[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Die ganzen Topboards von ASUS, Gigabyte, etc sind ja vorerst ohne GPU-Anschlüsse gekommen. Eigentlich schade, aber es werden sicher noch Boards nachgeschoben, bei denen es geht und die dennoch kein "Low-end" Produkt sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar ,aber der Anschluss war für mich nicht wichtig ,wollte halt nur ein anderes Board probieren ,naja es hat eine Dasein Berechtigung ,weil Gigabyte keine P67 boards mehr herstellt und die z68 hochwertiger sind ,auch im BIOS die Einstellungen filigraner sind


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

wusste ich garnicht das die p67 produktion eingestellt wurde...das heißt es kommt wohl auch kein EFI mehr für die P Chipsätze
 
hattest du vor dem Z68 UD4 das P67 UD4? Haben sich die mehr Phasen der Z Version irgendwie positiv bemerkbar gemacht beim OC?
 
gute frage.ich brauch weniger vcore ,kann an den phasen liegen oder zufall sein ,man müsste mehrer user ansprechen ,weiss aber nur von yoshi der noch das board hat
 
Ich finde es auch gut, solche Aussagen wie "zu wenig für eine ATX System" beweißen nur das User keinerlei Ahnung von der Materie hat...nee am ebsten die CPU bei 5Ghz betreiben, egal ob sie wie deine evtl. gute 1,30V bräuchte oder schöne grillische 1,55V und 80 Grad...Nee,nee,nee

Also zunächst mal bin ich glaub ich mehr in der Sandybridge Materie wie du ColeTrickle siehe OC-Liste. Mir kann keiner erzählen das 600 MHz mehr auf der CPU sich 0% auf die Framerate auswirkt in CPU lastigen Games. Und wenn man ne CPU hat die 5Ghz bei 1,352V macht warum dann nicht @ Load auf 5Ghz fahren bei weniger als 80°C ;)

Zuwenig? :eek:

Manche ham vorstellungen - hast du mal auf die Vcore geguckt? Das ist der Hammer! :hmm:

Ja die CPU ist wie bereits gesagt gut (oder meinetwegen wie du sagst der hammer)! Hat er sich damals auch teuer erkauft bei yoshi... aber ich frage mich nur wenn man ne top CPU hat und sie dann eh nur bei 4400 laufen lässt warum kauft man sich dann nicht einen 2500k? In den meisten Games bringt das SMT des 2600k keinen Vorteil ;) Und weniger Strom verbraucht der 2500k bei gleicher Spannung auch. Das ist wie ein Ferrarie der bei 250 abgeriegelt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage... Wollte mein P8P67 Deluxe zurückgeben (noch B2) und mir stattdessen ein anderes Board holen, dabei schwanke ich noch zwischen dem MSI P67-GD80 (vom Backpanel her perfekt), dem Z68-GD80 und dem P8P67 WS Revolution (leider kein eSata).
Sowas wie P8P67 Evo oder P8Z68-V Pro würde auch noch infrage kommen.

Hat jemand mit dem P67-GD80 schon OC-Erfahrungen gesammelt? Das einzige was mich dabei hauptsächlich interessiert ist eigentlich der höchstmögliche Takt. Und ist es möglich, ein Board innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist einfach so wieder zurückzuschicken, auch nach dem Antesten?
 
Also zunächst mal bin ich glaub ich mehr in der Sandybridge Materie wie du ColeTrickle siehe OC-Liste. Mir kann keiner erzählen das 600 MHz mehr auf der CPU sich 0% auf die Framerate auswirkt in CPU lastigen Games. Und wenn man ne CPU hat die 5Ghz bei 1,352V macht warum dann nicht @ Load auf 5Ghz fahren bei weniger als 80°C ;)



Ja ist die CPU ist wie bereits gesagt gut! Hat er sich damals auch teuer erkauft bei yoshi... aber ich frage mich nur wenn man ne top CPUs hat und sie dann eh nur bei 4400 laufen lässt warum kauft man sich dann nicht einen 2500k? In den meisten Games bringt das SMT des 2600k keinen Vorteil ;) Und weniger Strom verbraucht der 2500k bei gleicher Spannung auch. Das ist wie einen Ferrarie der bei 250 abgeriegelt wird ;)

ich habe ihn nicht von yoshi ,dass das erstmal klar ist ,es stimmt das es die ehemalige von yoshi ist.
wenn du mein beitrag gelesen hast ,dann hättest du gelesen das ich encodiere ,auch wenn es nicht soviel ist und da ist der 2600k wesentlich schneller als ein 2500k .
ich würde ihn auch mit 5ghz laufen lassen wenn ich in ein game was ich spiele ein vorteil dadurch hätte und wenn du es genau wissen willst habe ich mir ein sehr guten besorgt weil ich zudem zeitpunkt sli hatte und da sind 5ghz schon angebracht
der ferarri ist nicht abgerigelt,sondern wird nur soviel leistung geben wie es im moment gebraucht wird .
soll ich jetzt mein auto verkaufen was 275km/h läuft ,weil ich ihn 4 wochen nicht ausgefahren habe .
denke mal drüber nach
 
Du weißt selber das du bei Bulldozer das Lager wechseln wirst nur um ihn zu testen (War bei den AMD 6 Kern Prozessoren genau so wenn ich mich nicht täusche) ;) also tu nicht so als wenn du die CPU noch Jahre nutzen willst und dann in Zeiten wo die Mehrleistung erforderlich ist sie übertaktest.

Ok wenn es wirklich so ist das du keine Mehrleistung durch die 5Ghz hast dann ist es ok sie bei 4,4 laufen zu lassen aber ich bezweifel das stark.

Ist ja auch egal jeder wie er es mag :bigok:
 
tja wenn du den thread regelmässig verfolgt hättest dann hättest du vor 2-3mon gelesen das ich das ausgetestet habe ,das einzige spiel was von der übertaktung nutzen zieht ist BC2 aber über 4.3ghz-4.4ghz hinaus ändert sich damit auch nichts mit einer 570gtx .mayer2 hatte mit einer 580gtx das getestet und da ist die grenze 4.5ghz.
achso weil ich öfters wechsle dann soll ich mit der hardware ins grenzbereich fahren ,gutes argument
weil ich mir alle 1-2j ein neues auto kaufe ,soll ich deswegen den wagen behandeln wie ein arsch ,
1.morgens starten und das gaspedal sofort durch drücken
2, oel wechsel wofür ,das auto geht eh wieder wech
gehst du für dein geld nicht arbeiten ,ich ja ,auch wenn ich genug habe schmeisse ich es nicht zum fenster hinaus und riskiere defekte wenn es nicht sein muss ,weil ich möchte meine hardware mit guten gewissen verkaufen ,aber zur info es ist geplant das ich meine hardware behalte bzw meine tochter bekommt ausser wakü
 
Zuletzt bearbeitet:

sind meine 24/7 einstellungen mit C1E,C1,C6 wollte eigentlich für den Sommer umstellen, brachte aber nur 1 C' laut CoreTemp, obs man glaubt? meine einstellungen davor
sollte ich den Noctua neu auflegen da die Temps doch ziehmlich hoch sind,bei Turbo off @Default zeigt CPUz 1.16v an. was denkt ihr ? sind die temps ok?
 
So das sollen jetzt meine 24/7 Einstellungen werden.

Denke das ist so ok. Temperatur Technisch.

Vcore:Normal
DVID: -0,05

vcore entspricht dann laut aida unter last 1.236 V
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Mich bröckelts gerade voll an... meine 1,344V waren ja mit "fixed Voltage" ... nun versuche ich das ganze mit nem Offset hinzubekommen damit die CPU die Spannung im idle runternimmt...

Da kann man das mit der Spannung vergessen :wall: - die verfeuert momentan 1,384V für die 4,5Ghz um stable zu sein... denke ich werde auf 4,2 oder so wieder runtergehen... will nicht über 60°C kommen :fresse2:
 
das einzige spiel was von der übertaktung nutzen zieht ist BC2 aber über 4.3ghz-4.4ghz hinaus ändert sich damit auch nichts

naja, ich glaube nicht, dass du dich so hintellen kannst und weil du einige spiele stichprobenartig getestet hast sagen kannst, dass dies das einzige ist, oder hast du wirklich ALLE am markt befindlichen spiele getestet?
es gibt sicherlich welche, die profitieren
viele MMOs sind sehr cpu lastig.
bsp. aion, im raid von mehreren hundert mann ist deine cpu einfach am anschlag, egal wie hoch getaktet
 
das war auf meine spiele bezogen die ich zocke,das hatte ich auch geschrieben ,ihr müsst euch mal angewöhnen die post richtig zulesen ,ich habe sie nicht sporadisch getestet ,das ging schon über tage ,aber ich zocke auch nur online alles andere interessiert mich net und ich habe nirgends geschrieben das es keine spiele gibt die nicht von profitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
das war auf meine spiele bezogen die ich zocke,das hatte ich auch geschrieben ,ihr müsst euch mal angewöhnen die post richtig zulesen ,ich habe sie nicht sporadisch getestet ,das ging schon über tage ,aber ich zocke auch nur online alles andere interessiert mich net und ich habe nirgends geschrieben das es keine spiele gibt die nicht von profitieren

oben in deinem post steht nichts von spielen die du spielst, sondern nur, dass das einzige spiel, was davon profitiert BC2 ist...
und an der länge deiner tests habe ich nicht gezweifelt, nur dass deine getesteten spiele nur eine stichprobe aus den am markt befindlichen darstellen
 
Also zunächst mal bin ich glaub ich mehr in der Sandybridge Materie wie du ColeTrickle siehe OC-Liste. Mir kann keiner erzählen das 600 MHz mehr auf der CPU sich 0% auf die Framerate auswirkt in CPU lastigen Games. Und wenn man ne CPU hat die 5Ghz bei 1,352V macht warum dann nicht @ Load auf 5Ghz fahren bei weniger als 80°C ;)



Ja die CPU ist wie bereits gesagt gut (oder meinetwegen wie du sagst der hammer)! Hat er sich damals auch teuer erkauft bei yoshi... aber ich frage mich nur wenn man ne top CPU hat und sie dann eh nur bei 4400 laufen lässt warum kauft man sich dann nicht einen 2500k? In den meisten Games bringt das SMT des 2600k keinen Vorteil ;) Und weniger Strom verbraucht der 2500k bei gleicher Spannung auch. Das ist wie ein Ferrarie der bei 250 abgeriegelt wird ;)



:haha::haha::haha::haha:

Du meinst also eine OC Liste gibt Ausschluss darüber wie gut man in der Materie ist, aha. Es gibt genau 2 OC Listen, eine mit maximaler Taktfrequenz und eine mit 4Ghz bei möglichst niedriger Vcore. In beiden Listen bin ich jeweils exakt 1mal, so wie vorgesehen. Wenn du jetzt aber meinst, das du evtl. bessere Werte hast, kann das durchaus möglich sein, aber das hängt eben zum Großteil von der CPU, der Kühlung, wie oft man CPU's kauft z.B. getetest, sicherlich auch vom Geschick ab. Ich sage dir jetzt, ich habe mitten ins blaue genau 1 CPU bei JZ geordert, mehr nicht, noch dazu sind meine Werte mit 24h Prime getestet, also absolut sicher, selbst jetzt nach einem halben Jahr ist es immer noch so, das trotz Sommer. Würde ich mich an der Vorgabe von 1,5h Prime orientieren, könnte ich jeweils ( 4 und 4,5Ghz um fast 0,025V herunter gehen).

Für all das sind meine 1,15V für 4Ghz und 1,29V für 4,5Ghz gut, anhand deiner Aussage Kompetenz in Sachen Overclocking anhand einer OC Liste definieren zu können zeigt es mir wieder ohne dich beleidigen zu wollen, DU bist nicht in der Materie und hast keine Ahnung, was mir deine Aussage von vorns, das 4,4Ghz nicht viel sind eh schon gesagt hat.

Deine pauschale Aussage 1,45V für 5Ghz sind Okay,ist auch schon wieder falsch, einfach nur falsch, weil es immer in Bezug zur Stock VID bzw. Vcore gesehen werden muß, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Einen schönen Sonntag Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
oben in deinem post steht nichts von spielen die du spielst, sondern nur, dass das einzige spiel, was davon profitiert BC2 ist...
und an der länge deiner tests habe ich nicht gezweifelt, nur dass deine getesteten spiele nur eine stichprobe aus den am markt befindlichen darstellen

naja post2190 schreibe ich das mehr als 4.3-4.4ghz bei mir in games nichts mehr bringt

wenn ich schreibe bei mir ,dann sollte das doch eindeutig sein ,das ich auch nur spiele testen kann die ich spiele
 
Meine Güte... wieder nen Eiertanz um nix... kommt runter - Ich habe es auf jeden Fall im 2190 so verstanden es bei den Games die Gamer68 spielt keinen Mehrwert hat höher zu fahren... fertig.

Was bringts da noch ewig und 12 Tage darüber hin und herzuschreiben? :fresse:
 
Ähm was mich noch wundert ist das der Mugen 2 bei mir nur Handwarm wird.Also auch an den Heatpipes
Nach stundenlangem Prime.

Ist das Normal ? Temps liegen zwischen 52-56 Grad bei den einzelnen Cores.

Vorher hatte ich einen Corsair H50 da war das bissle anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue dich doch darüber :confused:
 
ne ne dachte da stimmt was mit der wärmeübertragung nicht.

Habe jetzt geschaut wie viel der bei standartakt braucht bzw. einstellt) .
Also 1.12 und jetzt bei 4,2 hab ich 1.226 also etwa 0,1 V mehr

Also vcore bei normal und dvid oder offset (bei GB dvid) - 0,05 eingestellt.

Also wohl alles normal.
War das nicht gewohnt das beim 2500k beim Multi erhöhung die vcore automatisch erhöht wird und diese etwas runterregeln muss.(je nach takt)
Da vorher bei meinen x4 955er immer die Spannung gleich blieb auch mit erhöhen des Multis und die Spannung manuell erhöht werden muss.

Hab die sachen erst gestern zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir nicht viel anders - habe meinen seit 2 Tagen :)

Deiner braucht nen Tick weniger als meiner bei 4,2 - bin da so bei 1,25V in der Drehe.

War auch ne Umstellung für mich (Von Athlon II X4 640 umgestiegen)
 
Ja ich glaube da geht sogar noch bissle weniger bei mir.
Hatte ich einfach grob so eingestellt und über nacht primen lassen.

Ich denke ich lass das erstma so . Die Temps sind für Intel verhältnisse ok.

Ja die umstellung von etlichen jahren AMD auf Intel ist schon krass.

Aber der Umstieg hat sich für mich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann werd ichs dann mal flashen und schauen ob ich bei 4,5ghz nun endlich mal unter 1,2V komme :teufel:
 
*Neidisch bin*

Naja okay... mein Board mit seinen 4+1 Phasen :rolleyes:
 
Hi,

in einem Übertaktungs-Video von newegg hat ein Asus-Vertreter die Übertaktung eines 2600K demonstriert und hat die Einstellungen im Bios kommentiert. Dabei fand ich interessant, daß er meinte, daß man die Phase Control auf Extreme setzen muss, damit das Board alle Phasen der Stromversorgung nutzt. Zudem war auch Duty Control auf Extrem, was wohl auch wichtig sein soll um den Output der einzelnen Stromphasen zu glätten. Jedoch hatte der Typ auch LLC auf Ultra High gesetzt, was ja nun hier nicht wirklich empfohlen wird aus Sicherheitsgründen (Schutz vor Spannungsspitzen). CPU Current Capability hatte er übrigens bei der Übertaktung auf 100%.

Was haltet Ihr von den Phase- und Duty Control Einstellungen? Was bewirken die bzw. welche Werte nutzt ihr da z.B. bei 4,5GHz? Werden also, wenn man nicht auf Extreme stellt, nicht alle Phasen benutzt bzw. dadurch eventuelle Spannungsspitzen nicht abgefangen? Gibt es evtl. auch deshalb tote CPUs bei extrem LLC?

Gruß

Mario
 
Ähm was mich noch wundert ist das der Mugen 2 bei mir nur Handwarm wird.Also auch an den Heatpipes
Nach stundenlangem Prime.

Ist das Normal ? Temps liegen zwischen 52-56 Grad bei den einzelnen Cores.

Vorher hatte ich einen Corsair H50 da war das bissle anders

Is bei meinen auch so also isses normal:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh