[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab im Moment eine GTX460 drin. Wenn der Bulli verfügbar wird kommt wieder eine Größere rein, aber im Moment hab ich die Lust am spielen irgendwie verloren. Vielleicht ist es das Alter ^^

Für die 460er würden auch 4 Ghz reichen. Bist du mit deiner GB zufrieden und wie läuft deine CPU ?
 
jau, bin absolut zufrieden...wobei ich ja auch sagen muss, das ich meine GraKa nicht übertakkte.. ;)

Meine Cpu lüppt mit 4,5Ghz bei 1.284v...nicht die perle der 26k`s, aber mir reicht es. Rockt so alles durch ob primel, LinX oder Games.
 
Hab im Moment eine GTX460 drin. Wenn der Bulli verfügbar wird kommt wieder eine Größere rein, aber im Moment hab ich die Lust am spielen irgendwie verloren. Vielleicht ist es das Alter ^^

Für die 460er würden auch 4 Ghz reichen. Bist du mit deiner GB zufrieden und wie läuft deine CPU ?

könnte mir nie passieren
 
Sodele, hab jetzt nochmal meinen L042B076 verbaut. GTX580 heute auch gleich rein.:hail:

Muss ich mich bei jeder CPU weider neu rantasten oder kann man von der "alten" die Werte übernehmen und dann feintunen?
 
Hallo,

hoffe bin hier richtig.
Habe das Overclocking Sandy Bridge in 3 Schritten - OC Thread für Mainboards mit CPUs von Intel - GIGABYTE Forum und Sandy bridge OC Guide gelesen. Beide drehen sich hauptsächlich um das Übertakten der K-Serie, da diese speziell dafür gebaut wurde (freier Multiplikator). Leider unterstützt die K-Serie keine VT-X (direktes Durchleiten von Hardware-Geräten in virtuelle Maschinen), deswegen überlege ich einen normalen i5 2500 zu kaufen.
Beim Gigabyte Tutorial sieht man Screenshots, wie man den Multiplikator beim Turboboost einstellen kann. Geht das beim normalen i5 auch? Mein Kenntnisstand ist, dass man den 2500er um 4 Stufen (400 MHz) übertakten kann (ohne den Basistakt zu ändern) durch den Turbomodus. Der i5 2500 hat 3,3 GHz, heißt das, dass ich ihn dann immer auf 3,7 GHz im Turbomodus laufen lassen kann? Bei der Gigabyte-Anleitung sieht man schön, wie man die maximale TDP-Schwelle ab der runtergetaktet wird, erhöhen kann. Geht das beim normalen 2500er auch, sodass er nie den Turbomodus verlässt?

Beim 2500K lese ich oft, dass er problemlos auf 4 GHz mit Luftkühlung läuft. Ist das der Basistakt und im Turbomodus läuft er dann mit 4,4 GHz? Oder sind die ca. 4 GHz die absolute Obergrenze.
Falls es noch wichtig ist, ich will nur ohne Spannungserhöhung übertakten.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Sorry, hab mich vertan, meinte natürlich vt-d. VT-X liese sich sogar verschmerzen, da es schon seit Jahren in Software emuliert wird, vt-d leider nicht.
 
Welches Z68 Motherboard bis 150€ könnt ihr mir empfehlen? es sollte gutes OC können und SLI können
 
Also ich habe da auch mal nen Paar Fragen was Oc und Turbo Mode usw. angeht. Da ich schon ne weile Raus bin und ich sonst immer nur AMD hatte blick ich gerade jetzt nicht mehr durch. Habe mich auch schon viel belesen aber so Wirklich hat es nicht geholfen.

Also der i5 2500K hat ja den Turbo Modus. Wann steigt der ein? so wie ich gelesen habe wenn die Cpu die Power benötigt bzw. alle Kerne angesprochen werden. Wenn ich die Cpu Oc kann ich wie ich gelesen habe ja erst mal nur den Turbo Mode erhöhen Richtig? Aber wenn ich jetzt zb meine Cpu per Multi Takte, wie ist das mit dem Turbo dann? Steigt der mit an oder wie verhält sich das.

Für eine kurze Erklärung auf Deutsch wäre ich sehr Dankbar. Ich Blick da noch nicht so ganz durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da auch mal nen Paar Fragen was Oc und Turbo Mode usw. angeht. Da ich schon ne weile Raus bin und ich sonst immer nur AMD hatte blick ich gerade jetzt nicht mehr durch. Habe mich auch schon viel belesen aber so Wirklich hat es nicht geholfen.

Also der i5 2500K hat ja den Turbo Modus. Wann steigt der ein? so wie ich gelesen habe wenn die Cpu die Power benötigt bzw. alle Kerne angesprochen werden. Wenn ich die Cpu Oc kann ich wie ich gelesen habe ja erst mal nur den Turbo Mode erhöhen Richtig? Aber wenn ich jetzt zb meine Cpu per Multi Takte, wie ist das mit dem Turbo dann? Steigt der mit an oder wie verhält sich das.

Für eine kurze Erklärung auf Deutsch wäre ich sehr Dankbar. Ich Blick da noch nicht so ganz durch

Du kannst über den Multi oder über den Turbo übertakten, ist vollkommen egal, weil es das gleiche Ergebnis ist.

Du erhöhst z.B. Turbo auf 40, schon liegen unter Last bei den 4 Kernen 4Ghz an, du übertaktest per Multi 40, schon liegen wiederum 4Ghz an.

Wenn du per Multi übertaktest steigt der Turbo natürlich nicht, außer du stellst z.B. ein, dass ein Kern auch mal auf 42 gehen kann, also 4,2Ghz haben darf,dann hast du unter Last 4Ghz und eben auf einen Kern auch mal evtl. 4,2Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das heist also wenn ich die Cpu auf 4ghz Takte, und im windows die 4ghz immer zu verfügung habe bzw wen last auftritt. Is der Turbo Quasi ausgeschaltet
 
OK das heist also wenn ich die Cpu auf 4ghz Takte, und im windows die 4ghz immer zu verfügung habe bzw wen last auftritt. Is der Turbo Quasi ausgeschaltet

ausser du erhöhst natürlich wieder den turbo.

bsp.

1,6ghz idle -> 3,3ghz last 4cores -> 3,5ghz last 2cores -> 3,6ghz last 1core

1,6ghz idle -> 4,0ghz last 4cores...ende,außer du erhöhst den turbo auf z.b. 4,2 und 4,3.
 
Hallo Jungs,

habe gerade das system aufgesetzt uns soweit läuft alles gut, aber wenn ich den Grafiktreiber von der CD aufspiele kommt bein neustart ein BS. hat das auch schon einer gehabt?
 
Teste mal einen anderen Treiber aus dem Netz.
 
Interne Grafik, Ich nutzt die HD3000 ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:46 ----------

hab mal alles installiert an Chiptreibern, nur den Grafik noch nicht, und es läuft alles.
heute abend mal den Grafiktreiber nochmal drauf schmeißen, evtl gabs probleme mit der Reihenfolge.
 
habs gerade auch gefunden :(

bei CB stand kein changelog dabei, da hab ich mal selbst geschaut und siehe da. mal testen. gestern abend leider keine zeit gehabt zum genauer schauen.

THX
 
Leute mein i5 2500k ist grad eingetrudelt und hat folgende Batch: L105A836
Gut, mittel oder eher shlecht zum Oc?:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh