jpg20150104_013648.jpg20150104_013705.jpgTest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im cb solltest du um de 550 Punkte haben, kommt also hin, mit den 1600MHz. Ein aktuelles BIOS findest du auf der Herstellerseite und der Rest steht im Handbuch. ;)
Mir fällt gerade ein, das man in Windows die Leistung auch einstellen kann. Gehe dazu mal in die Energieoptionen o.ä. und schaue dich dort mal um.
 
Ich weiß nicht genau, wie real diese Einstellungen da Einfluss haben könnten, aber wäre eine Möglichkeit:
 
Danke für die Hilfe.
Ich konnte das Problem leider nicht lösen und habe mir ein neues Mainboard zugelegt (asrock z77 extreme4). Jetzt funktioniert die Übertaktung und alles ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu welcher Temperatur sollte man maximal beim I7-2600K gehen? 4500 MHz waren früher unter Wasser im großen Gehäuse kein Problem.

Seit ich allerdings das Bitfenix Prodigy M Gehäuse habe, bin ich vom Asrock Z77 Extreme4 auf das Asrock Fatal1ty Z77 Professional-M gewechselt.

Dazu habe ich den Thermalright Macho 120, da 140er Kühler einfach zu groß sind. Dadurch ist die Wärmeabfuhr natürlich begrenzt. Zumal noch eine riesige ASUS GTX 570 den Luftstrom von oben völlig verstopft. :fresse: - die wird irgendwann gegen was weniger stromhungriges ersetzt.

Ich hatte testweise mal 4700 MHz mit Custom Prime 26.6 build3 laufen (VCore war bei 1.32V), aber da waren es nach einiger Zeit dann 81°C. Für den Dauerbetrieb wollte ich sowieso nur auf 4000 MHz gehen. Alles darüber nur für Benchmarks
 
70-75 Grad sollten für den Dauerbetrieb in Ordnung sein. Du musst immer noch eine kleine Reserve für die Temperaturen im Sommer übrig haben. Meine persönliche Grenze ist 70 Grad für den Dauerbetrieb. Fürs Benchen hab ich auch kein Problem mit 80-90 Grad.

Ich teste aktuell, wie hoch ich mit 1,5v komme. Die Temperatur liegt dabei schon nach kurzer Zeit bei über 80 Grad.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Bin momentan am Testen. Nutze aber kein Prime sondern Games, weil das zählt für mich.
Die 4,2 ghz laufen bei 1,2 Volt bis jetzt noch stabil. Was haltet ihr davon? Temperatur ist mitm Mugen 2 so bei 50-60°.
Bei 90-100% Auslastung aber vertretbar oder?
 
@l@mer

Absolut ok. Mein 2500k ist auch auf einem Asus Z86V-Pro + Prolimatech Megahalems auf 4,2 getaktet. Unter Last zeigt Cpu-Z ca. 1,26 V (offset -0,020 glaub ich) an und Temps sind bei 56-58 °C, also ähnlich wie bei dir.
Irgendwie krieg ich aber wieder Lust da ein bißchen was zu drehen ^^
Kann mich erinnern, dass ich es damals nicht ganz hinbekommen habe höher zu takten, werd das mal die Tage vielleicht angehen, vielleicht klappt das ja mit eurer Hilfe.
 
Meiner schafft die 4300 leider nicht bei 1,2 Volt. Bei GTA hatte ich nach 15 Minuten nen Blauen :fresse:.
Die 4200 scheinen aber stabil zu sein, was mir eigentlich völlig reicht. :)
 
1,200? Das ist doch nix für nen sandy, geh mal auf 1,350 V und teste max Multi :d
 
Quatsch, dann kocht mir die Cpu weg :fresse:.
4,2 reichen doch. Wenn ich mir ne neue GPU gönne wird vielleicht noch bissl getaktet.
 
Die kocht dir erst ab ca 90 Grad weg ;). Sandy kann das ab. 1,35v sind für Sandy nichts. Bei 1,4-1,5v trennen sich die guten von den schlechten. Ich hab meinen 2600k schon versucht mit 1,5v zu betreiben, dabei wurde er aber nach kurzer Zeit weit über 80 Grad warm...

Wenn dein Profil stimmt, dann reicht dein Mugen für 1,35-1,4v problemlos aus.

Also gib ihr Stoff :d

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Du hast deinen auch nur bei 4 Ghz :fresse:

Eigentlich bin ich echt zufrieden. 4,2 bei 1,2 Volt hätte ich nicht mal mit gerechnet. Denke auch, dass er die 4,3 nur nicht gepackt hat weil die Vcore bissl schwankt. Manchmal geht sie kurz auf 1,18 runter, denke das hat dann nicht gereicht. Ich werde im Bios mal auf 1,21 stellen, mal schauen ob er das packt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deinen auch nur bei 4 Ghz :fresse:

Das liegt daran, dass ich zur Zeit einfach nicht mehr Leistung benötige. Wenn ich sie brauche, kann ich mehr Takt geben und dann laufen 4,7 GHz mit 1,35v. Das sollte dann auch erstmal wieder reichen ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Hallo. Bin gerade dabei mein System (siehe links) von stock zu übertakten (habe bisher nicht mehr Leistung gebraucht, jetzt mit der GTX 970 schadet ein wenig mehr nicht). Habe mich schon viel eingelesen und die meisten begriffe sind mir mittlerweile auch bekannt.

Noch ein paar kleinere fragen sind offen, das Mainboard/CPU/RAM gespann ist mittlerweile auch schon gute 4 Jahre alt soll aber noch 1-2 Jahre halten, daher peile ich 4,1-4,5GHz an mit maximal 1,3 Vcore (Offset Mode).

Wenn die Tastatur noch erkannt wird, man jedoch nicht mehr schreiben kann und nur ein neustarten bzw. neu einstöpseln hilft, ist es scheinbar instabilität?

Ansonsten würde mich noch interessieren was man bei Phase Control, Duty Control und CPU Current Capability grob einstellt, da habe ich immer verschiedenes gefunden.

Ich übertakte ohne Internal PLL Overvoltage und versuche mich ohne Load Line Calibration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ne K Cpu hast musst du ja nichts weiter machen, als Multi und Spannung zu erhöhen. Von allem anderen würd ich einfach die Finger lassen. Mehr habe ich auch nicht gemacht.

Ist deiner schon im Windowsbetrieb eingefroren? Normalerweise gibts bei zu hoher CPU Taktung eher nen blauen alsn Freeze.
 
Bis jetzt noch nicht. Habe nach dem Tastatur Problem erstmal wieder Load Optimized gemacht. Ich mag es nicht zu übertakten und nicht zu wissen was diverse einstellungen sind, jedoch findet man wie gesagt 1000 Guides und jeder sagt was anderes wie zb. jetzt du hier auch wieder sagst alles andere auf Auto lassen.

Mit 1,2vcore bei 4,2ghz vermutlich kein ding. Aber wenn man mal in den 1,3v bereich kommen sollte dann kann wie ich gelesen habe die LLC gefährlich werden. Und möglicherweise sollte man das andere zeugs auch umstellen (bzw. wenigstens fixieren) wenn man in einen höheren vcore bereich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Guide von ralle_h hast du gelesen? Was du auf jedenfall machen solltest, ist die einzelnen Werte fixieren. LLC dabei ausmachen bzw. nur gering einstellen und dann Multi und Spannung hoch setzen.
 
Wenn die Tastatur noch erkannt wird, man jedoch nicht mehr schreiben kann und nur ein neustarten bzw. neu einstöpseln hilft, ist es scheinbar instabilität?

Hast du den BCLK auf 100 fixiert?



Da du ne K Cpu hast musst du ja nichts weiter machen, als Multi und Spannung zu erhöhen. Von allem anderen würd ich einfach die Finger lassen. Mehr habe ich auch nicht gemacht.

Was durchaus ins Auge gehen kann. Beim OC sollten alle Spannungen von Hand eingestellt werden.
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
2. Auch die Nebenspannungen sollten zunächst manuell festgelegt werden (entsprechend den Defaultwerten eures Mainboards bzw. am besten entsprechend den von Intel vorgesehenen Werten aus Liste 1.2). Auch wenn euer Mainboard bei Auto die richtigen Werte einstellt, wisst ihr nicht ob und wie euer Mainboard diese bei Last (Prime95) verändert/erhöht. Daher bitte NIE auf Auto lassen und immer manuell fixen! AUTO Settings haben hier, auch durch fehlerhafte Implementierung ins BIOS, tatsächlich schon zu defekten CPUs geführt!
 
Spannung lasse ich nie auf Auto, das ist meistens viel zu viel. Aber das sieht man im Video auch genau, dass er die relevanten Spannungen per Hand einstellt.
 
Nö, die relevanten Nebenspannungen stehen in dem Video eben weiterhin auf Auto.
 
Hast du den BCLK auf 100 fixiert?

Das ist von Haus aus auf 100 eingestellt, wirklich sehr seltsam ich wüsste jetzt nicht an welcher einstellung das liegen sollte. Vcore wurde auch extra mal großzügig draufgepackt für 4GHz nur, um zu testen

Hier übrigens eine sehr schöne Liste gefunden wo alle sachen genau von Asus selber erklärt sind (P67, Z68) dürfte aber im allgemeinen für alle Boards mit diesen Funktionen gelten.

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?2453-P67-Z68-BIOS-Guide-BASIC-Intermediate-Overclocking

Jedoch bringt mich das auch nicht weiter mit meinem Tastatur Problem, die Settings hatte ich eig. alle wie auch dort empfohlen ausser LLC auf aus. Tastatur ist übrigens eine Logitech G19 wenn irgendwer ne ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow..schön dass hier noch so viel Aktivität ist :)
Aber bei der starken Sandy auch kein Wunder, da ist Aufrüsten ja nicht unbedingt nötig! Naja, vielleicht bei Skylake mal sehen.

Was das Übertakten angeht stellt man auf jedenfall alles mögliche manuell ein. Ist zwar nicht zwingend nötig, aber einfach sicherer und dazu eignet man sich am besten noch das Wissen an, was die einzelnen Funktionen eigentlich machen. So kann man dann bei Änderungen selbst die besten Einstellungen vornehmen.

Cpu Phase Control:
Hat Einfluss auf die Leistungsaufnahme im Leerlauf und mittleren Lastzuständen.
Wenn hohe oder 100% load besteht werden standardmäßig automatisch alle Phasen initialisiert.
Die Einstellungen "Standard, Optimized und Extreme" ergeben eine stärkere Stromversorgung bei leichter bis moderater Last, bei gleichzeitig auch erhöhter Temperatur.

Standard - Nutzt Phasen von 1 bis 4 (für moderates Übertakten bis 4.3 GHz)

Optimized - Switcht in kleinen Stufen so viele Phasen hinzu wie grade gebraucht werden (1,2,4,6,8,10,12 usw). Wird generell empfohlen und ist auch sinnvoll wenn Speedstep und c states aktiviert sind.

Extreme - Ermöglicht die maximale Performance und Stromversorgung aber auch die höchste Hitzeentwicklung. Alle Phasen sind immer aktiv. Wird nur empfohlen bei sehr hohen Multiplier (ab 47-48) und fixierten Werten ohne Speedstep oder c states.
Für entsprechende Kühlung + Airflow für die VRM muss gesorgt werden. Eine gekühlte VRM arbeitet mit höherer Effizienz und bietet höhere Stromversorgung bei gleicher Einstellung.​

Cpu Duty Control:
Definiert die Art und Weise des "load balancing" über die VRM bzw Phase Array.

T.Probe - Temperatur basiertes Lastbegrenzung. Verbessert den thermischen Wirkungsgrad. Ziel ist niedrige Wärmeabgabe mit höchst möglicher Leistungsentfaltung. Richtwert ist hier die durchschnittliche Temperaturentwicklung, um Spitzen bei der VRM zu vermeiden. Empfohlen bis max. 4.7 - 4.8 GHz.

Extreme - Load basierter Lastausgleich. Bietet höchste Leistungsentfaltung, aber auch Wärmeentfaltung. Nur empfohlen bei Multiplier höher als 48, da höchste Stromversorgung ermöglicht ist. auch hier muss für eine entsprechende Kühlung + Airflow für die VRM muss gesorgt werden. Eine gekühlte VRM arbeitet mit höherer Effizienz und bietet höhere Stromversorgung bei gleicher Einstellung.​

Cpu Current Capability:
Empfohlen werden 120%. Erzeugt aber bei höheren Werten keine zusätzliche Hitze, es definiert lediglich die Stromfluss Limitierung, also wann das Mainboard abschalten soll. Liegt tatsächlich 130% oder mehr Spannung an, erhöht sich Temperatur und Stromversorgung und kann langfristig die Lebensdauer von Board und Cpu beeinflussen und ist nicht für den 24/7 Betrieb vorgesehen.

Zu VRMs hatte ich mal das folgende geschrieben. Bezieht sich zwar auf die VRM einer Grafikkarte, aber zum verstehen reichts:
Die VRM (Voltage Regulator Module = Spannungsreglermodul) ist verantwortlich für die DC-DC Konvertierung (DC= Direct Current = Gleichstrom) auch Transformator oder Gleichspannunswandler genannt. Gleichspannung kann nicht transformiert werden, darum wird die sie in eine Wechselspannung umgewandelt, anschließend in das gewünschte Spannungsniveau transformiert und dann wieder in Gleichspannung gewandelt und dann mit einem 'filtering device' (=Siebelement/Siebglied) geglättet. Diese Transformation wird entweder klassisch mit 2 Spulen (Primär + Sekundärwicklung = Spulen) bewerkstelligt oder mit Hilfe des "Piezo-Effekts (Piezo-Transformator)" nur mit einer Spule. Vorteil ist die kleinere Bauform (Bauhöhe von unter 1mm), das vermeiden von Störstrahlungen und höherer Wirkungsgrad gegenüber konventionellen Transformatoren.

In einfachen Worten besteht so eine VRM also aus 3 Teilen:
- logic device (logikbauteil) = voltage controller/Regulator (Spannungsregler) - das Gehirn der VRM der die Gpu mit der richtigen elektronischen Spannung und Stromstärke versorgt

- power device (stromversorgung) - vorhanden als power MOSFETS ((Metal-Oxyd Semiconductor Field Effect Transistor), die Muskeln des VRMs zum Schalten und Verstärken von elektrischen Signalen. Die funktionsweise dieser Transistoren ermöglichen integrierte Schaltungen mit stark reduzierter Leistungsaufnahme. Transistor (Transfer Resistor = steuerbarer elektrischer Widerstand).

- filtering device (=Siebelement/Siebglied) - um den output der MOSFETs zu glätten, bestehend aus Induktoren (Spulen) und capacitors (Kondensatoren). Kondensatoren besitzen eine Ladungsspeicherfähigkeit und wirken Spannungsänderungen entgegen und Spulen wirken Stromändernungen entgegen.

Eine Phase besteht aus 'power device' und 'filtering device'.

Also bei moderatem Takten Optimized und T.Probe einstellen. PLL Overvoltage und LLC deaktivieren hört sich auch ganz vernünftig an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Super erklärung auf Deutsch danke dir. Falsch eingestellt hatte ich dann definitiv nichts.

Was mir nur einfällt wäre evtl den 1600er RAM auf den automatisch eingestellten werten von 1333MHz zu lassen evtl wird da irgendwas instabil und bräuchte dann ein wenig mehr VTT (VCCIO) Voltage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh