[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ich könnte mir ja auch nach vielen Jahren mal wieder ein GB einbauen.
Wer hat hier bisher ein Z68XP-UD4?
@JZ
Es gibt bisher nur eine Bios Version, oder? :d
 
...nö, es gibt mehrere, auch JZ versionen, aber nur nicht mehr so öffentlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nacrana:

Jede CPU ist anders und du kannst deine Temps nicht mit einen anderen Setting vergleichen.
 
@Felix:

Ja dass weiß ich ja auch :)
Dennoch, mit 1,300v @ ~ 73°C, bin ich wohl ziemlich allein auf weitem Feld. Ich kann das nicht glauben. Lüfter drehen alle auf max. :grrr:


@kaspar33333:

Wirfst du mir mal deine Settings rüber?
 
@DeathMetal ,hat das msi noch immer nicht ,ja das is blöd

Heiko, glaubst du ernsthaft MSI juckt das P67 GD55 noch?:haha:
Bestenfalls GD65/GD80 und danach nur noch Z68. :d
Selbst vom Z68A GD80 haben die auf der Computex schon ne neue Rev. mit neuem UEFI und PCI-e 3.0 vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,35 V im Bios,

kann im Sys nicht auslesen wegen den Z68

CPU-Z und AIDA noch nicht angepasst,

kennt einer ein Prog das die VCore schon für die Z68 "richtig" ausließt?


habe da glaub ich mal was gesehen wie CPUID?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko, glaubst du ernsthaft MSI juckt das P67 GD55 noch?:haha:
Bestenfalls GD65/GD80 und danach nur noch Z68. :d
Selbst vom Z68A GD80 haben die auf der Computex schon ne neue Rev. mit neuem UEFI und PCI-e 3.0 vorgestellt.

kann das nicht verstehen ,das eine noch nicht im griff und dann stellen sie was neues vor ,vorallem PCIe 3.0 was im moment noch keiner brauch

@kaspar33333

hier
 
Zuletzt bearbeitet:
1,35 V im Bios,

kann im Sys nicht auslesen wegen den Z68

CPU-Z und AIDA noch nicht angepasst,

kennt einer ein Prog das die VCore schon für die Z68 "richtig" ausließt?


habe da glaub ich mal was gesehen wie CPUID?

Hä, achso du meinst für GB, oder?
Bei Anus ließt CPU-Z richtig aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

kann das nicht verstehen ,das eine noch nicht im griff und dann stellen sie was neues vor ,vorallem PCIe 3.0 was im moment noch keiner brauch

@kaspar33333

hier

Ja genau das habe ich mich gestern auch gefragt. :shake:

MSI First to Introduce PCI Express 3.0 on their Z68A-GD80 Motherboard - Bright Side Of News*
 
Bis 1.355v ist alles noch okay. Musst nur auf die Temps achten.

Alles klar - ist nun auf 1,3V bei 4,2GHZ. Temps liegen unter last bei 50°C

Hier mal nen' Screen:
http://www.abload.de/img/unbenanntju7d.png

Komischerweise läuft der CPU immernoch nicht dauerhaft unter den 1,3V sondern regelt sich zwischendurch selber hoch und runter. Ist das normal? (Liegt das an den Powersave Options?)

Grüße
 
Alles klar - ist nun auf 1,3V bei 4,2GHZ. Temps liegen unter last bei 50°C

Hier mal nen' Screen:
http://www.abload.de/img/unbenanntju7d.png

Komischerweise läuft der CPU immernoch nicht dauerhaft unter den 1,3V sondern regelt sich zwischendurch selber hoch und runter. Ist das normal? (Liegt das an den Powersave Options?)

Grüße

Ja das kann daran liegen. Einfach ausschalten wenn du das nicht möchtest. Das die Vcore immer mal etwas dropped hab ich auch.

€: Du kühlst auch mit nem Noctua NH-D14? Oh man... ich hab bei dem Setting wie du es hast, Temps von 73°C *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann daran liegen. Einfach ausschalten wenn du das nicht möchtest. Das die Vcore immer mal etwas dropped hab ich auch.

€: Du kühlst auch mit nem Noctua NH-D14? Oh man... ich hab bei dem Setting wie du es hast, Temps von 73°C *heul*

Jup, der NH-D14 - wie können denn bei Dir so hohe Temps entstehen? o_O
Hast Du auch nen' ordentl. Airflow im Case? Hatte meinen PC nach ner Anleitung, die hier im Forum existiert, zusammengeschraubt und dabei penibel darauf geachtet^^

Warum werden eigtl 4190 MHZ angezeigt, obwohl ich es im BIOS auf 4200 bzw 42er Multi eingestellt hab? :o
 
Jup, der NH-D14 - wie können denn bei Dir so hohe Temps entstehen? o_O
Hast Du auch nen' ordentl. Airflow im Case? Hatte meinen PC nach ner Anleitung, die hier im Forum existiert, zusammengeschraubt und dabei penibel darauf geachtet^^

Warum werden eigtl 4190 MHZ angezeigt, obwohl ich es im BIOS auf 4200 bzw 42er Multi eingestellt hab? :o

Hier einmal was zum anschauen.



Uploaded with ImageShack.us

Dein BCLK ist nicht auf 100 MHz. :) Musst du auf 100MHz setzen dann stimmts.

Ich hab schon nen Airflow. Magst mir die Anleitung posten falls du sie noch finden solltest?

Bin ratlos warum meiner so warm wird :shake:
 
Also mein 2600k wird bei 4,5GHZ@1,260V mit einer wirklich sehr guten Wasserkühlung und einer VID von 1,24V ~55°C warm:



Da sind Deine ~78° C bei 1,328V und einer VID von 1,2V unter Luft zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber sooo ungewöhnlich jetzt auch wieder nicht. Du bist halt schon relativ weit über der VID.

Wäre mal interessant zu wissen, wie Deine Temps mit Stock-Takt aussehen.
 
Also mein 2600k wird bei 4,5GHZ@1,260V mit einer wirklich sehr guten Wasserkühlung und einer VID von 1,24V ~55°C warm:


Da sind Deine ~78° C bei 1,328V und einer VID von 1,2V unter Luft zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber sooo ungewöhnlich jetzt auch wieder nicht. Du bist halt schon relativ weit über der VID.

Wäre mal interessant zu wissen, wie Deine Temps mit Stock-Takt aussehen.

Die VID ist ja geOCed bei 1.3661v
Die Stock VID liegt laut BIOS bei 1.20v :confused:
 
Ja, auf die Stock-VID kommt's aber an. Und da liegst Du halt schon sehr deutlich drüber mit 1,328V. Davon abgesehen gab's in letzter Zeit immer wieder mal ziemliche Hitzköpfe bei den Sandys.

Dazu kommt, dass CPU's mit niedriger VID oft auch deutlich wärmer werden als die mit höheren VID's.

Kannst ja mal mit Stock-Takt und Stock-V-Core gegentesten. Wie gesagt, Deine Temps sind zwar hoch, aber meiner Meinung nach noch durchaus im Rahmen...
 
Ja, auf die Stock-VID kommt's aber an. Und da liegst Du halt schon sehr deutlich drüber mit 1,328V. Davon abgesehen gab's in letzter Zeit immer wieder mal ziemliche Hitzköpfe bei den Sandys.

Dazu kommt, dass CPU's mit niedriger VID oft auch deutlich wärmer werden als die mit höheren VID's.

Kannst ja mal mit Stock-Takt und Stock-V-Core gegentesten. Wie gesagt, Deine Temps sind zwar hoch, aber meiner Meinung nach noch durchaus im Rahmen...

Werd ich machen. Werde heute abend nochmal die WLP erneuern und den Kühler checken.

Dabei werd ich dann nochmal alles @ stock anlaufen lassen, die Temps checken und dann entsprechend takten.

Der ist dennoch meiner Meinung nach zu heiß, dafür das er unter dem NH-14D steckt. :shake: Einige sind mit dem @ 1.35v bei etwa 65°C
 
Ja, kann natürlich auch sein, dass der Kühler nicht 100% sitzt. Mich würd's aber dennoch nicht wundern, wenn Du einen Hitzkopf erwischt hättest. Die bekommst Du dann unter Luft eben einfach nicht vernünftig gekühlt, egal mit welchem Kühler. Gibt's halt leider manchmal ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh