[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@ DaKill3r185

Dann schaue mal nach einer aktuellen Bios version ich meine ich hätte da was bei Asus gelesen von wegen follbestückung.

Bios 1606 wenn du nicht revision 3.1 hast.

Hallo,
erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Hab die Revision 3.0 und das aktuelle BIOS 1606 ist bereits drauf.

Hat noch jemand eine Idee warum Custom mit 4x4GB nach 1-3 Stunden mit dem Bluescreen aussteigt?

Originalpost: klick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd mich noch immer freuen wenn du das tust. Dann hab ichn ruhiges Gewissen. :hail:

ok, ich messe 43mm ±1mm. Fotos habe ich leider keine, meine Digitalkamera is net da wo sie sein sollte :motz:
 
@ l@mer wenn du evtl wieder nen Bluescreen bekommst kannst ja mal mit der liste vergleichen und evtl ausschliessen ^^

BDOS CODES:
Here is a list of Common BDOS Errors and what to do to get rid of them; these suggestions are from trial and error, and many BDOSes from hundreds of hours of overclocking. I have gotten many of these BDOSes and checked them out (tried to cause them) and I have modified that list, here it is.
BSOD Codes
0x124 = add/remove vcore or QPI/VTT voltage (usually Vcore, once it was QPI/VTT)
0x101 = add more vcore
0x50 = RAM timings/Frequency add DDR3 voltage or add QPI/VTT
0x1E = add more vcore
0x3B = add more vcore
0xD1 = add QPI/VTT voltage
“0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances”
0X109 = add DDR3 voltage
0x0A = add QPI/VTT voltage

edit @ DaKill3r185

versuchma vccio minimal anzuheben. musste das bei mir au machn um mein speicher stabil zu bekommen (habe um 2 stufen erhöht = 1.08125).

hier noch ein beitrag zu vccio den ich gefunden habe:

"VCCIO: more commonly known at QPI/VTT voltage, this is the VTT voltage. Formally known as Processor Power for I/O it is the voltage for the integrated memory controller as well as the PCI-E controller. While Intel’s Maximum is 1.05 +/- 3% = 1.08v, you can go higher, much higher. I would recommend staying below 1.2v for 24/7 use, but depending on the quality of the IMC on your chip, I have seen 2133 MHz done on as little at 1.1v. I used 1.12v for overclocking my Dominator 1600 MHz to 1866 MHz, and it did it without any problems. Do realize that this voltage contributes heat as well to the whole thermal package."

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste Nero. Ja die Nummer endet mit 3B. Aber die CPU ist stabil...Naja ich lasse jetzt einfach mal Vantage im Loop laufen, mal schaun was er sagt.
 
Danke für die Liste Nero. Ja die Nummer endet mit 3B. Aber die CPU ist stabil...Naja ich lasse jetzt einfach mal Vantage im Loop laufen, mal schaun was er sagt.

Manchmal hat Sandy auch eine Meise und wenn manchmal das Board auch nicht richtig will hat man unplausible Bluescreens.
 
Ok, ich fahr jetzt zum Kumpel und lasse in der Zeit Vantage 30 mal im Loop laufen. Wenner noch an ist wenn ich da bin versteh ich die Welt net mehr.
 
Bin gerade nach Hause gekommen und Vantage hat sich von selbst abgebrochen weil ein Fehler vorlag. Kein Bluescreen, aber ein Fehler sodass es net weitermachen konnte. Ich teste das gleich nochmal und schau mir an wo er abkackt. Vllt. hat die Cpu doch zu wenig Saft.
 
Im Loop Nummer 2 nach dem ersten CPU Test bleibt der Bildschirm schwarz, aber ich kann Furmark ohne Probleme mit Esc beenden..Komisch. Hatte das Problem damals schon aufm x4 mit Stock Takten..
 
Jo mach mal. Hab jetzt 1,152 volt bei 3800Mhz, wenn das jetzt was gebracht hat, dann hatte sie tatsächlich zu wenig Saft..

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:21 ----------

Mit 1,15 lief er durch..Hm ok, dann sind 1,1 für Vantage bei 3,8ghz net mehr ausreichend. Hätte mich auch gewundert. Reicht es für den CPU-Test nicht auch aus, wenn man die Grafiktests einfach deaktiviert?
 
Ok werd ich morgen mal probieren. Vantage reagiert ja seeehr empfindlich auf die Cpu, da kommt net mal gta 4 oder BC 2 ran.
 
Gleich ist es so weit dann ist er durch. nur noch ein paar Minutos Yeah :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:07 ----------

l@amer biste noch wach ?

Prime ist noch nicht durch, dauert noch ein weilchen zwei und drei werte noch die er machen muß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:07 ----------

Na dann sage ich mal gute Nacht.

Wieviel GHZ hast grad am laufen?:confused:
 
man für 5ghz ist nur PPL enable entscheident und die richtige vcore ;) außerdem reagiert jede cpu anders auf die anderen nebenspannungen
 
@Microborg verkaufste mir den i7? :wink:

Edit: welche Voltangabe stimmt denn nun 1,28V oder 1,35V? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich hab nen Problem
Ich benutze jetzt das bios 1.90a für Asrock Fatal1ty P67, irgendwie komme ich nicht über Multi 35, ich hab aber 45 drin, ich weiß jetzt nicht wirklich warum das so ist. Habt ihr eine Idee? MfG
 
Servus Jungs,

mein 2500K braucht bei 4 GHz 1,26 V bei max 56°C mit Luftkühlung,
sind schöne 24/7 Settings, muss mal die 4,5 Ghz antesten,

Ist nicht gerade der bringer die CPU aber ist okay

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Hat schon einer mal getestet, ob die Grafikeinheit einen Einfluss auf die VCore hat wenn man diese nutzt?
ich nutze diese nähmlich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast du getestet? Prime? Wie lange?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Wie nutzt man diese Grafikeinheit eigentlich? Muss man da was im Bios einstellen?
 
Auf P67-Boards bekommt man von der Grafikeinheit nix mit, da der P67 die nicht unterstützt.
Kaspars Z68 aber schon.
 
Womit hast du getestet? Prime? Wie lange?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Wie nutzt man diese Grafikeinheit eigentlich? Muss man da was im Bios einstellen?

gestestet erst mal mit Prime ;) 2,5 Std

Grafiknutzung und OC geht nur bei den Z68 Boards!

Der Vorbesitzer meinte er bräuchte aber weniger, nun vermute ich das es daran liegt, das ich die Grafikeinheit nutze.
 
@kaspar33333 ,wenn der vorgänger ein asus board hatte dann brauchst du mit ein gigabyte board 1-2stufen mehr vcore
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh