[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn deiner eine VID hat von 1.186 dann läuft die erst recht die 4Ghz sehr niedrig.
Wie haste den die VID ausgelesen?

Die VID ist die Voltage die eingestellt ist wenn ich das UEFI auf Default-Werte zurücksetze - quasi auf Auslieferungszustand.

Das sollte ja die VID sein ;)

€dit:
Habe eben OCCT mit 4,0Ghz @1,2V laufen... mal gucken ob er durch läuft... mit 1,186V komme ich net mal ins Windows... Memtest86 1.2 @CD gibt dann auch RAM-Fehler aus... (nehme ich als Pre-Windoof-Test)

€dit2: Ich habe aber auch echt ziemlich krasse Vcore-Schwankungen... das niedrigste was beim OCCTen bisher zwischendrin anlag waren 1,168V ... max sind es 1,208... is echt ne sehr große Spanne :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist nen stepping 7 prozzi - siehe seinem GPU-Z screen.

auch sonst sieht alles aus wie nen "normaler" - ist einfach nur nen Glücksgriff gewesen oder pretested gekauft?

lg Marti
 
Dann lade mal die default Werte schalte den Turbo aus und lasse mal Prime laufen mit CPU-Z und Core Temp bitte und mach mal einen Screen;)
 
er meint, das du generell erstmal auto weglässt du versuchst die vcore manuell zu ermitteln xD!

@godfather...1,22v ist doch okay, kann man nicht viel meckern, in der tat, kannst du aber versuchen den dvid wert zu verringern, also die negative zahl zu vergrößeren. ich habe meist von unten angefangen, hürden waren bei mir immer 2h prime, 4h, 12h...danach lief es immer durch :)

Ja dann ist ja super.
Ich hatte Prime etwa vie einhalb stunden laufen lassen und anschließen einige benches laufen lassen als auch gezockt und funzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lade mal die default Werte schalte den Turbo aus und lasse mal Prime laufen mit CPU-Z und Core Temp bitte und mach mal einen Screen;)

Hier mal GPU-Z

Core Temp habe ich gerade net drauf - reiche ich direkt nach :wink:



€dit: hier wie gewünscht :wink:



Core Temp zeigt die Werte an wie ohne "Power Save" was standardmäßig aber eingeschalten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft jetzt - aber geändert hat sich nix außer mehr gelaber oder? (Besser gesagt mehr Text... testet ja noch immer genauso)
 


Hier mit neuem Prime extra nochmal :fresse:

€dit: Gnah... hab vergessen die Interne Grafik abzuschalten :wall:
 
yo deine VID ist 1.256 die wird im allgemeinen nicht gut gehen.
Aber 4Ghz sollten locker unter 1.2Vcore laufen.
 
Hm, mein Test-Setup was die Nacht + morgen durchprimeln wird... man beachte die 1,3511V VID und was dabei rauskommt... wenn ich die LLC auf Standard lasse muss ich noch immer mit dem Offset -0,50V geben damit ich "dort unten" ankomme... ergo habe ich nen effektiven Vdrop von ~ 0,1V...

Wenn ich es auf Auto stelle hämmert der mir 1,36V dort drauf was zuviel ist und die LLC möchte ich jetzt nicht ändern (bleibt auf 5) weil ich sonst ja noch weiter mitm Offset runter müsste... die CPU ist echt nen Fall für sich :hmm: :stupid:



Tiefer geht es nicht, da kriege ich Programm-Fehler im Memtest 1.2 (via DOS auf CD, keine RAM-Fehler sondern wirklich Programm-Fehler :fresse:) weil die CPU es net gebacken kriegt... wenn das net mal geht brauch ichs ins Windows gar net erst machen... da haut es mir spätestens beim OCCT die CPU raus.

Wie es beim neuen Prime aussieht weiß ich net - das alte hat das net mal gestört :fresse:

€dit: Hier der 4,5Ghz Primerun (17h) mit fixed Voltage @1,344V (1,3711V VID)... da geht das ohne Proleme :wall:



Das Bild ist von vorgestern als ich mal bissle rumexperimentiert hatte... LLC müsste auf der mittlersten Stufe gewesen sein (3) und nix am Offset gemacht (logisch bei fixed :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
ja im prinzip reicht wenn large durchläuft ,small hatte ich noch nie ein austieg,bei small zieht der auch weniger strom
 
Um die vcore auszuloten ist small immer noch das richtige wie ich finde. Was nützt dir dann large wenn es abschmiert. Dann weiß man nicht im Ansatz woran es liegt. Was bei mir immer geklappt hat, Small 1x durch, Large 1x durch, vcore 1 Stufe rauf und das Ding war bei mir immer Custom Stabil. Klappte bei mir zumindest immer.

@Cole
Small läuft doch keine 6,5 Stunden. 12k,8k,14k,10k,16k das war es
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die vcore auszuloten ist small immer noch das richtige wie ich finde. Was nützt dir dann large wenn es abschmiert. Dann weiß man nicht im Ansatz woran es liegt. Was bei mir immer geklappt hat, Small 1x durch, Large 1x durch, vcore 1 Stufe rauf und das Ding war bei mir immer Custom Stabil. Klappte bei mir zumindest immer.

@Cole
Small läuft doch keine 6,5 Stunden. 12k,8k,14k,10k,16k das war es

small läuft bei mir 6,5h wie large und small kann man vergessen, da hatte ich z.b 4ghz mit 1,05v durch, large erst mit 1,12v und custom mit 1,15v.kann aber auchs ein, das die neuere version da wieder ein wenig anders ist, oder ich habs falsch in erinnerung, kann natürlich auch sein, aber small kann man bei sandy voll in die tonne treten.dann lieber gleich mit large starten,doch weil ja alles in der cpu sitzt, z.b. memory controller, somit kann man eh nur mit der vcore was verändern. ein guter test ist z.b. 256k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede natürlich von der neuen ;)
Ich hatte letztens noch einen 2600k hier zum testen der mit Small 1,236v brauchte und Custom wohl nur 2h mit 1,240v lief. Large brauchte bei mir aber noch nie mehr als Small das kannte ich bis jetzt nicht. Ich teste auch nur noch mit der neuen Prime Version. Die alte soll ja auch weniger vcore brauchen vielleicht hast du deswegen so unterschiede zwischen Small,Large und Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die vcore auszuloten ist small immer noch das richtige wie ich finde. Was nützt dir dann large wenn es abschmiert. Dann weiß man nicht im Ansatz woran es liegt. Was bei mir immer geklappt hat, Small 1x durch, Large 1x durch, vcore 1 Stufe rauf und das Ding war bei mir immer Custom Stabil. Klappte bei mir zumindest immer.

@Cole
Small läuft doch keine 6,5 Stunden. 12k,8k,14k,10k,16k das war es

small ist der letzte dreck .small läuft bei mir auch mit 1.164V .sobald ich custom starte mit dem 640k kommt ein blauer
 
Lasse grad Prime durchlaufen Multi 40 Vcore 1.176 Zimmertemperatur is grad bei mir 32° OMG ich geh ein. CPU geht aber nur bis 58° hoch:)
 
Natürlich nicht ,ich habe S775,1366,1156 auch gehabt ,bei den Sockel war Small auch noch aussagekräftig mit der Einschränkung das der 1366 und 1156 auch nicht mehr so aussagekräftig war wie beim. 775 ,aber bei sandy ist das sowas von daneben


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Jo ist sie :)

Hier die 5000 MHz


und meine jetztige 7x24 Settings @ 4200 MHz


Bei 4000 MHz kann ich leider keinen optimalen DVID nutzen, da ich unter prime nur 1,096V brauche, ist die Spannung unter IDLE (beim Speedstepping) zu gering (ca. 0,83V). Deswegen lasse ich es auf 4200 MHz laufen.
 
Sagt die Batch überhaupt was aus?
Ich hab nämlich auch so eine.

Batch:L104A542
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh