[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die VID von 1,2560V ist schon hoch, wenn die anständig geht und kühl bleibt ist das ja gut.
 
4,5 GHz leicht über VID ist prima und das bei knapp über 40°C noch besser.
 
Die CPU steckt in meinem 2. Rechner und wird mit Luft gekühlt, daher kann ich nicht direkt mit meinem Hauptrechner vergleichen.

Aber @ default sind es aktuell 44-49° je nach Core unter einem NH-D14 @ 7v


***edit***

Dafür das es ne neue CPU ist und die ja bekannt für Kappes sind, scheint die gar nicht so schlecht zu gehen.
Natürlich kein Vergleich zu den Gold und Platin CPUs :d

4,5Ghz @ 1,264v mit der oben beschriebenen Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal geschaut.

1,26 Vcore bei 4,2 GHZ. Laut Bios

Ist das nicht ein bissle schlecht?
Da machen einige mit knapp 1,2 V . (Hab den Thread mal durchgestöbert).
Und ist das normal wenn ich die cpu unter Prime belastet das die Vcore auf 1,226 sinkt?

Achja hat das z68 UD4 nun 16+2 Phasen oder 12+2, ?
Laut GB Seite steht dort 12+2 , aber JZ hat hier im Thread 16+2 geschrieben.

Batch:L104A542 schlecht oder gut ?

Die standardfragen gehn sicher aufn sack , aber muss mal bisschen durchblicken:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist immer gleich alles schlecht? Guck dir mal meine werte an... da weist du bescheid... aber ich habe wie gesagt auch bloß 4+1 Phasen... denke mal dafür ist es garnet mal so schlecht oder?

lg Marti
 
Ich hab das nur mal verglichen mit der OC Liste und den Werten die ich hier lese.
Solange die CPU Kühl bleibt, denke ist das auch kein Thema.

War auch erst verundert was alle leute mit llc haben.

Dachte erst hä (last level cache:d)

Und da hab ich erst gesehn . (Load line Calibration)

Nur hab da bisher die Finger von gelassen , da ich nicht weiß was level 1-10 für auswirkungen haben auf die Spannung)

Deshalb per offset bzw. bei GB Dynamic vore Einstellungen vorgenommen.

Aber hab hier einen passenden Thread gefunden den ich mir nach der Arbeit anschaue .
Da werde ich sicher aufgeklärt sein.

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1892
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal geschaut.

1,26 Vcore bei 4,2 GHZ. Laut Bios

Ist das nicht ein bissle schlecht?
Da machen einige mit knapp 1,2 V . (Hab den Thread mal durchgestöbert).
Und ist das normal wenn ich die cpu unter Prime belastet das die Vcore auf 1,226 sinkt?

Achja hat das z68 UD4 nun 16+2 Phasen oder 12+2, ?
Laut GB Seite steht dort 12+2 , aber JZ hat hier im Thread 16+2 geschrieben.

Batch:L104A542 schlecht oder gut ?

Die standardfragen gehn sicher aufn sack , aber muss mal bisschen durchblicken:fresse:

Wie denn nun, was benötigt deine CPU bei Prime für 4,2Ghz?

Sind es 1,26V, dann wäre es Okay.
Sind es 1,22V, dann ist es gut.

Nicht jede CPU geht überall gleich gut, es gibt welche die gehen z.B. bis 4Ghz sehr gut und haben enormes Untervolting Potential, es gibt welche die gehen erst ab 4,2Ghz gut, weil sie kühl bleiben und wenig Spannung brauchen.

Insgesamt ist OC schon einfach, dennoch sollte man sich die Zeit nehmen und immer versuchen die niedrigsten Spannungen zu ermitteln bzw. die besten.

LLC (Load-Line-Calibration) verhindert den Drop, z.B. du hast im Bios 1,25V anliegen, so hast du ja unter Last (Prime) auf einmal 1,15V.Bei LLC kann man das eingrenzen, verhindern und sogar umkehren, klingt gut, ist es aber nicht. Der Vdrop sorgt dafür das die Spannungspitzen die immer Auftreten können beim Wechsel von Idle zu Last und umgekehrt nicht zu hoch ausfallen und die CPU schädigen, da kurze hohe Spitzen sehr schädlich sind für die CPU. Boardhersteller wollen aber mit guten OC Fähigkeiten Marketing betreiben und gerade bei Rekordversuchen jeneseit der 5,0 oder 5,5 Ghz geht ohne dieses Feature nichts mehr, da man sonst im Bios schon am Limit der Vcore wäre. Aber Intel sagt auch ganz klar, dieses Feature kann die CPU schädigen und lässt sofort die Garantie erlöschen. Als normaler User, der schöne 24/7h Settings will, benötigt man dieses Feature auch nicht. Ich habs noch nie genommen.

@Try2fixit

In einem Werbevideo versucht doch jeder nur sein Produkt zu verkaufen und SB ist ja fast OC ohne Board, außer in hohen Regionen, wo es dann wirklich auf Phasen und dennoch die Güte der CPU ankommt, also alles im Video hoch setzen und dann die Kiste mit 5,5Ghz booten lassen und alle denken "WOW ASUS, brauch ich unbedingt Mutti".

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Also ich habe gestern einen Logrun in Prime gemacht bei 5 GHz.

Ein Core ist nach ca. 4 Std. und 20 Min. ausgestiegen.

Was genau bedeutet das jetzt.

Liegt der Fehler beim CPU oder Ram.

V-Core liegt bei ma. 1.448 und V-Dimm bei 1.5 Vix.

Was muß ich anpassen das es läuft.

Meist ist es bei SB einfach die Vcore, man kann diese zwar etwas deckeln, da einige CPU's etwas weniger/mehr PLL ganz gut tut, aber am einfachsten ist es einfach mal die Vcore zu erhöhen.
 
Meistens ist es der vcore ,weil vdimm ,timmings oder andere neben Spannungen ,in der Regel sich in den ersten 90min passiert ,zumindest war es bei mir bis Jetzt so


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
... wo es dann wirklich auf Phasen und dennoch die Güte der CPU ankommt...

Gruß Cole

Hi Cole, also Phasen sind schon relativ wichtig - wie gesagt, mit fixed Voltage geht meiner mit 4,5Ghz @ 1,344V (17h Blend Primerun durchgeführt) - mit Offset erreiche ich bei selber Voltage wenn ich Glück habe gerademal das Windows... das schiebe ich auf die Phasen weil die CPU beim Wechsel der Spannung offensichtlich zu wenig Saft bekommt.

4Ghz schafft meiner @VID (1,186V) + fixed ... wenn ich mit Offset arbeite brauche ich da schon 1,22V :hmm:

Werde mal die Load Line Calibration auf 3 stellen und gucken ob das hilft (Board hat 5 = standard bis 1 = maximal... 1 & 2 würde ich nie im Leben nehmen)

Die PLL Voltage werde ich auch mal um einen Zähler hochnehmen... aber die Spannungsversorgung ist halt nur 1/4el bzw 1/3el von eurer... ihr habt viel sauberere Spannungen anliegen...

lg

Marti

€dit: Ich muss aber sagen das ich sowohl mit Prime, als auch mit OCCT (Linset) teste... mit Prime teste ich zuerst und wenn das stable ist (15+ std) dann lasse ich die nächste Nacht OCCT drüber laufen - OCCT testet auch in verschiedenen Lastbereichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cole, also Phasen sind schon relativ wichtig - wie gesagt, mit fixed Voltage geht meiner mit 4,5Ghz @ 1,344V (17h Blend Primerun durchgeführt) - mit Offset erreiche ich bei selber Voltage wenn ich Glück habe gerademal das Windows... das schiebe ich auf die Phasen weil die CPU beim Wechsel der Spannung offensichtlich zu wenig Saft bekommt.

4Ghz schafft meiner @VID (1,186V) + fixed ... wenn ich mit Offset arbeite brauche ich da schon 1,22V :hmm:

Werde mal die Load Line Calibration auf 3 stellen und gucken ob das hilft (Board hat 5 = standard bis 1 = maximal... 1 & 2 würde ich nie im Leben nehmen)

Die PLL Voltage werde ich auch mal um einen Zähler hochnehmen... aber die Spannungsversorgung ist halt nur 1/4el bzw 1/3el von eurer... ihr habt viel sauberere Spannungen anliegen...

lg

Marti

Bei mir spielt es keine Rolle, zumindest bis 4,5Ghz. Habe meine Settings für 4 und 4,5Ghz mit fixed Vcore ermittelt bei 24h Prime, damals hatte ich noch keine Ahnung, da ich vom S775 gekommen bin und es dort sowas nicht gab wie Dynamsiche VID. Habe dan exakt die gleichen Vcore Werte mit DVID benötitgt, bei mir hat sich also nix geändert.
 
Hi Cole, also Phasen sind schon relativ wichtig - wie gesagt, mit fixed Voltage geht meiner mit 4,5Ghz @ 1,344V (17h Blend Primerun durchgeführt) - mit Offset erreiche ich bei selber Voltage wenn ich Glück habe gerademal das Windows... das schiebe ich auf die Phasen weil die CPU beim Wechsel der Spannung offensichtlich zu wenig Saft bekommt.

4Ghz schafft meiner @VID (1,186V) + fixed ... wenn ich mit Offset arbeite brauche ich da schon 1,22V :hmm:

Werde mal die Load Line Calibration auf 3 stellen und gucken ob das hilft (Board hat 5 = standard bis 1 = maximal... 1 & 2 würde ich nie im Leben nehmen)

Die PLL Voltage werde ich auch mal um einen Zähler hochnehmen... aber die Spannungsversorgung ist halt nur 1/4el bzw 1/3el von eurer... ihr habt viel sauberere Spannungen anliegen...

lg

Marti

€dit: Ich muss aber sagen das ich sowohl mit Prime, als auch mit OCCT (Linset) teste... mit Prime teste ich zuerst und wenn das stable ist (15+ std) dann lasse ich die nächste Nacht OCCT drüber laufen - OCCT testet auch in verschiedenen Lastbereichen...

das du bei 4ghz mehr Vcore brauchst wenn du mit offset arbeitest kann aber auch daran liegen das die CPU durch den Wechsel einfach zu wenig Saft im IDLE bekommt und dann abschmiert. Alles unter 4,2 Ghz kann ich bei meiner CPU nur mit fixed Voltage angehen, das sie bei mir auch im IDle zu wenig Spannung bekommt und einfach abkackt. Liegt aber dann nicht an den Phasen oder am Board, sondern einfach an der zu niedrigen IDLE Spannung.
Achso und ich würde mal behaupt das die Phasen bis 4,5Ghz (vll auch noch höher hinaus) eigentlich keine Rolle spielen. In der OC Liste sind einträge drinne von Leuten mit 5 Phasen Intel Boards die locker die 5Ghz benchen können. Es kommt bei Sandy Bitch fast nur auf die Güte der CPU an...und da reichen die neuen Steppings einfach (zur Zeit) nichtmehr ran. Wenn ich an meine ganzen getesten CPUs denke, dort war ich schon unglücklich wenn die 4,6GHz nur bei über 1,28 V gelaufen sind :bigok: heute sind die meisten froh wenn sie bei 4,5ghz unter 1,3V bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sommer kommt, die Temps steigen ^^

Mein i7 2600K @ 4.5Ghz bei 1.34V steigt unter Last (Folding@Home) auf 75° (mit einem Noctua NH-D14). Der Luftstrom ist schon ziemlich optimiert, viel geht da nicht mehr. Denke mal ich werde auf 4.2Ghz zurück gehen so das ich die Spannung auf unter 1.3V kriege, 75° im Dauerbetrieb ist schon ziemlich hoch, oder?
 
Sagt mal, wenn in diesen OC-Threads über die V-Core geredet wird, dann ist das ja nicht das, was im BIOS eingestellt wird, sondern legt ihr das zugrunde, was CPU-Z anzeigt, und zwar unter Last?
Core-Temp hat nun auch noch eine Anzeige (VID), die was anderes zeigt als CPU-Z und sich unter Last wie auch die VCOre in CPU-Z verändert...aber niemals gleichlautend zu CPU-Z.

Ich habe einen 2500K auf 45 x 100 laufen bei im BIOS 1,3V. Das resultiert schon im Idle komischerweise in Core-Temp VID Werten von mehr als 1,3V...unter Last geht es dann sogar rauf bis 1,36V...in CPU-Z zwischen 1,29V bis 1,32V

Ich bin nun verwirrt....dank Wakü habe ich sehr gute Temps bisher von unter Last nur knapp 60°. Ich würde gern noch die 46x100 knacken, aber im BIOS 1,31 statt 1,30 brachte noch nichts....ich würde ungern bis zu realen Spannungen, die nicht mehr gesund sind....da ich aber nicht weiss, welchen Wert welchen tools ich zu welchem Zeitpunkt annehmen soll, tappe ich im Dunklen darüber, ob ich für OC Verhältnisse noch vielleicht ganz am Anfang im Grünen VCore Bereich bin, oder schon mitten im roten Bereich?

Ash
 
@Ash-Zayr wenn du im Bios die Vcore auf Normal setzt ist das die ensprechende Vid für den eingeben Multi sprich Takt.
In CPU-Z wird die Spannung dann mit dem einsetzenden Vdrop angezeigt. Core-Temp sollte eigentlich die VID anzeigen ist aber bei mir auch höher als im Bios.
 
Glaub ich brauch auch ne andere... -.-

Kriege 4Ghz grad auf 1,25V Stable :wall:
 
Wie denn nun, was benötigt deine CPU bei Prime für 4,2Ghz?

Sind es 1,26V, dann wäre es Okay.
Sind es 1,22V, dann ist es gut.

Nicht jede CPU geht überall gleich gut, es gibt welche die gehen z.B. bis 4Ghz sehr gut und haben enormes Untervolting Potential, es gibt welche die gehen erst ab 4,2Ghz gut, weil sie kühl bleiben und wenig Spannung brauchen.

Insgesamt ist OC schon einfach, dennoch sollte man sich die Zeit nehmen und immer versuchen die niedrigsten Spannungen zu ermitteln bzw. die besten.

LLC (Load-Line-Calibration) verhindert den Drop, z.B. du hast im Bios 1,25V anliegen, so hast du ja unter Last (Prime) auf einmal 1,15V.Bei LLC kann man das eingrenzen, verhindern und sogar umkehren, klingt gut, ist es aber nicht. Der Vdrop sorgt dafür das die Spannungspitzen die immer Auftreten können beim Wechsel von Idle zu Last und umgekehrt nicht zu hoch ausfallen und die CPU schädigen, da kurze hohe Spitzen sehr schädlich sind für die CPU. Boardhersteller wollen aber mit guten OC Fähigkeiten Marketing betreiben und gerade bei Rekordversuchen jeneseit der 5,0 oder 5,5 Ghz geht ohne dieses Feature nichts mehr, da man sonst im Bios schon am Limit der Vcore wäre. Aber Intel sagt auch ganz klar, dieses Feature kann die CPU schädigen und lässt sofort die Garantie erlöschen. Als normaler User, der schöne 24/7h Settings will, benötigt man dieses Feature auch nicht. Ich habs noch nie genommen.

@Try2fixit

In einem Werbevideo versucht doch jeder nur sein Produkt zu verkaufen und SB ist ja fast OC ohne Board, außer in hohen Regionen, wo es dann wirklich auf Phasen und dennoch die Güte der CPU ankommt, also alles im Video hoch setzen und dann die Kiste mit 5,5Ghz booten lassen und alle denken "WOW ASUS, brauch ich unbedingt Mutti".

Gruß Cole

So ekläre jetzt ganz genau.

Also habe alle stromspaarfunktionen deaktiviert.

So liegt im bios als auch im idle mode 1,26 Volt an.
Also spannung Normal und offset - 0,05 . rest auf Auto
Ram laufen mit 1,488 V .
Wenn ich XMP einstelle gehn die Corsair auf 1,6 und habe deshalb XMP ausgestellt da Sandy Boards nicht so viel vertragen.

So wenn ich Prime starte geht die Spannung auf 1,226 V (Wegen vdrop)

Also wäre dies dann gut anscheinend , wenn ich richtig verstanden habe.

vielleicht geht noch bissle weniger.
Offset - 0.08 ging aufjedenfall nicht lange aber vielleicht -0,06 oder- 0,065
Muss ich mal testen.

Aber Positiv ist mir aufgefallen das meine cpu sogar unter 1,35 V ziemlich Kühl bleibt unter Prime mit 4,5 GHZ . Nur grob mal angetestet mit fester vcore sprich 1,4 V einfach eingestellt ohne offset bzw. bei mir dvid.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht gerade die wucht...aber evtl. ist sie ja schön kühl :cool: xD!

Kühl und lässt sich ordentlich untervolten :wink:

Teste eben 4,0Ghz @1,192V ... mal gucken ob sie es schafft... ist offset -0,60V und ordentlich Vdrop (Loadline 5 von 5... also standard die, die gar nix versucht auszubügeln) :hmm:
 
Also ich hatte von meinen genügend CPU's keine die für 4Ghz mehr wie 1.2Vcore brauchte,und ich hatte schon eine Menge schlechte.
Warum Testest du nicht erst mal ohne Offset um überhaupt mal vorwärts zu kommen?Offset kannst du später auch einstellen ohne Probleme.
LLC Auto die Werte mal eingestellt im Bios fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Auto stellt sie sich ja eben auf 1,256V :fresse:

Loadline ist wie gesagt auf Standard (bei ASRock geht die von 5 = macht überhaupt nix - 1 = Versucht die Vcore exakt zu halten) ... und ist auf 5 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, meine hat zum Bleistift ne VID von 1,186V - hab total verpeilt "Energy Saving" im EFI anzuschalten (Ist Standardmäßig eingeschalten, hatte es aus irgendwelchen Gründen abgeschalten) - ohne ist die Einstellung dann bei 1,256V :eek:
 
Wenn deiner eine VID hat von 1.186 dann läuft die erst recht die 4Ghz sehr niedrig.
Wie haste den die VID ausgelesen?
 
Auf Auto stellt sie sich ja eben auf 1,256V :fresse:

Loadline ist wie gesagt auf Standard (bei ASRock geht die von 5 = macht überhaupt nix - 1 = Versucht die Vcore exakt zu halten) ... und ist auf 5 :wink:

er meint, das du generell erstmal auto weglässt du versuchst die vcore manuell zu ermitteln xD!

@godfather...1,22v ist doch okay, kann man nicht viel meckern, in der tat, kannst du aber versuchen den dvid wert zu verringern, also die negative zahl zu vergrößeren. ich habe meist von unten angefangen, hürden waren bei mir immer 2h prime, 4h, 12h...danach lief es immer durch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh