[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der sagt nur, das eine niedrige VID ein höheren Strom verursacht, was schädlich ist.
Aber die VID lässt sich ja garnicht einstellen ;-) Im Prinzip sagt er nur aus das die Stromaufnahme von CPU zu CPU unterschiedlich ist, und es beides vor und nachteile hat.

Aber wenn du eine Spannung senkst, verschiebst du die Arbeitspunkte der Transistoren nach unten, was im Umkehrschluss auch die Stromaufnahme senkt.
Somit sinkt die Arbeitsleistung eines Transistors ungefähr zum Quadrat.
Heißt soviel wie von 2V auf 1V gehts mit der Leistung von 100W auf ~25W.
Ein Transistor geht eher bei 100W als bei 25W kaputt.
Bei Ohmischen Verbrauchern ist es immer so!
Ausnahmen, wo es genau andersrum wirkt ist z.B. bei einem Verstärker oder einige Netzteile. Das will ich jetzt aber nicht genauer erklähren, warum das so ist

Ende der kurzen Lehrstunde in Physik ;-)

Ganz genau...

Bin auf Ubuntu umgestiegen und mein OC (4.7Ghz + 1.4V) ist nicht mehr stabil *gg* shame on you, Ubuntu :p

Werd wohl ein wenig reduzieren müssen denn unter Luft mehr als 1.4V halte ich für ungesund *g*

Eine lange Nacht , aber scheint langsam zu laufen.
Musste noch ne vcore stufe drauf geben.
Ärgerlich ,wenn nach etlichen stunden ein Bluescreen kommt.
Noch ne Stunde lass ich laufen und dann kommt Linx dran.

Anhänge

• Prime 4,4 GHZ.jpg
    Prime 4,4 GHZ.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Du hast um 4:44 Uhr angefangen zu primeln? :fresse2: Nicht schlecht. Da war ich in der Falle.
Meine CPU ist heut nacht nach genau 5 Stunden und 30 Minuten zusammengebrochen. Nochmal ein ticken mehr vCore und dann warten wir mal ab. Teamviewer, dein Freund und Helfer in der Firma :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du mit LinX testen? Prime bringt beim SB mehr. :)

Ich werd heute auch mal meine Kühlung optimieren und dann probieren unter Ubuntu (Win 7 geht komischerweise ohne murren) die 4.7Ghz stable hinzukriegen ... 1.4V liegen schon an, werde mal auf 1.41V gehen ... die Temps sind ja noch ok (unter 75° bei Luft)

Werde heute nochmal mit der Noctua WLP nachbessern und schauen ob ich damit noch vllt 5 °C gewinne. Das wär geil :bigok:

der WLP gut zureden und dann klappt das :haha:

Hab mir so überlegt dass es eine blöde Idee war damals ein "billiges" MB zu kaufen (GB P67A-UD3) und jetzt macht das OCen soviel Spass ^^ Aber mehr als 4.7Ghz - 4.9Ghz sind mit meiner CPU eh nicht drin, also lohnt ein anderes Board nicht (zumal ich den Speed 24/7 zum folden brauche *g*)

Hab mal mit Freunden gesprochen und ich werde mein Limit von 70° auf 75° anheben, der Sommer soll warm werden :rolleyes:

Was willst du mit LinX testen? Prime bringt beim SB mehr. :)

Dachte immer das Linx meistens nach mehr vcore verlangt als Prime.

Du hast um 4:44 Uhr angefangen zu primeln? :fresse2: Nicht schlecht. Da war ich in der Falle.
Meine CPU ist heut nacht nach genau 5 Stunden und 30 Minuten zusammengebrochen. Nochmal ein ticken mehr vCore und dann warten wir mal ab. Teamviewer, dein Freund und Helfer in der Firma :hail:

Ja fing gestern nach der arbeit um 18:00 UHR an und erste mal ein core um 20:00 ausgestiegen.
Dann zwei vcore Stufen drauf und um 0:00 Uhr nochmal geschaut und es lief noch und dann um 4:30 aufgewacht und gesehn das ich ein Bluescreen hatte und nochmal ne Stufe drauf und
Prime gestartet^^.Hoffe das es jetzt reicht an vcore.

Irgendwie braucht bei mir das F7d Bios bissle mehr Spannung als bei F6 .
Teste nämlich 4,4GHZ für 24/7 da ich bei 4,5 GHZ mit dem Bios F7d Probleme habe das die CPU nicht immer in den Idle Modus geht.
Kann vielleicht sein , weil seit F7d die Idle vcore etwas niedriger ist als es bei Bios F6 war.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich wusste ja nicht das die CPU nicht mehr packt, habe mich halt erst mit der SB so richtig ins OC eingelesen und eben auch einiges über Qualitäten der einzelnen MBs erfahren *g*

Ach ja, was ist eigentlich an dem "Mythos" weniger Ram = mehr OC dran? Habe imho 4x2GB 1600 Ram drin, bringt es was wenn ich zwei Riegel rausnehme oder ist das eher nebensächlich?

Dachte immer das Linx meistens nach mehr vcore verlangt als Prime.

Das ist beim Sandy Bridge nicht mehr der Fall. Hier ist das neue Prime anspruchsvoller, somit hat LinX beim Sockel 1155 fürs erste ausgedient.

Ihr müßt das wie ich früher machen!

Pc muß im gleichen Zimmer stehen wo ihr schlaft.

1.Viel trinken das die menschliche Blase vollläuft und ihr nicht durchschlafen könnt.

2.Ein bis zwei Stunden bevor ihr zu Bett geht anfangen zu primeln.

3.Fernglas mit ins Bett nehmen.

Jedesmal wenn ihr vor Schmerz aufgrund der vollen Blase aufwacht mit dem Fernglas schauen ob Prime noch läuft.

:fresse2:

Oder nen Katheder legen ;)

einfach Daumen drücken, meine 5.0 liefen nicht durch hatte mit 1,50 V Vcore nen blauen 124 :(

bin nun mit Pll auf 1,86 volt rauf llc enabled...sonst hat er im Idle Sau viel und da bin ich mir unschlüssig ob das nicht schädlicher is als die llc -.-
Wie handhabt ihr das bei mehr Spannung als 1,40 V ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

Hier mal der momentane Lauf mit 1344k....

Bin mal gespannt wobei er ausgestiegen is .....Laut Ace.KIA brauch er auf asus ( mein er hatte ihn auf m Deluxe ) 1,416 V vcore für 5.0.....

und ich :(
naja ein Asus board is bald zu mir unterwegs SO ODER SO ;)

sind die gigabyte-boards denn wirklich so vieler "schlechter" (hinsichtlich OC und im allgemeinen) als die asus-modelle?

gruß

..::mcpaschetnik::..

Da ich NICHT davon ausgehe das Ace.Kia small hat laufen lassen, scheine ich ein nicht Soo tolles GB erwischt zu haben :(

Prime small würde bei mir auch mit weniger laufen aber mit custom run oder eben den Richtig Cpu lastigen Tests nicht :(
mal sehn was noch kommt...

Cpu temp is nun bis auf 79° angestiegen...
läuft aber noch :)

Wie aussage kräftig is denn der 1344k ?
eher am 720k oder schon sicherer ?
Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll GB schlechter sein?

dat war ja seine Frage :haha:
Denke mal vorallem weil man viel mehr von AUSUS Modellen hört als von GB Modellen.
In meinen Augen ist zu 100% der Chip verantwortlich wie weit man gehen kann. Klar bringt ein "gutes" Board vielleicht noch 100Mhz oder 200Mhz mehr aber der Grundstein kommt von der CPU

sind die gigabyte-boards denn wirklich so vieler "schlechter" (hinsichtlich OC und im allgemeinen) als die asus-modelle?

gruß

..::mcpaschetnik::..

Es ist fast egal, welches Board man verbaut hat. Die einen Boards haben eventuell weniger Probleme mit hohen Ramtakt, aber im Allgemeinen macht es keinen Unterschied.

Da ich NICHT davon ausgehe das Ace.Kia small hat laufen lassen, scheine ich ein nicht Soo tolles GB erwischt zu haben :(

Prime small würde bei mir auch mit weniger laufen aber mit custom run oder eben den Richtig Cpu lastigen Tests nicht :(
mal sehn was noch kommt...

Cpu temp is nun bis auf 79° angestiegen...
läuft aber noch :)

Wie aussage kräftig is denn der 1344k ?
eher am 720k oder schon sicherer ?
Was meint ihr ?

im prinzip ist nichts sicher ,du solltest schon ein custom run machen ,von paar stunden ,ich mache so 4h ,das reicht mir ,aber vorher so ein paar test das ungefähr die spannungen passen

576/1344/960K -gut zum vcore ausloten
768/800K- gut zum ausloten von vdimm und timmings,hat man aber viel zuwenig vdimm,oder total falsche timmings, dann kommen auch bei
anderen test fehler,ist ja logisch
1792k-gut zum ausloten des system agenten und cpu PLL

Jo hab jetzt nochmal 960K laufen und die ganzen c1-6 settings und den Tm hwmoni Deaktiviert, ab wann spuckt der einem denn in die Suppe ?

hab nu schon wieder 78° max
Die Cpu muß die 5.0 packen aber 1,50 v vcore sind schon heftig....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh