[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@ M.K.

Ja wie gesagt die Funktion ist nicht die beste.

@ All

Da hab ich eine Frage an Euch.

Gibt es eine Software die die Taktregelung via Belastung steuern kann die genauer und feinfühliger ist als die Energiefunktion von Windows.

Also wo man maximale V-Core, max. Takt und min. Takt angeben kann und das er dann je nach Art der Belastung zwischen diesen Werten schwankt.

Zbs. würde ich dann max. 5,3 GHz einstellen min. 1 GHz.
Und nun soll er sich selbst den Takt ermittel den er braucht sagen wir mal bei 70 % Auslastung 4 GHz.

Das würde mir das ständige wechseln der Profiele im Bios ersparen.



Das ist total Contraproduktiv zu Intels Strategie...

Die lautet: Mit maximalem Takt die Arbeit schnellsmölich verrichten und dann wieder in den Low P-State. Hat in Tests auch bewiesen, dass es am Energiesparensten ist...

Allerdings könnte dir wenn du wirklich ständig hin und her takten willst die Option mit Multi im Windows wechseln helfen.


Wobei ich mich ernsthaft frage wozu....

Spätestens ab 4,5ghz bremst deine Graka beim Spielen,
Bei allen rechenintensiven Dingen sollte entweder Hitze oder deine Platte bremsen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios-default laden, Turbo off, was dann im Bios angezeigt wird ist die VID.
Falls das nicht korrekt funktioniert, mit default Einstellungen, Turbo off, Prime Custom an schmeißen, was CPU-Z dann anzeigt ist die VID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe jetzt mit 1,35V @4,5Ghz ~55-60°C (mit der Antec H2O 920 @ 2x NB BlackSilentPro PLPS) - eigentlich ganz ordentlich :wink:
 
Der Wert ist doch OK.
 
Hitze nicht da wakü LOL
Und platte auch nicht da SSD drinne.

Und Contraproduktiv würde ich das nicht nennen.

Wenn ich mein System im Bios auf 5.3 GHz Stelle und dann nur Office Anwendung mache brauche ich die 5.3 GHz nicht da würden mir auch 1.2 oder 1.4 GHz reichen.
Wie gesagt die V-Core muß sich natürlich auch mit anpassen.

Oder eben halt ein Programm wie im Bios wo man mehrere Profile anlegen kann und je nach belastung dann automatisch gewechselt wird.

Und genau deswegen suche ich ein Programm das mir das automatisch anpasst.

Ist für OC'er so gar noch stromsparender als die eigendliche Intelfunktion


Wo ist dein Problem den besten Wert zu suchen den du mit Offset Oc und Eist+Ci1e+c4-c6 an finden kannst?
 
Ich glaube eher es liegt an dir.... Wozu brauchst du 5,3ghz und wieso kannst du die Intel Technologien nicht benutzen und wer bist du, dass du beim hochfahren weißt was du mit dem Pc machst?
 
Niedriger als 1,6GHz geht es eh nicht, es sei denn man senkt den BCLK.
 
Vor allem wozu? :fresse:

By the Way: Meine Sandy läuft jetzt auf 4,5Ghz @1,34V - durch senken des VTTs (von 1,066V auf 1,057V) ist das so wie es aussieht stable geworden :fresse:

Vorher hat sich Prime bei 1,34V immer nach ~10min Blend direkt mit BSOD verabschiedet (124er - zu wenig Vcore)

€dit:

Vdrop lässt grüßen ^^ - geht trotzdem immer mal auf 1,35V +

 
Zuletzt bearbeitet:
Die VTT/VCCIO Spannung war die Einzige, die ich bis jetzt unangetastet gelassen habe. Jetzt habe ich damit mal etwas rumgespielt: Und siehe da: mit einem niedrigeren Wert lässt sich auch die CPU Spannung weiter nach unten schrauben.
 
wie weit runter biste gegangen? bzw wie weit runter kann man gehen, gibts specs?
 
ich primel gerade noch munter :) heute abend hat er seine 15h voll... wenn das setting stable ist wird es erstmal gespeichert.

ich werde mal morgen versuchen ob man noch bissle weiter runter kann... ich bin wie gesagt einen Raster runtergegangen und konnte 2 stufen runter gehen... mal gucken ob sich mit feintuning noch bissle Vcore sparen lässt... obwohl die 4,5 ghz eigentlich schon in nem guten 24/7 Bereich liegen :wink:
 
Ich hätte noch eine kleine Frage.

Ich habe ja als ich die CPU übertaktet habe die Vcore auf Normal stehen lassen .
Dann ist mir aufgefallen das die Vid automatisch erhöht wurde .

Das heißt.

Multi 33 +spannung Normal (Stock) = VID angezeigt 1,245

Multi 42+spannung Normal = VID 1,345 ?

Auch wenn ich vcore auf zb.1,26 einstelle bleibt daneben 1,345 stehen
Auch wenn ich dynamic ViD auf minus 0,08 stelle bleibt 1,345 (steht auch bei coretemp) stehen aber vcore ist dann gesunken.

Also ich dachte bisher die VID ist die vcore , aber die Vcore liegt ja bei 1,272 oder laut Bios bei 1,308 ?

Und wenn ich eine feste vcore angeben zb. 1,4 V steht bei mir ne vcore in AIDA oder pc Health im Bios auf 1,356 .
Also immer niedrieger als ich im BIOS eingestellt habe.


Hier zwei Bios Screenshot.(Sorry hatte bisher immer AMD )
Bin bei Intel nicht ganz in der Materie drinne . War eigentlich Bulldozer gepolt , aber konnte Sandy nicht wiederstehen.

attachment.php



attachment.php


EDIT:Nach etwas google habe ich rausgefunden das die VID was mit der güte der CPU zutun hat.
Also ich habe @ Stock eine VID von 1,24 und eine vcore von 1,21 V laut bios. gut oder schlecht ?

So wenn ich nun den Multi auf 42 schraube (Turbo ist aus und C1E/C3/c6 als auch eist

habe ich eine VID von 1,345 und eine vcore von 1,3 wenn ich vcore auf normal stelle. (Läuft damit Prime Stable)

Was mich nur jetzt gewundert hat, dass das Bios automasch die vcore anhebt auch wenn sie auf normal steht und wo ich auf 4,5 GHZ getestet habe mit fest eingestellt auf 1,35 V hatte ich ne Vcore immer noch von 1,3 laut bios , aber als ich 1,4 V eingestellt hatte war eine vcore von 1,356 V obwohl 1,4 V eingestellt ist.

Und das versteh ich auch nicht wirklich.


__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Spannung immer niedriger ausfällt ist normal dank Vdrop... ich habe auch ohne Last 1,378V Vcore... unter Last dann nur noch 1,34-1,35V :wink:

by the Way:

17h Primetest (Blend) abgeschlossen ohne Fehler... maximale Coretemp: 60°C - was will man(n) mehr :bigok:

 
@godfather88

Die VID ist dynamisch, d.H. SB bzw. das Board legt für jede Taktgebung eine andere VID an was in einer spezifischen Vcore resultiert.

Bsp.

Grundtakt mit Turo VID 1,25 Vcore Last 1,15V
4,0Ghz VID 1,30 Vcore Last 1,20
4,5Ghz VID 1,35 Vcore Last 1,25

Nun kann es eben sein, das dennoch die Vcore nicht ausreicht z.B. BSOD bei Prime oder die Vcore zu hoch ist.

Früher konnte man ja direkt die Vcore verändern, das kann man immernoch, der Nachteil im Idle senkt sich die Vcore nicht mehr ab.

Jetzt kann man eben die Vcore auf normal stellen, dieser ergibt sich dann immer aus der VID, die die CPU bzw. das Board nun anlegt siehe Bsp. oben.

Man kann jetzt aber die Vcore durch DVID (bei GB, oder Offset bei ASUS) beeinflussen.

Bsp.

Bei 4,0Ghz stellt man nun zusätzlich -0,050 DVID ein, da eben SB bei diesem Takt weniger Vcore brauch.

Somit liegen jetzt unter Last keine 1,20V an, sondern 1,15V. Der Vorteil ist eben das beim Idle wo die CPU ja "nur" mit 1,6Ghz taktet immernoch die Sparmechanismen von Intel greifen und die VID und damit die Vcore abgesenkt werden auf z.B. 1,0V.

Bei 4,5Ghz kann es sein das die Vcore nicht ausreicht und man +DVID einstellen muß.

Meine CPU brauch z.B. bei Standardtakt von 3,4Ghz mit Turbo VID 1,23 oder so und legt unter Last 1,17V an, im Idle liegt die VID um die 1,00 und die Vcore bei etwa 0,99V.

Bei 4Ghz legt mein Board nun bei der VID 1,33 an, was rein theoretisch um die 1,23V wären, aber der CPU genügen 1,15V,also habe ich um die -0,080 DVID einegstellt, jetzt habe ich die 1,15V unter Last und im Idle eine VID von 0,95 oder so und 0,68V.

Bei 4,5Ghz wird eine VID von 1,35 angelegt, was ca. 1,25V wären, diese reichen aber laut Prime nicht, Bluescreen (BSOD), also habe ich +0,050 DVID einegstellt, somit habe ich unter Last 1,29V was Full Prime Stable ist und im Idle immernoch eine humane VID von ca. 1,00, was dann wieder relativ gute 0,95V sind.

Kannst auch gerne noch diesen von mir verfassten Bericht durchlesen, dort stehen die genauen Werte für meine CPU:

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/core2quad-9650-vs-sandy-bridge-i7-2600k-782866.html

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön.

Habe dann zunächst mal alle Stromspaarfunktionen aktiviert und werden morgen schauen ob ich die Spannung noch etwas senken kann.
Da mir 4,2 GHZ reichen.

derzeit sind es dann unter last 1,27 Volt die er zieht .
vielleicht geht da noch bissle weniger mal schauen.

Temps sind allerdings ganz ok . so ca. 54-58 Grad nach 3 Stunden Prime.

Edit: Teste grade mit einer vcore von 1,23V (dvid - 0,05 @ 4,2 GHZ)
CPU wird so ca. 50 ° warm und das sollte dann reichen.

Aber nochmals vielen dank für deine ausfühliche erklärung.

Habe nähmlich das erste mal die seite gewechselt , weil ich sonst immer bei AMD war und kenne mich da eben besser aus.
Das letzte mal wo ich mich ausführlich über intel Prozessoren infomiert habe war wo der Bloomfield Prozessor grad auf dem markt kam und das liegt schon etwas zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer
schönes ergebnis :) allerdings bei einem atx system zuwenig ghz für meinen geschmack aber jeder wie er es mag
 
Zuwenig? :eek:

Manche ham vorstellungen - hast du mal auf die Vcore geguckt? Das ist der Hammer! :hmm:
 
Naja mehr MHz bringt mir im Game nichts ,die Grenze ist 4.3ghz bei mir,bis dahin steigen die min fps .deswegen ist mehr bei mir sinnfrei ,ich habe 4.4ghz gewählt weil ich nicht noch mehr undervolten wollte :-).wenn ich am encodieren bin reicht mir die MHz auch .weil soviel mache ich ja nicht


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@gamer:

Stimmt die Anzeige von Everest/Aida mit 1,172V?

@bigdaniel:

Selbst auf Stock Settings würde der für alles reichen. 90% der Spiele ist es egal, ob die CPU mit 3,3GHz oder mit 5GHz läuft.
 
Ich finde es auch gut, solche Aussagen wie "zu wenig für eine ATX System" beweißen nur das User keinerlei Ahnung von der Materie hat...nee am ebsten die CPU bei 5Ghz betreiben, egal ob sie wie deine evtl. gute 1,30V bräuchte oder schöne grillische 1,55V und 80 Grad...Nee,nee,nee
 
hat hier jemand fürs UD4 B3 schon den neusten BEta BIOS probiert? Hab gehört der soll ein Bissl was an Vcore weniger benötigen
 
Wie ist das jetzt mit den Z68 Boards kann man die CPU OCen bei Nutzung der iGU?
 
Gute Frage ,kann leider nicht testen ,weil mein Board kein Anschluss hat


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
wie du hast ein Z Board aber ohne Anschluss für die interne Graka...wo liegt da die daseinberechtigung neben den P Boards?
 
Teste gleich mal eine HD 6850 auf einem p5B deluxe mit einem Core2Duo.
Ob die CPU für so eine moderne Graka noch ausreicht?
Er ist heiß auf neue Games ordentlich Zocken zu können und das alte System muss erst mal reichen.
 
Ja klar ,aber der Anschluss war für mich nicht wichtig ,wollte halt nur ein anderes Board probieren ,naja es hat eine Dasein Berechtigung ,weil Gigabyte keine P67 boards mehr herstellt und die z68 hochwertiger sind ,auch im BIOS die Einstellungen filigraner sind


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh