[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, seit 20min läuft Prime95 bisher ohne Fehler.
Was habe ich gemacht:
> Bus Speed von 103Mhz auf 100Mhz runtergesetzt
-> dadurch habe ich nur noch 4,2Ghz
> DRAM Speed auf 1,575V runtergesetzt
> CPU Voltage auf 1,28V festgesetzt

Und im Anhang noch ein Bild von OpenHardwareMonitor

P.S.: Mein PC wäre normalerweise jetzt schon abgestürzt...vielen Dank an euch!
Ist mein CPU Voltage zu hoch?
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 50
So, seit 20min läuft Prime95 bisher ohne Fehler.
Was habe ich gemacht:
> Bus Speed von 103Mhz auf 100Mhz runtergesetzt
-> dadurch habe ich nur noch 4,2Ghz
> DRAM Speed auf 1,575V runtergesetzt
> CPU Voltage auf 1,28V festgesetzt

Und im Anhang noch ein Bild von OpenHardwareMonitor

P.S.: Mein PC wäre normalerweise jetzt schon abgestürzt...vielen Dank an euch!
Ist mein CPU Voltage zu hoch?

"Zu hoch" ist relativ. Mit der Vcore lt. Screen sollten 4,4 - 4,6 GHz realistisch sein, je nach Güte deines Exemplars. Also wenn die 4,2 GHz einige Zeit in Prime laufen (teste ruhig mal 576K ausführlich), dann kannst du ja mal 4,4 GHz bei unveränderter Vcore testen und anschließend 4,5 GHz.
 
"Zu hoch" ist relativ. Mit der Vcore lt. Screen sollten 4,4 - 4,6 GHz realistisch sein, je nach Güte deines Exemplars. Also wenn die 4,2 GHz einige Zeit in Prime laufen (teste ruhig mal 576K ausführlich), dann kannst du ja mal 4,4 GHz bei unveränderter Vcore testen und anschließend 4,5 GHz.

Also Prime läuft jetzt seit 1std super. Ich werde vorerst bei 4,2Ghz bleiben, evtl. noch auf 4,3Ghz hochgehen...mehr brauche ich denke ich momentan nicht :coolblue:
576k hat Prime95 zufällig gerade "passed". Ich werde jetzt gleich mal ein paar Spiele spielen, da mein PC bei denen (spätestens) eingefroren ist.
 
Ich habe einen 2500K auf einem Asrock Extreme6 Board den ich gerne übertakten möchte. Nur habe ich ein paar Probleme bei den Einstellungen im BIOS. Ich möchte ersteinmal die Spannungen etc. auf den Default-Werten belassen und versuchen damit auf ca. 4,5GHz zu kommen, nur sehe ich die leider nicht, da Standardmäßig "Auto" aktiviert war und dadurch die Werte schon variieren.
Ich habe zu den Fragen auch Bilder vom BIOS angehängt.

1)
Ich hatte gelesen man könnte nur den Multi vom Turbo-Boost einstellen. Allerdings gibt es hier nur die Option die CPU Ratio zu ändern. Wenn ich die zB um 1 auf 34 erhöhe wird beim nächsten Boot auch direkt 3400GHz angezeigt. Das sollten doch immer noch 3300 sein und nur wenn später mal Last drauf ist sollte der Boost anspringen?

2)
Was soll ich unter "Turbo Boost Power Limit" eintragen? Ich denke das ist die Leistungsaufnahme der CPU. Was kann ich da gefahrlos eintragen (Kühler ist ein Noctua NH-U12P SE2)?

3)
Wofür ist "Core Current Limit" gut und wie sollte ich das einstellen?

4)
Bei den Spannungen (2. Bild) würde ich wie gesagt gerene die Default-Werte eintragen, leider kenne ich nicht alle (Ram: 1,5V weiß ich zB).

5)
Ich habe gelesen, daß bei der CPU Core Voltage der "Offset"-Modus verwendet werden soll, damit die Stromsparfunktion funktioniert. Leider gibt es kein Offset +/-0,0. Soll ich dann eher den kleinsten Schritt nach unten oder oben angeben?

6)
Zu den Ram Timings (3. Bild):
Sind die Werte die im Bild neben den Timings stehen die echten Default-Werte oder modifiziert das BIOS die Ram-Werte bei "Auto" genauso wie die Spannungen? Wenn nein, wo kriege ich die Default-Werte für den Ram? In der Info des Herstellers stehen nur 6 der Werte.
Und was ist mit den Einstellungen unten im Bild, wo keine Werte dabei stehen, können die auf "Auto" bleiben?

Vielen Dank
touchdown

Moinsen Touchdown und Willkommen in der Welt von ASRock - zu der ich auch erst seit wenigen Tagen gehöre :wink:

Habe so ziemlich exakt dasselbe UEFI wie du und kann dir als Grundsatz erstmal folgendes raten:

Bis auf die GPU-Voltage (Der Sandy-Internen GPU) alle Werte manuell fixen außer die Vcore... die Energysaver-Funktion abschalten, danach bei der Vcore "Offset" wählen - dann kannst du links die Spannung sehen die momentan anliegt an der CPU und in 0,05V Schritten diese nach oben oder unten Korrigieren.

Loadline-Calibration habe ich mittlerweile bei mir auf die "3" gelegt... ist - wie die Zahl schon sagt weil es 5 verschiedene Presets sind - der Mittelwert.

Damit fahre ich momentan stabile 4,6Ghz @1,416V (Meine Sandy hat eine VID von 1,256V... :kotz: )

PLL Overvoltage brauchst du, wie bereits mehrfach erwähnt, nur wenn du über 4,6 - 5,0Ghz + gehen möchtest. Ich habe genau das Limit ausgelotet bei mir um diese Funktion nicht nutzen zu müssen... bei dir muss das nicht unbedingt 4,6Ghz sein - kann auch bei 4,8 oder wie in seltenen Fällen 4,9Ghz sein... danach is aber Essig.

Was die TurboBoost Funktion angeht: Dort musste ich ab etwa 4,3Ghz 100W auf Long Duration und 125W auf Short Duration reintippen damit das OC auch verwendet wird. Sonst throttelt die CPU auf den Takt herunter der bei deiner anliegenden Voltage noch innerhalb der TDP liegt :wink:

Die Turboboost-Funktion itself lässt du in Ruhe... die "150" lässt du einfach drin, was auch immer das ist ---> es ist unwichtig :wink:

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

lg

Marti
 
Oha eben schon 4,5 GHZ bei 1,296 V fast ne halbe stunde Prime durchgehalten.:)
Vielleicht komm ich ja mit 1,32 V hin.

Ist nur die Frage ob 4,5GHZ mit ca. 1,32 V für den Sommer als 24/7 setting sinnvoll ist.
Die core Temps dann so zwischen 58-62 ° und im sommer werden es sicher bissle mehr.

Was meint ihr denn.Was ist denn Temperatur Technisch für 24/7 verträglich.

Also momentan 4,2 GHZ bei 1,224 V und Temps zwischen 54-58 ° (Lüfter 960 U/min) unter Prime sind da schon besser.

Bin mir iwie bissle unsicher.

Was meint ihr denn?
Und was fährt ihr denn 24/7 unter Lüku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinen 1,416V @4,6Ghz bei 22°C Zimmertemp ~68°C Coretemp gehabt (Grund-VID hat meiner 1,256V).

Denke das geht wenns richtig warm ist auf ~70-75°C ... mache ich mir keinen Kopf - die Kerne sind bis 98°C spezifiziert und VID Range geht bis 1,525V.

Also wäre noch immer alles im Grünen Bereich...
 
Joa das sind ja schon satte 0,3 V mehr vcore als stock.
Wenn ich mal bedenke das da einige 5 GHZ machen.
Meine ViD liegt bei 1,245 lässt sich wohl dennoch gut takten.
Denke ne VID von 1,235 liegt im besten bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinigt mich... hab jetz mal die PLL Overvoltage eingeschaltet und 1,464V gegeben... rennt gerade im Small Prime @4,8Ghz mit gerademal 70°C aufm heißesten Core (bei der Voltage echt "wenig") :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Spawas grillen vor sich hin:fresse:
 
Motherboard sagt mir 31°C :cool:
 
Steinigt mich... hab jetz mal die PLL Overvoltage eingeschaltet und 1,464V gegeben... rennt gerade im Small Prime @4,8Ghz mit gerademal 70°C aufm heißesten Core (bei der Voltage echt "wenig") :fresse:

och, bei meiner alten cpu hatte ich keine skrupel die 5GHz zu primen bei 1,6v (nein, weniger ging wirklich nicht, 4,5GHz @ 1,36V)
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen weil er sich ziemlich gut anstellt auf 1,456V runter gegangen... bis 1,45V wollte ich eigentlich maximal geben - aber wenn er die so schafft und das bei den Temps...

Langsam liebe ich die Antec H2O 920 richtig :fresse2:

€dit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mein H50 hätte ich auch gern erstma behalten , aber leider habe ich nirgends ein Retention Kit bekommen bzw. hab ich die Schaumstoffteile fürs bracket nirgendwo bekommen.
Die alten sind leider kapput gegangen da diese zu fest geklebt waren .

Jetzt liegt das teil nun im Keller^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm, die schaumstoffteile brauchst du doch net unbedingt... die sind doch nur als dämpfer da - machste irgend was anneres dazwischen.

Schaumstoff kriegste auch in jedem Baumarkt :wink:
 
Naja nun auch egal... der Mugen 2 ist wenigstens leiser und die Kühlleistung schon fast auf selben niveau.

Bin nur eigentlich kein Fan von den Riesenkühler und es sah auch sehr schick aus mit einem H50 auf dem Board und hätte sich sicher optisch gut auf dem z68 UD4 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gings garnet anders... mein Noctua NH-D14 hat net draufgepasst weil er mit der Grafikkarte Kollidiert ist :fresse:

Bin ja einer der letzten Mohikaner was mATX Boards angeht wie mir scheint :fresse2:

Aber lassen wir das mal net zu sehr in den OT laufen :wink:
 
Oha eben schon 4,5 GHZ bei 1,296 V fast ne halbe stunde Prime durchgehalten.:)
Vielleicht komm ich ja mit 1,32 V hin.

Ist nur die Frage ob 4,5GHZ mit ca. 1,32 V für den Sommer als 24/7 setting sinnvoll ist.
Die core Temps dann so zwischen 58-62 ° und im sommer werden es sicher bissle mehr.

Was meint ihr denn.Was ist denn Temperatur Technisch für 24/7 verträglich.

Also momentan 4,2 GHZ bei 1,224 V und Temps zwischen 54-58 ° (Lüfter 960 U/min) unter Prime sind da schon besser.

Bin mir iwie bissle unsicher.

Was meint ihr denn?
Und was fährt ihr denn 24/7 unter Lüku?

4,2Ghz bei 1,22V sind natürlich besser als 4,5Ghz bei 1,32V. Wie hoch war deine VID nochmal?

Sollte deine VID einen Wert betragen, so dass deine 1,32V für 4,5Ghz ca. 10 bis maximal 15% über dieser sind, ist es Okay. Die Temps sind auch Okay. Selbst im Sommer hättest du noch Reserven.

Ich brauch z.B. auch "nur" 1,29V für 4,5Ghz und die CPU wird um die 60 Grad warm, aber lasse die 4Ghz laufen, da ich hier eben "nur" 1,15V brauche und sie nur 50 Grad warm wird, noch dazu ist die ATI 5850@5870 zu schwach um 4,5Ghz auszureizen, auch in den meisten Games ist der Vorteil nicht so groß, wie z.B. von Stock auf 4Ghz.

Gruß Cole und schönen Männertag


Nachtrag, gerade gelesen,deine VID beträgt 1,24V, also wird sie ohne Turbo um die 1,23V betragen. Gehen wir mal von diesen 1,23V aus und multiplizieren diesen Wert mit dem Faktor 1,10 für eben 10%. So erhalten wir als Ergebnis 1,35, also sind deine 1,32V unterhalb von 10% und somit absolut tauglich für den Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist gestern nach 2,5std mal wieder abgeschmiert. Ich habe daher heute mal die Spannung auf 1,28V erhöht und die Bus Frequenz auf 98,8 (=4,15Ghz) runtergesetzt.
Ich denke fast, dass ich noch irgendeine Einstellung im BIOS anhabe, welche mir diesen Crash verursacht.

Bei Air sind die ok,wie sieht es aus unter Last.?

Bezogen auf die Temperatur geht es sehr selten mal kurz auf 50°, ansonsten immer um die 40°.

Edit:
Würdet ihr den Phase Control abschalten? Ich habe gehört, dass das zur Instabilität führen kann.
Bild: http://www.abload.de/image.php?img=p31-05-11_15.47nibg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen 2500er. für 4,8ghz hab ich 1344k stable am laufen

lcc/pll on
vcore 1,4v
pll 1,72v
agent 0,935
vtt 1,12v
vdimm 1,58 (evtl zu hoch, testweise)

selbst auf 1,45v läufts nicht durch (ein kern steigt nach 50min aus).

1. woran könnte man drehen
2. kann man sagen, wenn es nach 5min es einen abbruch/fehler gibt und man an einstellung x dreht und es daraufhin nach 20min aussteigt, dass diese einstellung x dann noch mehr saft braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chrisx909

Warum machst du den BCLK nicht fest auf 100 sondern auf 98,8 :hmm:?
Phase Control kannst du bis 5Ghz auf Standard lassen.

@ anticucho

für 4.8Ghz braucht man normal keinen VCCIO über 1.1 da sollten 2 stufen über Standard langen.
Pll würde ich mal auf Auto stellen und solange halt die Vcore erhöhen bis er durchläuft.
Dann Feintuning mit PLL wieder runter ob Vcore auch noch nach unten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anticucho

Wenn Du das UD4 noch hast: PLL einfach mal auf Auto, System Agent eine Stufe mehr, VTT reicht eigentlich 1.080.

Und wenn das nichts bringt hilft nur mehr VCore.
 
yapp, ich verkaufe nur mein "übergangs-ud4".

pll auf auto hatte ich gestern auch schon mal, damit kam windows gar nicht hoch. danke für die tips!
 
Ich hatte bis zum Flash vom F5b auch PLL manuell gesetzt.

Meist auf werte zwischen 1.72 und 1.8

Dann mit F5b PLL auf Auto und die Settings waren sofort Prime-stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen 2500er. für 4,8ghz hab ich 1344k stable am laufen

lcc/pll on
vcore 1,4v
pll 1,72v
agent 0,935
vtt 1,12v
vdimm 1,58 (evtl zu hoch, testweise)

selbst auf 1,45v läufts nicht durch (ein kern steigt nach 50min aus).

1. woran könnte man drehen
2. kann man sagen, wenn es nach 5min es einen abbruch/fehler gibt und man an einstellung x dreht und es daraufhin nach 20min aussteigt, dass diese einstellung x dann noch mehr saft braucht?

zu 1;VCCIO mal erhöhen,und den Worker testen der ausgestiegen ist.
 
@ColeTrickle danke für die Info.

Edit: So momentan Prime fast 3 Stunde bei 4,5 GHZ .
Vcore schwankend bei 1,308-1,32 V

Denke bis 18:00 lass ich laufen. 5 Stunden sollten da schon reichen



Hier mal ein Screen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße nach 3 stunden ein kern aufgegeben.
Via offset probiere ich jetzt statt + 0,04 jetzt ma 0,045 .
Jetzt liegt er auf 1,32 V .

Wenn ich offset auf + 0,05 lege geht der rechner aus nach dem saven im Bios
Wie kann das denn sein ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh