[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

VCCIO auf standard 1.05 festsetzen. Bißchen mehr (max 1.08) helfen ggf. bei Vollbestückung (4 Ramriegel).
Hast du bei deinem Ram kein XMP Profil zum laden?
Wenn nicht einfach auf 1600 und den angegeben Latenzen und Spannung einstellen. Wenn der die angegebenen Spezifikationen nicht erfüllt ist er defekt und kann umgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein XMP Profil zum laden beim RAM selber, nur oben beim Ai Overclocker Tuner. Ich denke dem RAM fehlt nichts nur ist es mir halt ein Rätsel mit der Tastatur, an irgendwas muss es ja liegen.
 
Nach Google zu urteilen gibt es zahlreiche Probleme dieser Art mit den Logitech Tastaturen. Ich tippe allerdings noch auf meiner G15 refresh seit Jahren ohne Macken und bin vollkommen zufrieden. l@mer der hier auch gepostet hat berichtet im anderen Thread über Probleme mit seiner G510. Ich denke das sind einfach zu komplexe Geräte und daher hat gefühlt jeder Zweite Bootprobleme, oder Tasten- bzw. Displaymacken, Kompatibilitätsprobleme und pipapo. Bei einigen hilft ein aktiver USB-Hub, bei anderen ein Treiberupdate und manchen half gar nix.

Ich würde dir raten (das G19 hat glaub ich ein USB-Hub eingebaut) ohne angeschlossene Geräte zu testen.
Einen Direkten USB am Mainboard nutzen und nicht das am Case.
Alle Treiber (auch Mainboard Treiber) aktualisieren.
Ggf. ein aktives USB-Hub oder ein Netzteil von einer Fremdfirma testen.
Ansonsten denke ich würde ich mich von dieser Tastatur einfach verabschieden, solang keine Garatieansprüche bestehen.
 
Nach Google zu urteilen gibt es zahlreiche Probleme dieser Art mit den Logitech Tastaturen. Ich tippe allerdings noch auf meiner G15 refresh seit Jahren ohne Macken und bin vollkommen zufrieden. l@mer der hier auch gepostet hat berichtet im anderen Thread über Probleme mit seiner G510. Ich denke das sind einfach zu komplexe Geräte und daher hat gefühlt jeder Zweite Bootprobleme, oder Tasten- bzw. Displaymacken, Kompatibilitätsprobleme und pipapo. Bei einigen hilft ein aktiver USB-Hub, bei anderen ein Treiberupdate und manchen half gar nix.

Ich würde dir raten (das G19 hat glaub ich ein USB-Hub eingebaut) ohne angeschlossene Geräte zu testen.
Einen Direkten USB am Mainboard nutzen und nicht das am Case.
Alle Treiber (auch Mainboard Treiber) aktualisieren.
Ggf. ein aktives USB-Hub oder ein Netzteil von einer Fremdfirma testen.
Ansonsten denke ich würde ich mich von dieser Tastatur einfach verabschieden, solang keine Garatieansprüche bestehen.

Ich habe aber noch eine 2. nagelneue G19 hier rumliegen damals von Logitech zugesendet bekommen weil 1 Media Taste LED nicht funktioniert :fresse2:

Jedenfalls ist es bei der auch.
 
Jo wenn nichts von meinen Vorschlägen zur Besserung verhilft, dann kann es ja nur Inkompatibilität sein.
Oder einfach mal ein Thread bei Eingabegeräte aufmachen, vielleicht kann dir da besser geholfen werden, denn hier schweifen wir grad ein bißchen ab ^^
 
Dann scheints tatsächlich an der G510 an sich zu liegen. Is echt doof irgendwie. Muss man immer ne extra Tastatur parat haben :fresse:
 
l@mer, bei dir ist es aber nur mit der G510 im BIOS selber oder? Weil ich benutze eine G19 und eine G500, und als ich vor 3 wochen das BIOS geupdated habe wegen einer bestimmten funktion, funktionierte meine G500 auch nicht mehr im BIOS selbst und bekommt auch keinen Saft dort.

Kann also schon gut sein das die Geräte empfindlich sind. Mal abgesehen von meinem G19 Problem wenn ich übertakte (dann allerdings nur in Windows).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage. Ich habe momentan beim Zocken von GTA so 52-58° auf den einzelnen Cores bei 21° Raumtemp.
Momentan nur einen 120er aufm Mugen der pustet. Was würde es an Temp bringen, wenn ich nochn zweiten draufschnalle der dann saugt? So würde durch den Mugen ja nen gutes Lüftchen mehr wehen. :fresse:
Oder ist da net mehr viel Luft nach oben?
 
Doch man sieht z.B. bei dem Mugen MAX und bei dem Ashura das bringt im unteren Drehzahlbereich (600rpm) bis zu 6.5 °C im oberen (1000) ca. 2-3 °C und bei max Umdrehung so 1-2 °C. Hätte man aber auch selber Googlen können ;)

Scythe Mugen MAX im Test
Test: Scythe Ashura
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal bißchen getaktet.
Sorry für Doppelpost, hoffe das geht mit dem neuen Inhalt klar.
Wenn ich meinen mit der Sandy Bridge OC Liste vergleiche, hab ich total den Krüppel anscheinend. :fresse2:

Hab die gleiche Prime Version genommen (Prime 26.6 Build 3) um die Vergleichbarkeit mit der Liste zu haben.

45x Multi, 1.336V, 65°C - 70°C, Offset +0.075V

Screen:
45x1336v_29april2015.jpg

OC-Liste:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html

Einstellungen:
150429202316_s.jpg150429202335_s.jpg150429202343_s.jpg

Bin offen für Tips. Allerdings braucht der anscheinend zu viel Saft. Klar im Alltag kommt der nicht so an die Grenzen, aber im Sweet Spot zu bleiben scheint mir bei der Cpu relativ vernünftig. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich damals nicht mehr weiter rumprobiert habe ^^, aber bin nicht so der Typ der dann die Cpu so oft zurückschickt bis was ordentliches kommt.

Edit:
Aktuell liegt wieder 42x Multi, 1.256-1.264V, -0.010V Offset, 56°C-62°C an.
 

Anhänge

  • 150429202316_kl.jpg
    150429202316_kl.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 59
  • 150429202335_kl.jpg
    150429202335_kl.jpg
    26 KB · Aufrufe: 59
  • 150429202343_kl.jpg
    150429202343_kl.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt nicht sagen, dass das ein Krüppel ist. In den OC Listen tragen sich nur die "guten" ein, die schlechteren tun sich das nicht an ;).

Mein erster 2600k war ungefähr so wie dein 2500k. Über 1,3v für 4,5 GHz. Aber er blieb ziemlich kühl dabei. Als er dann kaputt gegangen ist, hab ich meinen jetzigen bekommen, der braucht ca 1,27v (muss ich noch genau testen) für 4,5 GHz.

Wie ist denn die Lautstärke bei den 65-70 Grad? Alles unter 80 Grad ist für Sandy Bridge in Ordnung. Also mach dir keine Gedanken :)

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Naja die 65-70 °C werden unter Volllast bei Prime erreicht und bei meinem LianLi PC G7b drehen die + 1 Enermax Twister Cluster PWM am Prolimatech Megahalems + 1x Scythe S-Flex vorne saugend + 1x LianLi vorinstallierter seitlich saugend (direkt auf die Grafikkarte pustend senkt die Temps dort noch mal ganz gut) + 1x LianLi vorinstallierter hinten raus pustend zwischen 1200 und 1500 schnell.
Der Airflow ist ganz gut und das Case bleibt gut belüftet bei einem ich sag mal mittel lautem "Rauschen".
Wenn die Grafikkarte noch arbeitet wirds natürlich ein bißchen wärmer und lauter.

Ich empfinde die Lautstärke als absolut erträglich und nicht störend, weiß aber dass es aufjedenfall noch leiser geht. Bin da aber nicht so empfindlich.

Tcase ist bei Sandy mit 72.6 °C angegeben, also sagt Intel ab dieser Temperatur an dem integrierten Heatspreader der CPU wirds ungesünder als es sein muss.

Wie ist denn deiner damals kaputt gegangen?

Edit:
Was ich mir noch überlege ist bei 4 GHz die minimale Vcore / Verbrauch zu ertasten.
Welches Setting ich dann 24/7 fahre muss ich mir dann auch noch mal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 4 GHz nicht ausgelotet ^^. Ich nutze einfach die Standardspannung (1,2V) und es läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, bei dem ersten auch, also mittlerweile fast 4 Jahre. Ab 75-80° bekomme ich auch Angstschweiß für 24/7. Unter 70° möchte ich auch gerne bleiben. Ich bin was die Lautstärke betrifft sehr empfindlich, deshalb nutze ich Festplatten nur noch extern als Datensammler, bzw. -sicherer. Beim Zocken höre ich nur die Grafikkarte, wenn die Lüfter losdrehen, was aber nicht störend ist. Mein PC steht auch auf dem Schreibtisch neben meinem Monitor.

5 Be Quiet Silent Wings auf maximal 450 U/min im Gehäuse und 2 Noctua Redux auf meinem Genesis mit ca 400 U/min sind sehr leise. Ich höre nur ein sehr leises Rauschen, wenn ich mit dem Ohr an den PC gehe ;). Mein Verstärker (mittlerweile über 10 Jahre alt, wird im Sommer aber ausgetauscht) ist lauter, da die Spulen ein etwas stärkeres Brummen haben :d

Mein erster 2600k ist kaputt gegangen, als an Silvester 2012 mein Mainboard (Asus P8P67 Pro) gemeint hat, es müsste übern Jordan gehen und meine CPU mit grillen ^^. Während dem Zocken ist auf einmal alles dunkel geworden und es ging gar nichts mehr. Zuerst dachte ich nur, dass das Mainboard kaputt ist, aber als dann das zweite! Austauschboard nicht funktionieren wollte, hab ich bei Atelco vorort die CPU testen lassen und die war auch kaputt, also wurde die auch getauscht. Seit dem läuft wieder alles.

Mich würde langsam auch wieder eine neue CPU reizen mit mATX oder ITX in einem entsprechenden Gehäuse, aber dann kommt wieder die Vernunft und sagt, die CPU reicht noch vollkommen aus :grrr:. Ich werde wohl bei den ersten 8 Kern CPUs von Intel (gerne auch AMD mit entsprechender Mehrleistung zu jetzt), die im Bezahlbaren Bereich (~300,-) liegen, zuschlagen. Mal sehen was da nächstes Jahr so kommt :cool:
 
Und ich dachte schon ich hätte ne schlechte CPU mit 4,2ghz bei 1,21 Volt.

Vielleicht sollte ich echt mal Richtung 4,5 testen..
 
Noch reicht mir mein Rechner auch vollkommen. Spiele reizen mich zur Zeit kaum. Werde wohl auch erstmal abwarten.
Bin so gespannt was die Technik uns noch so bringt in den nächsten Jahren.

@l@mer
Ja dann teste mal und poste deine Ergebnisse!
 
Ralle86, was hattest du den da für Settings mit dem 2600K? Eigentlich sind die Sandys ja relativ robust. Meinem 2500K würde ich schon max. 1,35V geben unter Luft wenn er unter bzw. bis 70 grad bleibt allerdings LLC aufjedenfall aus. Wäre da nicht das Problem mit der G19, muss ich demnächst mal genauer Testen wenn ich Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alle Nebenspannung auf den Standardwert gefixt und die CPU mit 4 GHz und 1,2V laufen gelassen. Zum Testen wurden ab und zu mal 4,5 GHz mit 1,33V angelegt. Mehr aber nicht. Da hatte das Mainboard einfach einen weg. Ich hatte zuvor auch noch nie eine defekte CPU, das war die erste ^^. Bevor eine CPU kaputt geht, geht eigentlich erstmal alles andere kaputt, vorausgesetzt man hat keine 1,7V anliegen ;)

Bei meiner jetztigen CPU hab ich auch mal die 5 GHz versucht. Diese waren aber mit 1,45V nicht zum laufen zu bekommen. Temps dabei schon jenseits der 80°... Nach kurzer Zeit ist Prime abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch reicht mir mein Rechner auch vollkommen. Spiele reizen mich zur Zeit kaum. Werde wohl auch erstmal abwarten.
Bin so gespannt was die Technik uns noch so bringt in den nächsten Jahren.

@l@mer
Ja dann teste mal und poste deine Ergebnisse!

Mache ich später. Was ich aber weiß ist, dass 4300 mhz bei 1,21 Volt nicht stabil sind :fresse:
 
Brauche mal kurz wieder eure hilfe, habe mich jetzt heute mal an das OC gemacht da ich Zeit habe und erstmal in ruhe angefangen.

Ich bin gerade allerdings etwas verwirrt, es war doch immer so wenn man zb ne VID von 1,376 hatte und dann - Offset benutzt und zb. - 0,030 eingegeben hat müsste man auf eine Load vcore von max Voltage von 1,346 oder?

Weil ich habe einen leichten OC gemacht 40 Multiplikator VID max. 1,376, Offset -0,030, Prime95 960 Test, Voltage Prime 1,240/1,248. LLC ist aus.

Settings

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner: Manual
Turbo Ratio: By Per/All Cores: 40
PLL Overvoltage: Disabled
Memory Frequency: DDR3-1333Mhz


Ai Tweaker (DIGI+ VRM)

Load-Line Calibration: Regular (0%, aus)
VRM Frequency: Auto
VRM Spread Spectrum: Disabled
Phase Control: Optimized
Duty Control: T.probe
CPU Current Capability: 100%

CPU Voltage: Offset -0.030
DRAM Voltage: 1.5v
VCCSA Voltage: 0.925v
VCCIO Voltage: 1.05v
CPU PLL Voltage: 1.8v
PCH Voltage: 1.05v

CPU Spread Spectrum: Disabled

CPU Configuration

CPU Ratio: Auto
Enhanced Intel SpeedStep Technology: Enabled
Turbo Mode: Enabled
C1E: Enabled
C3 Report: Enabled
C6 Report: Enabled

RAM Latenzen selbst fixiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vid ist nicht voltage. CPU-Z zeigt dir die richtige Voltage an. Du musst dann im Bios gucken was du aktuell anliegen hast und davon dann die offset abziehen .
 
Alles klar, dachte wirklich wäre immer so gewesen ist (mit dem VID und Offset) das die VID nicht die aktuelle Voltage angibt war mir klar ;)

@lamer

Also im BIOS zeigt es bei mir ca. 1,100 an. Spannung in BF4 relativ stabil bei 1,240-1,248-1,256 (natürlich ist das feintuning noch nicht gemacht was die minimale vcore angeht).

GTA V relativ schwankend manchmal 1,200-1,267 durchschnitt aber auch so um die 1,240.

Normal so hohe schwankungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios habt ihr eigentlich drauf? Alle das 3603?
Ich hab noch 3403.
 
Also ich benutze immer das aktuellste BIOS, jedoch update ich nicht direkt nach release.

@hi-tech

Was mich aber mal wirklich interessieren würde zwecks der OC Liste was die ganzen leute da für eine LLC hatten. Wenn du bei 4,5GHz eine vcore von 1,336 hast kann es gut sein das du mit LLC medium zb nur noch 1,3 brauchst usw.
 
Werd das 3603 mal drauf packen.

Was LLC angeht bin ich mir sicher dass die meisten es ausloten und von Medium bis Ultra High alles vertreten ist.
Die Spannungsspitzen sollte es nicht mehr geben, solang man kein Board mehr aus den Zeiten der ersten LLC Implementierungen besitzt und bessere, auf OC ausgelegte Boards schaffen es denke ich die Ausreißer gut abzufangen.

Pauschal ist man da mit testen am besten beraten, was ich denke ich auch mal machen werde.
Interessiert mich jetzt irgendwie...ich poste dann die Ergebnisse ^^
 
Jep denke ich auch. Würde deinen aber einfach auf 1,33 laufen lassen (wie bei deinen bildern oben) und fertig solange temperaturen passen.
 
So 3603 ist drauf. Das coole ist, mit der Version wird im Bios angegeben, dass Lucid Virtu MVP möglich ist, wo vorher nur Lucid Virtu stand. Jetzt hab ich wieder was neues zum testen ^^ Werd mir dann MVP 2.0 draufpacken und HyperFormance + Virtual Vsync mal anschauen.

Was OC angeht, heute den ganzen Tag rumgetestet und nebenbei in Foren gelesen.
Naja LLC arbeitet zwar so wie man das erwartet, aber habe auch gelesen dass diese Spannungspitzen weder Programme wie CPU-Z oder ein Multimeter messen könnne, sondern ausschließlich mit einem Oszillokop zu erkennen sind. Also ist man doch besser dran, wenn man diese möglichen Spitzen einkalkuliert und keinen oder nicht so heftigen LLC wählt. Ok, bei moderatem Takten sind die Spitzen dann nicht so gefährlich, als wenn ich eh schon eine grenzwertige Eingangsspannung anliegen habe.

Mein LLC hat sich genauso verhalten wie in diesem Test:
ASUS P8Z68-V PRO Z68 Sandy Bridge Motherboard Review - Page 19

Also hatte ich mit Medium zirka 0.08, High 0.04, Ultra High 0.00-0.01 Vdroop.
Womit ich allerdings nicht so klar gekommen bin war die steigende Instabilität bei höherem LLC-Modus.
Was ich dann paradoxerweise mit mehr Spannung wieder in den Griff kriegen konnte. Extreme hab ich nicht getestet.
Dabei muss ich sagen dass ich alles ziemlich schnell getestet habe und nicht jedesmal stundenlang rumgeprimelt hab. Muss da also noch weiter gucken, vielleicht habe ich da irgendwas übersehen.

Die Frage ist, wenn man die aktuellen Ergebnisse für wahr nehmen kann, was ist besser bei x45 z.B.:
LLC = Regular, Offset = +0.075 Eingangsspannung müsste ja dann zw. 1,436/1,442 sein, weil unter Last fällt der auf 1,336/1,342
LLC = High, Offset = +0.030 = 1.391 fällt auf circa 1.35

Also LLC aus, hohe Eingangsspannung, aber dafür niedrige Lastspannung oder
LLC an, niedriegere Eingangsspannung, aber dafür höhere Lastspannung?

Werd die Tage nochmal weiter testen. Wie gesagt vielleicht mach ich irgendwas falsch, oder meine Überlegungen sind nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MVP 2.0 bringt beim gamen anscheined nichts. Also ich sehe da keine Performancevorteile.
Ich lasse es mal trotzdem drauf, da die Virtualisierung z.B. beim Streamen mit QuickSync vielleicht ganz nützlich sein kann.

Die Cpu habe ich jetzt wieder auf 4.2 Ghz, Offset -0.05 aber LLC = High
Ich denke dann müsste die Eingangsspannung bei maximal 1.32 liegen und fällt unter Last auf ca. 1.27
Bedenken wegen Spannungsspitzen muss man da glaub ich nicht unbedingt haben.

Oder doch besser Offset -0.010, 1.36-1.37 Eingangsspannung, aber dafür LLC=Regular?
Hm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh