[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Kann schon sein, alles kann Einfluß nehmen,Ram,GPU...hatte ich alles schon.

@Godfather88, ja 4,5Ghz sind besser und zocken ist nicht alles, aber wenn die CPU arbeitet ist sie mit 4Ghz sehr schnell, mit 4,5Ghz natürlich schneller aber deswegen doch nicht gleich langsam bei 4Ghz xD!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kann gut sein , weil ja der Speichercontroller in der CPU sitzt und somit etwas entlastet wird.

Hab aber schonmal PLL/VTT und Ram erstmal festgelegt .
Obwohl mein GB Board bisher mit den Spannungen Stabil bleibt,
aber das kann sich ja nach einem Bios update schnell wieder ändern.

Gut , wenn die 4,5 GHZ bei der Einstellung ungefährlich ist .
Da gehen die Meinungen auseinander .
Ich werde das mit den Rams mal testen , wenn ich auf die 4,5 GHZ gehen möchte.

4,2 GHZ denke mal reichen schon aus um damit ordentlich zu arbeiten XD

SB ist einfach so, das man doch oft zu mehr verleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

wollte euch mal um Hilfe Bitten.

Habe mir nach 6 Jahren ein neues System zugelegt, aber komme mit dem ganzen neuen OC nicht zurecht, auch nach mehr Seitigem lesen.

Im moment steht er auch 4,5MHz und alles auf AUTO was ja nicht gut ist.

Nun meine Fragen könnt ihr mir bitte bei den Einstellungen Helfen.

Hier

AI Übertaktungsregler Manuel
BCLK = 100
Turbo Ration = By all Core
Internal PLL Overvoltage = Active
Speicherfrequenz = DDR 1333MHz
EPU = Off

Load Line Calibration = AUTO
VRM Frequenzy = AUTO
VRM Speed Spectrum = OFF
Phase Control = Standart
Dusty Control = T.PROBE
CPU Current Capability = 100%

CPU Voltage = OffSet
Ofset Mode Sign AUTO
CPU Offset Voltage = AUTO
DRAM Voltage= AUTO
VCCIO Voltage= AUTO
VCCSA Voltage= AUTO
CPU PLL Voltage= AUTO
PCHVO Voltage= AUTO


Bitte Helft mir diese richtigen Einstellungen zufinden

Mein System

i2600k
ASUS P8P67 EVO Rev 3
DDR 1333
ASUS GTX580
C300 128GB



MFG Danke an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier nochmal...VID ist nicht Vcore, weder die im Bios oder unter Idle/Last, das sind zwei komplett andere Schuhe.[/QUOTE]

ich kenn den Unterschied zwischen VID und VCore und sogar Drop und Droop ;)

CoreTemp zeigt bei mir ne VID 1,3611 V an und CPU-Z ne VCore con 1,04x - 1,05x V egal was ich im BIOS einstelle, evtl etwas unverständlich ausgedrück ;)
 
Weil cpu Z die VTT anzeigt bei dir.
Tut CPU Z auch bei mir.
Musst auf die nächste CPU Z version warten die den Z68 Chipsatz erkennt.

Ich nutze daher AIDA 64 Extreme Edition v.1.7 die zeigt bei mir die Kernspannung richtig an.
 
ich kenn den Unterschied zwischen VID und VCore und sogar Drop und Droop ;)

CoreTemp zeigt bei mir ne VID 1,3611 V an und CPU-Z ne VCore con 1,04x - 1,05x V egal was ich im BIOS einstelle, evtl etwas unverständlich ausgedrück ;)

Weil beim Z Board nicht die Vcore, sondern die VTT angezeigt wird, hatte ich bis vor kurzem auch beim P UD5 B3 Board.

Die VID steigt mit Takt

@Godfather88...glaube kaum das die Meinungen zu deinen 4,5Ghz Settings auseinander gehen, das Vcore immer im Verhältnis zur Stock VID gesehen werden muß ist klar, dennoch kann man pauschal sagen, das alles unter 75 Grad und 1,35V Last Okay sind und die CPU nicht schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir wurde nur gesagt das ich schon im grenzbereich liege und auf keinen fall höher gehen sollte.

Da schon einige SB CPU´s durch zu hohe Spannung gekillt wurden, obwohl die Temps im grünen Bereich waren.

Aber ja so wie du es schreibst ist schon richtig :)

Ich liege ja unter max. Last bei 1,32 und dann passt das schon.
Nur ich bin nicht ganz sicher , wenn die cpu bei geringerer Last zb 30% bei mir mit 1,356 V liegt ob es dann etwas über den Grenzbereich liegt.

Oder wäre es noch ok , wenn man bei 100% last noch bei 1,344 V liegen würde und bei 30% last bei 1,38V?

Bei dem Punkt bin ich mir nun nicht ganz schlüssig.
 
Meine CPU hat laut Core Temp VID: 1.3611v :fire:
Batch: L106A661, hehe als ich die CPU ausgepackt habe (von VV-Computer, Boxed Version) hatte der HS schon spuren an der Ober & Unterseite...



die scheiss CPU wird verdammt heiß :kotz:
kann aber auch an der WLP & Anpressdruck liegen, WLP erst vor 30min aufgetragen ist AS5...

Edit: Wie verhalten sich die Sandy CPUs bei kleiner & hoher VID?
Bei Nehalem 1366 hab ich z.b. mit kleine VID einen hitzekopf gehabt, bei hohe VID war die CPU Kühler...

Naja sogesehen ist se eigentlich nicht zu heiss für unter Luft!?
72.6° da bist du ja drunter!
Die WLP muss je nachdem was es für eine ist ja auch etwas einbrennen beim mir ist es zumindest mit der Ceramiqe so.
 
Ja mir wurde nur gesagt das ich schon im grenzbereich liege und auf keinen fall höher gehen sollte.

Da schon einige SB CPU´s durch zu hohe Spannung gekillt wurden, obwohl die Temps im grünen Bereich waren.

Aber ja so wie du es schreibst ist schon richtig :)

Ich liege ja unter max. Last bei 1,32 und dann passt das schon.
Nur ich bin nicht ganz sicher , wenn die cpu bei geringerer Last zb 30% bei mir mit 1,356 V liegt ob es dann etwas über den Grenzbereich liegt.

Oder wäre es noch ok , wenn man bei 100% last noch bei 1,344 V liegen würde und bei 30% last bei 1,38V?

Bei dem Punkt bin ich mir nun nicht ganz schlüssig.

Last sind 100% und nicht 30% oder 60%...das ist vollkommen egal, früher beim Q9650 oder Q9550 hatte man ja auch im Idle mehr Vcore, da es ja nicht die Möglichkeit gab mit DVID oder Offset zu arbeiten und somit die Sparmechanismen zu behlaten.

Ich hatte bei 4Ghz auch tolle 1,24V, aber im Idle 1,30V.

Aber deine Denkweise kann ich schon verstehen, da ja im Idle bei geringer Last mehr Vcore anliegt, aber ich glaube das hat was mit dem realen Anliegen bei Volllast zu tun, kann dir das aber auch nicht erklären, da fehlen mit die physikalischen Kenntnisse.

Aber nach meiner persönlichen Meinung...

Du bist absolut im Rahmen, mit Grenzbereich meinen sie eher, das man gerade bei den Temps ein bisschen Spielraum lassen sollte für den Sommer, da dieser aber faktisch ja schon da ist, sind deine 69Grad schon Okay, meiner ist auch bei 4Ghz wärmer geworden, Frühling 45-47 Grad, jetzt im Sommer 50-52 Grad.

Ist schon Okay, kannst du so verwenden, von geschrotteten SB's habe ich persönlich noch garnichts gehört, eher von Problem Boards, wo aus einem Fall dank Verbreitung gleich mal 1000 Fälle wurden, da ist LLC viel gefährlicher, als deine "lächerlichen" 1,32V. Das passt schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel mitarbeiter sagen ganz klar bei übertaktung nicht über 70°,aber für ein 24h setting ,was für mich logisch klingt
98° bei stock takt und umso mehr man übertaktet umso niedriger eine gesunde coretemp ,weil die belastung um vieles höher ist ,natürlich können die cpus das vielleicht überleben .kurzzeitig 80° ist mit sicherheit kein prob
 
Immer wieder dasselbe,
Der eine redet von der Tcase Temperautur (max. 72.6°C) der andere
redet von den Core-Temperaturen (max 98°).
.... und alle reden aneinander vorbei !!

Die per Tool gemessenen Temperaturen sind eh alle Banane ( da errechnete werte)
und die Cpu schützt sich (bei aktiven TM!!!) rechtzeitig selbst, da sie bei
zu hoher temp zunächst throttled und schliesslich ganz abschaltet.
Ein Hitzetod ist somit so gut wie auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Gamer es sagt mehr würde ich laut Core Temp auch nicht zulassen.
Für einen Prime Run von ca. 2h ist auch kurzzeitig mehr drinnen.
 
richtig ,man muss ja davon ausgehen das die temp nicht 100% stimmt

@Bin2good
das die cpu sich selbst schützt ist richtig ,aber intel hat diese werte so programmiert für den stock takt,nur wenn du den cpu 4.5-5ghz laufen lässte ist die belastung um ein vielfaches höher und die 98° können zuspät sein für den selbst schutz ,deswegen sagen intel mitarbeiter bei über taktung 70° coretemp und man ist im grünen bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig ,man muss ja davon ausgehen das die temp nicht 100% stimmt

@Bin2good
das die cpu sich selbst schützt ist richtig ,aber intel hat diese werte so programmiert für den stock takt,nur wenn du den cpu 4.5-5ghz laufen lässte ist die belastung um ein vielfaches höher und die 98° können zuspät sein für den selbst schutz ,deswegen sagen intel mitarbeiter bei über taktung 70° coretemp und man ist im grünen bereich

Richtig daher immer auf tJ stellen nicht auf temp
Die Werte werden genauer je weiter sie an die TJ ran kommen.



Sent from my iPhone 4
 
Natürlich macht es Sinn sich ein Limt bei den Coretemps zu setzten, um ausreichend Puffer für wärmere Tage zu haben.

Ebenso ist klar, dass höhherer Takt /höherre Spannungen mehr Hitze produzieren.

Das hat aber keinen Einfluss auf den Schutzmechanismus, der schatltet sich dann eben früher oder später ein - aber immer rechtzeitig.
Intel mitarbeiter hin oder her - was sollen die denn sonst sagen, ausser Empfehlungen zu genben die noch weit unter dem toleranzbereich liegen zur Sicherheit.

Die Totalabschaltungi st das letzte Mittel, wie gesagt vorher fährt die
Cpu die leistung runter, wenn es thermisch kritisch wird, was Du dann anhand von Leistungseinbrüchen oder Instabilitäten merkst.

Solange die Cpu nicht throzttled ist alles ok.
 
Richtig daher immer auf tJ stellen nicht auf temp
Die Werte werden genauer je weiter sie an die TJ ran kommen.



Sent from my iPhone 4

Aber ist es nicht so, dass man es so Einstellen kann das sich die Differenz zum TJ ergibt und da wäre die abzulesene Temp dann höher was ja nicht der fall ist. ZB. 62° to TJMax würde dann da stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es, es steht halt nicht mehr die Temp da, sondern genau das. ist also quasi das gleiche, nur das man sich das wieder umrechnen muß.

Darum gings und gehts hier aber auch nicht, es gibt einen Tempthread wo man alles posten kann, was man will zu dem Thema Temp.

Hier gings nur um Alltagstaugliche Settings für Godfather88, nicht mehr nicht weniger und da muß man nicht sofort von 98 Grad, Tj Max, Core Temp, T-Case Temps usw...posten.
 
Jo sehe ich genauso zumal ich auch nur auf Duplex seinen Post reagierte.
Ich denke OC und Last ist alles unter 70° OK!!!
 
Last sind 100% und nicht 30% oder 60%...das ist vollkommen egal, früher beim Q9650 oder Q9550 hatte man ja auch im Idle mehr Vcore, da es ja nicht die Möglichkeit gab mit DVID oder Offset zu arbeiten und somit die Sparmechanismen zu behlaten.

Ich hatte bei 4Ghz auch tolle 1,24V, aber im Idle 1,30V.

Aber deine Denkweise kann ich schon verstehen, da ja im Idle bei geringer Last mehr Vcore anliegt, aber ich glaube das hat was mit dem realen Anliegen bei Volllast zu tun, kann dir das aber auch nicht erklären, da fehlen mit die physikalischen Kenntnisse.

Aber nach meiner persönlichen Meinung...

Du bist absolut im Rahmen, mit Grenzbereich meinen sie eher, das man gerade bei den Temps ein bisschen Spielraum lassen sollte für den Sommer, da dieser aber faktisch ja schon da ist, sind deine 69Grad schon Okay, meiner ist auch bei 4Ghz wärmer geworden, Frühling 45-47 Grad, jetzt im Sommer 50-52 Grad.

Ist schon Okay, kannst du so verwenden, von geschrotteten SB's habe ich persönlich noch garnichts gehört, eher von Problem Boards, wo aus einem Fall dank Verbreitung gleich mal 1000 Fälle wurden, da ist LLC viel gefährlicher, als deine "lächerlichen" 1,32V. Das passt schon so.

Hast mir jetzt die Angst genommen.
Danke :wink:

gruß

Godfather
 
Naja sogesehen ist se eigentlich nicht zu heiss für unter Luft!?
72.6° da bist du ja drunter!
Die WLP muss je nachdem was es für eine ist ja auch etwas einbrennen beim mir ist es zumindest mit der Ceramiqe so.

Ich hab den Kühler & CPU Headspreader im verdacht...
Der CPU Kühler wird garnicht heiß wenn ich ihn anfasse....

Prime Large
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vcore sind das aber relativ normale Werte, bei 4,5Ghz und 1,296V habe ich auch um die 60-67 Grad.
 
Ich hab den Kühler & CPU Headspreader im verdacht...
Der CPU Kühler wird garnicht heiß wenn ich ihn anfasse....

Prime Large

Ja nu ist bei mir auch so hab nen Mugen2 drauf und er soll die Wärme ja auch nicht speichern sondern mit dem Luftstrom abgeben!
Ich denke wenn du unten die Heatpipes mal mit dem Finger berühst wirst du schon merken das es warm is!!
 
Bei der Vcore sind das aber relativ normale Werte, bei 4,5Ghz und 1,296V habe ich auch um die 60-67 Grad.

Ja nu ist bei mir auch so hab nen Mugen2 drauf und er soll die Wärme ja auch nicht speichern sondern mit dem Luftstrom abgeben!
Ich denke wenn du unten die Heatpipes mal mit dem Finger berühst wirst du schon merken das es warm is!!

OK, hab die Gehäuse & CPU Lüfter mit dem Asus Tool runter geregelt, der Kühler ist etwas warm geworden, wenn die Lüfter normal laufen, dann ist er aber selbst an den Heatpipes nicht warm!
 
Ist normal .
Bei mir war selbst nach einigen stunden Prime die Heatpipes aller höchstens Lauwarm.
 
Hi,
ich hatte bisher einen Core2 2,4GHz@3,4GHz (mit Wakü). Jetzt soll mal was neues her und ich will auf den i5-2500k setzen. Im OC-Ergebnisthread tauchen als verwendete Plattform oft die ASUS P8P67-Boards auf. Macht es OC-technisch einen Unterschied, ob man die normale, die Pro oder die Deluxe-Version nimmt? Die LE-Version lasse ich mal aussen vor. Und welcher RAM ist empfehlenswert für eine 2x4GB Konstellation?
 
Heute mal etwas Zeit zum Testen gehabt, wenns denn durchläuft, könnte man das für 24/7 nehmen:



Besteht die Möglichkeit durch rumspielen an den anderen Spannungen, wie z.B. VTT, CPU PLL die VCore noch etwas zu senken?
 
Bei manchen von euch kann man echt neidisch werden... wenn der @1,056V durchläuft... wäre echt genial.

So eine kaufe ich irgendeinem von euch ab wenn Ivy rauskommt :fresse:
 
1.056v für 4.5 GHz und du willst die Spannung noch weiter senken... geh' lieber Richtung 5 GHz mit dem Teil :fresse2:

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh