[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Mich hat diese ungenaue Angabe auch immer genervt ;). Glatte Zahlen sind einfach besser anzusehen :d

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaaaalter ich habe eben net richtig hingeschaut, im Logitech Display wird tatsächlich 4099,84 angezeigt :lol:

Unglaublich. Damit muss ich jetzt wohl leben :fresse:
 
Erhöhe doch den BCLK um 0,01 MHz, dann müsste es passen ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Dann ists auch hässlich Hehe :S
 
Dann muss er das schickere vom hässlichen aussuchen :d

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Erhöhe doch den BCLK um 0,01 MHz, dann müsste es passen ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ

Ging leider nur in 0,1 Schritten. Naja, jetzt wird wenigstens 4105 angezeigt, schon besser.
 
Ne ich mag das :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis!
 
Danke :). Nur die Temps sind wie gesagt noch net so. Wenn man überlegt das es nicht mal Sommer ist..
 
spread spectrum ausschalten, dann stehen da auch konstant 4200 mhz
 
Habe ich schon gemacht. Schade, die 4,3 willer Primestable net mehr mit dem Wert. Ca 15 Minuten liefer, dann war ich beim Friseur und als ich wieder kam, hatte ich nen schön aufgeräumten Desktop :fresse:. Mal gucken ob der Gamestable ist. Wenn ja, belasse ich es erstmal dabei. Reicht völlig.

Was reagiert denn empfindlich auf ne instabile CPU? Habe BF1, GTA5, Forza, Overwatch. Habe eigentlich momentan nur Bock auf GTA :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles empfindlich genug sein
 
GTA lief gerade ne Weile.

Edit: Overwatch 1280, low Details Rockstable. Offset Voltage jetzt um eine Stufe gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade CPU, wer nutzt denn bitte bf3 für gpu?

E: Mein i5 reicht theoretisch für bf3 nicht aus. Ich muss meiner GPU dort schon viel Dampf machen, damit ich kein CPU-Limit habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ungewollt, aber 1424MHz auf der GTX750 mochte BF3 nicht.


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Also Overwatch lief gestern mehrere Stunden.
Habe mal noch ne Frage: Wieso übernimmt mein Board keine Fix Voltage? Wenn ich bspw. 1,26 Volt fix einstelle liegen real nur ca 1,16 an, ich bekomme dann schon vorm Windows Logo nen Bluescreen... Es kann doch nicht sein, dass das Board so krass undervolted..
 
Daran ist LLC schuld ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Nja, eben die vorgesehene Load line von Intel. Mit LLC kann man dem entgegen wirken, was aber im Alltag weder nötig ist, noch empfehlenswert (zumindest ab einem gewissen Punkt).
 
@Ralle86
Eher die Intels Loadline oder? Die Loadline Calibration wirkt dem Vdroop/Vdrop Effekt eher entgegen.

@Pfeifenheini
Und immernoch liest er nicht den Guide und lässt sich alles vorkauen :coffee:

Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ:
...
1.3 Die verschiedenen VCore Anzeigen. Welche ist die "Richtige"?

Diese am Anfang eventuell etwas verwirrenden "verschiedenen VCore Werte" (BIOS <=> Windows und Windows Idle <=> Last), beruhen auf zwei verschiedenen Phänomenen: dem Vdrop und Vdroop.

Vdrop, auch VOffset genannt: Den Unterschied zwischen der im BIOS eingestellten (in der folgenden Grafik als CPU VID betitelt) und der im Windows im Idle tatsächlich anliegenden Spannung. Wenn ihr im BIOS eine gefixte Vcore (z.B. 1,2V) einstellt, werdet ihr vielleicht bemerkt haben, dass im Windows dieser Wert nicht ganz anliegt, sondern etwas weniger (1,176V statt den eingestellten 1,2V im BIOS). Genau dieses Phänomen nennt sich Vdrop und ist von Intel absolut beabsichtigt (technischer Hintergrund siehe Punkt 6)!

Als Vdroop bezeichnet man die völlig normale und von der Intel Loadline vorgesehen Spannungsdifferenz der VCore im Idle und unter Volllast. Liegt hier im Idle z.B. noch 1,176V an, sind es dann unter Last nur noch bis zu 1,140V (technischer Hintergrund siehe Punkt 6).

Die konkreten Werte können hier je nach Implementierung der Loadline in das BIOS eures Mainboards etwas abweichen, meist ist eine Spannungsdifferenz von -0,125V zwischen der VCore im BIOS und der VCore im Windows unter Last normal und entsprechen der Intel Loadline.

Übertaktet ihr dagegen im DVID/Offset Mode, seht ihr unter Last nur die normale Vcore (Windows, Last), da hier der Vdroop bereits anliegt. Im Idle taktet sich die CPU entsprechend mit den Stromsparmodi runter und dank dem DVID/Offset Mode kann auch die Vcore entsprechend abgesenkt werden.
...
7. Technische Hintergründe:

Vdrop:
Als Laie denkt man, dass die VCore stets konstant anliegt und bei einem Wechsel von Idle -> Last (mit VDroop) einfach eine Treppenstufe entsteht bzw. beim Wechsel zurück, erneut eine Treppenstufe in gegenläufiger Richtung. Leider ist dies so nicht die ganze Wahrheit. Es kommt regelmäßig zu Schwankungen/Schwingungen in der Spannung. So können Spannungsspitzen (positive und negative Überschüsse über dem Mittel) entstehen. Dieses "Übersteuern" ist gewollt, weil damit schnellere Wechsel in der Spannung möglich sind.

Durch den Vdrop wird die CPU davor geschützt, dass kurzzeitig (beim Wechsel Last -> Idle oder Idle -> Last) Spannungen oberhalb der im BIOS eingestellten VCore anliegen. Nimmt man nun den Vdrop weg, so kann es bei einem Last -> Idle Wechsel dazu kommen, dass Spannungsspitzen deutlich über halb der im BIOS eingestellten VCore anliegen, was in hohen VCore Bereichen zu einer Zerstörung der CPU führen kann.

Vdroop:
Durch den Strom, der durch die CPU fließt, erwärmt sich diese logicherweise. Wird die CPU nun wärmer, leitet sie noch mehr womit bei konstant anliegender Spannung ja noch mehr Strom fließen würde (Prinzip des NTC-Widerstandes). Die Kernspannung selbst kommt aus einer konstant- stromquellenähnlichen Versorgung mit einem sehr niedrigen Innenwiderstand, d.h. die Ausgangsspannung würde also im obigen Fall nicht automatisch absinken, wie es im Normalfall sonst passieren würde. Das heißt im Umkehrschluss, dass nachgeholfen werden muss, damit die Spannung dann bis zu einem gewissen Grad unter Last absinkt, um eine Selbstzerstörung durch das Aufschaukeln zu verhindern. Und genau dies ist die Aufgabe des Vdroop.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier user mit P8P67 oder Z68a-GD65.

Ich halte mich eigentlich nicht für unfähig (Auch wenn das mein Nick bei einigen Games war) aber, mit den beiden Boards bekomme ich nen 2500k einfach nicht übertaktet.

Hab beim P8P67 keine Anzeige des Multiplikators, beim Z68 geht jedes OC sofort in den Failsafe.

Hinzu kommt beim P8p67, dass zwar alle RAM-Slots funktionieren, aber bei 2 Riegeln pro channel nur einer laufen will.
 
Habe ein P8P67 Deluxe. Die Multiplier-Einstellung finde ich im Advanced Mode unter "Advanced" -> "CPU Configuration" -> "CPU Ratio"
 
hm, danke, schaue ich nachher mal, aktuell sitzt das GD65 auf dem Karton wo ich teste ;)
 
Gamestable scheint er jetzt auch im Dauertest zu sein @ ~1,23 Volt. Mal gucken ob ich jetzt eher höher mitm Takt gehe oder langsam runter mit der Volt. Eigentlich ist 4,3 nen ausreichender Wert.
 
Also nach genauerer Beobachtung liegen doch nur ca 1,208-1,224 Volt in Games an, bei BF4 im Schnitt so 1,216. Muss ich jetzt gucken ob das reicht. Wäre doch nen super Alltagswert :fresse2:
 
Das wäre nicht schlecht. Interessant wäre die Spannung bei 4,5 GHz. Vielleicht lassen sich mit der CPU sogar die 5 GHz mit annehmbarer Spannung (<1,37V) knacken. Das wäre ein schickes Modell :)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Also "annehmbar" ist für mich schon 5 GHz <1,5V :fresse:
Meine braucht dafür schon 1,515V. solange Benchmarks auch mit knapp 5,2 GHz laufen, ist das schon oke. im Alltag kann ich mich auch mit 4,8 zufrieden geben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh