[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Llc zu nutzen halte ich auf Dauer für fragwürdig,weil hier einige die CPU deswegen geplättet haben ,der vdroop ist ja gewollt von Intel ,das max was ich nutzen würde ist ein Mittelwert ,so das der droop noch vorhanden ist ,aber halt etwas geringer


Sent from my iPhone4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oops hab offenbar zum Schreiben zu lange gebraucht :fresse:

Fakt ist das du die grenzen der Kurz und Langzeitbelastung ändern kannst... bei langzeit steht standard 95 drin, was der TDP von 95W entspricht.

Ich habe daraus bei meinem 4,6Ghz Setting 125W gemacht und die Kurzzeitbelastung auf 140W gelegt - das ist nur nen Beispiel.

Mein 24/7 OC @4,0Ghz läuft auf 95W Langzeit und 125W Kurzzeit Belastung :)

lg

Marti
 
Llc zu nutzen halte ich auf Dauer für fragwürdig,weil hier einige die CPU deswegen geplättet haben ,der vdroop ist ja gewollt von Intel ,das max was ich nutzen würde ist ein Mittelwert ,so das der droop noch vorhanden ist ,aber halt etwas geringer


Sent from my iPhone4
Deswegen habe ich es jetzt auch deaktiviert, Level 5 (EDIT!) entspricht wohl deaktiviert, eine off Option ist nicht vorhanden. Hatte es nur eingeschaltet, weil ich bei einem E8400 gesehen hatte, dass dort die Spannung bei WinRAR und Prime95 gleich war. Der AnandTech Artikel hat mich aber aufgeklärt, warum bei größerer Last die Spannung geringer gewählt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
BLOSS NICHT!!!!! LEVEL 1 ist das MAXIMUM - Level 5 ist STANDARD!!!!

Verdammt nochmal liest hier irgendwer auch ne Anleitung?!?!?

€dit: Nochmal zum mitmeißeln... :

Ins UEFI gehen... auf "load defaults" gehen... dann auf OC settings... dort ALLES MANUELL so eintragen wie es die Werte links daneben sagen... das wird dann erstmal als ein Profil gespeichert - zum Bleistift "default Setting" - und das BLEIBT auch so...

Profil 2 & 3 kannst du dann für verschiedene OC Settings nehmen deren Basis aber immer das 1. Profil sein wird.

Wenn du auf default gestellt hast wirst du auch schnell feststellen das LLC level 5 die Intel-Vorgabe ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, ich meinte schon das richtige, das passiert, wenn man versucht aus dem Gedächtnis zu schreiben. Ich habe es oben entsprechend ausgebessert.
 
Ja ist wie Ringelpitz mit anfassen:) Irgendwie werden hier alle naselang die gleichen Fragen gestellt, anstatt mal den Thread auf Stichworte zu durchsuchen und entsprechend dazu sich die Antworten, die hier schon zig mal gegeben wurden, selbst zu suchen!!!
 
Guten Tag,

habe meinen Rechner nach einigen, kleinen Problemen bereit gemacht. Habe als Kühler einen Genesis mit
zwei Silentwings Lüfter. Raumtemperatur beträgt 23-24 Grad
Im Idle habe ich 29-30 Grad, ist das in Ordnung? (Anbetracht der aufwendigen Kühlung)

Würde gerne auf 4,5 Ghz übertakten. Könnte das was werden? (Bevor ich als Laie selbst probiere, bisschen Motivation tanken )

System :

Intel I5 2500K
GTX 570 Phantom
8 GB Ram
Windows 7 64B
620W Antec High C.

Mfg
 
... bei nem Delta-Wert von 4-5°C im Idle fragst du nach in Ordnung? Das ist Bombe...

Allerdings auch nur im Idle - wie sieht es unter Last aus? Temps sollten aber an sich ordentlich werden... sind aber alles Fragen die, wie mein Vorredner: Andy65, schon sagt mind. zwei dutzend mal bereits hier im Thread mehr oder minder exakt gleich gestellt worden sind.

Dazu gibt es OC Tutorials, Kühlungsempfehlungen, Tabellen, Die eigene Intuition und schließlich ein UEFI wo man - wenn man sich die diversen Schriftstücke zu Gemüte geführt hat - dann in Trial & Error rausfinden kann was geht und was nicht...

Ich mache den ersten Test immer via Memtest 86+ auf CD... dort halt "Test 5" - wenn der durchläuft ist der IMC schonmal soweit stable und ich schaffe es zu 95% ins windows...

der Rest ist dann ne Prime / OCCT angelegenheit... aber jedem wie er das am liebsten mag.

so far...

Marti...
 
@ Pirate85

Warum hast Du überhaupt was an den Belastungswerten ( Watt ) geändert ?

Bei mir stehen die auf Auto und läuft alles bestens.

Oder kann man da mit die Temperatur noch senken, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Was weinen die anderen.

Weil meiner eine VID von 1,256V hat, somit kann ich die 4,6Ghz nur mit 1,4V+ erreichen... daher muss ich die Belastungswerte ändern - sonst throttelt er in diversen Benchmarks runter :fresse:

bis 4,2Ghz sind da keinerlei Änderungen nötig - da reichen die 95W :wink:
 
Nein, er throttelt auch wenn der die 95W TDP überschreitet... kann man mit HWinfo32 sehr gut sehen :wink:

Oh ha du armer Kerl.

Was haste da denn für ne Krücke erwischt.

Bei mir stehen die werte auf Auto selbst bei 5 GHz und läuft super so weit.

Meiner hat ne vid von 1.2109, hier pic.

Und ein Pic bei 5 GHz, das ist doch mal ne Vid :)

Wenn ich mal wieder lust auf Primeln hab teste ich mal die 5.1 und 5.2 im Full-Longrun.

Deshalb warte ich eigentlich nur bis einer hier mal eine Perle verkauft... ob 2500k oder 2600k ist mir dann eigentlich egal :)
 
hm, das ist dann natürlich noch nen Zacken schärfer :fresse:

@amdcpu3200: Verkaufste mir deinen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein nettes Progrämmchen mit dem man Throttle eventuell verhindern kann. (Hängt auch vom Board/Bios ab) Nennt sich nicht zufällig Throttlestop. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht verstehe Pirate85 ,wieso deiner throttelt ,meiner hat ne stock vid von 1.26V und bei 5.2ghz brauch ich um die 1.5V und da throttelt nichts und ich liege mit sicherheit über die 95W tdp,der turbo ist tdp abhängig mehr aber nicht
 
Mann muss nur im Bios die Settings für die maximale Stromaufnahme ändern, dann throttelt auch nix mehr wenn die Temperaturen passen.
 
@donking420 ,das habe ich noch nichtmals

@amdcpu3200 ,ja die 5ghz laufen bei mir mit 1.44V ,5.2ghz habe ich nicht komplett ausgelotet denke mal das die 1.48-1.5V laufen ,5.3gz bootet er nicht mehr ,aber das wusste ich ja ,war jetzt 4tage mit unterbrechung daran mein ram mit 2133 vdimm 1.5-1.52Vstabil zubekommen ist mir auch gelungen
 
@ Gamer

V-Core 1.552 leider schon Offset + 180 und noch nicht mal Cinebench läuft ganz durch.

Bin in Bios gerade im roten Bereich angekommen.

Sollte ich lieber aufhöhren oder verkraftet er kurtzzeitig mehr.

Kein Angst ich will keinen Prime Longrun machen. Eben halt nur das Cinebench durch eiert weil dann paßt die V-Core schon bald wenn der läuft.

Hier endlich einen Run geschaft bei 5.3 GHz. Man ich bracu ne bessere Kühlung da schon 73 °C. Will gar nicht wissen wie hoch der bei Prime gehen würde.

Hier ein Pic, keine Kaufangebote bitte mehr. :)

Ich sehe unseren ersten gegrillten Sandy kommen :fresse2: :shot:
 
Bräuchte mal ein wenig Hilfe, bin jetzt bei 5.1GHz und leider taktet die CPU runter bei 8k im Custom run auf 3,4GHz. Ich habe folgendes eingestellt:



Habe ja Thermal Monitor und SpeedStep disabled, dann sollte die CPU doch nicht mehr runtertakten oder?

Max. Temp liegt bei 76°

Hatte zuvor Long und Short Duration auf 255, das lief aber auch nicht
 
Die 76° zeigt mir CoreTemp an bei heißesten Kern, VRM Frequenz war auf auto, lief aber auch nicht, deswegen habe mal etwas rumprobiert.

Ich bin erstmal ratlos, verstehe einfach nicht warum die CPU trotzdem mit dem Takt runtergeht. Ist doch nicht normal oder?

Edit: ich dachte Thermal Monitor wäre der Grund dafür, aber scheint ja nicht so zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal nen screen von coretemp.
Bei LLC Extreme und Vcore von 1,47V hast Du bei Load über 1,5V.
Mit was kühlst Du?
 
Mit Wakü, Screen kommt gleich, es sind 1,488v unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screen von CoreTemp:



@ amdcpu3200: danke, schaue ich mir gleich an

Edit: ich stelle das mal so ein, mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh