[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Naja, und so allgemein kann man es nichts agen, Intel hat ja ü 1.5~v als Specifikation für max Vcore gegeben. Und ich denke auch, wie Andy schon sagte, liegt das eben an der pers. Schmerzgrenze (bei mir max 1.30v) und dem gegeben Kühlungsmittel (Luft,Wasser,Dice etc).

Eine Langzeitstudie über *abgerauchte* SB`s ist mir noch nicht zu lesen gekommen, denke auch nicht, das sowas so schnell passiert, wenn man die Temp`s im Auge hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCCIO-0,98v ist aber schon das äusserste limit

@Smatter,intel hat den vdimm bis 1.575V freigegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
I7 2600K übertaktet und offene Fragen...

Hallo,

gleich vorweg das vorweg ich bin auf dem Gebiet ocerclocking neuling. Habe mich zwar im Vorfeld informiert aber anscheinend nicht genug wie ihr denk ich mal rausfinden werdet.

Nun hab ich ein paar offene Fragen was die Experten zu meinen ersten Schritten im oc Bereich sagen...

Hiermal mein System

Prozessor: Intel I7 2600K
Mainboard: Asus P8P67 LE
Kühler: noctua NH-D14
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DDR3 8GB 1600

Das übertakten war anfänglich etwas undurchsichtig, da ich bei dem Mainboard die Core Voltage nur indirekt einstellen kann. Der Arbeitsspeicher arbeitet mit 1,65 v, und ich mein gelesen zuhaben das Ram mit 1,50 v bei Sandybridge besser sein sollte. Was sagt ihr dazu?

Im Leerlauf habe ich 1600 Mhz und eine Core Voltage von 0,936 - 1,002 v und ca. 25°.
Beim Primetest den ich 24 Std. laufen lassen habe kommen ich auf volgende Werte...

Hab ihn auf 4,5Ghz getaktet

Core Voltage: 1,240 - 1,250 +/- 1
Temperatur pro Core: 55° - 60°

Nun wollte ich wissen ob die Werte okay sind und was ich eventuell noch optimieren muss/sollte.

Schonmal vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
ob sie gut sind da muss man den takt wissen .zumindest sind sie nicht besorgniss erregend ,bzw im grünen bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch das ich was vergessen hatte, hab ihn auf 4,5 getaktet.
 
öhm wenn der auf 4,5 ghz mit 1,2v läuft dann würd ich ihn sofort verkaufen :d teste es mal aus! ansonnsten sind es jetzt schon top werte!
 
Meine Werte:


  • 4,5GHz
  • 1,3V
  • 55-60°
  • Lukü

Warum steigen die CPU Temps auf ~70° wenn ich den RAMTakt von 800 auf 1600Mhz erhöhe?

Kann es sein dass die RAM-Übertaktung gar nicht so viel bringt? Beim banchmark nur ~1% mehr Punkte. :hmm:

:wink:
 
das kann ich nicht bestätigen, egal ob 1600Mhz oder 1866Mhz, kein Unterschied in der Vcore. Ich musste nur VTT und VCCIO um eine Stufe erhöhen für 1866Mhz.
 
@Gamer68

probier mal die neue 1027 rapid software und sag bescheid...ok

nachtrag:

bei uns geht es !!!
 

Anhänge

  • RST_SATA3.jpg
    RST_SATA3.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Speichercontroler dann in der CPU mehr strom braucht, oder mal so gesagt es fließt dann mehr strom in der cpu und das schlägt sich in den temperaturen nieder. Darum habe ich meinen Ram auch von 1866 wieder auf 1600 zu rück gestellt. Hat mir im Durchschnitt 2-3 V-Core stufen eingespart.

Meine CPU braucht nicht ein gramm mehr bzw. weniger vcore beim verädern des Ramtakt's
 
Meine CPU braucht nicht ein gramm mehr bzw. weniger vcore beim verädern des Ramtakt's

Könnte daran liegen, dass die Spannung nicht in Gramm gemessen wird :fresse:

Ich habe auch keine Unterschiede bei der VCore feststellen können, wenn ich den Ramtakt erhöhe oder senke. Die VCore der CPU war immer die selbe.
 
Das liegt wohl daran das bei amdcpu3000 die vcore schwerer ist als bei uns ,weil wir haben Gramm ,bei ihm ist es vielleicht kg
 
Yoshi haste Schonmal mit dem pwm Control getestet ,bei mir ist das Optimum bei 4.4-5ghz +12% unter diesen Takt ist +6% das Optimum bei mir
 
Ja die liebe zeit ,war viel Moped fahren und deswegen hat es 1woche gedauert bis ich nach formatC wieder den Ursprung hergestellt habe
 
Ist es auch ,aber ich musste bei 5boards und 5cpus nicht den vcore anheben ,musste immer nur die vtt und den System Agenten anheben bzw ein bissl anpassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh