Hallo Leute. Es scheint, als seid ihr alles ziemliche OC-Kenner. Desahlb dachte ich, dass der eine oder andere auch schon mal eine CPU abgeraucht hat und mir jetzt eine Diagnose machen kann.
Also, ich habe mir vor 3 Wochen wieder mal ein neues System zusammengestellt: 2600K, Asrock P67 Pro3, Corsair Vengence 1866C9, Club3D GTX570. Alles lief wie geschmiert, und mittlerweile passen auch alle Wakü-Komponenten zusammen. Dann kann es also auch langsam ans übertakten gehen, dachte ich. Bei 4.5 GHz, 1.35 Vcore, 67°C am CPU (Prime) und den restlichen Einstellungen auf Auto, kackt die Kiste dann ab. Nun gut dachte ich und schraubte die Spannung und den Takt wieder etwas runter. Immer noch nichts als Absturz oder gar kein geboote. Jetzt habe ich wieder die Default Einstellungen im Bios geladen (also ganz normale 3.4 GHz und 1.2 Vcore) und die Kiste schafft immer noch keine 2 Minuten Prime ohne Fehler (dabei sind meist die hinteren Threads/Kerne fehlerhaft) Auch bei anderen Programmen immer wieder Abstürze nach einigen Minuten. Nun habe ich im Bios Kern 2-4 abgeschaltet und so kann ich immerhin wieder diesen Post schreiben.
Meine Frage: Kann jemand aus dieser Beschreibung schliessen, dass die CPU defekt ist? Oder kann auch das MB am A sein? RAM kam erfolgreich durch den Memtest.
Wie ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, ist es nicht so einfach, eine moderne CPU abzurauchen, da diese mit diversen Schutzmechanismen versehen sind. Und meines Erachtens habe ich es mit den Einstellungen auch wirklich nicht übertrieben. Deshalb finde ich die ganze Sache schon seltsam. Thx für euren Rat.
Core Temp zeigt übrigens schöne 1.24 V bei VID an. Da sollten also 1.35 V ein paar Minuten nicht zuviel verlangt sein finde ich.