[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen i5 2500K zu übertakten, habe dabei aber ein paar Probleme. Habe das ASRock Z68 Pro3 Mainboard. Die Spannung steht auf Auto. "CPU-Load-Line Calibration" steht auf "Level 5", das erhöht die Spannung am wenigsten.

1. Bei 4,2 GHz bekommt er mit der Einstellung Auto bei der Spannung 1,28V. Ist das in Ordnung oder findet hier schon eine VCore-Erhöhung statt?

2. Bei eingestellten 4,4 GHz im UEFI/Bios zeigt er im CPU-Z bei Prime95 nur ab und zu 4,4 GHz an, der Multiplikator geht öfters mal auf 4,3 oder 4,2 GHz zurück. Jemand eine Idee woran das liegt?

Danke für die Hilfe.

EDIT2: Der Multiplikator geht nur bei Prime95 zurück, beim Winrar Benchmark-Test bleibt er auf 4,4 GHz. Auch ist hier die angezeigte Spannung höher. Bei Winrar sind es 1.31V bei Prime95 nur 1.28. Ist das der VDrop? Weil Prime95 mehr Energie braucht, sinkt die Spannung am Prozessor stärker?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... warum liest sich keiner mal in die Materie ein sondern taktet hirnlos drauf los? Sorry aber langsam krieg ich nen Anfall :fresse:

Nein... Scherz ;)

Also: Mit was übertaktest du? Multi oder Turbo? Weiterhin, beim OC grundsätzlich erstmal default Werte laden und alle Voltages außer halt der die du ändern möchtest fixen - d.h. manuell auf die Voltage die im Default angezeigt wird festsetzen um ungewünschtes Overvolting zu vermeiden... bei nem "Auto" weiß man nämlich net was er nachm Neustart anlegt - oder? ;)

Weiterhin: Du solltest evtl bei 4,4 Ghz mal die "Long Time Duration" auf so etwa 110-120W einstellen, Short Time Duration habe ich auf 140W - die wird aber eh nie angekratzt.

Die CPU taktet sich nämlich zurück weil bei 4,4Ghz @entsprechender Vcore (ist bei mir genauso) nämlich die 95W TDP überschritten werden... also Throttelt die CPU um im Limit zu bleiben :)

lg

Marti

€dit: LLC habe ich ab 4,5V bei 3 stehen gehabt, muss aber net unbedingt sein... 1,28V für 4,2Ghz kann reichen... muss aber nicht. Was für eine VID hat deine CPU denn? Wenn du nicht weißt was die VID ist: Nachschauen... wie das geht? Findest du bereits gefühlte 100x hier im Thread :wink:

meine braucht beispielsweise 1,256V für 4,0Ghz und 1,4+ für 4,6Ghz...

Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte mit dem Multi, Turbo habe ich komplett deaktiviert. Sobald dieser deaktiviert ist, kann ich auch nicht mehr die TDP verändern.

Bei der Spannung habe ich nur die Wahl zwischen Auto, Offset Mode und Fixed Mode. Fixed Mode ist wohl das, was du meinst. Stelle ich hier die 1,2 Volt ein, bleibt er aber immer auf 1,2 Volt, auch wenn er auf 1,6 GHz runtergetaktet hat. Optimal ist das auch nicht. Im Idle-Mode liegen dann laut CPU-z 1,18 Volt an, unter Volllast nur noch 1,136 Volt.

Ich habe viele Übertaktungsanleitungen gelesen, in keiner war erwähnt, dass der Multi runtergeht, deswegen hat mich das sehr stutzig gemacht.
Ich habe mir sogar die Prozessorspezifikation von Intel durchgelesen. Dort steht drinnen, dass manche Prozessoren eine höhere Spannung benötigen als andere (von der selben Baureihe, also ein i5 2500K sagt er braucht 1,2 der andere kann sagen er braucht nur 1,15, so hab ich das verstanden).
Bei mir sinds standardmäßig 1,2 Volt, die das Bios anzeigt. Im Powesaving-Mode sinds nur 1,10 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest dann die vcore fixen und über Offset die Spannung anpassen.
Somit kannst du die Stromspaarfunktionen weiter nutzen.
Je nach dem was du für einen Multi einstellst musst du bei offset mit der Spannung runter oder hoch. Da ja , wenn du den Multi hochsetzt geht die Spannung mit hoch.
zb. brauch ich für 4,2 GHZ Spannung auf Normal (bei dir dann Fixed Mode) und offset - 0,05 und kommen dann auf 1,224 @ Load oder zb. 4,4 GHZ muss ich dann bei offset + 0,025 V dazu geben und komme auf 1,296 V . Ist bei jeder CPU etwas anders und musst dann mal ausprobieren.

Turbo solltest du dann deaktivieren und PLL und VTT und Ramspannung würde ich fest einstellen und nicht auf Auto lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Core Temp 0.99.8 zeigt bei mir eine VID von 1.2510V bei 3,3 GHz an. So wie ich das verstehe gibt sich die CPU mit der VID die Spannung vor. Load Line Calibration habe ich jetzt mal auf Level 2 gestellt. Ich denke das ist am sinnvollsten, da ich so mit Offset weniger Spannung geben kann und je nach Last-Szenario nicht zu viel Spannung hat. Wie gesagt bei Winrar hat er mehr Spannung wie bei Prime95 (mit deaktivierter Load Line Calibration), da Prime95 mehr Energie braucht.

Wenn Du über den Multi übertaktest ist der Turbo automatisch an, der ist dann nicht mehr deaktiviert.
Bei mir bleibt er aus. Wenn ich Multi z.B. auf 35 einstelle, dann hat er 3,5 GHz und nicht mehr. Mit Turbo müsste er mindestens 3,6 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das GB Z68X-UD4 gegen das ASUS P8Z68-V PRO getauscht, weil es nach ein paar Tagen anfing Probleme zu machen und jetzt braucht die CPU 0,028v weniger für 4,5GHz:

Finde ich gut :d

Du hast es immer noch nicht verstanden, aber soll mir ja recht sein.

So bald Du den Multi höher einstellt als Grundtakt geht automatisch der Turbomodus an.

Wenn Du den Turbo im Bios deaktivierst kommst Du über den Standart Multi / Takt nicht drüber.

Das ist bei jeden i5 / i7 K Modell der neuen Generation so und nicht anders.

Denn diese können nur über den Turbomodus übertaktek werden.

Der Multi gibt da nurch noch den Höchstwert bei Auslastung der CPU an.

Dies wird Dir jeder hier so bestätigen.
Danke. Jetzt habe ich es verstanden.

obs besser lass dahin gestellt sein ,mein asus hatte auch zwei stufen weniger gebraucht ,weil ich mehr droop hatte ,cpu war weder kühler noch hat er weniger strom verbraucht ,also ist es wieder latte

Wie ist das jetzt mit der VID. Die CPU gibt ja automatisch eine höhere vor, wenn man den Multiplikator erhöht. Ist diese Spannungserhöhung sicher, weil die CPU diese fordert oder genauso gefährlich, wie wenn man sie manuell erhöht?

wie soll die vid den gefährlich sein ,das ist halt der vorgegebene Vcore von intel den du doch änderst ,entweder mit dem flexibelen vcore oder halt die feste ,die eigentlich immer niedriger ist .vcore ist immer nur unter last interessant

Je höher die VID, desto höher ja auch der VCore. Wenn ich die Spannung auf Auto lasse, richtet sie sich ja nach der VID und dementsprechend mehr VCore liegt an.

Habe das GB Z68X-UD4 gegen das ASUS P8Z68-V PRO getauscht, weil es nach ein paar Tagen anfing Probleme zu machen und jetzt braucht die CPU 0,028v weniger für 4,5GHz:

Finde ich gut :d

Scheinen wohl die Asus Bretter besser zu gehen.
Hätte man das vorher gewusst....

Zuletzt bearbeitet:
...man, um so mehr drop (weniger spannung), um so schlechter ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Scheinen wohl die Asus Bretter besser zu gehen.
Hätte man das vorher gewusst....
...wieder einer, der es nicht blickt ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

beispiel zum feststellen der güte:

1. alle stromsparsachen deaktivieren
2. standard loadline nutzen
3. feste vcore im bios eintragen
4. in windows dann den unterschied der idle/last spannung ist der drop

z.b. idle=1.356 last=1.280 ist schlechter als idle=1.356 last=1.328 :-)

um so geringer der drop, um so besser das system ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat er 1.3611 VID bei 4,2 GHz, d.h. ich habe eine zum Übertakten schlechter geeignete CPU, oder?

Idle zeigt er bei mir im CoreTemp eine VID von 1,28 Volt an, VCore beträgt 0,88 Volt. Kann das stimmen?

@JZ_: Ich würde was anderes mit in Betacht ziehen.... und zwar wie arg die VCore unter Last schwankt bei den entsprechenden Belastungstests. Das ist für mich ein Anzeichen auf Güte. Hab das beim S 1366 gut sehen können oder noch bei den alten 775-Brettern. Da hat je nach Board bei Lastwechseln die Platine die VCore nicht halten können.

obs besser lass dahin gestellt sein ,mein asus hatte auch zwei stufen weniger gebraucht ,weil ich mehr droop hatte ,cpu war weder kühler noch hat er weniger strom verbraucht ,also ist es wieder latte

Stimmt, 3° Unterschied bei max. Temp, was aber wahrscheinlich an dem kühlerem Wetter z.Z. liegt, Verbrauch schein auch ähnlich zu sein.

@JZ: ob es besser oder schlechter ist, ist mir egal, Hauptsache es läuft wie es soll!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat er 1.3611 VID bei 4,2 GHz, d.h. ich habe eine zum Übertakten schlechter geeignete CPU, oder?

Idle zeigt er bei mir im CoreTemp eine VID von 1,28 Volt an, VCore beträgt 0,88 Volt. Kann das stimmen?

Es geht um die Güte der Kerne......nicht um die Übertaktbarkeit.
Eine Cpu die sich gut takten läßt muss nicht zwangsläufig eine Top Güte haben.

Ich habe hier eine die hat einen Drop von 0,008.
Wie sie läuft kann ich dir nicht sagen weil ich sie noch nicht gestestet habe.

Edit

Hohe Güte von einer Cpu bei mir........

1.Hohe Vid und gut takten bei wenig Vcore.......
2.sehr kühl bei hohem takt und Vcore
3.takten ohne Ende mit Boxed Kühler.
4.noch ein paar andere Sachen.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sogar 3 würden für alles reichen. Aber dieses OC ist wie ne Sucht. Die Zeit wird kommen, da wird meiner auch gejagt :fresse:. Aber erstmal nur Humanes OC.

@JZ: ob es besser oder schlechter ist, ist mir egal, Hauptsache es läuft wie es soll!
mir ist es auch egal, nur erwähnt nicht immer, dass das asus besser sein soll als gigabyte, wenn es drop abhängig ist...

jeder hersteller hat so seine vor- oder nachteile ;-)

@JZ_: Ich würde was anderes mit in Betacht ziehen.... und zwar wie arg die VCore unter Last schwankt bei den entsprechenden Belastungstests. Das ist für mich ein Anzeichen auf Güte. Hab das beim S 1366 gut sehen können oder noch bei den alten 775-Brettern. Da hat je nach Board bei Lastwechseln die Platine die VCore nicht halten können.

Eben das kann kaum einer nachvollziehen , ich bin mir auch sicher das es eben zu Schwankungen kommt und da der Takt nicht mehr stabil zu halten ist .

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, das einige wirklich erst hier fragen und noch nicht mal wenn sie darauf hingewiesen werden eine FAQ oder ein Tutorial lesen...

@Embedded: Du kannst sehr wohl die Long Time Duration und Short Time Duration einstellen - guck mal auf mein Board... ich hab lediglich die uATX Version von deinem... da sind die UEFI total Identisch bis auf den Namen...

Der Turbo wird nicht deaktiviert - sobald du nen Multi manuell einträgst bleibt der immer aktiv. Allerdings ist nix mit "mind. 100Mhz mehr" - wo hast du denn das gelesen?

Die angegebene TDP ist der Rahmenwert den du der CPU maximal gibst... wenn die CPU diesen Rahmenwert erreicht throttelt sie um in diesem zu Bleiben...

Würde niemals nen OC auf Auto-Settings machen... NIEMALS

Lies bitte erstmal nen Tutorial... danach kannst du dich mal am OC versuchen. Weiterhin würde ich die LLC auf 5 lassen... Solange du keine argen Lasteinbrüche hast würde ich sie auf Intel-Specs lassen.

@Embedded: Du kannst sehr wohl die Long Time Duration und Short Time Duration einstellen - guck mal auf mein Board... ich hab lediglich die uATX Version von deinem... da sind die UEFI total Identisch bis auf den Namen...
Ja das kann ich, aber sobald ich die Option "Intel Turbo Boost Technology" deaktiviere, ist die Option verschwunden. Das habe ich oben schon geschrieben. ABER: Wen ich die "CPU Ratio Setting", sprich den Multiplikator auf manuell stelle, kommt die Option wieder. Das hatte ich übersehen gehabt. Sorry.

Ich habe Load Line Calibration mittlerweile auch wieder auf Level 5 zurückgeschraubt, nachdem ich das AnandTech - Overclocking Intel's New 45nm QX9650: The Rules Have Changed gelesen habe.

Bei der Spannung arbeite ich mittlerweile mit einem Offset von -0,05 Volt. Damit läuft er auf 4,2 GHz bei 1,24V stabil mit Prime95.

Allerdings ist nix mit "mind. 100Mhz mehr" - wo hast du denn das gelesen?
Da bin ich von den Intel vorgaben ausgegangen, also bei Auslastung von allen 4 Kernen wird der Prozessor um 100 MHz übertaktet, also von 3,3 auf 3,4 GHz. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass das Übertakten immer über den Turbomodus stattfindet. Somit hat sich das erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
^.^

Hm, du kannst, wenn du über den Multi übertaktest, den Turboboost deaktivieren? o_O

Glaub ich kaum - bei mir verschwindet die Option dann völlig. Lediglich die Einstellungen für die TDP bleiben... nimm doch einfach mal sämtliche AUTO-Werte oben raus, dann wirst du es feststellen...

oder das 1.3 hat irgendwelche änderungen bekommen die das 1.2 noch net hat...

lg

Marti

Hab schon einen Edit vorgenommen. Die Option zum Deakivieren verschwindet auch, hatte das immer übersehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh