den Noctua kühlt die 1.35 V bei 4,3 Ghz auf 62° runter
Wie machst du das bitte?
Davon kann ich mit meinem NH-D14 derzeit träumen.
1.30v @ 73°C
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
den Noctua kühlt die 1.35 V bei 4,3 Ghz auf 62° runter
Wie machst du das bitte?
Davon kann ich mit meinem NH-D14 derzeit träumen.
1.30v @ 73°C
und das nur mit mittel 140er Lüfter
bei wie viel GHz?
evtl nen niedrige VID?
Der möchte etwas mehr Vcore haben
Ok, dann schraub ich es mal auf 1,3V hoch - aber ist das nicht to much?
@kaspar33333:
Wirfst du mir mal deine Settings rüber?
@DeathMetal ,hat das msi noch immer nicht ,ja das is blöd
Multi 43
VCore Manuel anpassen
Rest auf Auto oder Normal
das wars
Heiko, glaubst du ernsthaft MSI juckt das P67 GD55 noch?
Bestenfalls GD65/GD80 und danach nur noch Z68.
Selbst vom Z68A GD80 haben die auf der Computex schon ne neue Rev. mit neuem UEFI und PCI-e 3.0 vorgestellt.
1,35 V im Bios,
kann im Sys nicht auslesen wegen den Z68
CPU-Z und AIDA noch nicht angepasst,
kennt einer ein Prog das die VCore schon für die Z68 "richtig" ausließt?
habe da glaub ich mal was gesehen wie CPUID?
Bis 1.355v ist alles noch okay. Musst nur auf die Temps achten.
Alles klar - ist nun auf 1,3V bei 4,2GHZ. Temps liegen unter last bei 50°C
Hier mal nen' Screen:
http://www.abload.de/img/unbenanntju7d.png
Komischerweise läuft der CPU immernoch nicht dauerhaft unter den 1,3V sondern regelt sich zwischendurch selber hoch und runter. Ist das normal? (Liegt das an den Powersave Options?)
Grüße
Ja das kann daran liegen. Einfach ausschalten wenn du das nicht möchtest. Das die Vcore immer mal etwas dropped hab ich auch.
€: Du kühlst auch mit nem Noctua NH-D14? Oh man... ich hab bei dem Setting wie du es hast, Temps von 73°C *heul*
Jup, der NH-D14 - wie können denn bei Dir so hohe Temps entstehen?
Hast Du auch nen' ordentl. Airflow im Case? Hatte meinen PC nach ner Anleitung, die hier im Forum existiert, zusammengeschraubt und dabei penibel darauf geachtet^^
Warum werden eigtl 4190 MHZ angezeigt, obwohl ich es im BIOS auf 4200 bzw 42er Multi eingestellt hab?
Also mein 2600k wird bei 4,5GHZ@1,260V mit einer wirklich sehr guten Wasserkühlung und einer VID von 1,24V ~55°C warm:
Da sind Deine ~78° C bei 1,328V und einer VID von 1,2V unter Luft zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber sooo ungewöhnlich jetzt auch wieder nicht. Du bist halt schon relativ weit über der VID.
Wäre mal interessant zu wissen, wie Deine Temps mit Stock-Takt aussehen.
Ja, auf die Stock-VID kommt's aber an. Und da liegst Du halt schon sehr deutlich drüber mit 1,328V. Davon abgesehen gab's in letzter Zeit immer wieder mal ziemliche Hitzköpfe bei den Sandys.
Dazu kommt, dass CPU's mit niedriger VID oft auch deutlich wärmer werden als die mit höheren VID's.
Kannst ja mal mit Stock-Takt und Stock-V-Core gegentesten. Wie gesagt, Deine Temps sind zwar hoch, aber meiner Meinung nach noch durchaus im Rahmen...