[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

sockel 1155, nein leider nicht. aber ich bin am durchfragen.

bilder vom BIOS? wozu, ist alles auf default (cmos-clear). ausserdem weiss ich nicht wie das geht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein kleines Problem.
Im GB Forum kann oder will mir niemand eine Antwort geben :(

Ich habe das Problem , wenn ich die Dvid (offset) auf +0,05 setze geht nach dem saven im Bios der Rechner aus und startet dann wieder , als auch beim normalen einschalten.
Versteh ich nicht ganz .
Der Bereich müsste noch alltagstauglich sein

Da ich im Idle eine Vcore von 1,36 habe und durch Vdrop auf 1,32 geht(zb. Prime) , dachte ich mir . Ich könnte wenigstens im Idle bissle Strom spaaren
Beim Setting 4,5 GHZ ist es so , wenn ich C1E aktiviere, dann geht der Rechner nach dem Saven im Bios auch aus und wieder an, aber Einstellungen bleiben gespeichert.

Könnt ihr mir erklären warum das so ist?

Deshalb hat es noch grade mit +0,045 hingehauen (vcore s´teht auf normal) ohne Stromspaarmechanismen (4,5 GHZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoughNeck - ich habe lediglich so reagiert weil eben Gamer68 das was ich geschrieben habe als "Blödsinn" deklariert hat. Das ist es aber nunmal nicht... mit ner höheren VID kann man auch ruhig bissle mehr Vcore geben. Solange die Temperaturen im Rahmen bleiben.

Wie auf der ersten Seite zu sehen mit 80°C+ das ist klar zuviel - da sagt auch keiner was.

Aber solange man um die 70-75°C bleibt ist es doch ok, das meinte ich damit.



Ich bleibe dabei.
Ich weiß es erster Hand, alles über 1.35 schadet dem Prozzi egal wie niedrig die Temp sein mag.
Aber ist ja jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei.
Ich weiß es erster Hand, alles über 1.35 schadet dem Prozzi egal wie niedrig die Temp sein mag.
Aber ist ja jedem das seine.

unter last oder auch im idle?

habe unter last 1,32 und im idle 1,36V
 
unter last das sollte ja wohl klar sein

@RoughNeck
tja man weiss es aus erster hand und wird als dummer hund beschimpt ,es wäre das gleiche als wenn es ein Mediamarkt mitarbeiter sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Problem.
Im GB Forum kann oder will mir niemand eine Antwort geben :(

Ich habe das Problem , wenn ich die Dvid (offset) auf +0,05 setze geht nach dem saven im Bios der Rechner aus und startet dann wieder , als auch beim normalen einschalten.
Versteh ich nicht ganz .
Der Bereich müsste noch alltagstauglich sein

Da ich im Idle eine Vcore von 1,36 habe und durch Vdrop auf 1,32 geht(zb. Prime) , dachte ich mir . Ich könnte wenigstens im Idle bissle Strom spaaren
Beim Setting 4,5 GHZ ist es so , wenn ich C1E aktiviere, dann geht der Rechner nach dem Saven im Bios auch aus und wieder an, aber Einstellungen bleiben gespeichert.

Könnt ihr mir erklären warum das so ist?

Deshalb hat es noch grade mit +0,045 hingehauen (vcore s´teht auf normal) ohne Stromspaarmechanismen (4,5 GHZ)

Die Neustarts sind normal
Wenn eine grobe Veränderung vorgenommen wird
Nicht so wie bei ner Veränderung der Spannung oder der VDimm



Sent from my iPhone 4
 
unter last das sollte ja wohl klar sein

@RoughNeck
tja man weiss es aus erster hand und wird als dummer hund beschimpt ,es wäre das gleiche als wenn es ein Mediamarkt mitarbeiter sagt


Deswegen schreibe ich selten solch Infos, die anderen wissen es ja immer besser. Momentan mehren sich die Ausfälle der K Modell, was da wohl der Grund für ist? ;)
 
Die Neustarts sind normal
Wenn eine grobe Veränderung vorgenommen wird
Nicht so wie bei ner Veränderung der Spannung oder der VDimm

Sent from my iPhone 4

Hab jetzt auch c1e an.
läuft auch.

@RoughNeck und Gamer68

Trotzdem danke für die Info.
Ich bin der letzte der seine eine Woche alte CPU killen will.
Wenn ihr das aus erster Hand wisst,
wird das wohl auch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? amdcpu kann eigentlich nicht sein?? Setzt mal eher die QPI/VTT höher.
Ich hab meine Ram übertaktet vom 1333 auf 1600 und da is klar will er auch was mehr Vdimm also hab ich ihn auf 1.560V.
 
Bei mir laufen jetzt 4,4Ghz stabil bei 1.21V
Weiter runter mit der Spannung hab ich noch nicht probiert.

Hab aber ein paar Fragen:
EPU zeigt 75 Watt an, wie relevant ist die EPU Anzeige, oder darf es 95W
übersteigen werden solang ( voltage < 1.35V && temp < 70°C) eingehalten wird?

Frage 2:
ohne PPL Overvoltage ist die Grenze bei mir 4,4Ghz.
Wie schädlich ist diese Funktion? 24/7 warscheinlich nicht empfehlenswert?!?

Also 24/7 bleib ich bei 4,4Ghz.
Wollte nur wissen, wo die Grenze ist, ohne das es langfristige Schäden gibt.
(Quasi so eine Einstellung, das man für eine halbe Stunde schnell was kompilieren kann, ohne das was grillt)
 
so lange du dich daran hälst ( voltage < 1.35V && temp < 70°C) ,ist es im grünen bereich PPL OVERVOLTAGE ist ja nur ein überspannungsschutz ,wenn er auf enable ist wird die überwachung in deinen händen gelegt
 
Hallo miteinander. Ich les hier viel von 24/7 OC - Wie macht ihr das denn mit runtertakten in idle? Per offset? Viele scheinen ja fixe Werte für die Spannung einzustellen - dann ist die Spannungssenkung in idle doch futsch, oder?

Sorry, falls die Frage schon öfter kam. Bin auch mit einem Link zufrieden :)
 
win7 ausbalanciert
eist
c1e
offset

@amdcpu3200 ,ja den alltag ,ich lasse mein sys auch noch rendern ca 3h
prime 2-3h
rendern 2-3h
BC2 spielen
wenn dsas alles durchläuft dann ist er bei mir auch rockstable
 
Zuletzt bearbeitet:
So 19 STD und 7 Minuten hat er gebraucht und er läuft immer noch.

Der letzte Test war der 4M dann hat er wieder mit 640K angefangen.

Kann man denn jetzt sagen das er zu 100 % stabiel läuft ?

Hier ist Pic.

zu 99% stable, der Rest wird sich im Alltag zeigen, ich hatte z.B. nach Prime Custom Full niemals Probleme, nicht gestern, nicht heute, beim Q9650 auch nach fast 2 Jahren nicht.

Es gibt viele Einflussgrößen, Temps, Ram, alles kann ein wenige die Vcore nach oben und unten drücken, selbst das Board, GB brauchen tendenziell etwas mehr Saft als Asus, kann man jetzt positiv (stable=stable) oder negativ sehen (Asus besser für die Oc Liste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann und ich habe gedacht ich hätte ne krücke als CPU erwischt.

4 GHz macht er gerade mit 1.128 Volt. Also hat das erhöhen der V-Dimm doch einfluß auf die V-Core.

Oder gleich sich das bei hoher V-Core wieder aus wenn ich die V-Dimm nidrieger lasse, aber ich denke mal nicht. Bei 4.4 Ghz hatte ich 1.5 v-Dimm bei ner V-Core von 1.270.
Dann habe ich V-Dimm 1.55 und V-Core 1.240, damit hat er dann den ganze Longrun geschaft in Prime.
Komisch das muß mir mal einer erklären bitte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

@ Gamer Rendern CAD oder Film HD ?


Liegt daran dass der Speichercontroller nun in der CPU sitzt...
Ka. wie oft das schon bequatscht wurde.
 
So, hab jetzt nach vielem hin und her auch meine 24/7-Settings gefunden.
(Dank neuem Board und 1606 EFI, sogar noch Vc gespart)

 
Also ne halbe Stunde läuft meiner auch mit der Voltage auf dem Setting :fresse:

sorry musste sein :d
 
Sehr spannend, was man hier so über den 2600 liest, vor allem weil er mit WaKü oft über 4.5 GHz, teils bis 5GHz geht. Da kann man schon schwach werden. Hab derzeit einen w3520 @ 4.2 GHz und überlege, ob ich auf den 2600er@5Ghz wechseln soll. Mein Workflow kommt manchmal schon ans Limit...

... oder doch auch SB-E warten? Aber das dauert sicher noch bis Weihnachten.
 
Du musst erst mal eine CPU finden, die die 5GHz mit guten Spannungen macht. Das sollte das erste Problem sein. :) Und von der Leistung hin Spielen tut sich zwischen dem W3520 und dem 2600K nicht so viel. Deine CPU ist eigentlich für alles ausreichend und bietet genügend Power.
Ich habe selber mein SB System verkauft und mir wieder ein S1366 System gekauft. ;)

Vorteil der SB Plattform ist auf jeden Fall der Verbrauch. Aber ich würde dennoch auf den SB-E warten.
 
Also ne halbe Stunde läuft meiner auch mit der Voltage auf dem Setting :fresse:

sorry musste sein :d

Wieso? Sind 2,5 h, danach hab ich noch ca 3 h crysis und Bf bc 2 gespielt. Für mich is das stable. Ich muss nicht unbedingt nen 17h Prime Run machen um dann raus zu finden, das mir die CPU beim zocken abkackt.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh