[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich wohl eher ne unterdurchschnittliche CPU :(
Die 1,392V brauch ich bei 4,6 GHz in jedem Fall, sonst BS mit 101-Meldung.

Nuja, alles unter 1,4V unter Last seh ich als nicht kritisch an.

Naja - die machen bis 1,525V mit... meiner läuft wenn ich Power brauch auch 4,6Ghz @1,424V :wink:

€dit: Solange die Temps ordentlich sind, macht das doch auch keine Probleme... von mir aus können die Kerne gerne mal 70°C haben - sind ja bis 98°C spezifiziert...

Hatte auch erst Angst da ich von AMD komme... aber nö - 0 Problemo :banana:

Zuletzt bearbeitet:
1.525 un übertaktet ,also umso höher der takt umso niedriger die vcore grenze ,intel mitarbeiter hat zumir ganzklar gesagt ,wenn man nicht über 1.35V und nicht über 70° coretemp geht ,das war bezogen auf ein 24h setting ,brauch man sich keine gedanken machen,darüber hinaus sollte man vorsichtig sein

Zuletzt bearbeitet:
Naja - die machen bis 1,525V mit... meiner läuft wenn ich Power brauch auch 4,6Ghz @1,424V :wink:

€dit: Solange die Temps ordentlich sind, macht das doch auch keine Probleme... von mir aus können die Kerne gerne mal 70°C haben - sind ja bis 98°C spezifiziert...

Hatte auch erst Angst da ich von AMD komme... aber nö - 0 Problemo :banana:

Temperaturen sind nicht alles. VCore ist gerade bei den SB's so ne Sache.
Mit meiner WaKü komme ich selten an die 58 Grad-Grenze aber die VCore-Sache nehme ich doch recht ernst.

ich komme auch nur auf 57° mit 27.5° zimmertemp,teste gerade extrem bedingungen ,durch die hohen temps brauche ich ein bissl vcore mehr und zwar 1.236V statt 1.212V bei 4.5ghz

ja die cpu ist schon bombe ,hätte aber nicht gedacht das ich bei dieser wärme mehr vcore brauche ,werde ich mir aber merken und teste nur noch unter extrem bedingungen für ein 24h setting

Hätte ich auch nicht, aber kanns mir auch nicht so richtig erklären.
Meine CPU läuft selbst, wenn auf dem Mora nur 2 Luffis laufen und die Temps höher gehen immer gleich....

naja ich hatte die 4.5ghz getestet als ich 19.5° zimmertemp hatte .ja jetzt läuft er auch noch immer wenn ich die lüfter ausstelle aud die temp über 70° gehen lasse ,egal jetzt läuft es ja wieder alles

1.525 un übertaktet ,also umso höher der takt umso niedriger die vcore grenze ,intel mitarbeiter hat zumir ganzklar gesagt ,wenn man nicht über 1.35V und nicht über 70° coretemp geht ,das war bezogen auf ein 24h setting ,brauch man sich keine gedanken machen,darüber hinaus sollte man vorsichtig sein

Würde mich mal interessieren WO das steht... ich halte mich innerhalb der Intel-Spezifikationen die da sagen:

Unter 1,525V
Unter 98°C Coretemps und
Unter 72°C CPUCase...

Das sind meine Fakten an die ich mich halte...

Wenn ich mal 70° habe dann ist das nicht weiter schlimm, soll ich, nur weil meine CPU mehr Vcore braucht, etwa gleich das arme Teil in die Bucht stellen und zusehen wies dann von irgend nem irren direkt totgebencht, oder rutergeschliffen wird nur um bessere Temps zu erreichen?

€dit: Batch meiner CPU ist übrigens die L106A663 - damit ihr wisst um was ihr nen Bogen machen müsst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren WO das steht... ich halte mich innerhalb der Intel-Spezifikationen die da sagen:

Unter 1,525V
Unter 98°C Coretemps und
Unter 72°C CPUCase...

Das sind meine Fakten an die ich mich halte...

Wenn ich mal 70° habe dann ist das nicht weiter schlimm, soll ich, nur weil meine CPU mehr Vcore braucht, etwa gleich das arme Teil in die Bucht stellen und zusehen wies dann von irgend nem irren direkt totgebencht, oder rutergeschliffen wird nur um bessere Temps zu erreichen?

€dit: Batch meiner CPU ist übrigens die L106A663 - damit ihr wisst um was ihr nen Bogen machen müsst :fresse:

Vollkommen falsch Intel spricht von einer VID Range, die kann rein theoretisch zwischen 0,25V und 1,52V liegen.Die VID Range besagt eben das man eine Intel CPU bekommen könnte, die eine VID von 0,25V bis 1,52V hat, aber sie sagt nicht aus, das eine Vcore von z.B 1,48 bei originaler VID von 1,25 oder so Okay ist, Intel sagt auch nicht, das 1,52V erlaubt sind bzw. Werte leicht darunter. Ebenso die Temps, das sind die maximalen Temps, wo kurzzeitig kein Schaden genommen wird.

Gerade bei der kleinen Fertigungsgröße sind hohe Temps in Verbindung mit hoher Spannung nicht zu empfehlen, wenn man eben eine Graupe hat, hilft auch kein extrem Volting.

1,35V und 70 Grad in Relation zur originalen VID ist schon ein guter Anhaltswert für 24/7h Settings, aber 1,52V und maximal 98 Grad ist zumindest von den Temps gar kein Wert und 1,52V höchstens mal zum benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch Verstanden - ich würde niemals mit 98°C auf Tuchfühlung gehen oder 1,525+ V anlegen :eek:

Mein Maximum was ich mir selbst gesetzt hatte waren 1,45V (Was bei einer VID von 1,256V okay sein sollte) und das die Temps maximal um die 70°C liegen (29°C Raumtemperatur wohlgemerkt) - was sie selbst bei 4,6Ghz @1,424V tun - somit liege ich in den Specs.

Mir geht es primär darum das alle immer denken "oh gott oh gott ich hab 60° auf den Kernen meine CPU brennt gleich durch" - verstehst du?

Zuletzt bearbeitet:
sodele Jungs, bin auch bald wieder da ;)

brauch nur noch ein paar Sachen siehe SIG ;) wer was übrig hat kann sich melden
Es juckt schon

Du hast mich falsch Verstanden - ich würde niemals mit 98°C auf Tuchfühlung gehen oder 1,525+ V anlegen :eek:

Mein Maximum was ich mir selbst gesetzt hatte waren 1,45V (Was bei einer VID von 1,256V okay sein sollte) und das die Temps maximal um die 70°C liegen (29°C Raumtemperatur wohlgemerkt) - was sie selbst bei 4,6Ghz @1,424V tun - somit liege ich in den Specs.

Mir geht es primär darum das alle immer denken "oh gott oh gott ich hab 60° auf den Kernen meine CPU brennt gleich durch" - verstehst du?

wenn du in den specs liegen möchetest dann darfst du nicht übertakten ,weil alle spannungen und max temp alles vom orginal takt ausgegangen wird,das ist und war schon immer so,wenn für dich 1.45V als 24h setting in ordnung ist ,dann ist es gut so ,aber erzähle nicht so ein blödsinn das du in den specs liegst

@kaspar33333.super

Zuletzt bearbeitet:
Was geht bitte mit dir ab hm? Schlechtes Wochenende gehabt?

Wofür sind die Folien denn bitte da hm? Damit was drauf steht? Sie geben nunmal an von wo bis wo die CPUs sein KÖNNEN und wofür sie ausgelegt worden sind - also laber mich net blöd voll das ich Blödsinn rede. :grrr:

In den Specs liegen = in den im Datenblatt maximal möglichen Werten liegen - jetzt erzähle mir nochmal dass das was ich sage falsch ist? Oder möchtest du dich an Intel wenden und lieb am Rockzipfel fragen ob sie ihr Datenblatt bitte überarbeiten mögen - die CPUs können das doch nicht ab...

Meine Güte :wall:

€dit: Wenn du ne CPU erwischt hast die 1,0nochwas VID hat und mit 1,0001V 5,0Ghz rennt ist das doch schön für dich - aber auch mit ner höheren VID kann man durchaus gute Ergebnisse die im Rahmen eines 24/7 Settings liegen erreichen - Mich nervt es einfach nur höllisch das immer gleich die Bude eingerannt wird nur weil mal einer bissle über das geht was die "Allgemeinheit" aus den vorherigen Generationen mitgenommen hat.

Sorry das ich jetz so angepisst rübergekommen bin, aber sowas tritt mir echt vor die Füße... :motz:

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand hier schonmal 2600K unter frost getestet?

ich hab schon gelesen dass es angeblich nicht ganz gut unter minus temperaturen skaliert aber vielleicht hat jemand erfahrung schon von unserem forum

cpu geht unter luft 5200MHz locker
es validiert aber nur 5230
5210 ist stabil in jedem benchmark,wprime1024,chess,vantage...alles geht
aber über 5230 validiert es nicht mehr

alle multis inklusive 59 booten von bios und zeigen windows optionen aber booten in windows nie

sogar 104X59 konnte ich booten und windows optionen zeigen lassen

ich krieg nächste woche trockeneis und möchte gerne fremde erfahrungen in betracht ziehen :) das hätte mir zeit und ärger gesparrt

jemand? :)

wieso was geht den bei mir ab,nur weil ich schreibe das du blödsinn schreibst :stupid:

bei den folien handelt sich alles um die specs die er aus halten kann und man sich keine sorgen machen brauch .aber der orginal takt zählt dazu und wenn du übertaktest ist die belastung um vielfaches höher und die grenzen verschieben sich nach unten,also sind diese folien wieder hinfällig

wenn mir ein intel mitarbeiter sagt für den 24h übertakteten betrieb max ca 70° ,max 1.35V vcore grüner bereich dann halte ich mich auch drann ,weil es hat ja sein grund warum er mir das sagt,das ich sowqas nicht schriftlich bekomme das sollte jeden wohl klar sein

was braucht deiner bei 5200?

1.48v
LLC: Extreme
spannung spring so zwischen 1.48XX-1.51XX je nach belastung

für primestabile 4.8-5.0 brauch ich duetlich weniger
4.8 läuft ganz easy mit 1.32V
50er multi braucht mehr spannung als 102X49 und so brauch ich 1.3750

Zuletzt bearbeitet:
wenn mir ein intel mitarbeiter sagt für den 24h übertakteten betrieb max ca 70° ,max 1.35V vcore grüner bereich dann halte ich mich auch drann ,weil es hat ja sein grund warum er mir das sagt,das ich sowqas nicht schriftlich bekomme das sollte jeden wohl klar sein

Jup... ist genauso wie wenn dir nen Blödmarkt-Mitarbeiter sagt das nen 2500 genau dasselbe wie nen 2500k ist :stupid:

Das es unterschiedliche VIDs gibt die nicht umsonst unterschiedlich sind, darüber hat er nix gesagt oder? :kotz:

€dit: und jetzt genug zu dem Thema sonst kriege ich wieder Blut-Hochdruck :wall:

Zuletzt bearbeitet:

ich hab schon gelesen dass es angeblich nicht ganz gut unter minus temperaturen skaliert aber vielleicht hat jemand erfahrung schon von unserem forum

cpu geht unter luft 5200MHz locker
es validiert aber nur 5230
5210 ist stabil in jedem benchmark,wprime1024,chess,vantage...alles geht
aber über 5230 validiert es nicht mehr

alle multis inklusive 59 booten von bios und zeigen windows optionen aber booten in windows nie

sogar 104X59 konnte ich booten und windows optionen zeigen lassen

ich krieg nächste woche trockeneis und möchte gerne fremde erfahrungen in betracht ziehen :) das hätte mir zeit und ärger gesparrt

jemand? :)

Hi,
das mit dem Boot ist nie ein Problem, der volle Multi wird meiner Ansicht nach erst dann aktiv wenn Windows geladen wird- also du wirklich ins OS kommst- das die CPU nur 5,23 validiert aber 5,2 im großen wprime macht finde ich allerdings merkwürdig. Versuch mal die PLL unter 1,8V zu halten, zwischen 1,70 und 1,76V ist da oft bei hohem OC ein Sweetspot. Boot sagt nichts aus darüber was die CPU kann, das siehst du wie gesagt erst wenn das Win geladen wird. Skalierung unter Kälte ist so eine Sache, Dice kann dir was bringen auch weil die Temps runtergehen und du mehr V geben kannst, schauen mußt du wo die CPU dann den CBB hat, das ist unterschiedlich, gibt welche die bei -75 noch booten und ins win gehen, andere nicht

Bis 1.52 vcore sagt Intel aber NUR mit Standard Takt.
Nur weil du es nicht einsehen willst, heißt es nicht das Gamer Quatsch mit Soße labbert.

Und dann jammern se alle wenn die CPU in den vorzeitigen Ruhestand geht und Intel sich weigert diese zu ersetzen.

Ich würde mal meinen, dass Aufgrund der Vielfältigen VID`s, es ein guter Mittelwert ist und die Aussage des Intel-Mitarbeiter eben auch genau diesen Durchschnitt bezeichnet.
Ich habe aber mittlerweile gemerkt das 4Ghz vollkommen ausreichen und ich noch nicht mal meine GTX470 übertakten muss um bei BC2 eine Average Fps von über 60Fps zu bekommen.
Was ich mit meinen Q9550 so nicht hatte also ist alles was über 4Ghz geht nur interessant für Benchrekorde ala` SuperPi etc. Oder eben beim Encoden von Megadateien.
Zudem ist das Ocen zwar eine Herrausforderung aber letztendlich denke ich schon das der I7 hier innerhalb seiner Spec. aussreichend Leistung bietet.
Und ja wer 10 oder mehr CPU`s auf Lager hat darf und kann seine Risikofreudigkeit getrost ausleben und muss nicht so sehr drauf achten mal eine zu Schrotten, ist halt das Hobby und das kostet ja bekanntlich immer ne Stange Geld:)

Zuletzt bearbeitet:

Letztes Jahr im Oktober mal kurz angetestet, aber da gab es noch keine passenden Biose um mit hohen Multis zu booten. Aber mit DICE können sie wohl noch ganz gut laufen, aber richtig tiefe Temps brauchen sie nicht.

Ist er beim Windows-Ladescreen hängen geblieben? Wenn ja, dann laufen due Multis nicht. Vllt kommst du mit 53 noch ins Windows, wenn du den BLCK senkst, aber alle darüber laufen nicht.

Nur weil du damit den Windows Ladescreen siehst, heißt es nicht, dass die Multis auch laufen.

Von daher macht deine CPU wohl maximal nur einen Multi von 52/53 mit und einen Takt von möglicherweise +/- 5400MHz (je nach BCLK).

@Websmile:

Meine CPU lief damals auch mit rund 5350MHz durch WPrime, aber mit der Vali kam ich auch nur ca. 10-20 MHz höher. Lag einfach daran, dass kein höherer Multi mehr lief und der BCLK einem ja sehr einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das so siehst ,dann ist es dein problem ,ich traue den intel mitarbeiter weil es mein patenkind ist und bei intel in den usa arbeitet
sicher gibt es unterschiedliche Vids ,weil offner multi ,jeder multi hat eine eigene vid und die höhe der vid ist die güte des silizium

niedrige vid /hohe leckströme
hohe vid /weniger leckströme und hochwertiger von der vertigung
wir übertakter ist meist ein mittlere vid am besten

Hi,
das mit dem Boot ist nie ein Problem, der volle Multi wird meiner Ansicht nach erst dann aktiv wenn Windows geladen wird- also du wirklich ins OS kommst- das die CPU nur 5,23 validiert aber 5,2 im großen wprime macht finde ich allerdings merkwürdig. Versuch mal die PLL unter 1,8V zu halten, zwischen 1,70 und 1,76V ist da oft bei hohem OC ein Sweetspot. Boot sagt nichts aus darüber was die CPU kann, das siehst du wie gesagt erst wenn das Win geladen wird. Skalierung unter Kälte ist so eine Sache, Dice kann dir was bringen auch weil die Temps runtergehen und du mehr V geben kannst, schauen mußt du wo die CPU dann den CBB hat, das ist unterschiedlich, gibt welche die bei -75 noch booten und ins win gehen, andere nicht

CBB ..aha ok :)
ich versuche zuerst maximale kälte und danach gehe ich runter bis zu sweetpoint

das beudeutet man kann schon bischen ergebniss erwarten
gut gut

alles was ich bis jetzt gelesen hab,sagt kein kälte für SB weil es nix bringt

so in die richtung

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:26 ----------

Letztes Jahr im Oktober mal kurz angetestet, aber da gab es noch keine passenden Biose um mit hohen Multis zu booten. Aber mit DICE können sie wohl noch ganz gut laufen, aber richtig tiefe Temps brauchen sie nicht.

Ist er beim Windows-Ladescreen hängen geblieben? Wenn ja, dann laufen due Multis nicht. Vllt kommst du mit 53 noch ins Windows, wenn du den BLCK senkst, aber alle darüber laufen nicht.

Nur weil du damit den Windows Ladescreen siehst, heißt es nicht, dass die Multis auch laufen.

Von daher macht deine CPU wohl maximal nur einen Multi von 52/53 mit und einen Takt von möglicherweise +/- 5400MHz (je nach BCLK).

@Websmile:

Meine CPU lief damals auch mit rund 5350MHz durch WPrime, aber mit der Vali kam ich auch nur ca. 10-20 MHz höher. Lag einfach daran, dass kein höherer Multi mehr lief und der BCLK einem ja sehr einschränkt.

so gesehen ich komme mit 55er multi in windows
allerdings mit 94.5 bckl

mit 56 komm ich nicht mehr rein

neneee
bclk geht bis 106
und egal mit welchen multi ich probiere bei 5225-5230 bleibt es immer hängen

hab schon mittlerweile von 50 bis 55 alle probiert und immer dasselbe

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich konnte meinen halt bei 55 booten und ins win zum validieren, wprime hab ich on air nicht so reingehauen weil ich nicht mehr als 1,5 V geben wollte load.
@westsider für Benches bei denen du HT nicht brauchst und die auch nur über 1 oider zwei Kerne gehen kannst du das ausschalten- das bringt meist noch eine Kleinigkeit dann mit 2 oder drei Kernen ohne HT, bei Super Pi usw

Siehst du Gamer68 - und schon verstehen wir uns. Ich nehme an dein Patenkind meinte eben diese VIDs - meiner legt bei 4,0Ghz eine VID von 1,349V an, benötigt allerdings nur 1,248V dafür.

Hier mal nen Pic von meinem derzeitigen 24/7h Setting:

Da sieht man das ich auch auf niedrige Temps etc achte...

@RoughNeck - ich habe lediglich so reagiert weil eben Gamer68 das was ich geschrieben habe als "Blödsinn" deklariert hat. Das ist es aber nunmal nicht... mit ner höheren VID kann man auch ruhig bissle mehr Vcore geben. Solange die Temperaturen im Rahmen bleiben.

Wie auf der ersten Seite zu sehen mit 80°C+ das ist klar zuviel - da sagt auch keiner was.

Aber solange man um die 70-75°C bleibt ist es doch ok, das meinte ich damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh