[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 2600K scheint bei 4 Ghz seine "gesunde Grenze" zu haben. Darueber verlangt er nach viel mehr Vcore. Aber 4 Ghz sind dicke genug :)
 
Nein lese richtig, wenn nötig habe ich geschrieben kommt auch immer auf den Speicher drauf an!
Es gibt auch Speicher der undervolted bestens funzt und das dann sogar noch bei OC.
Na um nen optimalen Betrieb zu gewährleisten ! Wenn dann würde man diese Einstellungen doch weg lassen können und auf Auto belassen!
Also für die Feinjustierung ist das schon gerechtfertigt, dass man manuell seine Einstellungen vornehmen kann.
Nur mit der Vcore Spielen ist meiner Meinung nach immer mit höherer Vcore verbunden.
Zudem ist jedes Brett,CPU und Speicher einzigartig und muss vllt aufeinander abgestimmt werden!
Ich muss zB meinem Ram mehr Saft geben damit es stabil bleibt! Habe die VTT erhöht und dafür die Vcore absenken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2600K scheint bei 4 Ghz seine "gesunde Grenze" zu haben. Darueber verlangt er nach viel mehr Vcore. Aber 4 Ghz sind dicke genug :)

was ist den eine gesunde grenze

Höchstwarscheinlich meint er @stock oder?

Fast richtig. Wie ich schrieb: Ab 4 Ghz verlant er pro Mhz Steigerung nach spuerbar mehr Vcore. Und da ich nur einen popeligen Noctua NH-D14 habe will ich es nicht uebertreiben, abgesehen davon dass SC 2 mit 4 Ghz absolut perfekt laeuft und mehr will ich nicht.
 
Hier ist kein Marktplatz!
Unterhaltet euch von mir aus über PN darüber!
 
Mal ne Frage hab jetzt 8x 2500k getestet und keiner hat die 5ghz unter 1,47V gemacht stable.
Sind die alle derzeit so schlecht oder kann das auch an den board´s liegen Asus p67P8 und asrockPro3.Das asus is ja das stärkere aber hat nur ne ein schritt Vcore absenkung gebracht.
 
Weiß einer von den Füchsen, woran es liegen könnte, das die Kiste im Idle ab & an mit 'nem Bluescreen abschmiert ?
Unter Last mit Prime ist alles OK, da laufen selbst 14 Stunden problemlos durch.
Ich habe auch den RAM-Takt schon auf 1866Mhz reduziert, hat nix gebracht.
 
Was für Angaben denn ?
Das meiste kann man ja in der Sysinfo schon erkennen.
Momentan habe ich im Idle etwa 0,92v, unter Prime dann zwischen 1,224 & 1,232v(4,5Ghz).
Der RAM läuft mit 2133Mhz@1,55v-9-10-9-27-CR1,VCCIO-0,98v, VCCSA 1,08v.
 
Ja, das versuche ich mal.
 
Mal ne Frage hab jetzt 8x 2500k getestet und keiner hat die 5ghz unter 1,47V gemacht stable.
Sind die alle derzeit so schlecht oder kann das auch an den board´s liegen Asus p67P8 und asrockPro3.Das asus is ja das stärkere aber hat nur ne ein schritt Vcore absenkung gebracht.


Sicher ist nicht jedes Board gleich gut zu ocen innerhalb einer Baureihe kann es auch variieren.
Aber davon ab ist 1.47V noch akzeptabel hab schon leutz gesehen die ihren Prozzi 1.6 gegeben haben um die 5Ghz zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das noch mit ECC Rams, die laufen nur auf Server-Boards?
 
Wie ist das noch mit ECC Rams, die laufen nur auf Server-Boards?

Genau richtig. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

Was für Angaben denn ?
Das meiste kann man ja in der Sysinfo schon erkennen.
Momentan habe ich im Idle etwa 0,92v, unter Prime dann zwischen 1,224 & 1,232v(4,5Ghz).
Der RAM läuft mit 2133Mhz@1,55v-9-10-9-27-CR1,VCCIO-0,98v, VCCSA 1,08v.

Würde mal die V-Dimm auf 1,58V erhöhen, einfach probieren.
 
Danke!
hatte ich doch richtig in Erinnerung. Dann hat er sich die umsonst gekauft.
 
Mit offset wird die Vcore im idle gesenkt, was ich besser finde.
 
ja das stimmt.

kann es sein das beim offset auch negativer werte fürs takten gehen ?

wirken sich negative werte mehr auf die peak spannungen aus ?
 
also solange die offsetwert positiv sind kann man mit LLC arbeiten ... ok das hilft mir schon mal weit
 
Moin,

habe mich jetzt schon einige Monate nicht mehr mit Sandy OC beschäftigt, bei Release hieß es das man der CPU nicht mehr als 1,35V unter Last geben sollte, habt ihr schon andere Erfahrungen gemacht oder ist 1,35V das absolute max was man geben sollte?
 
Hier sind einige die ihre CPU mit mehr fahren. Inwieweit sich das negativ auf die Lebensdauer auswirkt ist wohl auch vom Board abhängig und der Kühlung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh