[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deshalt frag ich ja :heul:

könnte das einer mal testen mit nem Z68 Bord, der noch ne zusätzliche Graka hat!

wäre super, dann wüsst ich woran es liegt
 
Das geht ja noch,

ist ja normal der Unterschied ASUS zu GB, war ja die letzten Chips auch so ;)
aber 0,1 V sind schon heftig
 
gestestet erst mal mit Prime ;) 2,5 Std

Grafiknutzung und OC geht nur bei den Z68 Boards!

Der Vorbesitzer meinte er bräuchte aber weniger, nun vermute ich das es daran liegt, das ich die Grafikeinheit nutze.


Ok, brauch den Kram nämlich auch net^^.
2,5 Stunden is bissel wenig, mach mal so 5-6. Da hatte ich meinen mi 3800mhz bei 1,1 Volt stabil.
 
klar mach ich dann auch längere und noch andere Tests, aber was bringts wenn ich net mit der VCore runterkomm so wie ich will, ohne den Fehler zu kennen, habe mal bei JZ angefragt ob der was weiß.
 
das ist hier mein neues spielzeug und meine 24h settings
leider brauch ich mit offset vcore ein bissl mehr spannung ,mit festen vcore läuft er mit 1.272V.die stock VID ist 1.26V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die Grafikeinheit auch nicht, und ich muss sagen,
das bei mir Core0 immer ein wenig kühler ist, als die anderen 3.
Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die
ungenutzte Die-Flache der Grafikeinheit kühlt Core0.

Ist aber auch nur eine vage Theorie
 
Habe das gleich gerade hier , auf nem Asus 4500@1,208V auf dem GB 1,226V .
...kommt immer darauf an, welches board mit welcher phasen technology ;-)

ach, ein unterschied von ganzen 0.1V ist aber nicht ganz glaubwürdig... dann liegen andere ursachen vor und bitte dran denken, dass die spannungsversorgung vom UD3H nicht so gut is, wie z.b. die vom UD4 ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

achso, wenn man von der gleichen VID ausgeht und von der gleichen spannungserhöhung, würde das gbt mit 1,226V besser sein, da weniger drop ;-)

also nicht die niedrigste spannung ist das beste, sondern die mit dem geringsten drop mit gleicher LLC... deswegen werden ja die mit ner geringen spannung auch wärmer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...kommt immer darauf an, welches board mit welcher phasen technology ;-)

ach, ein unterschied von ganzen 0.1V ist aber nicht ganz glaubwürdig... dann liegen andere ursachen vor und bitte dran denken, dass die spannungsversorgung vom UD3H nicht so gut is, wie z.b. die vom UD4 ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

achso, wenn man von der gleichen VID ausgeht und von der gleichen spannungserhöhung, würde das gbt mit 1,226V besser sein, da weniger drop ;-)

also nicht die niedrigste spannung ist das beste, sondern die mit dem geringsten drop mit gleicher LLC... deswegen werden ja die mit ner geringen spannung auch wärmer :-)


das ist ja korrekt ,aber 99% verstehen das hier net
 
das ist ja korrekt ,aber 99% verstehen das hier net

Mann könnte ja auch mal alles sowas wie Dynamische VID, Vdrop/Vdroop, LLC und alles weiter mal in der Startseite verlinken oder neu posten, keiner liest mehr die alten Threads, immer wieder die gleichen Fragen, wie "Wie heiß darf SB werden?", oder "Warum sinkt meine Vcore unter Last", oder "Warum stehen bei CPU-Z 1,05V und unter Coretemp 1,36, obwohl im Bios 1,25 eingestellt sind?"!!!!!
 
@gamer: Ist das F7d Bios besser als das F6?
Wenn ja in wie fern?
Habe derzeit das F6 drauf und konnte bisher auch kein F7d Bios auf der GB Seite ordern.
 
Mich hat jeder belächelt als ich schrieb, dass trotz allem das Board einen minimalen Einfluss auf die VCore der CPU hätte. Es wäre praktisch egal wieviele Phasen verbaut seien,wenn eien gewisse Mindestmenge vorhanden wäre.

Beim S1366 hat man bei den teuren Boards mit der superben Spannungsversorgung aber den Unterschied feststellen können. Hatte parallel mit dem Gigabyte X58A UD5 und dem UD7 (rev.1 24Phasen) getestet gehabt und stets höhere Werte mit dem Premium-Board erreicht,weil die VCore unter Last stabilier blieb. Manche argumentierten dann, dass das ein Auslesefehler von CPU-Z sein und man beim Nachmessen mit einem Messgerät das Ganze wieder widerlegen könnte, doch war es acuh so, dass die CPU bei mir v.a. bei hohem Takt dann auch eine geringere Temperatur aufwiesen, was für einen geringeren Stromdurchfluss sprach. Das gleiche, aber in abermals abgeschwächter Version sieht man beim Sandy Bridge in Verbindung mit einem 2600K v.a.
 
jungs ich hab nen prob, was mach ich wenn ich die + offset höher stelle, sich aber aber nichts ändert egal wie hoch ?
 
...und bitte dran denken, dass die spannungsversorgung vom UD3H nicht so gut is, wie z.b. die vom UD4 ;-)...)

aber ist es denn nicht so, dass die cpus oftmals die limitierenden faktoren beim oc von sandy sind?


hier nochmals die phasen bei den gigabyte z68er boards:

Gigabyte GA-Z68X-UD3x - 12 St.

Gigabyte GA-Z68X-UD4 - 16 St.

Gigabyte GA-Z68X-UD5 - 20 St.

Gigabyte GA-Z68X-UD7 - 24 St.


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
...kommt immer darauf an, welches board mit welcher phasen technology ;-)

ach, ein unterschied von ganzen 0.1V ist aber nicht ganz glaubwürdig... dann liegen andere ursachen vor und bitte dran denken, dass die spannungsversorgung vom UD3H nicht so gut is, wie z.b. die vom UD4 ;-)

Leider hat das Z68 UD4 aber keinen DVI Ausgang :(
 
genau das finde ich momentan auch sehr sehr bedauerlich! JZ, kannste nicht nochmal mit GB reden ;)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Hallo zusammen,

habe eben meinen CPU mal manuell overclocked (vorher immer nur über Auto) - u. a. habe ich bei der Spannung 1,25V angegeben und einen Multi von 41 - lasse momentan prime95 laufen.

Komischerweise wird in CPUZ aber nur eine Spannung von 1,16V angezeigt, bei voller last... warum? Ich dachte die 1,25V wären fix.

Hier nen' Screen http://www.abload.de/img/unbenannt7q9r.png

MB: Asrock Z68 Pro3

Grüße,
Neeoo

Edit: Eben kam mitten im Prime nen' Blue-Screen mit folgender Fehlermeldung:
http://h3.abload.de/img/img_0096ie73.jpg - ist das der Ram, oder liegts am CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist hier mein neues spielzeug und meine 24h settings
leider brauch ich mit offset vcore ein bissl mehr spannung ,mit festen vcore läuft er mit 1.272V.die stock VID ist 1.26V

wo bekommst denn immer die geilen Silicien her? ;) :heul:

heute Abend kommt mal der Antec 920 rein, mal sehen was der kühlen kann.

den Noctua kühlt die 1.35 V bei 4,3 Ghz auf 62° runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat jeder belächelt als ich schrieb, dass trotz allem das Board einen minimalen Einfluss auf die VCore der CPU hätte. Es wäre praktisch egal wieviele Phasen verbaut seien,wenn eien gewisse Mindestmenge vorhanden wäre.

Beim S1366 hat man bei den teuren Boards mit der superben Spannungsversorgung aber den Unterschied feststellen können. Hatte parallel mit dem Gigabyte X58A UD5 und dem UD7 (rev.1 24Phasen) getestet gehabt und stets höhere Werte mit dem Premium-Board erreicht,weil die VCore unter Last stabilier blieb. Manche argumentierten dann, dass das ein Auslesefehler von CPU-Z sein und man beim Nachmessen mit einem Messgerät das Ganze wieder widerlegen könnte, doch war es acuh so, dass die CPU bei mir v.a. bei hohem Takt dann auch eine geringere Temperatur aufwiesen, was für einen geringeren Stromdurchfluss sprach. Das gleiche, aber in abermals abgeschwächter Version sieht man beim Sandy Bridge in Verbindung mit einem 2600K v.a.

DAS DAS BOARD mit verantwortlich für den vcore ist ,das ist klar ,aber es hat nicht unbedingt mit den phasen zutun,ich habe mit dem P67 UD5 2stufen mehr vcore gebraucht als mit dem mit dem P67 UD4 ,also hatte ich mit dem ud5 weniger droop als mit dem UD4,habe aber mit dem ud4 höher booten können und 50mhz mehr primestable bekommen , bei asus zb hatte ich den selben vcore ob das evo oder das maximus und die hatten auch unterschiedliche phasen
 
Zuletzt bearbeitet:
win7 ausbalanciert
eist
c1e
offset

Danke für die Antwort auf meine Frage zur 24/7 Übertaktung. Wollte damals wissen, wie ihr das anstellt, dass die CPUs trotzdem in idle runter takten. Hab leider ein MSI Board und damit kein offset. Ich kann die Spannung also nur auf auto lassen oder festsetzen - dann hat sich die Spannungssenkung in idle aber gegessen bzw. unter OC gibt das Board an Saft wozu es Bock hat.

Na, vielen Dank MSI :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh