[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Sagt mal, wieso findet man den Sandy OC Guide eigentlich nur noch unter FAQs und nicht mehr im Bereich Overclocking CPUs?

Edit:
Sorry komme vom CB Forum und muss mich erst an HWL gewöhnen wusste nicht das hier 30Tage eingestellt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achwas die Teile sind immer noch taufrisch ;D
 
Mal ne Frage in die Runde:

Weil es bei mir momentan mal wieder gerne an die (gefühlten) 40° in der Wohnung hat würde ich gerne wissen ob eure Sandys bezüglich Temperatur und Stabilität vom absenken der CPU PLL profitieren?

Spiele momentan bisschen damit rum, sehe bei mir keinen Temp Vorteil, allerdings wird's bei < 1,7 instabil.
 
Hallo.
Welche Spannung ist nun bein Übertakten die wichtige bzw. richtige?
Die von CPU-Z? Die zeigt bei z.B bei 4,2 GHz mit meinem 3570K 1,144 Volt an.........in Coretemp wird wechselnd 1,266 uund 1,271 Volt angezeigt
 
CoreTemp zeigt dir die VID an, CPU-Z die tatsächliche Vcore.
 
Kann mir jemand sagen, ob das Spannungsverhalten normal ist?
2600k@4,5GHz
Also im Bios habe ich Offset-vCore eingestellt +0,075
Während des Prime95 Custom 1344k Tests zeigt CPU-Z 1,320V und bei normaler Last sind es bis zu 1,368V
 
Ok, dann noch etwas: Warum schwankt die Spannung unter Prime ständig zwischen 1,320V und 1,328V hin und her? Oder sind das Auslesefehler?
 
Habe mich gerade das erste mal an etwas OC gewagt.

Habe den Multi bei meinem i5 2500k auf 42 gesetzt und die Spannungen auf "Auto" belassen.
Funktioniert alles einwandfrei. Allerdings hat CoreTemp während prime VID:1,3961V angezeigt.
Laut dem Guide hier ausm Forum ist das ja zu viel!? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Habe dann mal den Offset auf -100mV eingestellt. PC lief zwar noch hoch, ist dann aber im windows eingefrohren...

Sollte ich mit dem Multi so weit runter gehen bis ich die im Guide genannten 1,375V erreiche oder muss ich mir gar keine Gedanken machen?

Habe das mit den ganzen Spannungen noch nicht wirklich verstanden...
 
Die Spannung, die dir Core Temp anzeigt ist die VID und kann erstmal vernachlässigt werden. Nutze CPU-Z um die anliegende Spannung einzusehen. Für die von dir genannten 4,2 GHz wirst du irgendwas zwischen 1,2V und 1,27V brauchen, je nach Güte der CPU. Offset auf -100mV ist schon zu wenig Spannung für deine CPU, des der Freeze.
 
Hatte ihn gerade auf Multi 41. und es waren 1,272V
Das heißt ich kann den multi noch ein wenig erhöhen, hauptsache VCore bleibt unter den genannten 1,375V?
 
Je nachdem was du erreichen willst ;). Was auch wichtig ist, dass du die Nebenspannung alle auf den Standardwert fixt, nicht dass dein Board dir dort mehr anlegt, als deine CPU oder dein Board verkraften können.
 
Ok dann schaue ich noch nach den anderen Spannungen.
Hatte das ganze eigentlich nur probiert weil man immer wieder liest "bis multi 45 muss man gar nix machen außer eben den multi hochsetzen"
 
Ist auch nicht viel mehr, die Vcore sollte aber passend gewählt werden (über Offset angepasst) . Außerdem powerlimits bei machen boards erhöhen, damit nicht gedrosselt wird unter last. Die Temperaturen sollten auch passen. Bei 45 Multi musst du den Offset evtl sogar nach oben korrigieren.
 
Ich habe folgende Einstellungen auf Asrock z68 3 gen3 und 2500k:

-0,35 Offset
Loadline Calibration Level 3 (0= keine, 5=max)
Ich glaube 1,256 oder 1,276 unter Vollast, ausgelesen mit CPU-Z
4*4,4 GHz - 44*100
TemMax Prime95: 73Grad auf heißestem Kern
Kühler: Alpenföhn K2 mit 2*140mm

Wie weit, meint Ihr, bekomme ich die CPU maximal? Wie heiß darf Sie unter P95 werden?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter P95 würde ich maximal bis 80-85° gehen. In Games am besten unter 72°. Wie weit du sie bekommst, kann dir keiner sagen. Das kannst du nur testen ;). Ich denke mal 4,5-4,7 GHz sollten unter Luft drin sein. Bei der Spannung solltest du am Besten unter 1,35V für 24/7 bleiben.
 
LLC bis max. 50% ... Level 3.

Bei dir ist ja Level 5 aus und Level 1 100% ( der Drop is kaum sichtbar ).

Übertreibs nicht mit dem LLC -> die Peak Voltages bei der vCore werden teilweise extrem bei den Lastwechseln.

Teste mal bitte Level 1 und Level 5 mit niedrigerer vCore. Das was weniger nach unten bei Prime die vCore ausschlagen lässt, ist das höhere LLC Level. Und meines Wissens nach ist Level 5 AUS / 0% LLC.
 
Ok. Dann war es so rum. Ich habe LLC auf 3 beim Asrock z68 extreme3 gen3.

Also über Offset arbeiten? Ich finde halt das undervolting im IDLE sehr geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Additional Turbo Voltage als Eintrag?

In dem Bereich von Mhz und VCore mach ich garnichts mit LLC. Stufe 5 = aus und entweder Offset hoch oder Mix aus Offset und Addtitonal Turbovoltage.
 
Oh, shit da muss ich mal schauen. Ich poste heute Nacht mal BIOS Pics. Wäre toll, wenn du dir die Einstellungen mal anschauen und bewerten konntest. Dein Input ist sicher wertvoll. Häng gerade am Flughafen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh