[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Recht hast, da der Pc eh nur mit 4,0 GHz - 4,5 GHz läuft und der Käufer genug gezahlt hat. Evtl. biete ich meine Perle die Tage auch mal an und teste noch ne Neue.
 
DAS IST AUCH MEINE ERFAHRENG ENTWEDER OBEN GUT ODER UNTEN .meine neue macht sich ganz gut L040B917,stock Vid 1.26V 4.5ghz ca 1.28-1.308V ,muss ich noch genau ausloten

lass 100X48 mit 1.308 gleich laufen :)
LLC:75%

so wars bei mir linx+primestabil :)



oder 100X45 1.28V
LLC:75%
PWM freq 300-330Khz



p.s. oops hab grad gesehen du hast gigabyte mobo :)



---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Sag nicht du hast die Perle verkauft...

ja wir haben getauscht :) bin ich echt gespannt was kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
EasyTune 6. CPU-Z scheint mit Z68 noch nicht so klar zu kommen. War am Anfang bei den B3-Borads auch so :)
 
lass 100X48 mit 1.308 gleich laufen :)
LLC:75%

so wars bei mir linx+primestabil :)



oder 100X45 1.28V
LLC:75%
PWM freq 300-330Khz



p.s. oops hab grad gesehen du hast gigabyte mobo :)



---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------



ja wir haben getauscht :) bin ich echt gespannt was kommt :)


ja mit festen vcore lief sie bei 4.5ghz mit 1.26V ,aber da ich den varriablen vcore nutze der ein bissl mehr brauch an vcore ,aber dafür sicht senkt in idle ,muss ich noch ein bissl fein abstimmung tätigen
 
Manno ich will mein System auch endlich testen :/. Alles liegt parat, aber ohne Board wird das wohl nix.
Welche Programme nutzt ihr eigentlich zum testen der Cpu? Nur Prime?
 
ja mit festen vcore lief sie bei 4.5ghz mit 1.26V ,aber da ich den varriablen vcore nutze der ein bissl mehr brauch an vcore ,aber dafür sicht senkt in idle ,muss ich noch ein bissl fein abstimmung tätigen

alles so wie ich vorher gesagt hab doch :)
 
Hi erstma ^^ nach langer abwesenheit im oc bereich hab ich mir vor kurzem ein neues system besorgt und wollte mal wissen was ihr vom ersten oc versuch haltet bzw wie alltagstauglich(darum gehts mir hauptsächlich) die werte sind

System:
2600k
asus p8p67
8gb corsair vengeance 1600 cl8
corsair hx 650(hatte ich noch aber reicht normal locker denk ich)
und ne corsair h70

unter prime so ca nach 2 stunden 4400 mhz (44x100) stabil bei last mit ca 1,224-1,232 v jedoch ist mein idle vcore ca bei 1,264-1.272 (da weiß ich ned obs ned fürn alltag zuhoch ist) . Das der vcore so absinkt is denk ich normal wenn man mit "manual" spannung erhöht nur bin ich mir nicht sicher ob das in dem maße vertretbar ist. Achja temps liegen so bei 59-60° bei relativ niedriger rpm der lüfter (scythe slipstream ca 900-1000 rpm @ last).

Edit: Temps bei Coretemp etwas höher als mit dem AI suite II ca bei 59-62° je nach core

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, würde auch sagen, dass alles im grünen Bereich ist. Versuche aber mal mit der Offset-Funktion zu arbeiten, so dass sich die Spannung im Idle absenkt.
 
Wahnsinn was für ein GLück Ihr habt ^^ Ich habe n 2600K der ersten Generation und brauche auf meinem GB P67A-UD3 gute 1.39V für stabile 4.6Ghz.
Die Temps liegen bei F@H auf allen Kernen bei max 71° (LuKü), is ja eigentlich annehmbar, aber 1.39V wurmt mich schon :/
 
Ist immer relativ zur VID, wenn die CPU eine hohe VID hat ist das doch ok.
 
werd ich daheim mal checken ... wichtig sind ja die Temps und die liegen unter 70° bei fast 30° Lufttemperatur ... danke für den Hinweis mit der VID, die hatte ich übersehen
 
Du wirst eine hohe VID haben... mein 2500k hat ne VID von 1,256V :fresse:

Da kann ich ohne Probs mal 1,45V drauf klatschen ohne das der über 75° geht :fresse2:
 
Hi erstma ^^ nach langer abwesenheit im oc bereich hab ich mir vor kurzem ein neues system besorgt und wollte mal wissen was ihr vom ersten oc versuch haltet bzw wie alltagstauglich(darum gehts mir hauptsächlich) die werte sind

System:
2600k
asus p8p67
8gb corsair vengeance 1600 cl8
corsair hx 650(hatte ich noch aber reicht normal locker denk ich)
und ne corsair h70

unter prime so ca nach 2 stunden 4400 mhz (44x100) stabil bei last mit ca 1,224-1,232 v jedoch ist mein idle vcore ca bei 1,264-1.272 (da weiß ich ned obs ned fürn alltag zuhoch ist) . Das der vcore so absinkt is denk ich normal wenn man mit "manual" spannung erhöht nur bin ich mir nicht sicher ob das in dem maße vertretbar ist. Achja temps liegen so bei 59-60° bei relativ niedriger rpm der lüfter (scythe slipstream ca 900-1000 rpm @ last).

Edit: Temps bei Coretemp etwas höher als mit dem AI suite II ca bei 59-62° je nach core

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

du kannst aber auch die vcore auf normal lassen und mithilfe von offset übertakten, somit hast du wieder deine 1,272v unter last und im idle evtl. um die 0,9 bis 1,0v.somit spielst du der cpu vor, da du quasi nicht übertaktest und smoit greifen die sparmechanismen eben absenken vcore im idle noch.

wenn man llc disabled hat man immer ca. 0,08 bis 0,10v drop/droop, einmal ca. 0,04-0,05 von bios zu idle und dann nochmal 0,04-0,05 von idle zu last...ist so gewollt von intel aus schutz.

aber sonst passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollst deine CPU in Arsch primeln? Was ich bis jetzt schon an Post's von Dir hier gelesen habe, machst mit deinem PC auch noch was anderes außer Primeln....:shake:
 
Richtig wat ordentliches zocken ist eh der beste Test ;).
Wat bringt einem Prime wenn die Games net laufen. Am besten BC2 oder GTA4.
 
Meine CPU hat laut Core Temp VID: 1.3611v :fire:
Batch: L106A661, hehe als ich die CPU ausgepackt habe (von VV-Computer, Boxed Version) hatte der HS schon spuren an der Ober & Unterseite...



die scheiss CPU wird verdammt heiß :kotz:
kann aber auch an der WLP & Anpressdruck liegen, WLP erst vor 30min aufgetragen ist AS5...

Edit: Wie verhalten sich die Sandy CPUs bei kleiner & hoher VID?
Bei Nehalem 1366 hab ich z.b. mit kleine VID einen hitzekopf gehabt, bei hohe VID war die CPU Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Z68 board habe ich auch ne VId um die 1,36 V aber ich denke das die Tools die Z-BOards noch nicht richtig auslesen, denn bei CPU-Z steht immer die gleiche Spannung drin, egal was ich im Bios einstelle, immer um die 1,044 - 1,056 V auch wenn im Bios 1,2 V eingetragen ist :(
 
Der Wert von Coretemp is für den Po... schau im BIOS nach wieviel V das Bord auf "Normal" anlegt ... das dann die VID.

Die 1,3611V bekomm ich auch unter last immer angezeigt von Coretemp ganz egal welcher Wert im BIOS eingestelt ist.
 
bei meinem Z68 board habe ich auch ne VId um die 1,36 V aber ich denke das die Tools die Z-BOards noch nicht richtig auslesen, denn bei CPU-Z steht immer die gleiche Spannung drin, egal was ich im Bios einstelle, immer um die 1,044 - 1,056 V auch wenn im Bios 1,2 V eingetragen ist :(

Was CPU-Z anzeigt ist die VTT die anliegt nicht die vcore, CPU-Z muss da erst noch mit nem update kommen damit die Werte bei Z68 richtig ausgelesen werden, aida oder easytune zeigen die vcore richtig an.
 
Meine CPU hat laut Core Temp VID: 1.3611v :fire:
Batch: L106A661, hehe als ich die CPU ausgepackt habe (von VV-Computer, Boxed Version) hatte der HS schon spuren an der Ober & Unterseite...



die scheiss CPU wird verdammt heiß :kotz:
kann aber auch an der WLP & Anpressdruck liegen, WLP erst vor 30min aufgetragen ist AS5...

Edit: Wie verhalten sich die Sandy CPUs bei kleiner & hoher VID?
Bei Nehalem 1366 hab ich z.b. mit kleine VID einen hitzekopf gehabt, bei hohe VID war die CPU Kühler...

Nochmal SB hat eine dynamische VID, das bedeutet wenn du 4Ghz oder 4,5Ghz einstellst ist die VID höher.

Meiner z.B. hat 1,22 bei Stock ohne Turbo, 1,23 bei Stock mit Turbo, 1,34 bei 4Ghz und 1,36 bei 4,5Ghz...nicht immer gleich meckern und alle anderen nicht immer gleich der "Gruppendynamik" unterliegen und den Thread sinnlos vollspammen.


---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

bei meinem Z68 board habe ich auch ne VId um die 1,36 V aber ich denke das die Tools die Z-BOards noch nicht richtig auslesen, denn bei CPU-Z steht immer die gleiche Spannung drin, egal was ich im Bios einstelle, immer um die 1,044 - 1,056 V auch wenn im Bios 1,2 V eingetragen ist :(

Auch hier nochmal...VID ist nicht Vcore, weder die im Bios oder unter Idle/Last, das sind zwei komplett andere Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal ne kurze Frage.

Bei meinem 4,5 GHZ setting liegen die vcore Spannungen so an.
Bei 30% last habe ich etwa 1,356 V und über 60% 1,334V und eben 100% last 1,32V max Temp ein Core 69 °

IDLE: ca. 1,04 V

Ist auch ausgibig getestet wurden.
Also rockstable.

Nun gut habe eben nun mal nur mit offset gearbeitet .
Den Rest PLL:1,8V (Auto) VTT:1056 V (Auto) LLC: deaktiviert
Ram:1,5 V (1,488V)

Gibt es irgendwie noch eine möglichkeit die Vcore zu senken?
Vielleicht durch erhöhung der Ramspannung oder ähnliches?

Da ich finde das bei mir das 4,5 GHZ Setting schon an der grenze ist was 24/7 möglich wäre .Nur eben schon in einem Bereich den ich für eine dauer von 2-3 Jahren schon gefährlich finde.

Deshalb hab ich derzeit die CPU bei 4,2 GHZ am laufen da die Spannungen in einem für mich unbedenklichen Bereich befindet.

Bei 30% last habe ich etwa 1,26 V und über 60% 1,234V und eben 100% last 1,224V max Temp ein Core 58 °

Idle:0,936 V

Was meint ihr?
Kann man da noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche SB mögen eine kleiner Veränderung der PLL, nach oben oder unten, manche nicht, probieren geht über studieren, deine 4,5Ghz Settings sind sicherlich nicht die Wucht, aber um Gottes Willen nicht so schlecht, das deine CPU nach 2 oder 3 Jahren die Hufe hoch macht, manche fahren hier ganz andere Spannungen und Temps.Deine Werte sind sowohl von den Temps, als auch von der Spannung noch vollkommen im Rahmen.

Aber PLL,VTT...stellt man immer manuell auf die Standardwerte, niemals AUTO, nicht das mal das Board selber was verändert, war früher oft bei GB so...

4 bzw 4,2Ghz reichen aber eigentlich auch bei deiner GTX 470...wenn du mal nächstes Jahr oder so eine GPU stärker GTX580/ATI6970 kaufst, dann kannst doch immernoch die 4,5Ghz Settings nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auf die 4,5 GHZ wenn Kepler rein kommt :)
Zum Codieren sind natürlich ein paar MHZ auch nicht verkehrt.
Man muss mit seiner Kiste nicht immer spielen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh