[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ja, kann natürlich auch sein, dass der Kühler nicht 100% sitzt. Mich würd's aber dennoch nicht wundern, wenn Du einen Hitzkopf erwischt hättest. Die bekommst Du dann unter Luft eben einfach nicht vernünftig gekühlt, egal mit welchem Kühler. Gibt's halt leider manchmal ...

Der Kühler saß zumindest gerstern Bombenfest. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen :confused:
Nen Hitzkopf? Dann geht der wieder weg :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hast du Speedstep und so aus? Soll er im Idle nicht runtertakten? Und nutze doch Offset, damit sich die Spannung auch im Idle senkt.

Die CPU PLL Spannung kannst du auch ruhig senken. Teste mal 1,75V - 1,8V.
 
Warum hast du Speedstep und so aus? Soll er im Idle nicht runtertakten? Und nutze doch Offset, damit sich die Spannung auch im Idle senkt.

Die CPU PLL Spannung kannst du auch ruhig senken. Teste mal 1,75V - 1,8V.

Alles klar ich botte ma fix neu ;)

€:

Nach dem ich EIST, C1E usw aktiviert habe und nun mit Offset arbeite, geht die Vcore unter Last auf 1.4v!? oO
Hab ich was falsches aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Duty Control auf Extreme? (Ich hab auf T.Probe)
CPU Current Capability auf 120%? (ich hab 100%)
Wie bist du den darauf gekommen?

VCCIO & PCH hab ich bei mir auf fest Standardwert gestellt

Loadl-line Calibration hab ich auf Regular
und Offset Voltage hab ich -0.040V

Bei mir liefen mit der Einstellung 4,4Ghz Rockstabil
bei max 60°C on Air
Spannung war irgendwas bei 1.2xxV
 
Die CPU PLL Spannung kannst du auch ruhig senken. Teste mal 1,75V - 1,8V.

warum setzen die alle eigendlich so hoch an? ich konnte beim schnellen gegentesten keinen Unterschied im Verhalten der cpu feststellen, egal ob nun 1,5V oder 1,85V
fahre im alltag deswegen auch 4,5GHz @ 1,248V core und 1,5v pll... wozu mehr?
 
Naja, Standard ist 1,85V - deshalb so hoch angesetzt. 1,5V habe ich nie getestet, aber die besten Ergebnisse werden bei rund 1,7V - 1,8V erzielt. Zumindest haben einige, die sich intensiv damit beschäftigt haben, es so berichtet.
 
Standard-PLL ist beim 2600k 1,8V und laut den Intel Specs sollte die PLL zwischen 1,71 und 1,89 liegen. Von daher würd' ich auch nicht unter die 1,7v gehen. Zu wenig Spannung kann unter Umständen genauso ungesund sein wie zuviel ...
 
Mal schauen ob es die Nacht durchhält.

4.4GHZ @ 1,284-1,296V load
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Standard ist 1,85V - deshalb so hoch angesetzt. 1,5V habe ich nie getestet, aber die besten Ergebnisse werden bei rund 1,7V - 1,8V erzielt. Zumindest haben einige, die sich intensiv damit beschäftigt haben, es so berichtet.

weil alle cpus nicht gleich laufen ,mein jetziger läuft am bsten mit 1.62,meine perle 1.72V hatt aber auch 3stck da konnte ich überhaupt nicht unter 1.8V gehen
 
das habe ich bei meinem p8p67 auch andauernd, die mobo temp ist fürn arsch
 
@P41145

Der hier behauptet was anderes:

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Ob's stimmt, weiß ich nicht, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Geschichte ...

Der sagt nur, das eine niedrige VID ein höheren Strom verursacht, was schädlich ist.
Aber die VID lässt sich ja garnicht einstellen ;-) Im Prinzip sagt er nur aus das die Stromaufnahme von CPU zu CPU unterschiedlich ist, und es beides vor und nachteile hat.

Aber wenn du eine Spannung senkst, verschiebst du die Arbeitspunkte der Transistoren nach unten, was im Umkehrschluss auch die Stromaufnahme senkt.
Somit sinkt die Arbeitsleistung eines Transistors ungefähr zum Quadrat.
Heißt soviel wie von 2V auf 1V gehts mit der Leistung von 100W auf ~25W.
Ein Transistor geht eher bei 100W als bei 25W kaputt.
Bei Ohmischen Verbrauchern ist es immer so!
Ausnahmen, wo es genau andersrum wirkt ist z.B. bei einem Verstärker oder einige Netzteile. Das will ich jetzt aber nicht genauer erklähren, warum das so ist

Ende der kurzen Lehrstunde in Physik ;-)
 
Hat sich bei mir auch nach 2 Std mit einem BSOD verabschiedet =/

Ich muss noch ein wenig rumprobieren, denke mit dem Stück Silizium geht noch mehr.



Kann mir jemand von den Experten mal 2 Sachen im BIOS erklären, woran ich mich bis jetzt nicht rangewagt habe:

Duty Control [T.Probe] [Extreme]
CPU Current Capability [100%] [110%] [120%] [130%] [140%]
 
Nach 4,5 Std ist er mit nem BSOD xxx124er ausgestiegen.
Welche möglichkeiten habe ich noch ausser mit vCore zu spielen? :shake:

Hier mal ein Zitat aus dem Thread:

101 ist immer vcore
124 ist oft vcore kann aber auch vtt oder Imc sein
03B und 09c ist bei mir immer der vdimm bzw Timings gewesen

Also heißt es testen.

@P41145

Das sind eigentlich Optionen, die man außer Acht lassen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh