Irre ich mich oder ist eine VID von 1,2560v @ default für eine 2600k nicht ganz weit am oberen Ende ?!?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So hab nochmal geschaut.
1,26 Vcore bei 4,2 GHZ. Laut Bios
Ist das nicht ein bissle schlecht?
Da machen einige mit knapp 1,2 V . (Hab den Thread mal durchgestöbert).
Und ist das normal wenn ich die cpu unter Prime belastet das die Vcore auf 1,226 sinkt?
Achja hat das z68 UD4 nun 16+2 Phasen oder 12+2, ?
Laut GB Seite steht dort 12+2 , aber JZ hat hier im Thread 16+2 geschrieben.
Batch:L104A542 schlecht oder gut ?
Die standardfragen gehn sicher aufn sack , aber muss mal bisschen durchblicken
Guten Morgen.
Also ich habe gestern einen Logrun in Prime gemacht bei 5 GHz.
Ein Core ist nach ca. 4 Std. und 20 Min. ausgestiegen.
Was genau bedeutet das jetzt.
Liegt der Fehler beim CPU oder Ram.
V-Core liegt bei ma. 1.448 und V-Dimm bei 1.5 Vix.
Was muß ich anpassen das es läuft.
... wo es dann wirklich auf Phasen und dennoch die Güte der CPU ankommt...
Gruß Cole
Hi Cole, also Phasen sind schon relativ wichtig - wie gesagt, mit fixed Voltage geht meiner mit 4,5Ghz @ 1,344V (17h Blend Primerun durchgeführt) - mit Offset erreiche ich bei selber Voltage wenn ich Glück habe gerademal das Windows... das schiebe ich auf die Phasen weil die CPU beim Wechsel der Spannung offensichtlich zu wenig Saft bekommt.
4Ghz schafft meiner @VID (1,186V) + fixed ... wenn ich mit Offset arbeite brauche ich da schon 1,22V
Werde mal die Load Line Calibration auf 3 stellen und gucken ob das hilft (Board hat 5 = standard bis 1 = maximal... 1 & 2 würde ich nie im Leben nehmen)
Die PLL Voltage werde ich auch mal um einen Zähler hochnehmen... aber die Spannungsversorgung ist halt nur 1/4el bzw 1/3el von eurer... ihr habt viel sauberere Spannungen anliegen...
lg
Marti
Hi Cole, also Phasen sind schon relativ wichtig - wie gesagt, mit fixed Voltage geht meiner mit 4,5Ghz @ 1,344V (17h Blend Primerun durchgeführt) - mit Offset erreiche ich bei selber Voltage wenn ich Glück habe gerademal das Windows... das schiebe ich auf die Phasen weil die CPU beim Wechsel der Spannung offensichtlich zu wenig Saft bekommt.
4Ghz schafft meiner @VID (1,186V) + fixed ... wenn ich mit Offset arbeite brauche ich da schon 1,22V
Werde mal die Load Line Calibration auf 3 stellen und gucken ob das hilft (Board hat 5 = standard bis 1 = maximal... 1 & 2 würde ich nie im Leben nehmen)
Die PLL Voltage werde ich auch mal um einen Zähler hochnehmen... aber die Spannungsversorgung ist halt nur 1/4el bzw 1/3el von eurer... ihr habt viel sauberere Spannungen anliegen...
lg
Marti
€dit: Ich muss aber sagen das ich sowohl mit Prime, als auch mit OCCT (Linset) teste... mit Prime teste ich zuerst und wenn das stable ist (15+ std) dann lasse ich die nächste Nacht OCCT drüber laufen - OCCT testet auch in verschiedenen Lastbereichen...
Glaub ich brauch auch ne andere... -.-
Kriege 4Ghz grad auf 1,25V Stable
Wie denn nun, was benötigt deine CPU bei Prime für 4,2Ghz?
Sind es 1,26V, dann wäre es Okay.
Sind es 1,22V, dann ist es gut.
Nicht jede CPU geht überall gleich gut, es gibt welche die gehen z.B. bis 4Ghz sehr gut und haben enormes Untervolting Potential, es gibt welche die gehen erst ab 4,2Ghz gut, weil sie kühl bleiben und wenig Spannung brauchen.
Insgesamt ist OC schon einfach, dennoch sollte man sich die Zeit nehmen und immer versuchen die niedrigsten Spannungen zu ermitteln bzw. die besten.
LLC (Load-Line-Calibration) verhindert den Drop, z.B. du hast im Bios 1,25V anliegen, so hast du ja unter Last (Prime) auf einmal 1,15V.Bei LLC kann man das eingrenzen, verhindern und sogar umkehren, klingt gut, ist es aber nicht. Der Vdrop sorgt dafür das die Spannungspitzen die immer Auftreten können beim Wechsel von Idle zu Last und umgekehrt nicht zu hoch ausfallen und die CPU schädigen, da kurze hohe Spitzen sehr schädlich sind für die CPU. Boardhersteller wollen aber mit guten OC Fähigkeiten Marketing betreiben und gerade bei Rekordversuchen jeneseit der 5,0 oder 5,5 Ghz geht ohne dieses Feature nichts mehr, da man sonst im Bios schon am Limit der Vcore wäre. Aber Intel sagt auch ganz klar, dieses Feature kann die CPU schädigen und lässt sofort die Garantie erlöschen. Als normaler User, der schöne 24/7h Settings will, benötigt man dieses Feature auch nicht. Ich habs noch nie genommen.
@Try2fixit
In einem Werbevideo versucht doch jeder nur sein Produkt zu verkaufen und SB ist ja fast OC ohne Board, außer in hohen Regionen, wo es dann wirklich auf Phasen und dennoch die Güte der CPU ankommt, also alles im Video hoch setzen und dann die Kiste mit 5,5Ghz booten lassen und alle denken "WOW ASUS, brauch ich unbedingt Mutti".
Gruß Cole
ist nicht gerade die wucht...aber evtl. ist sie ja schön kühl xD!
Auf Auto stellt sie sich ja eben auf 1,256V
Loadline ist wie gesagt auf Standard (bei ASRock geht die von 5 = macht überhaupt nix - 1 = Versucht die Vcore exakt zu halten) ... und ist auf 5